Vogelspinnenthread

  • Hast du die Grillen für die Spinnen?

    Diese kleinen Plastikschächteli für Lebendfutter, finde ich auch scheusslich. 😔

    Japp

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • hach die haben ja noch ein richtig schönes Leben bei dir bis zum Tag x.. Bin aber auch der Meinung, dass die "Qualität " besser ist, wenn die Tiere nicht halbverhungert und gestresst verfüttert werden. Als ich noch Bartagamen hatte, hab ich jeweils auch Heuschrecken im Laden geholt, dort kamen sie aber erst nach Verkauf ins Plastikböxli, vorher waren sie auch in einem Terrarium. Hat das geändert?

    Also im Qualipet kommt immer am Donnerstag die neue Insektenlieferung. Und die bleiben da tatsächlich die ganze Woche im Dutzend in diesen klitzekleinen aufeinandergestapelten Plastikböxli, wo sie fast aufeinanderhocken müssen und sich bei jedem versuchten Hüpfer den Kopf anschlagen. Mir tun die richtig leid, weil man ihnen auch den Stress anmerkt, finde ich.

    Nach der Woche bekommt man sie dann 25-50% günstiger, je nach dem, wie viele schon gestorben sind in dieser kurzen Zeit.

    Ich kaufe immer subadulte Heuschrecken, welche sich oft dann bei mir ins adulte Stadium häuten. Und ab und zu hat's beim Kauf schon eine halbgehäutete tote Heuschrecke im Böxli, welche keine Chance hatte, sich ordentlich zu häuten, weil sie sich dazu irgendwo hinhängen können müssen. Voll fies. :sad:

    Umso mehr freue ich mich jeweils, wenn sie dann noch ein Weilchen mit mehr Platz und gutem Futter leben können. Man sieht richtig, wie sie ruhiger werden und z.B. auch das Sitzen im warmen Lichtkegel mögen.

    Die leben hier recht lange, wenn ich sie gut pflege. Ich mag die irgendwie mega, finde sie voll herzig. :zwinker:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Sie haben es richtig schön bei Dir. Ich finde diese Heuschrecken auch toll. Vor einiger Zeit hatte ich mir welche besorgt. Meine sind dann nicht verfüttert worden sondern lebten einfach bis zum natürlichen Tod.

    Ol2KgCn2KZ8nUgK6vXrsFq52wt3bchu7MRo1DAP7O-z_B-NfCL80IKu6nQBFAbLKDpR16D9KAavjMd-l0vaP6PiFuyBPmoADxtOsSyVOk3EQbliS80vMnn2x_tkgxCh8GPZCbuLQ3UG9AROW17Ew2L35A6w313_P92txxk-tbDSZb2Dt5BqGF5KteC4Hi7sVF3D-CZ8ku67xX46zxvrdyCicXFEF6XxsY397qGrZcUnI4Qoiizvw-2ZokXQIa3xRehdkZilEbv4DCwiZm3OQZu69SvPkW-M-Qda7U4QfQRTO41_dFCXedLTYiBCPvMkEGn5tricL3OtgFqUrik5x5Qc3O64HrkEH-OYcxigAx6h8V_BuB3Z_S-SJtKvy3Y7mk1Nb9U6hbAtEBrSs87hYsvARjj71T_4OLgQVmonYc9BIDgO2fDU2DgfLk_0NriuO8se8C_GoWZ15cKLg-8sPFSAmIOZccVjqiNcfU-l67MVuWwyu-EIONB1_9okm24TE5yfuB7e2YQ3CqncOB2UbjJnxqW2Iy0HQjAVguzlMHCNZxKfOkkPCRWwCBVFas3GFA1XR5DsqOfvVxg2xaDy2-ydn7Xy7rmrao-4cl_Ojo4DK6BVO5d5EW_hjsUR1X0o7kYBCTIDrf9ersRDaxExu1t-NYbOZUE3riPKgynvFQUN9hNQt3LlJiuxena-7bg=w800-h534-no?authuser=0


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Achtung, Fütterungsvideo.

    Ich schaffs auch nach Jahren immer noch nicht, nicht zusammenzuzucken wenn sie die Grille packt. :k_irre: Immer so "nicht erschrecken, nicht zucken"... BAM! *zusammenzuck* :biggrin:

    Lustigerweise nur bei Sheldi, bei Rosalie gar nicht. Sheldi ist eben schon extrem imposant, Rosalie ist ein rechtes Stück kleiner und wirkt irgendwie defensiver oder so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hihi...:hihi:

    Ich fluche manchmal, wenn sie sich plötzlich bewegt. So "Gopferdelli du Scheissviech, mach doch sowas nicht mit mir, du Blöde, wer hält sich denn Vogelspinnen, wer macht sowas!!"... :biggrin:

    Ja, sie ist wirklich riesig. Wenn sie sich komplett "ausbreitet", ist sie inzwischen sogar noch etwas grösser als meine ganz gespreizte Hand. Ich bin jedes Mal aufs Neue extrem fasziniert, wenn ich sie in ihrer ganzen Grösse sehe. Gehört ja auch zu den grössten Arten.

    Hach...nun ist sie schon elf. Ich hoffe, sie lebt noch ein paar Jährchen. Mein Herz hängt schon ein bisschen an ihr, auch wenn natürlich in dem Sinn keine emotionale Beziehung besteht und ich ihr komplett egal bin. :biggrin:

    Aber sie ist meine allererste Vogelspinne, meine Belohnung für die mühsam besiegte Phobie, und darum für mich einfach mega speziell. Und ich finde sie einfach auch unglaublich schön.

    Rosalie mag ich auch, aber ganz anders.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Meeegaaa coool!

    Und wirklich eine schöne Spinne, also ich mag Spinnen überhaupt nicht aber Vogelspinnen find ich halt schön zum Ansehen.

    Wie alt werden so Spinnen überhaupt?

  • Die zwei Arten, die ich pflege, da werden die Weibchen 12-15 Jahre alt. In guter Terrarienhaltung können sie aber durchaus auch länger leben. Es gibt welche, die wurden über 20 Jahre alt.

    Männchen sterben nach der sogenannten Reifehäutung dann bald mal, leben nur wenige Jahre.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ah okay, lustig das die Mänchen so viel weniger lang Leben als die Weibchen.

    Finde es immer wieder toll wenn du was von deinen Vogelspinnen Postest.

    Ich könnte glaub ich nie welber welche haben aber ich sehe sie gerne an, auch in der Tierhandlungen gehe ich immer wieder schauen :smile:

  • Rosalie hat vermutlich einen Pilz am Abdomen, sieht jedenfalls so aus, wenn ich Vogelspinnenkrankheiten google. Das kann's ab und zu geben bei Terrarien, die nicht optimal sind in der Lüftung und wo sich darum unbemerkt Feuchtigkeit stauen kann. Die Parameter im Terri stimmen, da achte ich mega drauf, aber es ist ein älteres Teil, mit je einem Lüftungsschlitz oben an der Decke und vorne-unten. Es ist halt so ein "normales 0-8-15 Terrarium". Das grosse Terri von Miss Sheldon ist von einem Terrarienbauer angefertigt und viel grosszügiger belüftet.

    Nun muss ich diesen Pilz loswerden. Solange er sich nicht ausbreitet auf der Spinne, ist es noch nicht so gefährlich, er darf jetzt einfach nicht grösser werden. Bis jetzt scheint Rosalie fit zu sein und frisst auch.

    Im Netz steht, dass man bei Pilzbefall einen speziellen Alkohol auf die Stelle träufeln kann, aber nicht zu viel, sonst vergiftet man die Spinne. :k_irre: Das ist mir zu heikel.

    Nun halte ich sie seit gut zwei Wochen etwas trockener als optimal und richte gerade ein frisches Terri für sie ein. Zwar dasselbe wie sie jetzt hat, aber halt ohne Pilzsporen drin. Ich werde ihr aber auch noch ein neues besorgen, wie Miss Sheldon eines hat.

    Und die Stelle ist bereits etwas kleiner geworden. :super:

    Rosalie sitzt jetzt öfters mal an der wärmsten Stelle, ich denke sie spürt, dass Wärme und Trockenheit helfen.

    So hoffe ich, dass wir den Pilz wegkriegen. Würde er stärker werden, wäre die Spinne irgendwann geschwächt und würde schlussendlich sterben.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Können gewisse "mans" vielleicht schon, ich aber garantiert nicht. :biggrin:

    Schon die Vorstellung, da etwas auf ihr Popöchen tröpfeln zu müssen... :pfeifen:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Schätzi :0herzsm0: :zwinker:

    40108549cl.jpg


    Tarnfarben

    40108550bj.jpg

    Rosalies Pilz ist schon wieder etwas mehr zurückgegangen. :super:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ich gebe jetzt dann ein grösseres, besseres Terrarium in Auftrag für Rosalie. Dasselbe wie das von Sheldi, von einem Terrarienbauer. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hmmmmm. :gruebel1:

    Miss Sheldon ist komisch. Sie frisst nicht, was normalerweise auf eine kurz bevorstehende Häutung hinweist. Sie ist grundsätzlich ein wahres Fressmonster und verweigert Beute nur kurz vor dem Häuten. Allerdings ist es etwas früh dafür, das letzte Mal liegt noch nicht so lange zurück wie sonst.

    Gestern lief sie so ganz komisch herum, so etwas zusammengekrungelt, unsicher und klappte teilweise die Beine in so ungewöhnliche Winkel.

    Ansonsten sieht sie äusserlich gut aus, ist gut genährt, hat keine sichtbaren Auffälligkeiten an der Haut oder so.

    Sie hat eine Mini-Glatze am Abdomen und gestern habe ich sie einmal kurz Brennhaare abstreifen sehen. Das machen die amerikanischen Vogelspinnen vor der Häutung, einen Teppich aus Brennhaaren, um Fressfeinde fernzuhalten, während sie dann zum Häuten hilflos auf dem Rücken liegen. Und dann gibts eben manchmal diese kahlen Stellen am Abdomen.

    Also von daher alles Vorzeichen für eine baldige Häutung.

    Aber dieses komische Laufen habe ich vorher noch nie beobachtet und gibt mir irgendwie ein blödes Gefühl. Wobei ich sie auch noch nie direkt "in Aktion" gesehen habe vor einer Häutung, sie sass immer irgendwo und plötzlich fand ich sie dann auf dem Rücken liegend.

    Kann sein, dass ich jetzt einfach zum ersten Mal sehe, wie sie sich bewegt, bevor es so weit ist (weil innerlich schon die Prozesse zum Abstossen der alten Exuvie stattfinden).

    Ich hoffe, dass das alles normal und sie nicht krank ist. Sie ist elf und somit eine schon recht alte Vogelspinne, aber jetzt auch noch nicht uralt.

    Mal schauen. Daumen drücken, dass es nur eine bevorstehende Häutung ist! :good:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.