Vogelspinnenthread

  • .....sie könnte auch älter sein....wie du weisst....

    ich hoffe es ist nur die Häutung 🥰.

    "Komisch gehen" idt irgendwie ein weiter Begriff..... 🤔

    Wann war denn die letzte Häutung? Hat sie seither viel gefressen? Wenn ja, dann wäre es ja gut möglich.... halte mich/ uns auf dem laufenden, ok? Du weisst, ich liebe Miss Sheldon 🥰❤

  • R.I.P. Miss Sheldon! :sad:

    Mein Bauchgefühl von "sehr komisch" war leider richtig.

    Nach dem sie vorgestern so instabil lief, setzte sie sich in einem etwas geschützten Teil des Terrariums hin und sah dann ganz normal aus, nicht gekrümmt oder so, darum habe ich auch erst vorher bemerkt, dass sie gar nicht mehr lebt.

    Normalerweise ziehen Spinnen ihre Beine unter den Körper wenn sie sterben, aber Miss Sheldon sass da wie immer. Allerdings hatte sie eben die ganze Zeit seit Donnerstag die exakt gleiche Stellung.

    Und heute Abend beim Kontrollblick hatte ich dann so ein ganz blödes Gefühl, habe das Terrarium geöffnet und es kam mir schon ein unangenehmes Düftchen entgegen. :huh: Normalerweise stinkt da gar nichts in einem korrekt eingestellten Terrarium.

    Ich habe dann all meinen Mut zusammen genommen und Sheldi mit der langen Pinzette angestupst. Null Reaktion... plus der Geruch... tja, da war's dann klar. :(

    Die "Mission Rausnehmen" war dann noch extrem kribbelig für mich, weil es halt der tatsächliche Spinnenkörper war, vor dem ich mich sonst immer so sorgfältig ferngehalten habe. :D Ich hatte anfangs so Visionen, wie ich an ihr rumfummle, um sie rauszukriegen und sie sich plötzlich bewegt oder mich anspringt und so. :k_irre:

    Aber dann habe ich mich zusammengerissen und es erledigt, blieb mir ja nichts Anderes übrig. :biggrin:

    Ich denke und hoffe, sie ist am Alter gestorben. Oder dann war irgendwas Akutes, was halt echt schwer einzuordnen wäre bei einer Spinne. Bis zum Donnerstag war sie von ihrer Erscheinung und ihrem Verhalten her jedenfalls normal und fit, hat bis dahin auch gut gefressen, völlig unauffällig alles. Die Parameter stimmten auch.

    Gelitten hat sie glaubs auch nicht mega, so wie sie da einfach sass, ohne sich zu krümmen oder so.

    Hach. Sheldonia, die schönste, coolste Spinne ever! :zwinker:<3

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluenote (27. Dezember 2020 um 00:14)

  • Ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht mega daneben oder so... ich habe noch ein Foto gemacht von Sheldi nach dem ich sie aus dem Terrarium geholt hatte. Ich finds ganz anders als bei z.B. Säugetieren, weil sie auch nicht tot oder gruusig aussieht und ich mich nicht so verbunden fühle mit den Spinnen wie mit meinen Hunden oder so. Man kuschelt ja auch nicht mit ihnen, sie haben keine Mimik etc...

    Ich finde einfach ihre Grösse so eindrücklich und das war die erste und einzige Gelegenheit, dass ich Sheldi selbst und nicht nur eine Haut im Vergleich neben meiner Hand föttelen konnte. Das wäre mit der lebenden Spinne niemals in Frage gekommen.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • R.I.P. Sheldi ❤

    Sie war ein altes Mädchen, allenfalls bereits 12j oder gar 13j.

    Acantoscurria geniculata werden Männchen ca. 5j. Und Weibchen bis zu 12j.

    Elia ich kann da also mit 90% Sicherheit sagen, dass sie altershalber starb, gerade weil sie bis fast am Schluss gefressen hat und sich sonst nicht anders verhalten hat. (Längere Zeit in ihrer Höhle etc.)

  • So lief sie am Donnerstag, wo ich dachte oje. :|

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde jetzt ihr grosses Terrarium gründlich reinigen, komplett neu einrichten und dann darf Rosalie in die Villa umziehen. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Oh nein, tut mir leid um Sheldon:sad:

    Sie sieht echt beeindruckend aus!

    Ich habe schon öfter gesehen, dass hier ein Vogelspinnenthread ist, aber nun das erste Mal reingeschaut. Bluenote Du hast ja erwähnt, dass du eine Phobie hattest. Hast du die Angst mit professioneller Hilfe überwunden oder selbst? Ich bin in den letzten Jahren auch immer heikler geworden was Spinnen und Käfer anbelangt. Früher hätte ich bei den Fotos hier reine Faszination empfunden und heute braucht es schon ein wenig Überwindung, meine Hände werden ganz schwitzig und ich habe schon etwa 10 mal über mir an die Decke geschaut.:pfeifen:

  • machs gut Sheldi 😔

    Due wohl einzige Spinne die ich schön fand (bewegungslos)

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Danke euch. <3

    Morgen gehe ich glaubs neue Einrichtungssachen für's Terrarium einkaufen, damit Rosalie bald mal umziehen kann. :smile:

    4beiner : Ich habe die Phobie selbst überwunden. Ich wusste einfach, dass mich Vogelspinnen trotz allem extrem faszinieren und ich wollte schon damals gerne eine halten - ging aber so natürlich unmöglich. :kaug:

    Ich habe mir dann selbst ein "Therapieprogramm" auferlegt. Ich konnte nicht mal Bilder berühren oder Videos gucken. Damit habe ich begonnen zu üben. Als das ging, habe ich ganz kleine Spinnen und dann die Weberknechte erst mal versucht zu tolerieren ohne Durchdrehen, dann mich zu nähern und irgendwann auch selbst eingefangen und rausgebracht. Zuerst mit riiiiesigen Gefässen :biggrin:, später mit Gläsern. Dann nach und nach auch grössere Winkelspinnen. Alles erst mit Panik und x Anläufen, dann noch mit Herklopfen, nach und nach dann immer sicherer und ruhiger.

    Einfach immer wieder und wieder und wieder überwunden, in kleinsten Schrittchen über mehrere Jahre. :k_irre:

    Mein eigenes Ziel, das ich an mich gestellt hatte, um schlussendlich selbst eine Vogelspinne halten zu können, war, mich zu trauen, eine solche auf die Hand zu nehmen. Das habe ich dann an einer Ausstellung tatsächlich geschafft, mit allem Mut und aller Überwindung, die ich aufbringen konnte. :wacko: Ich wäre fast wieder abgehauen, ohne meine Mission zu vollenden. :biggrin: Aber ich WOLLTE eine eigene Vogelspinne und ich habe mir gesagt, dass ich dazu fähig sein MUSS, sie auf meiner Hand auszuhalten. :pfeifen:

    Und dann kam Miss Sheldon. :smile:

    Heute habe ich immer noch Schreckmomente, jedes Handling im Terrarium ist höchst spannend und die Komplettreinigung mit vorherigem Entfernen der Spinne ist immer mein persönlicher Psychothriller :kaputtlach:... ABER ich kann's! :peace:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Auf sowas bin ich dann amigs schon bitzeli stolz. :smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hey, sehr cool! 😎

    Ich habe keine Angst vor Spinnen, würde aber keine auf die Hand nehmen. Es „gruuselet“ mich. Muss ich eine aus dem Haus bringen, dann nur mit Hilfsmitteln, wie Papierblatt, Glas, Tuch.

    Die dicken, fetten fünflibergrossen Kellerspinnen, die sich ab und zu ins Wohnzimmer verirren, die kosten mich Überwindung zum Einfangen. Aber es geht, wenn Männe nicht da ist. Denn sonst muss er ran 😁

    Hast du eigentlich Rosalie geplant zu Miss Sheldon 😇 „dazu genommen“ oder hast du sie so als plätzlisuchende Spinne 🕷 bekommen?

  • Bello : Ich kann das irgendwie noch verstehen, wenn das gruuselet... :biggrin:

    Rosalie ist geplant und bewusst eingezogen. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Aïehi - Bravo super Phobie-Überwindung!":gratu:"

    Unsere Kreuzspinne im Garten; sie kommt jedes Jahr: Ich finde sie so schön. Leider sieht man hier das Nest nicht, dieses ist auch grandios. Allerdings lassen wir sie in Ruhe und sie uns auch!

    40203278zm.jpg