Vogelspinnenthread

  • Soukh: Sicher? Weil da steht ja was anderes...und eben auch noch an anderen Stellen...in Vogelspinnenforen und so...sind sich nicht alle einig, ich lese aber tendenziell eher, dass solche Exoten nicht automatisch erlaubt sind und die meisten empfehlen, sich eine Erlaubnis bei der Verwaltung einzuholen.

    Wo kann ich ganz konkret nachlesen, dass es offiziell erlaubt ist?

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Muss gleich meinen Mietvertrag hervorkramen. ;)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Deine Vorgehensweise ist auf jedem Fall sehr löblich! :super: :good: Finde ich total super!!
    Laut Vertrag sollte es kein Problem sein, aber "sicher ist sicher" & auf dieser Svhiene fährst du immer am Besten! Drücke fest die Daumen :nicken:

  • In meinem Mietvertrag steht:

    Ohne schriftliche Bewilligung der Vermieterin sind untersagt:

    b) das Halten von Haustieren

    Also werde ich auf jeden Fall so vorgehen wie oben beschrieben und hoffen, das zeugt für die Verwaltung von Verantwortung, Überlegtheit und dem Willen zu harmonischer, transparenter Zuammenarbeit. ;)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Finde ich super. Du kannst ja alle Parteien unterschreiben lassen dass sie damit einverstanden sind und das Schreiben mit an die Verwaltung schicken :nicken:

  • Hallo Bluenote :winke: Gibt es schon Neuigkeiten was das Informieren bezüglich des Informierens der Mieter über eine eventuelle Vogelspinnenhaltung betrifft?

  • Das Informieren bezüglich des Informierens. :thumbup:

    Nein, noch nicht. Ich muss erst wissen, welche Art ich denn nun tatsächlich möchte, damit ich schön Auskunft geben kann, auch beim Vermieter. ;)

    Aaaaaaaber ich glaube fast...es wird eine Brychypelma albiceps. :nicken:

    Ich möchte dann erst mal Lennert einen Besuch abstatten und mir live ein Bild von den Tierchen machen und auch gucken, wie das in Echt so ist mit den Terris, Beleuchtung, Einrichtung und alles, und ich will auch erst mal sehen, wie ich mich fühle, wenn ich den Spinnen so ganz nah bin und mir dann vorstelle, ich hätte so ein 8Beinchen zu Hause. Ich habe nicht viele Leute im Bekanntenkreis, die Vogelspinnen halten und hatte immer nur ganz kurz die Gelegenheit, mal schnell in ein Terri zu schauen. Und ich habe noch ein paar Fragen...

    Von daher will ich mich erst ready fühlen und mir zu 100% sicher sein, dass ich mir tatsächlich eine Spinne anschaffen möchte...und dann werde ich meine Nachbarn informieren. Weil wenn ich damit komme und wenn möglich auch noch die Verwaltung damit behellige und dann mach ich's doch nicht...ist irgendwie auch doof.

    Also ich denke, ich werde tatsächlich Spinnenhalterin, so ist es ja nicht :d , aber eben, ich möchte erst das "Spinnenparadies Lennert" besuchen (und vielleicht hat er ja eine monströse Spinnenhaut, die ich mir mal auf die Hand setzen darf, um zu sehen, ob ich mich immer noch nicht grusle :biggrin: ...immerhin war ich mal Spinnenphobikerin :k_irre: ).

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Huch, was für ein peinlicher Fehler - Sorry :peinlich: :d

    Bin einfach sehr neugierig und ja selbst auch total fasziniert von Vogelspinnen, darum wollte ich mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
    Na eine Brachypelma albiceps kann ich Dir so gar nicht verübeln, die sind wunderschön und mega toll :good:

    Finde deine Vorgehensweise wirklich super! Denke schon auch dass es gut & auch wichtig ist wenn du Dir mal ein Bild machen kannst live. Die Haltung mit allem drum & dran sehen kannst, Antworten auf Fragen bekommst, vielleicht auch mal beim Wasserwechsel und der Fütterung helfen - Die Eindrücke die du bekommst werden sicherlich sehr hilfreich und auch spannend sein :nicken: Gibt ja sehr viele die aus "Lust und Laune" sich mal eben eine Spinne (oder ein anderes Tier) anschaffen und dann merken dass das so gar nichts für sie ist.. Schwubbs wird das Tier weggegeben. Spinnen werden sogar auch nicht selten unter dicken Bücher zerdrückt :bad: Was im übrigen illegal ist, aber das interessiert die dann nicht. Die wollen nur schnell den "ungewünschten Mitbewohner" wieder loswerden. Unterste Schublade! :angry2:

    Okay ich bin eigentlich so gar nicht dafür dass Spinnen auf die Hand genommen werden, aber manchmal muss es einfch sein und dann sollte man dazu in der Lage sein, das Tier zu händeln. Z.b musste ich eine Spinne aus dem Terri nehmen die DS (Spinnenkrankheit) hatte und sie in eine Heimchendose tun. Zum Glück sind DS-Fälle sehr selten, aber es kann doch mal vorkommen dass das eigene Tier erkrankt daran (und in den meisten Fällen innert 48 Stunden verstirbt) und dann sollte man das Tier händeln können, beziehungsweise die Verletzungsgefahr minimieren und für die Therapie in eine Heimchendose tun.
    Würdest Du denn auch gerne, wenn möglich, mal eine Spinne auf die Hand nehmen um zu schauen wie Du darauf reagierst, oder was es bei dir auslöst? Bei dem Wort "auslösen" denke ich jetzt z.B an Ekel, Faszination, Freude.... Jeder reagiert da wieder anders :smile:
    Spinnenhaut hat Máté viele, da kannst du Dir sicherlich eine aussuchen ^^ Ich denke, bei ihm dürftest Du "in Guten Händen" sein und das sage ich nicht aus reiner Nächstenliebe :hihi: Finde es ja selbst auch sehr wichtig dass man gut und richtig informiert wird! :nicken:

    Dann wirst du Information nach einem Besuch in "Máté's Exotenhaus" durchgeben? Ist auch gut so! :) Bin auf jeden Fall seeeeehr gespannt wie's weiter geht ^^

  • Dann kennt ihr euch gut? :smile:

    Ja...also möglichst umfassend informieren und mir ganz sicher sein...das ist bei mir eigentlich immer so, wenn es um Lebewesen geht. Es existiert ja echt schon mehr als genug Tierleid und zu viele Menschen schaffen sich einfach so mal irgendwas an, bis es zu langweilig, teuer oder aufwändig wird...oder eben ganz anders ist als in der Vorstellung. Und das finde ich super kacke. :thumbdown:
    Darum will ich mir so sicher sein, wie es halt möglich ist. :nicken:

    Aaaaaalso...beim auf die Hand nehmen einer lebendigen Vogelspinne bin ich ehrlich gesagt nach wie vor skeptisch. Die Spinnenhaut ging ja damals schon mal gut, nach anfänglichem Überwinden. Aber ich musste zuerst ein bisschen dagegen ankämpfen, nicht zu kreischen und das Ding von mir zu schleudern...so ein plötzlicher Panik-Reflex halt. 8o
    Aber ich konnte mich beherrschen, weil ich es unbedingt schaffen WOLLTE. Und dann war's ja wie schon mal erwähnt einfach nur wunderschön faszinierend.

    Aber wie das bei einem lebenden Tier sein wird...ich kann es wirklich nicht voraussagen. Und das ist doof...denn ich sollte weder super ängstlich noch zappelig, geschweige denn hysterisch reagieren, wenn ich mit einer lebenden Spinne zu tun habe. Und ganz sicher sollte ich sie nicht in einem "Anfall" von mir abschütteln und das Tier womöglich verletzen, oder es haut dann ab oder so. Das will ich weder der Spinne noch seinem Halter antun, ob einem anderen oder mir selbst!

    Ich hoffe, ich muss meine Spinne nie in die blosse Hand nehmen...oder aber dann muss ich das vorher mit jemandem zusammen lernen, bis ich mir sicher bin, es alleine auch zu können. Mit jemandem, der sowohl die geeigneten Spinnen als auch die nötige Geduld mit mir hat.
    Ich hoffe ja, man kann die Spinne auch mit irgendwelchen Utensilien händeln? So Heimchendosen mit langen Stielen dran oder so? Zum Überdiespinnestülpen? Oder Höhlen mit Schiebetür? Schutzanzüge? :d Das Letzte war ein Witz. ;)

    Auch von diesem Aspekt her muss ich mir das wirklich gut überlegen, bzw. mich an einen Punkt bringen, wo ich zumindest ohne Probleme im Terri herumhantieren kann. Ich muss mir diese Ruhe aneignen, die ich im Umgang mit solchen Tieren benötige. Und deswegen möchte ich ja auch zu jemandem, wo ich ein bisschen testen kann, wie es ist, den Spinnen wirklich nahe zu kommen. Und ja, es wäre schon cool, wenn ich mal irgendwo beim Füttern und Wasserwechseln und so helfen könnte. Denn sich vorstellen ist nun mal nicht dasselbe, wie selber machen.

    Und wenn ich es wagen würde, meine Hand mal einer Spinne zum Erkunden zur Verfügung zu stellen, dann müsste ich sicher sein, dass sie mich nicht beisst. Ich bin ja allergisch auf Wespengift (und es wird in dem Fall davon abgeraten, Vogelspinnen zu halten, aber ich gehe das Risiko ein, Notfallset habe ich eh immer dabei und die Wahrscheinlichkeit, bei richtigem Verhalten meinerseits von meiner Spinne gebissen zu werden, ist um einiges kleiner, als den Sommer über von einer Wespe gestochen zu werden) und möchte neben meinem Unbehagen nicht auch noch Angst haben müssen, jeden Moment gebissen zu werden. Es müsste also eine handlinggewöhnte, ruhige, "liebe" Spinne sein, die auch nicht in einem Karacho meinen Arm hoch auf mein Gesicht zurast 8| , sondern sich langsam und gemächlich bewegt. Und ich bräuchte ein Codewort, "jetzt" oder so, und wenn ich das sage, müsste die Spinne SOFORT von mir runtergenommen werden.

    Es reizt mich schon, das mal auszuprobieren. Sowohl das Mithelfen im Terrarium, als auch, mal so ein Tier auf die Hand kommen zu lassen. Denn wenn ich merken sollte, dass ich es nicht mal schaffe, eine Wasserschale ins Terri zu stellen oder so, oder wenn ich beim Anblick einer Spinne ausserhalb des Terris flüchten muss, dann ist das wohl echt das falsche Haustier für mich.

    Ich möchte es aber eigentlich eben total gerne schaffen, zu einem ganz ruhigen, angstfreien, aber respektvollen Umgang mit der Vogelspinne zu finden. :good:

    Hi hi...habe hier extra nichts mehr geschrieben, weil ich niemanden mit meinem Spinnengelaber nerven wollte, hatte ja schon genug darüber referiert 8) ...aber wenn du schon nachfragst... :d

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Sehr gut sogar, er ist mein Bruder :smile:

    Das ist auch das beste Vorgehen, finde ich.Im Bezug auf Vogelspinnen lief das bei mir aber schon etwas rascher, da ich ja damit aufgewachsen bin und sehr wohl ganz genau wusste wie, wo, was :) Aber das ist ja nicht bei jeder Person der Fall und da gehört umfassendes informieren einfach dazu. Auch um Bücher lesen kommt man nicht drum rum, finde ich. Das gehört einfach dazu. Mit Leuten austauschen, reden, fragen die sich damit auskennen ist genauso ein wichtiger Punkt. Solche Kontakte gewähren einem ja eben auch einen Einblick in das Ganze. Es gibt auch einige die unter der Aufsicht von Máté halt gewisse Arbieten im Terri machen, füttern & Co damit sie das handling ein wenig lernen, einen Einblick in die Haltung der Tiere gewinnen usw.

    Eine Haut ist doch für den Anfang sehr gut. Die bewegt sich nicht und krabbelt auch nicht rum ;) Bei einer schönen Häutung ist zumindest der Anblick relativ identisch mit dem lebenden Tier und daher eine gute Anfangsbasis - Meine Meinung. Man sollte sich die Zeit lassen die man dazu braucht, dann wird das schon :nicken:
    Máté betreut Spinnenphobiker (weiss die genaue Zahl nicht) und ist mit der Ungewissheit über die eigene Reaktion der Leute gut vertraut (wenn man das so sagen kann). Überstürzen gibt es nicht und wann eine Person soweit ist, eine lebende Vogelspinne auf die Hand zu nehmen fällt individuell aus. Logischerweise ;)

    Ein Griff eine Spinne in die Hand zu nehmen gibt es, ist aber heikel wenn man damit nicht vertraut ist da die Verletzungsgefahr für das Tier dann relativ hoch ist. Aber alles lässt sich lernen :nicken: Ich persönlich finde es kein MUSS eine Spinne in die blosse Hand nehmen zu können, es ist lediglich unter gewissen Umständen (oder in gewissen Situationen) sicherlich von Vorteil wenn man es kann. Je nachdem was man machen braucht, lässt sich die Spinne sicherlich super mit Utensilien händeln :nicken: Die Futterzange oder ähnliche Utensilien würde ich allerdrings nicht gebrauchen - Futterzange ausschliesslich zur Fütterung. Es ist aber auch nicht sehr einfach, zu schreiben wie man eine Spinne am besten mit welchen Utensilien händelt - Das bekommt man viel besser gezeigt :)

    Einen Schutzanzug hätte ich nicht im Angebot aber eine Gasmaske... Interesse? :biggrin: :hihi:

    Ja das ist richtig dass wenn Du auf Wespengift reagiert, es auch auf Spinnengift tun wirst. Abraten deswegen.. finde ich persönlich etwas überzogen. Sonst müsste man jedem AWespenallergiker abraten im Sommer die Wohnung zu verlassen. Da geht man ja auch das Risiko ein dass man gestochen wird. Abgesehen davon sind ja Spinnen keine "Schmusetierchen" und dann finde ich das auch kein Problem mit der Haltung. Vorsicht ist immer geboten, denn jede Spinne kann jeden beisse. So einfach :smile:
    Wenn du das Handling lernen würdest ist es eine Voraussetzung dass die Person die dabei ist, voll und ganz auf dich eingeht. Keineswegs Phobiker verspottet oder in's lächerliche zieht oder sich "Spässe" erlaubt und die Spinne mal eben auf den Kopf setzt. Das ist ein NO GO! Er/Sie sollte Geduld haben, denn keine Phobie schnippt man mal eben weg. Genauso Dein Vertrauen gegenüber der Person dass er/sie auch "eingreift" wenn es für Dich zu bunt/zu viel ist.

    Eine Freundin von mir ist noch immer Phobikerin, kann mitlerweile aber Spinnen füttern, die Wasserschale wechseln und Futterreste entfernen (aber nicht mit der blossen Hand). Gewisse Exemplare sind ihr sympatischer da sie ruhier sind und gewisse sind ihr etwas zu gross, zu "lebendig" und somit nicht ganz so geheuer. Diese Freundin hat nun auch das Interesse an der Vogelspinnenhaltung und oft bei Máté um etwas zu üben. Finde ich sehr gut dass sie das so macht & nicht überstürzt ein Tier anschafft.

    Ich denke, wenn du das möchtest ist es auf jeden Fall auch umsetzbar. Wie lange es geht bist du den relaxten und ruhigen Umgang hast, den Du dir vorstellst/wünschst, wird die Zeit zeigen. Dauert halt so lange wie du nunmal brauchst dazu :)

    Hihi, ich frage gerne wieder nach :P

  • Total interessant, danke! :super:

    Ach so, ihr seid Geschwister. Das Bild fügt sich zusammen. :d
    Musste jetzt erst mal kurz deinen Vorstellungsthread hervorkramen. In letzter Zeit haben sich soooo viele neue User angemeldet...da verliert man irgendwie leicht den Überblick über eventuelle Zusammenhänge und Bekannt-/Verwandtschaften. :hihi:
    Aber ja, klar, hast du dort ja geschrieben. Nun weiss ich auch, dass "die Vogelspinnen deines Bruders", die du hütest, die Spinnen von Máté sind, weil er ja eben besagter Bruder ist. :kaputtlach:

    Ich find's immer wieder ganz witzig, wie man "zufällig" Menschen begegnet, die im richtigen Moment die richtigen sind. :smile: Ich meine...wir sind ein Hundeforum. Und genau jetzt, wo ich mich ernsthaft auf die mögliche Haltung einer Vogelspinne vorbereiten möchte, tauchen hier Leute auf, die ich mit der Materie auskennen und mit denen ich in Kontakt treten kann. Find ich voll cool. :thumbup:

    Na dann bin ich bei Máté ja wohl wirklich an der richtigen Stelle, um meine Restangst in den Griff zu kriegen und mich den Spinnen endlich mal konkret zu nähern. Ich freu mich wirklich darauf, seinen "Exotenzoo" mal kennenzulernen...immer mehr! :smile:

    Und ja...wenn ich mich zu hundert Prozent vor einer anaphylaktischen Reaktion schützen möchte...dann müsste ich tatsächlich meine Hunde weggeben, weil spazieren in der Natur zu gefährlich ist, meine Fenster in der Wohnung geschlossen halten und mich drinnen verschanzen. Ich kann täglich überall von einer Wespe gestochen werden.
    Und darum möchte ich ja auch mit einer ruhigen Spinnenart beginnen, wo ich jetzt nicht dauernd mit irgendwelchen Attacken rechnen muss, ausser dem Restrisiko, das halt bleibt.

    Was mich aber noch wunder nehmen würde, ist, ob mein Notfallset auch im Falle einer krassen Reaktion auf Spinnengift helfen würde. Zwei Tabletten Antiallergikum und zwei Tabletten Cortison. Und ob man da überhaupt gleich reagiert wie bei Wespengift...mit Juckreiz überall, anschwellen des Gesichts, Atem- und Kreislaufproblemen...oder ob da eine anaphylaktische Reaktion anders aussieht...oder eben immer gleich, ganz egal, auf was man allergisch ist...und ob's was gibt, was man zu Hause haben kann, falls man gebissen wird und drauf reagiert...

    Ich muss noch viel lernen. :d

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Macht ja nichts, man kann sich eben nicht alles merken :) Würde ich aber auch gar nicht wollen, wirklich immer alels merken zu können. Mein Kopf würde platzen :hihi: Hehehe das hast du sehr scharf kombiniert :zwinker: Nicht böse gemeint :)

    Das ist echt total toll, ja. Ging mir so als ich so begeistert von Langohrigel wahr & promt kam eine neue Mitarbeiterin zu uns die Langohrigel hält :thumbup: Manchmal ist es aber schon ein wenig wie verhext - Positiv verhext. Hat aber sehr wohl seine positiven Aspekte wenn man den Menschen begegnet die einem grade weiterhelfen können :)

    Ja, da bist Du auf jeden Fall richtig und in guten und erfahrenen Händen. Er züchtet ja auch (Hobbyzucht) vorallem eher seltene Arten die zu 90% noch immer Wildfänge sind und steuert da halt etwas dagegen. Oder auch Arten die "schwer nachzuzüchten" sind. Bei den Schlangen, Echsen & CO z.B ist die Lage ein wenig anders. Da kommt eine Nachzucht einer Art für ihn nur dann in Frage wenn es genügend Interessenten gäbe. Aber gibt viel zum anschauen bei ihm :nicken: Er hat eine Schildkröte die ich total toll finde weil mich die Nase an eine Steckdose erinnert :kaputtlach: Weiss aber echt nicht was für eine Art das ist, mit Schildis kenne ich mich nicht aus. Zumindest ist es bei ihm wirklich meega interessant, wenn man Interesse an Exoten hat.
    Habe mit ihm auch schon über deinen Besuch gesprochen. Er ist ja zur Zeit ein wenig... "defekt" :hihi: ob ich allenfalls den Tiertransport für ihn übernehme in absehbarer Zeit :)

    Wenn man sich allgemein keinen "Gefahren" aussetzen will, muss man sich ans Bett ketten oder so. Man kann auch in der Wanne ausrutschen, solche Unfälle verlaufen teilweise ja auch tödlich je nachdem wie die Person gefallen ist. Von daher finde ich gewisse Aussagen wirklich überzogen was eben z.B die Vogelspinnenhaltung betrifft bei Allergiker.
    Im Endeffekt reagiert ja auch die Spinne nur auf die Einflüsse die auf sie wirken & wenn sie keinen Grund zu beissen hat, tut sie es auch nicht. Grade gewisse Vogelspinnen haben einen relativ langen Prozsess in der Herstellung des Giftes und "verschwenden" das nicht einfach mal so weil sie einen leckeren Finger sehen. Obwohl "sehen" auf die meisten Spinnen ja eh nicht zutrifft - Egal:d

    Wenn man auf Insektenstiche allergisch ist, sollte das Notfallset sicherlich nicht fehlen. Ich denke Du hast es auch bei Dir wenn du unterwegs bist. Das Risiko einer anaphylaktische Reaktion trifft ja auch auf die Dornfingerspinne zu die in Europa heimisch ist. Ihre Giftklauen sind etwas grösser wie die der Kreuzspinne (deren Giftklauen so kurz sind dass sie kaum durch die Haut dringen & im schlimmsten Fall wie ein Mückenstich juckt ca 15min lang). Von der Dornfingerspinne ist bekannt dass ihr Biss genauso eine anaphylaktische Reaktion auslösen kann da ihre Giftklauen genug lang sind um durch die Haut zu dringen. Die Giftklauen der Vogelspinne sind natürlich noch grösser & dringen sehr wohl ohne weiteres durch die Haut. Das Notfallset ist auch im Falle eines Bisses durch eine Vogelspinne hilfreich, ja - Kann sogar lebensrettend sein (wie auch bei der Dornfingerspinne). Selbstverständlich sollte trotzdem ein Arzt aufgesucht werden und idealerweise der lateinische Name der Spinne bekannt gegeben werden. Ein "Gegengift" gibt es nicht, da es bei einem Spinnenbiss absolut nichts bringen würde. Aufrund der allergischen Reaktion sollte man sich aber rasch in ärztliche Obhut begeben.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage bezüglich des Nofallsets voll und ganz beantworten :)

  • Japp! :nicken: :/dank:/

    Und: Eine Spinne beisst sicher weniger willkürlich zu als dass eine Wespe sticht. Sicher nicht einfach so. Und wenn sie drohen oder flüchten und ich nerve hinterher und ignoriere sämtliche Abwehrzeichen und mache trotzdem weiter und treibe die Spinne in die Enge, dann klar, logisch, wird sie irgendwann beissen, aber bitteschön, dann bin ich echt selber blöd und vorallem selber schuld. Aber da ich mich anderen Lebewesen gegenüber gerne respektvoll verhalte, werde ich meiner Spinne auch keinen Anlass geben, mich zu beissen. Und man kann beobachten und überlegt handeln und keine unnötigen Risiken eingehen. Und WENN'S passiert, muss ich halt dann weiterschauen. :d

    Und nun nehme ich meinen 8Beiner mit ins Bett und mache hejaheja. Ist farblich ja schon fast eine B. albiceps! :hihi:

    Gute Nacht und danke für den informativen Austausch! :good:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluenote (23. April 2014 um 23:56)

  • Er hat eine Schildkröte die ich total toll finde weil mich die Nase an eine Steckdose erinnert :kaputtlach: Weiss aber echt nicht was für eine Art das ist, mit Schildis kenne ich mich nicht aus.

    Du meinst die Papua-Weichschildkröte. Wo du da eine Ähnlichkeit zu einer Steckdose siehst ist mir allerdings schleierhaft

    Und wenn sie drohen oder flüchten und ich nerve hinterher und ignoriere sämtliche Abwehrzeichen und mache trotzdem weiter und treibe die Spinne in die Enge, dann klar, logisch, wird sie irgendwann beissen, aber bitteschön, dann bin ich echt selber blöd und vorallem selber schuld. Aber da ich mich anderen Lebewesen gegenüber gerne respektvoll verhalte, werde ich meiner Spinne auch keinen Anlass geben, mich zu beissen. Und man kann beobachten und überlegt handeln und keine unnötigen Risiken eingehen.

    Sehr gute Einstellung! Da können sich selbst so einige Spinnenhalter eine Scheibe von abschneiden

  • Ich hatte, als ich noch Zuhause gewohnt habe, auch zwei Vogelspinnen. Eine Brachypelma emilia und eine Bachypelma vagans. Beide waren plötzlich "verleidet" und ich nahm sie bei mir auf. Sie lebten beide noch ein paar Jahre, waren schon älter.

    Ich hatte keine Ahnung von diesen Tieren, musste mir zack zack alles anlesen und aneignen, aber hat Spass gemacht. Irgendwann will ich auch wieder eine Spinne, ich mag diese Tiere!

  • Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

    Ist deine Spinne bereits adult? Wie gross ist sie etwa? Und "beisst sie alles, was sich bewegt"? Steht da, dass die aggressiveren das gerne mal tun.

    Es ist ein subadultes Tier.
    Meine Geni ist sehr neugierig und kommt immer schauen wenn ich spritze oder sonst was im Terri hantiere. (Könnte ja was essbares sein). Gebissen hat sie mich noch nie und Häärchen hat sie 1x gespickt, aber gegen mein "Wasserspritzteil" (wie nennt man das doch noch gleich?).
    Bezüglich der Grösse, ist immer etwas schwierig zu beschreiben finde ich (Körperduchmesser oder mit Beinen, wenn mit Beinen kommts halt arg darauf an, wie sie da steht). Kommst uns am besten mal besuchen  :smile: . Spaziergang, Spinne sehen, Schlangen sehen, was meinst du? 


    Ach ja, mein Tier bewohnt im Moment ein Terrarium von 40cm x 30cm x 30cm. Bekommt allerdings bald einen Würfel von 50cm x 50cm x 50cm. Gut eingerichtet versteht sich mit einem noch grösseren "Grabehügel" (Sie gräbt sehr gerne).

  • Habe momentan 78 bei mir.... willst du eine?

    smilie_sh_019 ...zählst Du die draussen in den Hecken auch mit, oder wirklich alles Deine drinnen in Terrarien?! smilie_sh_019
    Verlierst Du da nicht die Übersicht, bei so vielen?

    Was bin ich froh, dass Du zu einem gemeinsamen Spazzotteln wohl nur die Hunde mitbringst und nicht alle 78 Spinnen.... :peinlich:

    Ich wollte immer Geckos - aber mein Freund droht mit Auszug, sollte ich das verwirklichen...  :pfeifen:
    Schildkröten ständen noch auf der Wunschliste - war schon nahe dran, welche zu kaufen, aber dann kam doch erstmal Linda.  :brav0: