Die Zecken sind los!

• Erst noch berichtete ich, dass wir frei von Zecken wären. Für Luna kaufte ich ein Zeckenhalsband. Letztes Jahr hatte sie keine einzige Zecke damit. Doch nun muss ich was dagegen machen: Beide haben Zecken. Obwohl ich sie nach jedem Spaziergang mit einem ganz feinen Kamm (Flohkamm :/) kämme und keine finde.

Genau wie Magi erwähnt, beissen sich diese Viecher an den unmöglichsten Stellen fest (Innenohr, Augenlied, Lippe, etc) <X:cursing:

• Bolotta In Schweden wirst du eh froh sein, wenn deine Hunde geschützt sind. Da waren wir in Gegenden, wo wir äusserst dankbar für das wirksame Spot-On waren. Da mussten wir uns selber, bzw. unsere Kleider nach dem Spaziergang absuchen, weil es so viele Viecher hatte. Und die lästige Hirschlausfliege liess sich dank Advantix auf dem Hund meist lieber auf unserem Kopfhaar nieder.😡

• Heute wollte ich in der Mittagspause in die Apotheke, wegen Zeckenmittel. Doch die machten erst um 13.30 auf, was mir zu spät war. Ich rief im Qualipet an und erkundigte mich. Ich erklärte, dass das Zeckenhalsband nichts nütze (oder nicht so wie letztes Jahr, und dass wir in den Norden fahren) . Mir wurde gesagt, sie hätten diverse Mittel, alle auf natürlicher Basis, die auch gut wirken. Kurz vor 18 Uhr fuhr ich also dorthin, wiederholte nochmals alles, mit dem Ergebnis, dass es hiess, sie hätten nur natürliche Mittel, und die wären viel schwächer, als das Zeckenhalsband =O. Ich sollte zum TA gehen. Praxis wäre zwar nur ein paar Meter weiter weg gewesen, doch da ich erst im Laden war, hatten sie schon geschlossen :thumbdown:

Nun muss ich morgen entweder in die Apotheke oder noch zum TA.

Eine TÄ gab mir folgende Infos zum Advantix:

Es ist kontraindiziert bei Hunden mit MDR1 Gendefekt. Wenn bei Luna der MDR1 Status nicht bekannt ist, und sie es noch nie hatte, solle ich eher Braveco oder Stronghold verwenden. Luna hat kein BC drin. Sie ist Labrador x Appenzeller x Goldenretriver.

Nun frage ich mich erneut, welches Mittel :/

• Alles, was du ohne Rezept erhältst, ist auf natürlicher Basis oder vergleichbar mit Antibrumm Kids (Wirkstoff Icaridin)

Ich kenn mich mit den nordischen Gebieten nicht aus, aber keines der frei verkäuflichen Wirkstoffe - auch in der Apotheke, sind ein langanhaltender, zuverlässiger Schutz, sondern nur abwehrend.

Icaridin muss z.b. beim Kind (welches ja weniger schwitzt als Erwachsene etc.) jeden Tag neu aufgetragen werden, je nachdem auch zweimal, damit es wirkt.
    Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass viele frei verkäufliche Spotons Eukalyptus enthalten, was theoretisch giftig ist für Hunde, aber sicher bei einigen Hunden Hautreizungen auslöst.

Daher die frage, wie kommst du darauf, dass Luna den MDR1 Defekt in sich tragen könnte? Dafür müssten beide Eltern MDR1 haben und das waren ja auch Retrievermixen?

• Unser Versuch mit den Scalibor Halsbändern ging leider gründlich daneben. Beide Pudels bekamen Rötungen und Ausschläge im Halsbereich. Unterdessen hat sich für mich bestätigt das insbesonders Mio auf Wirkstoffe wie Deltamethrin , Permethrin und Verwandte unverträglich reagiert.

In Apotheken ist übrigens das alte Frontline ohne Kombiwirkstoff erhältlich, muss teilweise aber bestellt werden. Dieser Wirkstoff wird hier gut vertragen, ist aber nicht mehr immer wirksam. ich werde trotzdem wieder darauf, oder bei Mio auf Nexgard zurück greifen.

• Nach jetzt wirklich fast sechs Wochen ohne Zecken mit Advantix, hatte Puka jetzt innert drei Tagen wieder fünf angebissene, Nova zwei. Das heisst, Zeit für die nächste Runde. ;)

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Ja, bei uns auch pünktlich nach 4 Wochen sind wieder Zecken angebissen. Ich hatte eigentlich gehofft, erst im September wieder auftragen zu müssen. Erfahrungsgemäss sind im Hochsommer die Zecken weniger. Warte mal noch kurz ab ....

• Bei Kalani auch fast auf den Tag nach 4 Wochen... das ist ein Komplott, ich bin mir sicher. Die Zecken haben einen Deal mit dem Hersteller von Advantix 8|:pfeifen::biggrin:

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• ich darf froh verkünden, 1 Monat Bravecto und vor jedem Waldspaziergang Kokosöl mit Schwarzkümmel aufgetragen und Oreo hat nur noch so 1 Zecke pro Woche die meist schon tot ist :thumbup:und ja das ist für uns ein Grund zum Feiern ^^

Liabs Grüassli

Mirjam

"Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

• Elia hat dieses Jahr nur 1 gehabt. Es freut mich natürlich, aber ich frage mich doch wieso, weil ausser Kokosnussraspel ins Futter schütze ich sie nicht. Vielleicht, weil sie hasst hohes Gras und geht nie dort, aber sie schnüffelt oft am Wegrand, oder weil wir nicht mehr soviel in Wald sind, oder vielleicht mögen Zecken Tumore nicht!

• ich darf froh verkünden, 1 Monat Bravecto und vor jedem Waldspaziergang Kokosöl mit Schwarzkümmel aufgetragen und Oreo hat nur noch so 1 Zecke pro Woche die meist schon tot ist :thumbup:und ja das ist für uns ein Grund zum Feiern ^^

Wir haben auch Bravecto und hatten dennoch zuverlässig 1 Zecke pro Mal im Wald. Seit ich Una mit Schwarzkümmelöl besprühe (mit Wasser gemischt, so lässt es sich besser sprühen), hatten wir beim Military (2.5h im Wald) eine einzige Zecke, die herumkrabbelte. Keine angebissene und auch echt nur die eine.

Seit ich hier jeden Tag ein selbstgebackenes Kokosleckerli füttere hatten wir auch keine mehr!
    Wobei auch vorher jetzt nicht extrem viele.

Super, wenn das funktioniert! Una bekommt oft Kokosleckerlis, doch die wirken - meiner Meinung nach - nichts. Soweit ich mich informiert habe, ist die Wirkung von Kokos auch sehr umstritten, sofern man den Hund nicht "einbuttert", Schwarzkümmel hingegen erwiesen. Doch - "Wissenschaft" bei Seite - sofern es funktioniert ist ja eigentlich egal wie...

• Super, wenn das funktioniert! Una bekommt oft Kokosleckerlis, doch die wirken - meiner Meinung nach - nichts. Soweit ich mich informiert habe, ist die Wirkung von Kokos auch sehr umstritten, sofern man den Hund nicht "einbuttert", Schwarzkümmel hingegen erwiesen. Doch - "Wissenschaft" bei Seite - sofern es funktioniert ist ja eigentlich egal wie...

Ja, das habe ich auch gelesen. War hier nur mehr ein Versuch, nach dem Motto "wenns klappt ist gut, wenn nicht hol ich doch das Bravecto" und ich bin positiv überrascht :)
    Ich glaube bei Kokos kommt es auch sehr auf den Gehalt von Laurinsäure drin an, vielleicht funktionienieren deswegen mache Kokosflocken und andere nicht.
    Es könnte natürlich auch ganz andere Gründe dafür geben als die Nutzungsart, vielleicht sind hier an den Stellen an denen wir oft sind auch einfach nicht so viele von den Viechern unterwegs oder so.

• Seit wir im Schwarzwald waren, also die letzten 3 Wochen, hatte Chipie trotz Advantix Zecken ohne Ende ;(;( Keine Ahnung, ob sie ihren Kopf direkt in ein Zeckennest gesteckt hat, aber sie hatte 2x den ganzen Kopf voll mit den Biestern... zwar waren sie winzig und einmal konnten wir 20 krabbelnde ablesen, bevor sie angedockt hatten, aber klar hatten dann auch noch ca. 10 angebissen bis wir zu Hause waren... durchs Advantix waren sie dann aber schon groggy und konnten problemlos entfernt werden, aber ich möchte natürlich nicht, dass sie überhaupt zubeissen... und in der letzten Woche mussten wir jeden Tag 1-6 entfernen... klar ist das Advantix jetzt schon 3 Wochen drauf, wirkt aber offensichtlich nicht genug, dass die in diesem Jahr aggressiv hungrigen Biester nicht anbeissen.

• Hat das wohl mit langem Fell zu tun? Da Zecken sich dort besser aufhalten können, als wie bei Elia (sehr kurzes Fell, fett-glänzend). Das wäre mal was positiv, weil sonst ist es mühsam mit ihr, sie verträgt keine Sonne, kein Wasser und keine Kälte!?(