June, Lane, Ivy und die Schafe

  • Ach... schon lange kein Update mehr hier :)

    Den Schäfchen geht es gut!
    Panda ist umgänglicher geworden, Tashi schon fast zahm und Lili ist einfach süss!

    Quill musste leider gehen... ich hatte einen Käufer für ihn, der aber leider abgesagt hat und ich wollte ihn eigentlich nicht blutig kastrieren lassen...
    habe ein paar Inserate geschaltet, aber niemand will böcke...

    Mein Schwager ist Metzger.
    Ich habe den kleinen persönlich vorbei gebracht und durfte auch dabei sein.
    Er hatt nicht gelitten!!

    Sein Fleisch ist übrigens super zart und schmeckt hervorragend.

    Ich esse sonst ja kein bis wenig Fleisch, ich hatte einmal lamm das eklig böckelte.
    Bubi aber nichts dergleichen... war auch erst knapp 5mt alt.

    Meine Eltern werden sicher meine besten Kunden ;)
    Mal sehen was es nächstes Jahr gibt!
    Im Februar gehen die 3 Damen zum Bock.

    June hatt die EP im Oktober in Bolken mit 90/100 Punkten geschafft!
    So stolz bin ich!

    Im November haben wir uns dan kurzfristig an ein Trial in Gretzenbach angemeldet.

    Wir wurden 4te :)

    Ende Dezember haben wir noch einen Start in Bolken, ich freue mich schon drauf!!

    Ansonsten waren wir letztes Weekend an einem Seminar mit Kai Haus in Ochsenhausen D.
    Es war einfach super!
    Und ich bin noch überzeugter von meiner Wahl von ihm nächstes Jahr einen Welpen zu nehmen.
    Ich bekomme definitiv vom nächsten Wurf mit pina einen, hab dan die 2te Wahl nach ihm. Weil es ja jetzt im Dezember nicht klappte mit der kleinen.

    Freu mich einfach!

    Hier ein paar Bilder...


    Panda


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Was ist EP? Eignungsprüfung? Auf jeden Fall herzliche Gratulation!

    Ja, das Skuddenfleisch finde ich auch ganz fein. Es unterscheidet sich mMn schon ein wenig vom normalen sonst erhältlichen Lammfleisch.

  • Was ist EP? Eignungsprüfung? Auf jeden Fall herzliche Gratulation!

    Ich bin zwar nicht Betty aber ja, EP ist die Eignungsprüfung. Sie ist Voraussetzung dafür, um später an Trials starten zu können. Also quasi die "Einstiegsprüfung" beim Hüten :smile:

    @betti: Es hat mich seeeehr gefreut, dich und dein "Traktörli" persönlich kennen gelernt zu haben :) June und du seid ein mega tolles Team und ich finde, ihr habt das super gemacht! Mir hat das Seminar auch sehr gut gefallen und ich hoffe, ich kann das ein oder andere, das mir Kai gesagt hat, im Alltag bzw. im Training umsetzen, damit wir vielleicht auch bald fit für die EP sind ;) Die Fotos sind eh ganz toll :love: Ich hab auch so Freude an den schönen Fotos von meinem "Ariber" :love: :love:

    Aber sag mal, jetzt hab ich irgendwie ein Durcheinander mit deinen Schäfli :d Wie viele Schafe hast du jetzt insgesamt? Hab irgendwie den Überblick verloren :) Ich dachte, du hättest am Hüteseminar gesagt, dass du sieben Schafe hast aber jetzt lese ich nur von drei Damen... Klär mich mal auf :d

    Wir essen unsere Lämmer ja auch und der Gang zum Metzger ist nie einfach aber immerhin weiss ich, dass sie es bis an ihr Lebensende gut bei uns hatten. Ich weiss, was sie gefressen haben und ich weiss, dass sie täglich nach draussen durften und mit Artgenossen zusammen sind. Ob es das rechtfertigt, Fleisch zu essen? Hmm, ich weiss es nicht aber es macht es für mich zumindest vertretbar...
    Aus den letzten Lämmern haben wir übrigens Schüblig und Mostbröckli gemacht - die schmecken himmlisch! Ja, die Sache mit dem Fleisch essen. Da müsste man direkt einen neuen Thread eröffnen... ;)

    "Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
    objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
    Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."


    (L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

  • Wir essen unsere Lämmer ja auch und der Gang zum Metzger ist nie einfach aber immerhin weiss ich, dass sie es bis an ihr Lebensende gut bei uns hatten. Ich weiss, was sie gefressen haben und ich weiss, dass sie täglich nach draussen durften und mit Artgenossen zusammen sind. Ob es das rechtfertigt, Fleisch zu essen? Hmm, ich weiss es nicht aber es macht es für mich zumindest vertretbar...
    Aus den letzten Lämmern haben wir übrigens Schüblig und Mostbröckli gemacht - die schmecken himmlisch! Ja, die Sache mit dem Fleisch essen. Da müsste man direkt einen neuen Thread eröffnen... ;)

    OT:
    :thumbup: wenn man Fleischesser ist, finde ich eine solche Haltung, wie du sie hast, optimal! Leider haben es ja nicht alle Tiere, die der Fleischgewinnung dienen, so schön in ihrem Leben.

    Und nur ins Migros gehen, Fleisch kaufen und alles andere dabei ausblenden, ist halt einfach. (Und ein bisschen feige) Übrigens esse ich auch Fleisch, in Massen (also wenig, nicht massenhaft ;) ) und bemühe mich, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen.

    So, genug OT.

    Freue mich immer, Bilder von euren herzigen Lämmern und Schafe zu sehen :hopser: :/dank:/

  • Zitat

    Aber sag mal, jetzt hab ich irgendwie ein Durcheinander mit deinen Schäfli :d Wie viele Schafe hast du jetzt insgesamt? Hab irgendwie den Überblick verloren :) Ich dachte, du hättest am Hüteseminar gesagt, dass du sieben Schafe hast aber jetzt lese ich nur von drei Damen... Klär mich mal auf :d

    haha, ja sorry... das ist verwirrend :d
    also gekauft hab ich damals eben 2 Trächtige Auen... Daraus gab es eben Quill und Lili, so hatte ich vier.
    ich habe aber in der Herde bei meiner Trainerin noch 2 neue gekauft, aber noch nicht umgestellt, die laufen da noch in der Herde mit (30Tiere)
    Quill ist ja nun in der TK :peinlich:
    Also habe ich eigentlch nun 5, war aber noch in verhandlung für eine Skuddenschecke bei einer kollegin. sie weiss noch nicht ob sie die kleine verkaufen will. ist eben jünger als meine Lämmer.
    Ev. verkauft sie mir ein bis 2st ^^ daher, habe ich FAST 7 Schafe...
    ganz sicher habe ich 5, im moment ^^

    werden aber ev. alle gedeckt nächstes Jahr im Januar. Muss aber noch eine Grössere Weide bekommen hier :pfeifen: Aber auch das ist in Bearbeitung... :psst:

    es hatt mich sehr gefreut dich und Ariba getroffen zu haben und hoffe man sieht sich dan auch mal an einem Trial :good:
    wäre cool!

    würde mich sehr freuen!!

    aja, Kai und Marcel bringen ja einen Hänger plus Skudden in die CH :d hänger bräuchte ich wirklich... für kofferraum transporte sind die damen langsam zu Fett :biggrin:

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Hoi Betty. Danke für die Aufklärung, jetzt hab ich den Durchblick :d

    Bei uns gab es letzten Donnerstag gerade die letzten Lämmer (bzw. bei einer Aue sind wir uns nicht sicher, ob sie trägt. Wenn, dann kommen ihre Lämmer sicher erst im Februar / März. Bis jetzt sieht es aber nicht danach aus, dass sie tragend wäre). Unsere Bilanz bisher: zwei Mal Zwillinge - zwei Mal Einlinge. Das heisst sechs Lämmer und davon ist nur eines ein Böckli :) (letztes Jahr hatten wir 10 Lämmer, davon waren 5 Böckli und 5 Aueli). Ich habe noch nicht definitiv entschieden, welche wir behalten und welche zum Metzger gehen. Grundsätzlich möchte ich eigentlich nur die von den guten Muttertieren behalten (= super Muttereigenschaften, gute Klauen, einigermassen zutrauliches Wesen etc.) aber ich werde jetzt mal gucken, wie sich die Lämmer in den nächsten Monaten entwickeln und dann entscheiden. Alle Lämmer werden / können / wollen wir sicher nicht behalten.

    Aber das geht jetzt zu sehr ins OT ;) Schliesslich ist das der Ausbildungsthread von Betty & June :good:

    "Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
    objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
    Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."


    (L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

  • Es ist ruhig um uns geworden…

    Seit Kiras Tod am 09.02 bin ich eh wie nur noch halb da. Mir fehlt mein altes Mädchen überall. :(

    Es wird wieder ein 2t Hund bei mir einziehen! Die kleine sollte um den 4.05 auf die Welt kommen, ich kann fast an nichts anderes mehr denken und bin wirklich sehr gespannt was da kommt.
    Ich hoffe ja optisch auf was Dunkles schw./weiss Splitface wär mein Traum. Aber es wird eh wieder anders kommen.
    Das wichtigste für mich ist eh das Geschlecht. Ein Mädel soll es sein.
    Im Moment bange ich wirklich! Ich hoffe so auf ein paar Hündinnen.

    Mit June läuft es super!

    Sie bemüht sich sehr und macht mir Freude :D

    wir konnten nach 3 Starts in der Trial klasse 1 uns schon für die Klasse 2 qualifizieren. Ich glaube aber, da bleiben wir auch.
    June ist ja ,,leider,, keine reine Arbeitslinie und ihr fehlt wirklich ein wenig der schafverstand. Sie hat mühe sich zurück zunehmen, nur mit vieeeel druck meiner Seitz wird sie langsamer und konzentrierter.

    Zuhause an den eigenen Schafen geht das super!

    Aber an Trials tut sie halt mal gerne das was SIE will und nimmt mir die Kommandos nicht präzise ab oder ist dann einfach immer zu schnell und hektisch (auch weil ich nervös bin)

    Hauptsache für mich aber ist, wir haben Spass und wir wachsen zusammen.

    Letztes Wochenende war ich wieder an einem Hüte Seminar in D. Trainerin war Anita Hermes. Sehr interessant war es.

    Da es extra ein Trial Trainings Seminar war umso toller.

    Ich habe Inputs bekommen wie ich das sheden neu aufbauen kann und das June mehr Spass bekommt an die Köpfe der Schafe zu gehen. (Sie weicht lieber aus)

    Mal sehen ob das klappt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Seit Kiras Tod am 09.02 bin ich eh wie nur noch halb da. Mir fehlt mein altes Mädchen überall.


    a020

    Es wird wieder ein 2t Hund bei mir einziehen


    dann kommt schon bald wieder mehr Leben in die Bude :d

    Mit June läuft es super!

    Sie bemüht sich sehr und macht mir Freude :D


    Hauptsache, dass ihr beide Spass an der Arbeit habt und alles andere ist nicht wichtig (Klasse)

  • Jetzt, wo ich einen Teilzeit-BC habe, lese ich besonders gern über deine Arbeit mit June. :smile:

    Du wirst wohl diesmal einen Welpen aus AL holen?
    Früher dachte ich, Hunde aus AL seien schwieriger, unkontrollierbarer - gerade auch beim BC. Seit ich nun Rumi kenne, der ja aus AL kommt, sehe ich das etwas anders. Der ist so leichtführig und hat gleichzeitig einen starken Durchsetzungswillen, dass es eine Freude ist mit ihm. Nimmt mich ja dann Wunder, wie er sich an den Schafen macht...

  • Zitat

    Du wirst wohl diesmal einen Welpen aus AL holen?

    Ja, ich werde eine aus reiner Arbeitslinie holen ^^

    Zitat

    Früher dachte ich, Hunde aus AL seien schwieriger, unkontrollierbarer - gerade auch beim BC. Seit ich nun Rumi kenne, der ja aus AL kommt, sehe ich das etwas anders. Der ist so leichtführig und hat gleichzeitig einen starken Durchsetzungswillen, dass es eine Freude ist mit ihm. Nimmt mich ja dann Wunder, wie er sich an den Schafen macht...

    Nach meinen Beobachtungen ist das eben genau nicht so :psst: Arbeitslinien BCs sind klarer im Kopf und ruhen mehr in sich (meine beobachtungen) aber dies sagen auch Leute die beides schon hatten/haben.
    June ist eine Mischlinie... (sogenannte Sportlinie) sie war von Welpe an nicht einfach, sehr nervös und beim kleinsten pip auf 180ig ;) würde ich heute nicht mehr nehmen :peinlich:
    ich hoffe schon, dass ich wieder was ,,ruhigeres,, erwische. also einfach ,,klarer im Kopf,,

    Zitat

    Ich bin ja sooooo gespannt auf deinen Nachwuchs :d

    und ich erst :spass:

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • ^^ ohhhh was lese ich da... ein Welpi kommt. UI, bin auch ganz gespannt... sind ja auch immer so Wundertüten bei den Farben.

    bin schon auf die ersten Fotos der Kleinen gespannt :nicken: ^^

    Welche Farben haben die Eltern? Schwarz-weiss?

  • Zitat

    Welche Farben haben die Eltern? Schwarz-weiss?

    Es wurden 2 Hündinnen gedeckt...
    die einte ist Blau tri und die andere ist schwarz/weiss.
    Ich hätte ja am liebsten was klassisch schwarz weisses am liebsten ein splitt-face (möglich ist es)
    der Rüde ist ein dunkler tri rüde :love:

    ich bin nach dem Züchter (er behält eine) die 1ste auf der Auswahlliste, daher mach ich mir nicht sooo grosse sorgen, ausser es werden wenig weibliche Tiere geboren :peinlich:
    weil ein rüde kommt für mich nicht in frage. :stop:

    die Eltern
    http://www.bordercollie-haus.de/border%20collie_haus.htm

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Bei mir war auch immer das Geschlecht wichtiger als die Farbe usw. ^^

    Pina wäre schwarz-weiss... :d

    Und ob Steh- oder Hängeohren ist dir egal, oder was hast lieber? Ich finde Stehohren frecher.... ;)

    Aber wenn nun 2 Hündinnen gedeckt sind und du schon an 2. Stelle stehst, dann wird es bestimmt klappen. :good: :nicken:

  • Ich bin sehr gespannt, was da beim Wurf alles fällt und drücke dir die Daumen, dass ein Mädel für dich dabei ist :smile: Dass dir deine Kira fehlt kann ich sehr gut verstehen. Ich muss auch heute noch viel an meine "Meite" denken. Sie war so ein wunderbar unkomplizierter Hund, der einfach überall dabei war und es gibt immer noch Tage, wo sie mir ganz besonders fehlt :love:

    Ich habe mich nun übrigens endlich mit Ariba für die EP angemeldet :kaug: Noch bleiben uns etwas mehr als drei Wochen um zu üben, üben, üben... Der Hund könnte es ja aber das Fraueli... Ach herrje :d Ich hoffe, ich habe meine Nervosität im Griff - dann sollte es grundsätzlich klappen...

    "Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
    objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
    Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."


    (L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

  • @ Fairy

    Ja Moon wäre natürlich Hammer, es könnten sogar blaue fallen… :D
    Beim Schallen hat man jedoch gesehen, dass es bei ihr wieder wenig Welpen sein werden.
    Er wollte sie ja eigentlich kastrieren nach dem letzten Wurf als es nur 2i waren.
    Aber auf Anraten seiner Tierärztin hat er sie nun noch mal zugelassen.

    Ich kann aber aus beiden wählen… wird sicher nicht so einfach.

    Gespannt bin ich auf jeden Fall!
    noch 10 Tage…


    .......
    Kommt drauf an was du genau meinst
    Es gibt einige Farben
    Schau mal :D

    http://www.cfbrh.de/index.php/rass…g-border-collie

    da sind alle Farben in der neuen Bezeichnung beschrieben :)
    bei den Ohren hätt ich gerne Stehohren, aber auch da bin ich nicht böse wenn es dann halt nicht so ist.

    Bei June hat's ja auch nicht ganz gereicht.


    Chrigula

    Danke, wird schon gut werden :D
    es MUSS!

    Ich habe übrigens gesehen, dass du dich angemeldet hast. Erst noch in Gretzenbach.
    Gleich neben an wohne ich.
    Ich werde bestimmt da sein!
    starte auch in der Klasse 2.

    Freu mich dich zu treffen! :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Hey, danke für den Link... ^^

    Das gibt ja extrem viele Bezeichnungen :huh:

    aber dem Fall meine ist red/White und black/sable/White. :nicken:

    Las aber grad, dass man da aufpassen muss wegen merle-Gen, obwohl man es nicht sieht im Fell. :gruebel1: wusste ich auch nicht.

    so ist man wieder etwas schlauer ^^