Wieso ausstellen?

  • Ist glaubs eh ein lustiger Verein manchmal, dieses Ausstellungswesen. :pfeifen:;) Je nach Geschmack des Richters, dessen Laune, Konkurrenz, "wer kennt wen" und Sternenkonstellation :P können die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen. :kaug:

    Die Züchterin meint, unser Richter morgen sei ein lässiger. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • da hast du völlig recht :hihi:

    vor allem das ,,wer kennt wen,, :pfeifen:

    Wir sahen mal wie ein Richter, der den 1. Platz einer bekannten Person geben wollte, aber halt doch ein anderer Hund eigentlich schöner war. Der Richter der andere Hund extremst unter die Lupe nahm, damit er ja ein Fehlerchen fand um den nichtbekannten Hund/Halter auf den 2. Platz setzen zu können. :hihi:

    Der guckte echt jede Kralle einzeln an damit er ein Punkt an Pigmentschwäche fand.

    Der bekannte Hund/Mensch wurde nicht mal annähernd 50% so gut angeschaut.

    Natürlich gewann dann die bekannte Person. :pfeifen: alle Zuschauer schüttelten den Kopf oder lachten sich eins ab.

    Einfach nur peinlich sowas und für mich das Ganze nicht ernst zu nehmen.

    Für mich ein Hobby mit sehr viel Willkür.

    Meine Mutter will mich überzeugen mit Pyri in die Veteranenklasse zu gehen, dabei mag ich Ausstellungen nicht mal.

    Würde ich ihr den Hund geben, hätte sie bestimmt schon alles geplant. :hihi::zwinker:

  • Dann kann deine Mutter Pyri ja ausstellen gehen oder möchtest du das nicht?

    Dein Beispiel ist typisch. Schon krass. :/

    Als ich zugucken ging im Mai, meinte die Züchterin, dass ihr Rüde (Veteranen) keinesfalls gewinnen sollte gegen die andere gemeldete Hündin, wenn der Richter objektiv beurteile, weil eigentlich müsste klar die Hündin gewinnen. Sie befürchtete jedoch, dass der Richter sie bevorzugen würde, weil sie sich schon lange kennen und der Richter so auf sie "stehe". Sie war dann mega froh, dass der Richter objektiv bleiben konnte und tatsächlich die Hündin prämiert hat, es wäre ihr mega unangenehm gewesen.

    Ja ja...bin gespannt. ^^

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • inhii, sehe es etwa wie Du . Habe schon einiges gesehen, auch was die Darstell;)ung des Vorführenden anbelangt. Dies jedoch eher jetzt bei einem Ausländischen Club. Da kann der Ausschnitt nicht tief genug sein und das Stöfflein nicht knapp genug. Wobei bei der Mehrheit doch passende Kleider Vorführungen zu sehen sind, was die Vorführer betrifft.

    Viel Spass und Erfolg Bluenote bei den Terriern und an der Ausstellung. Wir werden in diesem Jahr nicht dabei sein als Zuschauer.;)


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • So. War lustig und angenehm. :smile:

    Puka hats gut gemacht, sei's beim Warten zwischendurch mit all den anderen Borderlis (wir durften uns für den Tag dem Züchterpaar anschliessen und es waren noch drei Leute mit je einem Border bei uns) oder im Ring. :good:

    Auf dem Tisch gestanden ist er top, das Laufen üben wir weiter, er soll mich nämlich nicht anschauen dabei (was er aber macht, so voll unterordnungsmässig), weil dann die Ohren rumflattern und nach hinten fallen wenn er den Kopf so hochhebt und die Bewegung ist dann auch nicht mehr so fliessend, respektive drückt es den Hund zusammen. Was grad bei Puka nicht so vorteilhaft ist, weil er eine recht steile/lange Hinterhand und deswegen eine nicht ganz gerade Rückenlinie hat und wenn er sich schön streckt beim Laufen, wirkt das besser. Darum soll er geradeaus gucken.

    Aber das sind Details und kann man lernen. :zwinker:

    Puka ist noch nicht fertig, wird noch an Substanz zulegen und ich hoffe, die Proportionen gleichen sich noch etwas aus in den nächsten Monaten.

    Alles in allem ein schöner Tag gewesen. Sehr netter, strenger aber fairer Richter. :super:

    Vielleicht meld ich uns für Karlsruhe und/oder Offenburg an.:hihi:

    Unser allererster Bericht :zwinker::

    33782202pm.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Pukas schöne Schwester (von der ich viiieeelleeeicht spääääter gerne einen Welpen hätteeee :kaug::pfeifen:) wurde Best In Show in der Jüngstenklasse.<3

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Bluenote

    Toll, dass es so gut gelaufen ist :klatschen:und schön um den fairen Richter :super:

    Sagen wir es mal so; ich könnte Pyri meiner Mutter mitgeben. Aber naja... wenn dann würde ich schon selber gehen, ist mir irgendwie dann doch lieber. :nicken:

    Namara

    :hihi:da hast du auch wieder recht was die Kleider der Aussteller angeht. :zwinker:

  • Herzlichen Glückwunsch Bluenote ! :good:

    Ich hab mich am Wochenende beim Agi Turnier mit einer Teilnehmerin unterhalten, welche ihren Papillon auch ausstellt. Sie meinte auch, sobald du etwas schick angezogen bist (sie zieht ein Glitzerkleid an) wird dein Hund besser bewertet.

    Ich hab ja seit dem letzten Ringtraining kaum etwas gemacht :peinlich: Zudem werde ich das Problem haben, da Disney zu den grösseren Rüden gehört, sein Tempo laufen zu können. Dann noch im schicken Kleidchen und hohen Schuhen? :biggrin:

  • Ich kenne auch eine mit einem Papillonrüden die auch häufig ins Ausland fährt für Ausstellungen. Also das wär üüüberhaupt nicht meine Welt, extrem oberflächlich und die Bewertungen sind ja anscheinend auch nicht immer fair?(

    Okey mal testen wo der Hund so steht und/oder wenn man selber züchten möchte finde ich es auch gut.

    Aber irgendwie 10-12 Stunden irgendwo hin fahren, dort ausstellen und den Hund 100x baden und bürsten und sich am Schluss aufregen weil unfair bewertet wurde... Nee das wäre nicht mein Ding und meinem Hund seins wohl auch nicht. Da gehen wir lieber wandern und kommen dreckig und glücklich nach Hause^^.

    Aber das muss ja jeder selber wissen. Es würde mich aber interessieren warum man so weit dafür reist? Einfach das man viele Titel hat und Welpen dann mehr wert sind? Jemand sagte mal ein Welpe ihres Hundes sei 10'000.- wert weil er so viele Ausstellungen gewonnen hat, ist das so? Zahlt das jemand?

  • der rasseverband verhindert solche wucherpreise zum glück.

    ein welpe kostet nicht mehr nur weil sein vater champion ist. aber natürlich möchte ein züchter wissen, ob er im standard züchtet, er möchte seine nachkommen andern züchtern zeigen und sehen ob sie international auch mithalten können (daher die teilweise weiten reisen weil man für internat. champion innerhalb einer bestimmten zeit in div. ländern ausgestellt haben muss, mit entsprechendem resultat natürlich). und dann gibt es noch extreme, die halt an so prestigeträchtige ausstellungen wie die crufts wollen. oder man hat einen schönen deckrüden, den will man andern züchtern auch zeigen, in der hoffnung er nimmt ihn für eine seiner hündinnen, wenn es denn von der linie her passend ist...

    ich habe meine grossen ein paarmal ausgestellt bzw. teilweise durch einen handler ausstellen lassen. ich wählte immer outdoorausstellungen, da ich keine hallen mag (internat. ist fast immer in hallen) und auch nur die eher kleinen, wo es nur windis gibt und medis, also klasse 10 und 5.

    natürlich zieht man sich entsprechend an, gerade bei einem so eleganten hund wie dem barsoi, aber sicher nicht mit hohen schuhen oder sonstwie übertrieben. und ich persönlich, genauso wie meine hunde, ziehen eine wanderung dem ausstellungswesen auch vor. aber viele tolle hunde sehen, ev. geschwister seines eigenen, leute die man sonst nie sieht... das macht schon spass. und nastassja zb. zeigte sich sehr gerne im ring. sie fand es klasse, wenn sich alles um sie drehte.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Danke fürs erklären. Ich möchte auch niemandem zu nahe treten ich kenne das halt einfach nicht und es interessiert mich wieso man soo weit reist dafür etc. Wie gesagt wenn man züchten will verstehe ich das absolut, und ich denke den meisten macht es wohl Spass sonst würde man es ja nicht machen:)