Vogelspinnenthread

  • Sooooo. Jetzt habe ich Sheldis Terrarium komplett gereinigt und alle Gegenstände gründlich ausgeklopft, abgesaugt und noch ausgekocht oder in den Ofen gepackt.

    Was mich freut, ist, dass die ganze Erde, bis in alle Ecken und Ritzen, immer noch sehr sauber war und überhaupt nicht gemüffelt hat (ausser "dschungelig geduftet", aber das ist normal in einem Regenwaldterrarium mit 80% Luftfeuchtigkeit). Weder pilzig noch schimmlig. Auch die Wände sehen nicht irgendwie faulig oder "durch" aus. Und das ein Jahr nach der letzten Komplettreinigung (einmal im Jahr sollte man alles rausnehmen und durchreinigen).

    Das zeigt mir, dass ich es richtig mache, worüber ich natürlich froh bin, weil ich ja sozusagen Neueinsteigerin bin und noch keine Erfahrung mit x Terrarien habe.

    Und dass es sich gelohnt hat, mir professionell etwas bauen zu lassen, das zwar teuer war, dafür aber gut versiegelt und feuchtgeeignet ist. :smile:

    Ich werde mit den weissen Asseln weitermachen, welche ich dem Bodengrund immer zugebe und immer mal wieder aufstocke. Diese sind zu klein, um die Spinne zu stören, aber echt super "Reinigungspersonal". Sie fressen kleine Futterrestchen und Ansätze von Schimmel und so. :super:


    Nach einer Komplettreinigung mit herumwuselnden Erd-Wolken, weiss ich dann jeweils auch wieder, wieso "Brennhaare" so heissen, wie sie heissen. :k_irre: Wenigstens haben wir ja im Moment überall Masken rumliegen, so werde ich von zweistündigem Reizhusten verschont und muss nur ein paar juckende Hatstellen aushalten. :biggrin:

    Jetzt fahre ich in den Qualipet für neue Erde und Pflanzen und noch ein bisschen anderes Zeugs, das ich nicht brauche 🤪 und heute Abend richte ich dann alles neu ein. :yeah:

    Dann ein paar Tage leer laufen lassen, bis alle Parameter wieder stimmen... und dann darf Rosalie upgraden von der Studentenbude ins Loft. 😄

    40207506eo.jpg

    40207511cj.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bluenote (30. Dezember 2020 um 12:28)

  • Ich werde mit den weissen Asseln weitermachen, welche ich dem Bodengrund immer zugebe und immer mal wieder aufstocke. Diese sind zu klein, um die Spinne zu stören, aber echt super "Reinigungspersonal". Sie fressen kleine Futterrestchen und Ansätze von Schimmel und so. :super:

    Weisse Asseln im Terrarium sind echt super, würd nie wieder ein Tropenterrarium ohne die machen. Ich hab bei meinem Terrarium noch neben den weissen Asseln noch springschwänze drinn. Die sind anscheinend eine gute Ergänzung zu den Asseln da sie auch Asselkot zersetzen.

    Inzwischen bin ich ja ein Fan von den etwaa grössere Asseln, da hat man auch noch was fürs Auge.

  • Ja, die Asseln sind wirklich toll! Dieses Mal habe ich auch noch Springschwänze gekauft. :good:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Wiedermal eine, die wir hinauskomplimentiert haben. Was dann wohl die Dame für eine Rasse hat?

    Bild-Url: https://up.picr.de/40207125dv.jpg

    Wiki ist zwar immer mit Vorsicht zu geniessen trotzdem hier mal ein Link dazu:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüne_Huschspinne


    Bluenote stimmt, das mit den Asseln habe ich irgendwie ganz vergessen 🤔. Habe aber keine Terrianer mehr. Nur noch ein leeres Terri 🤣

  • Wiedermal eine, die wir hinauskomplimentiert haben. Was dann wohl die Dame für eine Rasse hat?

    Bild-Url: https://up.picr.de/40207125dv.jpg

    Ich glaube es ist eine grüne Huschspinne (Krabbenspinne)

    ich lieeebe spinnen :)

    aber selber darf ich keine halten. Mein Freund würde gehen 8o

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Danke Euch!

    Zuerst habe ich gedacht es ist nicht meine Spinne, weil so wie auf Wiki präsentiert, sieht sie ganz grün und rund aus, aber dann habe weitergeschaut und gefunden, dass die Spinne-Herren so aussehen, also schlank und mehrfarbig! Es ist also wirklich einen "Huschspinner"!:hihi:

  • Bluenote, für dein Aquarium hätte ich noch 3 rohe Karneolsteine, die bekannt sind, heilende Kräfte in Wasser zu entfalten. Karneol stärkt das Immunsystem, stärkt das Kreislauf und fordert die Durchblutung (damit Rosalie rote Backen kriegt!). Auch für die Psyche ist Karneol gut (falls Rosalie sich einsam fühlt!).

  • Bluenote, für dein Aquarium hätte ich noch 3 rohe Karneolsteine, die bekannt sind, heilende Kräfte in Wasser zu entfalten. Karneol stärkt das Immunsystem, stärkt das Kreislauf und fordert die Durchblutung (damit Rosalie rote Backen kriegt!). Auch für die Psyche ist Karneol gut (falls Rosalie sich einsam fühlt!).

    Rosalie dann die ganze Zeit so: "Irgendwer ist da noch im Terrarium. Ich spüre eine Anwesenheit. Aber sehe niemanden. Halloo? Da ist doch plötzlich wer... wer ist da?!" :kaputtlach:

    Vogelspinnen sind bei den allermeisten Arten Einzelgänger und müssen alleine gehalten werden. Sonst wird eine von beiden abgemurkst oder sie mueksen sich sogar gegenseitig ab. smilie_sh_019

    Ich habe nur ein Wasserschäleli drin.

    Aber ich hätte gerne einen Karneol, würdest du eventuell einen verkaufen? 😁

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • So, eingerichtet. :smile:

    Hinten links und hinten rechts gehts jeweils schön tief in Höhlen runter. Zusammen mit den Ebenen hat sie so die Möglichkeit, zwischen wirklich warm (sünnele quasi), warm, lauwarm und kühler, sowie zwischen feuchter und trockener zu wählen und sich in der Zone aufzuhalten, die sie gerade braucht/möchte.

    Die Pflanzen werden noch wachsen. Ausserdem besorge ich noch Moos/Hängezeugs, um noch etwas mehr Natürlichkeit und was fürs Auge reinzubringen.

    Die Asseln/Springschwänze habe ich (noch unbezahlt) im Qualipet stehen lassen, weil ich eeeeeeewig anstehen musste und sie irgendwann neben mir auf einem Gestell zwischendeponiert habe. :ohmann:

    Die kann ich aber nachbesorgen und dann einfach noch reinschütten.

    habe jetzt zwei Hygrometer drin, gucke mal, wie der Anfangsstand so aussieht und passe dann bei Bedarf an.

    Hat Spass gemacht, ich liebe das. :yeah: Und es ist so viel cooler im grossen Terrarium, wo man eben wirklich auch Zonen und tolle Höhlen schaffen kann. :smile:

    40211577xk.jpg

    40211591ut.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Da ich mit den verschiedenen Zonen zufrieden war (feuchtere und trockenere Zonen, die stabil blieben und es auch heute Morgen noch sind), durfte Rosalie dann um Mitternacht noch umziehen. :yeah:

    Auf dem Video, wo ich sie ins Böxli lotse, sieht man schön, wie sie ihre erste Verteidigungsstrategie einsetzt, wenn Flucht/Verstecken nicht möglich ist. Bombardierspinnen schleudern mit dem hintersten Beinpaar ihre Brennhaare, die sich auf dem Abdomen befinden, dem Feind entgegen.

    Die nächste Stufe wäre dann offensiver, also dass die Spinne sich dreht und droht, in dem sie sich auf die hinteren Beine stellt und vorne aufrichtet. Wenn man dann immer noch nicht hören will, kommt der Verteidigunsbiss.

    Wenn es so weit kommt, behaupte ich, dass es dann in den meisten Fällen die eigene Schuld ist.

    Beide meiner Spinnen sind immer zuerst geflohen und haben bei Unmöglichkeit bombardiert. Miss Sheldon bei ganz ruhigem, langsamem Vorgehen nicht mal das. Rosalie ist etwas gehetzter. Aber beide immer sehr easy, sie haben noch nie gedroht. Ich achte aber auch fest darauf, dass ich sie gar nie in so eine Situation dränge.

    Auf dem zweiten Bild sieht man einen ganz kleinen hellen, kahlen Fleck auf dem Abdomen. Dort hat sie sich eine Mini-Glatze gescheuert beim Bombardieren. Gibt auch Spinnen, die so ausgiebig Brennhaare schleudern, dass danach fast das ganze Abdomen kahl ist. :D

    Diese wachsen nicht nach, aber nach der nächsten Häutung ist dann alles wieder vollständig.

    Die Brennhaare sind nicht giftig in dem Sinn, reizen aber fürchterlich Haut und Schleimhaut. Auf der Haut oder im Auge juckt es entsetzlich und wenn man sie einatmet, darf man sich eine Weile ordentlich die Bronchien aus der Brust husten :biggrin:, aber sonst passiert nicht viel (ausser man reagiert allergisch).

    Heute Morgen sass Rosalie auf dem Böxli (ich forciere da nichts, sie soll raus/runter wenn es ihr wohl ist, dann entferne ich das Böxli), als hätte sie sich noch nicht weg getraut. Aber ein Blick ins Terrarium enthüllt die wahre Version: Alles voller feiner Spinnenfäden, in x Runden durch die gesamte Villa. :hihi: Da war jemand also schon fleissig auf Erkundungstour.

    Jetzt darf sie sich in Ruhe einleben und einrichten. :smile:

    Ihr Pilz ist übrigens weg! :good:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • <3

    Sheldie war nie agressiv, auch wenn man dies ihrer Art nachsagt. Vielleicht war sie ja ein besonders ruhiges Exemplar 😊

  • Nein, aggro war sie wirklich nicht. :smile:

    Ich denke mir eben schon auch, dass man schnell reagierende, offensivere Arten wie Sheldi auch noch zusätzlich pushen kann mit unnötigem Stress und unsorgfältigem Umgang, auch bei Arbeiten im Terrarium. Oder eben umgekehrt, je besonnener und minimalistischer der Umgang, umso relaxter auch eine etwas "aggressivere" Art.

    Ich persönlich finde die A. geniculata eine absolut coole Spinne. <3

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Uppsala! Morgenbad. :biggrin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nix passiert. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Uppsala! Morgenbad. :biggrin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nix passiert. :smile:

    😁

    Ja, A. gen. finde ich nach wie vor eine der schönsten Vogelspinnen. Wenn ich dann ml ein Eigenheim habe, weden sicherlich wieder welche einziehen 🥰.

  • jedes Mal wenn ich in das Thema schaue, fällt mir das hier ein :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.