Hundebesuch

• Elia zeigt sich da extrem charmant und gastfreundlich!:) Ein Hund wird mit grossem Schrei und Watscheln empfangen und dann zeigt sie ihn ihr Schlafplatz! :love: Eine Hündin wird vorher ignoriert oder elegant hinauskomplimentiert!smilie_sh_029

Aber das erste, dass sie auf jedem Fall macht ist schnell alle ihre Spielzeuge, Plüschtiere und Balle in Sicherheit bringen! Sonst ist sie eine angenehme Gastgeberin!:S

• Wir haben eigentlich nur Besuch von Hunden welche Larson bereits kennt. Für ihn kein Problem, der andere kann sich frei bewegen. Er ist dabei kaum interessiert was der andere macht.

Anders bei ihm nicht oder wenig bekannten Hunden wird erst draussen eine Runde gedreht bevor wir rein gehen.

Ein Mal hatte ich ein ungutes Gefühl dass es nicht klappen könnte: Der andere ein schlecht sozialisierter, unkastrierter, Macho. Dem ging Larson auf dem Spaziergang schon sehr aus dem Weg. Zu Hause dann erst jeder ein paar Meter aus einander bei uns in der Küche am ruhen, bis der Spitzmix aufstand und Wasser aus dem Napf trinken wollte. Das tollerierte Larson nicht... Da wusste ich dass ich ihm und mir keinen Gefallen tun würde wenn er wir diesen Hund mal in die Ferien oder tage weise nehmen würden.

• Bei mir eher selten Hundebesuch. Ich bin ab und zu bei der Kollegin mit Hund auf der Terrasse am Kaffee trinken. Sie gibt dann jeweils den Hunden was zum Knabbern. Ihrer lässt seines dann liegen. Doch wehe, Luna oder Honey kommt in die Nähe. Dann wird Futter verteidigt.

Bei uns kommt (jetzt halt auch schon lange nicht mehr) eigentlich nur jemand mit Hund zu Besuch. Dieser war dann noch recht jung und recht ungestüm. Wir waren auch einmal miteinander in den Ferien in unserer Wohnung.

Honey hat ihm deutlich gezeigt, wer hier der Chef ist und wie weit er gehen darf :)

Das war glaub ich eher, weil er noch sehr jung und wild war:D

Wenn ich mich mit jemandem zum ersten Mal treffe zum Laufen (mit Hund) dürfen sich die Hunde erst auf neutralem Boden, frei, begrüssen.

Honey hat halt schon ein wenig Territorialverhalten.

• Ich habe oft Besuch von Bekannten mit Hund. Lady ist daran gewöhnt. Sie zeigt immer kurz, dass sie der Chef in diesem Haus ist, aber teilt dann doch alles :D Die anderen Hunde dürfen all ihr Spielzeug nehmen, aus ihrem Napf trinken, in ihr Bett liegen usw. Auch wenn mir beim Kochen was runter fällt und der andere Hund ist schneller, kein Problem, Lady ist nicht futterneidisch.

• Selber hatten wir noch nie Besuch, aber wir waren mal auf Besuch nach einem gemeinsamen Spaziergang. Das klappte so mässig, Loki war da aber auch erst 1 Jahr alt und joa er belästigte den anderen Rüden die ganze Zeit.

Wir mussten ihn dann einfach Anleinen was er halt auch nicht toll fand, aber so lies er wenigstens den anderen Hund in Ruhe :biggrin:

Ob es jetzt mit bald 3 Jahren besser ist, keine Ahnung, ich denke es eher nicht. Ich denke Besuch mit Hund ist eher schwierig da er dann immer auf 180 wäre, Ferienhund eher ja weil da würde er sicher nach einer Weile sich dann beruhigen. Es ist halt oft auch bei ihm der Menschen Besuch immer eine riiiesen Aufregung und Freude und das legt sich dann nach ein paar stunden.

• Wir haben selten Hundebesuch zu Hause und wenn da leine ich Charly an und der Besuchshund muss auch angeleint sein. Wenn man sieht, das die 2 Hunde sich verstehen kann man sie ableinen, wichtig ist das kein Spielzeug oder Futter rum liegt. Auf dem Camping müssen die Hunde eh an der Leine sein und auch da klappt es gut.

• Wir hatten bisher nur Besuch von Hündinnen und das ist kein Problem. Kurzes Kennenlernen im Garten und dann rein. Mit intakten Rüden würde ich es gar nicht machen, bei kastrierten je nachdem. Als wir spontan und sehr unverhofft die Hündin meiner Kollegin in die Ferien nahmen, hab ich mit meinem Mann ausserhalb abgemacht und wir sind zuerst auf einen Spaziergang alle zusammen. Danach nach Hause und sie einfach mit rein genommen, als wäre es völlig normal. Das war es dann auch, die Jungs haben gar nicht reagiert und ihr gewohntes Programm abgespult.

Aber eben, wir haben kaum je Besuch mit Hund und unsere Hunde nehmen wir nur mit zu Besuch, wenn es so weit ist, dass wir zu lange weg sind. Ansonsten lassen wir sie zu Hause, da ist ihnen wohler.

• Gestern Nachmittag schrieb mir mein jüngerer Bruder, ob er den Hunde seiner Freundin (den kennen wir noch nicht) mitbringen könne zum Essen. Er hüte ihn gerade. Im nächsten Satz kann dann : der kann aber nicht so gut mit andren Hunden. Zudem intakter Rüde und Minimaus ist grad läufig :pfeifen:Ich denke nur so :Na bravo, kann ja heiter werden, aber gut notfalls können meine Hunde in einem Zimmer bleiben. Und was soll ich sagen? Den kleinen Rüpel kennen gelernt und er war nett zu dem Mädels. Etwas aufdringlich, die Ansage von Minimaus hat er aber gut verstanden, dafür dann die 2 nicht läufigen Mädels bedrängt. Die konnten sich nicht so recht durchsetzten und ich hatte etwas Bedenken, dass sie irgendwann heftig(er) werden und zudem war es stressig für den Rüden und die Mädels. Also Rüden angeleint , Mädels weiterhin frei und alle Hunde kamen sofort zur Ruhe. Also der kleine Rüple war gar nicht so schlimm und darf in Zukunft wieder kommen :hihi:

• Mit Elia war am Sonntag bei meiner Freundin gar nicht so toll, obwohl sie ja die junge Ridgeback-Dame schon in Sommer kannte, aber dazumal waren wir draussen und diesesmal in der Stube. Die Junge Dame war brav, aber sie wollte unbedingt mit ihr spielen, war extrem penetrant und Elia zeigte ihr stets, dass das gar nicht geht8| Auch bei uns dürfte sie gar nicht kommen. Die Gastgeber mussten schlussendlich ihre Hündin anbinden.

Als wir aber gemeinsam spazieren gingen war alles vorbei, auch draussen im Garten ist es gut gegangen, sie war sogar bereit für ein Rennspiel (sie war aber die Jägerin). Mal schauen, wenn sie dann bei uns kommen!:/