June, Lane, Ivy und die Schafe

  • Sooo lange nichts mer geschrieben hier!
    Seit man auf dem Iphone keine Bilder mer über die App hochladen kann

    find ichs auch ein wenig mühsam... ?(
    ABER morgen werde ich mal wieder ein wenig aktualisieren (dies mal wirklich!!)
    Lane ist ja schon 2 ein halb :huh:
    Die Zeit raaaaast!
    meine Schafe sind im Moment zu 7bt ^^
    im April kommt das grosse Lämmern und dann muss ich auch ein wenig aussortieren :|
    Morgen kommen Bilder und Berichte, versprochen! 8o:thumbup:

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • @betti

    Würde mich um ein kleines Video freuen.... :good:


    Heute früh beim Laufen?

    Es hat auf einer Pferdeweide 5 Schafe, heute standen 2 von denen auf dem Waldweg ausserhalb des Zauns. :gruebel1:

    Ich kam mit Hundis daher und dachte was ist nun wenn ich auf diese zulaufe... die werden sicher in den Wald abhauen.

    Sie sahen uns.... ich denke, ich muss wenden und es dem Bauern sagen gehen.

    Und dann, Schäfchen ducken sich, gehen unter dem Zaun durch wieder auf ihre Wiese. :hihi::good:

    Sie schauten so doof.... und Pyri hatte irgendwie angst vor ihnen:noidea:


    Hast du eigene Schafe?

    Was für eine Rasse... ?

    In letzter Zeit sind wir etwas am Überlegen was für Tiere wir bei uns noch aufnehmen können, haben ja noch ein Wiesenstück.

    Die Nachbarn meinten unter anderem Schafe (da hätten locker 4 Platz meinten die Einen).

    Selber finde ich die Wiesenstück (wären 2 Teile) eher grenzwertig wenn überhaupt möglich...

    Gibt es eigentlich so eine Richtlinie wie viel m2 ein Schaf haben sollte, und wie grosse eine minimale Gruppe sein sollte?

    Also wenn du mal Zeit hast etwas über Schafe zu erzählen, dann sehr gerne

    Gerne sonst auch per PN:nicken:

  • Hmm, wo soll ich Anfangen:P

    ich habe gesehen, dass meine Berichte im November 2018 aufhörten... dies war sicherlich wegen der Krebserkrankung meiner Mutter :cry:da ist der Krebs zurückgekehrt.

    Ich bin jetzt noch nicht wirklich drüber weg, sie fehlt mir einfach überall...

    naja...

    Lanes start an den Schafen war ja nicht wirklich ,,gut,,.

    sie war ja immer dabei als ich mit June trainierte und schaute zu.
    und durfte auch mal im stall mal kurz drum rum rennen zum schauen was sie tut.

    Das erste mal auf der grossen Wiese oben am Wald neben dem Wohnquartier.
    meine Trainerin sagt so... lass sie nur los das geht schon.
    ja jaaaa nie mehr würd ich das so machen :D

    Lane natürlich voll los und rein in die Schafe, hat sich eines gepackt und nicht mer los gelassen... Schaf und Hund Richtung Wohnquartier.
    durch einen Garten und dan in eine Garage (zum Glück leer!) ich natürlich hinterher und konnte dan Lane wegrufen und anbinden.

    aber seit dem hat sie die Schafe nur noch gejagt und wollte sie fressen... Nein nicht einfach reinbeissen. richtig töten. Nur noch an die Köpfe und rein.

    natürlich war das ganze eben auch genau in der Zeit als es mir selber psychisch nicht so gut ging wegen meiner mama.
    ich war mental auch nicht in der Lage sie da zu unterstützen und zu führen.
    meine Trainerin hat daher in der Zeit viel mit ihr gearbeitet und Sachen ausgebügelt die leider passiert sind.

    Im Dezember 18 Januar 19 kamen meine Lämmer auf die Welt :0herzsm0:

    Lili hat ein weisses Mädel namens ,,Flöckli,, bekommen, Panda bekam Zwillinge ein Bub und ein Mädel und Tashi hat auch ein Mädel bekommen.

    Den Buben konnte ich im April dann verkaufen.

    die Mädels hab ich alle behalten.

    Aktuell ist grad ein Bock bei ihnen und ich hab alle 6 Decken lassen. Das heisst, nächstes Jahr wird aussortiert. 3 Stück stehen schon auf der Liste Verkauf/Metzg :sad:

    1 Männliches Lamm (wens eins gibt) ist schon versprochen.

    Ich hoffe es gibt dieses mal gescheckte Lämmer (wäre mein Ziel)

    Mehr dazu dann sicher im April 2021 :tanz:

    Im April 2019 waren wir bei Frauke Spengler Trainieren in Deutschland. leider ging es Da meiner Mama plötzlich sehr schlecht. ich bin vorzeitig nach Hause gekommen und habe sie quasi noch eine Woche begleitet bevor sie gestorben ist.

    irgendwie stand die erde fast 1 Jahr still... ich hatte/habe teilw. immer noch mühe weiter zu machen:noidea:ich habe mich laaange nicht getraut mit Lane an meinen eigenen Schafen zu trainieren.

    Ich habe letzten Januar versucht die Eignungsprüfung mit ihr zu machen und es endete in einer Katastrophe sie hat 0 gehört. und wir mussten abbrechen bevor sie ernsthaft ein Schaf verletzt. :0haue-haue0:war echt schlimm!
    seit da aber hab ich mir vorgenommen strenger und wieder voll mit ihr zu trainieren. am Hund liegt es nicht.

    wenn sie mit meiner Training arbeitet dann könnte sie in der klasse 3 laufen... sie kann alles. nur mit mir als Team muss es noch klappen.

    dies wird immer besser!

    versuche noch ein Paar Bilder zu Laden...

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine turbulente Zeit.

    Danke fürs Berichten und auch alle Ecken und Kanten.

    Sind Hütehunde selten oder eher oft so triebig, dass es ins Beutefangverhalten geht?

    Magst du da bisschen erzählen wie man das in die richtigen Bahnen lenkt?

    Das ist ein Bereich, den traue ich mir so gaaar nicht zu und hab auch noch nicht so viel Ahnung davon.

  • Tashi und Panda

    Panda (im Frühling/Sommer)

    Lane

    Lane am Seminar in D

    Flöckli

    Die Zwillinge

    Bubi musste zugefüttert werden

    :love:

    Klein Lia

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Ojeee... da hast du echt viel erlebt in der letzten Zeita020

    Ich hätte auch echt Respekt einfach ein Hund so frei zu lassen und drauf zu hoffen, dass die Gene das Richtige tun. :pfeifen:


    Aber die Schäfchen sind einfach so süss....

    Das klein Lia:0herzsm0: (letztes Foto)

    Aber ja, gefleckte Schafe sind der Hammer, hoffe es klappt und du bekommst ein geflecktes Lamm:nicken::good:

  • Das ist wirklich eine turbulente Zeit.

    Danke fürs Berichten und auch alle Ecken und Kanten.

    Sind Hütehunde selten oder eher oft so triebig, dass es ins Beutefangverhalten geht?

    Magst du da bisschen erzählen wie man das in die richtigen Bahnen lenkt?

    Das ist ein Bereich, den traue ich mir so gaaar nicht zu und hab auch noch nicht so viel Ahnung davon.

    Wir haben mit ihr nur noch mit Schleppleine 30m gearbeitet eine weile lang.

    jeden Befehl musste sie ausführen.

    ruhig arbeiten keine Fehler zulassen... nicht reinkommen sondern immer weg von den Schafen arbeiten. Mit einer Rappeldose abstand verlangt. Mittlerweile reichts wenn ich mich gross mache und knurrig AB sage dass sie nach hinten/aussen geht.


    am Anfang konnte sie den Blick nicht abwenden... sie hat sich festgeglotzt und ist dan beim geringsten Druck explodiert und Packte sich eines.
    wegtreiben ist immer noch ein wenig ,,Pulverfass,, ^^
    Aber es kommt langsam... gegenseitiges vertrauen und viel training, auch alltägliche arbeiten helfen uns sehr das zu festigen. letztes mal ist beim verladen Panda wieder mal abgerannt. früher wäre Lane hinterher und hätt sie einfach weiter gejagt und gebackt.

    jetzt ist sie vor sie hin und hat sie mir wieder zurückgebracht :love: ich war so baff!

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Alle zusammen Aktuell ^^

    Vorne: Tashi, Lia und Panda

    Hinten: Lilly, Flöckli, Obelix, Lucy

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Mit June war alles so einfach könnte man sagen... aber auch dies stimmt nicht wirklich.

    nach fast 9 Jahren kann June Sachen immer noch nicht obwohl wir sie ja immer trainiert haben :S
    bei June merkt man extrem das sie keine reine arbeitslinie ist, sie denkt nicht selber mit, ihr muss man wirklich alles sagen...

    sie würde nieee den Schafen hinterher und sie stoppen 8o neee bloss nicht an die Köpfe.

    und Lane ist da wirklich das krasse Gegenteil.
    Sie denkt mit und was sie kann macht sie auch zuverlässig... bei neuem Gelände oder Orten die sie nicht so kennt muss ich aber immer ein wenig aufpassen ;)
    mittlerweile kann ich sie gut lesen und auch stoppen wenn sie nicht zu hoch im Trieb ist.

    Vom Züchter wissen wir aber auch, dass der Wurf nicht der einfachste ist und auch der Vater der Welpen ein wenig einen Losen Zahn hat :peinlich:

    sie ist ein absolut starker Hund am Vieh und ich als Anfänger muss noch viel lernen... vor allem eben sie zu führen und das sie mir auch vertraut. Da sind wir jetzt mit ein Paar Übungen dabei dies zu stärken :nicken:

    Durch Corona konnten wir eh keine Prüfungen laufen dieses Jahr...

    mein Ziel ist aber sicher 2021 die EP mit Lane zu bestehen, so dass wir nachher in Klasse 1 starten können.

    Im April ist eine gelistet aber durch Corona kann da noch viel gehen.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Schön, schreibst du wieder über deine Schafe und Hunde!

    Meine Schwägerin hat einen BC und Schafe, und ich finde die Arbeit an den Schafen sehr interessant.

    ist das der den du manchmal gehütet hast?
    wie läufts mit ihm...
    sicher entspannter als mit Lane ;)

    Ich weiss ja, dass es an mir liegt das sie manchmal die nerven verliert... sie spürrt mich genau und reagiert auch sofort wen sie merkt dass ich nicht genau weiss was ich will/soll X/

    und als meine Mama Krank war mit ihr zu arbeiten war keine so gute Idee... sie hat meine Verfassung genau gespürt und auch ausgenutzt :evil:

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

    • Offizieller Beitrag

    Oh, es tut mir sehr leid, was du durchgemacht hast. Das hört sich alles sehr hart an.. und schade, dass es dann diese Auswirkungen auf Lane hatte. Echt doof gelaufen da mit dem einfach mal Freilassen. Da zeigt sich mal wieder, wie man manchmal mit einem einzigen, blöden Fehler einfach viel verbocken kann. Da könnte man sich jeweils in den A* beissen - ging uns wohl auch allen schon mehr oder weniger so. Und zeigt auch, dass kluge, sensible Arbeitshunde wie der Border Collie halt auch einfach krass stark die Stimmung des Frauchens spüren und je nachdem darauf reagieren.

    Aber schön, dass du jetzt einfach geduldig dran bleibst und weiter arbeitest. Ich hoffe, ihr könnt im 21 dann antreten und die EP bestehen!

    Und tolle Schäfchen hast du <3 Bin schon gespannt auf die Lämmli-Saison.

    Alles Gute dir, Lane und den Schafen auf jeden Fall! Und ich freu mich, vielleicht wieder mehr zu lesen von euch :)

  • ist das der den du manchmal gehütet hast?
    wie läufts mit ihm...
    sicher entspannter als mit Lane ;)

    Ja, das ist Rumi, der ein Jahr lang Teilzeit bei uns war (bis er Tabasco zu „rüdig“ wurde). Es geht gut mit ihm. An den eigenen Schafen ist er sehr gut, beim (eher seltenen) Training auswärts ist er gerne etwas überdreht. Sie gehen ab und zu an Seminare, aber Trails wollen sie nicht machen.

  • Und ich meinte natürlich Trials nicht Trails.:peinlich:

    passiert mir manchmal auch :P;)


    ich starte auch nicht verbissen...

    mit June hab ich nur bis Klasse 2 gearbeitet weiter wollte ich gar nicht.
    da sie ja ihre Problemchen hat, bin ich wirklich stolz das wir es bis dahin geschafft haben.
    mit Lane schau ich mal... ich bin eigentlich überhaupt kein prüfungsmensch:S

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Nerven Training heute...

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Kleine Übungen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,