Mantrailing und Fährten

  • gugug :winke:

    ich bin mir am überlegen, ob ich einen mantrail-kurs besuchen soll. grundsätzlich gefällt mir die idee des mantrailing, habe jedoch noch keine erfarungen gesammelt und kenne mich ganz und gar nicht damit aus. da ich mit sisco auch fährte, wollte ich fragen, ob sich das mantrailing und das fährten irgenwie beeinflussen oder können dies die hunde gut unterscheiden?

    danke für eure antwort...
    lieber gruss
    patricia

  • ok, danke! aber besteht nicht die gefahr, dass ein hund der gerne beim fährten mit hoher nase sucht (macht sisco), dann beim färhten noch mehr dazu verleitet wird? oder kann er dies unterscheiden?

    ich möchte eben nicht, dass meine arbeit die ich in fährten gesteckt habe, kaputt mache... und sisco liebt das fährten auch :nicken:

  • ok, danke! aber besteht nicht die gefahr, dass ein hund der gerne beim fährten mit hoher nase sucht (macht sisco), dann beim färhten noch mehr dazu verleitet wird? oder kann er dies unterscheiden?


    Beides, denke ich.

    Ich würde mich davon nicht von der neuen Arbeit abhalten lassen, sondern mir überlegen, wie man die beiden Sachen gut unterscheidbar machen kann. Z.B. mit Fährtengeschirr und einer Schabracke, unterschiedlichen Leinen, ...

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht: zum fährten nehme ich ja das bötcker und das komando such! fürs mantrailing könnte ich in diesem falle ein zuggeschirr nehmen und ein anderes kommando. auf spaziegängen und wanderungen trägt er ein norrwegergeschirr...

  • dank cindy für den link! infos über bereits gemacht erfahrungen ist natürlich immer sehr hilfreich.

    ja, das mit den prüfungen ist so eine sache... grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt nochmals eine prüfung zu machen, aber momentan eifach nicht. somit ist es noch schwierig zu sagen, ob ich mir da was verbaue oder nicht. doch da ich mehr auf den spass setzte, denke ich sollte es schon drin liegen...

  • Ich mache Beides und sogar noch ZOS dazu und es funktioniert alles..... :)


    Mit verschiedenen Komandos und Rituale kann der Hund sehr wohl unterscheiden was wir von ihm wollen.

    Hunde sind nicht blöd........

  • Ich denke das es auf den Hund ankommt. Ob ihn das verwirrt oder ob ihm viel zu viel verschiedene Nasenarbeit überfordert.
    Das würde für jeden Hundehalter heissen, beobachtet eure Hunde gut. Der Hund wird euch garantiert ein Zeichen geben, wenn er überfordert wird. Sei es das er nicht mehr genau Fährtet oder nicht mehr sauber Trailt und wenn ihr eine guten Trainer/in habt wird die oder der das auch sehen und euch draufaufmerksam machen.

    Es gibt sicher Hunde die beides ohne Wimpern zu zucken gerne und sauber machen. ;)

  • Hunde sind nicht blöd........


    Nein, bestimmt nicht. Aber verschiedene Arbeiten beeinflussen sich schon gegenseitig, und viele Hunde wenden an einem Ort Gelerntes locker auch an anderen Orten an (was ich mir oft positiv zu Nutze mache).

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • sicher cindy, aber ist es nicht so, dass man als HF dem hund KLARE VERSCHIEDENE aufgaben stellen muss!?

    ich übertrage das beispiel jetzt mal -untypisch für mich- auf den menschen:

    Rechnen, rechnen ist doch ein grosses thema bei uns. Aber ich kann auch unterscheiden ob es sich jetzt um addition, division, multiplikation oder subtharktion handelt. wasum!? Weil ich das in der schule gelernt habe, mein lehrer hat mir das beigebracht.


    Genau so müssen wir doch unseren hunden klar machen, dass es hier nicht um eine bodenverletztung geht, also eine herkömmliche fährte sondern um eine gezielte menschensuche (mt)……..

  • Zitat

    Genau so müssen wir doch unseren hunden klar machen, dass es hier nicht um eine bodenverletztung geht, also eine herkömmliche fährte sondern um eine gezielte menschensuche (mt)……..

    Klar Gabi da gebe ich dir Recht, nur habe ich (beziehungweise meine damalige Trainerin) die Erfahrung in Bereich verschiedene Sachen meinem Hund gleichzeitig beibringen gemerkt, das ich meinen Hund überfordert habe. In dieser Zeit machte ich gleichzeitig Prüfungsmässig BH1, Agility und die Therapiehundeausbildung und mein Sohn noch Jugend und Hund. Am Anfang war Cindy bei allem voll dabei und mit der Zeit machte sie zwar überall noch mit aber jene Fehler schlichen sich ein und sie machte nur noch halbherzig mit. Die Therapiehundeausbildung ging zu Ende und das Agility hörte ich auf und siehe da Cindy blühte regelrecht wieder auf im BH sowie im Jugend und Hund. Also war es ihr doch zuviel vorher.

    Und das meinte ich mit meinem Post

    Zitat

    Ich denke das es auf den Hund ankommt. Ob ihn das verwirrt oder ob ihm viel zu viel verschiedene Nasenarbeit überfordert.
    Das würde für jeden Hundehalter heissen, beobachtet eure Hunde gut. Der Hund wird euch garantiert ein Zeichen geben, wenn er überfordert wird. Sei es das er nicht mehr genau Fährtet oder nicht mehr sauber Trailt und wenn ihr eine guten Trainer/in habt wird die oder der das auch sehen und euch draufaufmerksam machen.

  • Wir haben vor einem Jahr mit dem Trailen begonnen. Nach ein paar Monaten versuchten wir auch einmal das Fährten. Yogi hat das auf Anhieb super gemacht... aber eine Woche darauf hatte er beim Trailen einen völligen Blackout. Yogi hat uns ganz deutlich gezeigt: Beides geht nicht, zumindest noch nicht. Wir haben uns also wieder voll aufs Trailen konzentriert.
    Was ich damit sagen will. Solange man im Aufbau ist und der Hund noch nicht gefestigt genug ist, sollte man nur entweder.. oder...

  • Wir haben vor einem Jahr mit dem Trailen begonnen. Nach ein paar Monaten versuchten wir auch einmal das Fährten.


    Ich denke, dass dies die kritischere Reihenfolge für die Einführung ist als bei Sisco. Ausserdem dürfte er im Fährten ein Niveau haben, auf dem er sich an den Bodenverletzungen orientiert, während Fährten-Neulinge oft auf so frische Fährten gesetzt werden, dass der Individualgeruch noch alles überdeckt. Dass dies dann für den Trailer-Hund ein Problem ist, finde ich naheliegend.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Wir haben gerade gestern wieder darüber gesprochen. Trailen und Fährten sind zwei grundlegend andere Arbeiten für den Hund.

    Es gibt so viele Sachen, die man mit einem Hund machen kann. Man muss sich dann überlegen, was, wie und wo. Gibt es etwas, das man nur zum Plausch machen will oder etwas anderes, das man richtig gut lernen und können will?

    Wir haben z.B. ein Jahr lang Agility gemacht. Einfach so zum Plausch. Zwar richtig aufgebaut, mit Kontaktzonen und Wendungen und Drehungen und so, aber ich dachte nie daran, an einem Turnier teilnehmen zu wollen. Das Agi sollte einfach etwas Lässiges und Lockeres sein. Mal einen Sprung verpasst? Ist doch egal. Das war Plausch.
    Oder auch DogDancing. Was ist das für eine tolle Abwechslung für den Hund. Kann man auch zum Spass machen. Oder die verschiedensten Tricks üben mit Hilfe des Clickers.
    Den ganzen Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Warten und Abrufen usw. machen wir konsequent. Aber mir ist es nicht so wichtig, ob der Hund nun top gerade neben mir sitzt oder etwas schräg. Für mich reicht das völlig aus, für die Sporthündeler unter euch ist das natürlich schlecht, was mir ja auch einleuchtet, wenn man Prüfungen laufen will.

    Und jetzt kommen wir z.B. zur Nasenarbeit. Kann man Nasenarbeit mit einem Hund nur halb halb machen? Ein Hund, der eine Fährte verfolgen soll, muss das doch zuerst richtig lernen? Und zwar auch dann, wenn nicht unter jedem zweiten Schritt ein Wursträdli liegt. Und der Trailhund soll eine vermisste Person auch dann finden, wenn sie am Vortag verschwunden ist.
    Nasenarbeit, egal in welche Richtung, ist eine so enorm anstrengende Arbeit für den Hund und verlangt eine Selbständigkeit von ihm, das braucht sehr viel Ãœbung und Training bis man das Ziel erreicht hat. Bei der Nasenarbeit kommt man um einen sauberen Aufbau nicht herum. Wenn's denn am Schluss klappen soll. Ich will beim Trailen ja nicht einfach nur so durch den Wald stolpern. Aus diesem Grund denke ich, man tut sich und dem Hund keinen Gefallen, wenn man Fährten und Trailen gleichzeitig macht, weil es zwei völlig verschiedene Dinge sind und man es richtig lernen muss, sonst geht's ja gar nicht.

    Jetzt möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, die Agility oder DogDancing ernsthaft betreiben. Ich weiss, dass auch da viel Arbeit und Training dahinter steckt. Und das will ich auf keinen Fall schmälern. Aber es ist einfach eine Sportart, die man auch aus lauter Freude machen kann. Und das ist hier doch die entscheidende Frage: Kann man Nasenarbeit zum Plausch machen? Wenn Ja, dann geht Trailen und Fährten wahrscheinlich nebeneinander. Wenn Nein, dann gibt es nur entweder, oder!

  • Ich kannte auch jemanden, der fand, alles gleichzeitig parallel machen zu müssen.
    Zu guter letzt machte der Hund gar nix mehr, und er hatte mehr als recht!

    Ich habe für meine Hunde die perfekte Beschäftigung gefunden, nach etlichem ausprobieren.
    Aber dann mache ich DAS und zwar seriös.
    Und ich bin der Meinung, das ist meinen Hunden gegenüber fair.
    Seriös Fährten und zwar mit dementsprechenden seriösen Aufbau und regelmässigem Training verträgt sich nach meiner meinung nicht wirklich mit seriösem Mantrailing , dementsprechendem Aufbau und Training.
    Das sind intensivste Arbeiten für den Hund und meiner Meinung nach bringt ein paralleler Aufbau und Training nur Konflikte mit sich.

    Aber meine meinung....

    Einmal editiert, zuletzt von chnoepfli (22. März 2009 um 20:35)