Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • OH Jaa solche Aussagen mag ich auch nicht, und zwar egal bei welchem Tier auch Katzen jagen geht für mich gar nicht..

    Bei uns gibt es fast keine Leinen pflicht also das ganze Jahr und bei uns hat es selten Hunde die frei sind, Durotan ist meistens frei ausser Hund kommt entgegen, bei Menschen oder Velos kommt er automatisch oder wartet selbst und schaut, wenn Reiter kommen nehme ich ihn an die Leine da er einfach Angst hat vor denen und unkontrolliert rumrennt, bei Kühen da möchte er am liebsten zu denen hin und riechen wird auch angeleint wenn eine zu nah ist, weit weg sieht er sie nicht oder ist ihm zumindest egal :D

  • Es gibt auch Hunde, die froh um die Leine sind. Mit Jimmy komme ich immer mal wieder in Situationen wo ich ihm anmerke, dass er unsicher ist. Meist wenn wir, bereits auf grosse Distanz, Hunde sehen (und er sieht sehr weit!) kann ich aufgrund seiner Körperhaltung darauf schliessen, was diese Sichtung in ihm auslöst. Und meist ist es Unsicherheit oder gar Angst. Er will nicht mehr vorwärtslaufen, am liebsten würde er davon rennen, möglichst weit weg von den Hunden. In solchen Momenten leine ich ihn an, nehme ihn kurz und augenblicklich entspannt sich seine Körperhaltung. Nahe bei mir gehts, er kann schnüffeln und ich wage zu behaupten, er fühlt sich gut, aufgehoben und überhaupt nicht eingeschränkt durch die Leine.

    Hat jetzt nicht direkt mit der Leinepflicht zu tun doch ich hatte beim Lesen der Beiträge den Eindruck bekommen, es könnten nur frei laufende Hunde glückliche Hunde sein ;)

  • Hat jetzt nicht direkt mit der Leinepflicht zu tun doch ich hatte beim Lesen der Beiträge den Eindruck bekommen, es könnten nur frei laufende Hunde glückliche Hunde sein ;)

    Dies glaube ich nicht :)
    bei meiner June mache ich auch öfters eine Leine dran weil sie eben auch eher unsicher ist... schadet ihr überhaupt nicht.
    aber auch ohne Leine laufen meine eben oft einfach bei oder neben mir.
    sie haben ja nicht mal Halsbänder an, da ich meist Retriever Leinen nutze.
    wurde deswegen auch schon doof angemacht :D

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Für mich hat ein Hund an langer Leine ( Schlepp, Flexi) mehr Freiheiten als ein Hund unter Kommando ,,bei mir,, zu bleiben...

    Also warum sind Leinen bei den einen HH so verpöhnt?

    Und wenn man die Hunde frei lässt und r dann abhaut, dann ist ja die Welt auch nicht in Ordnung 🙄

    Irgendwie blicke ich bei dem Thema echt nicht durch... Und eigentlich ganz einfach.

    Wenn Hund frei muss er unter Kontrolle sein.

    Leinenpflicht ist Leinenpflicht... Für alle, egal wie toll er angeblich hört oder wie gross er ist.

    Man hält sich an Anstandsregeln, Gebote und Bitten...

    Dann ist alles wunderbar 😉🤗

  • Ich kann dir versichern, dass meine Hunde nicht abhauen. Weshalb sollten sie? Im Wald ist es etwas anderes. Es gibt auch Hunde, die keinen grossen Radius haben.

    Wer seinen Hund an der Leine führen will, darf das. Doch alle sollten angeleint werden, weil ja jeder Hund im Fuss laufen müsste, ist wieder so eine Pauschal-Aussage :cursing:

  • Dies glaube ich nicht :)
    bei meiner June mache ich auch öfters eine Leine dran weil sie eben auch eher unsicher ist... schadet ihr überhaupt nicht.
    aber auch ohne Leine laufen meine eben oft einfach bei oder neben mir.
    sie haben ja nicht mal Halsbänder an, da ich meist Retriever Leinen nutze.
    wurde deswegen auch schon doof angemacht :D

    Dass ich nicht doof angemacht werde wenn ich z.B. eben mit mehreren Hunden laufe, haben diese ein Halsband an und ich streife dann je nach Situation an der Strasse, beim Kreuzen usw. die Retriever Leine über:) Gerade mit mehr als einem Hund finde ich sie praktisch!

    Vielleicht wäre es doch sinnvoll wieder einen obligatorischen Kurs vor dem Hundekauf ein zu führen?! Dass dort auch nebst den Gesetzen auch die Anstandsregeln thematisiert worden sind!

    Ich hatte vor kurzem noch während der Schonzeit eine Begegnung wo mich eine HH welche ich schon länger flüchtig kenne wirklich fragte wieso mein Hund am Waldrand angeleint sei?! Sie fragte ob er nicht gut höre oder aggressiv sei ^^. Von Schonzeit habe sie nichts gewusst :(

  • Jendayi trägt auch kein Halsband und ich habe für sie keine Leine dabei bzw. hab ich schon, Retrieverleine in der Bauchtasche, sieht man aber nicht. Blöd angemacht werde ich nie. Sähe bei Kalani sicher anders aus...:P

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich persönlich finde eine Regelung wie Zürich sie hat (Hund muss jederzeit abrufbar sein, keine generelle Leinenpflicht zu gewissen Zeiten) eigentlich sinnvoller als eben eine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit und sonst nicht.

    Aber ich treffe so viele Hundehalter, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, nicht einschätzen können oder einfach machen lassen, dass ich die Leinenpflicht wirklich verstehe. Ich halte mich zur Brut- und Setzzeit zu 95% dran. In den 5% mache ich im Wald mal eine kleine Übung, bei der ich die Schleppi nicht dran lassen möchte, weil ich nicht will, dass sie sich irgendwo verfängt, da April sonst schnell verunsichert wird. Ich lasse sie aber im Wald grundsätzlich nicht einfach quer durch's Dickicht laufen und April muss generell immer auf dem Weg bleiben, egal ob mit oder ohne Leine. Ich lasse sie aber im Wald auch ausserhalb der Brut- und Setzzeit nicht immer einfach frei laufen sondern nur, wenn ich wirklich voll bei ihr bin. Wenn ich einfach etwas rumträumen und den Kopf verlüften möchte, dann ist sie an der Leine. Einfach weil ich mich dann nicht die ganze Zeit voll auf sie konzentrieren möchte und ich sie so einfach absichere. Sie verlässt den Weg zwar auch wenn sie frei ist so gut wie nie und der Abruf sitzt wirklich super. Wir machen ja auch Dummy und da ist sie natürlich frei und darf da auch wirklich eine gewisse Distanz machen und ich vertraue ihr da völlig. Aber das ist auch was anderes, wenn sie im Arbeitsmodus ist.

    Ich lasse April im Wald auch nicht mit anderen Hunden spielen. Da kann man sie einfach schlecht kontrollieren, dann rennen sie vom Weg ab in den Wald rein, scheuchen vielleicht noch was auf und hetzen dann hinterher. Davon hat weder sie noch ich was. ;)

    Wenn ein Hund entgegen kommt, nehme ich sie immer an die Leine. Dasselbe auch bei Pferden und Kindern. Bei Velofahrern oder Spaziergängern ohne Hund nehme ich sie einfach ins Fuss, ausser jemand bittet mich explizit darum, sie anzuleinen.

    Ich finde dieses Thema geht in das gleiche Thema wie das Anleinen wenn man einen angeleinten Hund kreuzt oder auch sonst einfach Rücksicht nimmt aufeinander. Leider nimmt allgemein die gegenseitige Rücksichtnahme immer mehr ab, jeder fühlt sich in seinen Grundrechten eingeschränkt, jeder hat das Gefühl er kommt zu kurz. Das sehe ich bei den Hundehaltern, bei den Velofahrern, bei den Fussgängern...

    Ich bin jemand der es so gut wie möglich allen Recht machen will und das fällt mir zunehmend schwerer. Bei uns im Wald fahren die Fahrradfahrer kreuz und quer und das allgemeine Fahrverbot interessiert sie nicht. Da müsste ich April permanent an der kurzen Leine führen, um niemandem im Weg zu sein und darauf habe ich auch keine Lust, vor allem weil April wirklich sehr gut hört.

    Es wäre ja eigentlich einfach, wenn jeder seinen Hund ein bisschen einschätzen und lesen lernen würde, wenn man sich einfach an gewisse Regeln hält und sich einfach mal mit einem Lächeln begegnet, statt alle auf ihre Fehler aufmerksam machen zu wollen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Vielleicht wäre es doch sinnvoll wieder einen obligatorischen Kurs vor dem Hundekauf ein zu führen?! Dass dort auch nebst den Gesetzen auch die Anstandsregeln thematisiert worden sind!

    Ich hatte vor kurzem noch während der Schonzeit eine Begegnung wo mich eine HH welche ich schon länger flüchtig kenne wirklich fragte wieso mein Hund am Waldrand angeleint sei?! Sie fragte ob er nicht gut höre oder aggressiv sei ^^. Von Schonzeit habe sie nichts gewusst :(

    Ich fand den SKN an sich eigentlich sehr gut, ich habe den Theoriekurs bereits einige Jahre bevor ich einen eigenen Hund hatte, gemacht, weil ich da in einer Hundeschule aushelfen wollte.

    Das Problem war hald einfach, dass nichts kontrolliert wurde bzw. werden konnte. Im Theoriekurs war ich von ca. 6 Teilnehmern, die einzige, die noch keinen Hund hatte. Obwohl man den Kurs theoretisch VOR Anschaffung des Hundes hätte machen müssen.

    Und auch bei den Kursinhalten gab es wohl einige Unterschiede.

    Aber die Idee an sich finde ich eigentlich sehr gut. Man müsste es einfach allgemein anders aufziehen, klare Vorgaben machen, welche Themen behandelt werden müssen etc.

    Ich bin für die Einführung eines Hundeführerscheins, ohne den man gar keinen Hund halten darf. :biggrin:

    Aber die Umsetzung wäre wohl unmöglich. :tanz:

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Ich finde dieses Thema geht in das gleiche Thema wie das Anleinen wenn man einen angeleinten Hund kreuzt oder auch sonst einfach Rücksicht nimmt aufeinander. Leider nimmt allgemein die gegenseitige Rücksichtnahme immer mehr ab, jeder fühlt sich in seinen Grundrechten eingeschränkt, jeder hat das Gefühl er kommt zu kurz. Das sehe ich bei den Hundehaltern, bei den Velofahrern, bei den Fussgängern...

    Ich bin jemand der es so gut wie möglich allen Recht machen will und das fällt mir zunehmend schwerer. Bei uns im Wald fahren die Fahrradfahrer kreuz und quer und das allgemeine Fahrverbot interessiert sie nicht. Da müsste ich April permanent an der kurzen Leine führen, um niemandem im Weg zu sein und darauf habe ich auch keine Lust, vor allem weil April wirklich sehr gut hört.

    Genau so geht mir auch...

    ich will es wirklich allen wohl zu sehr recht machen, ja Keiner stören, ja immer Hund brav bei mir halten damit er ja Keinem im Weg ist. Aber das geht wirklich je länger je weniger :noidea:

  • LaraLiina , ja es war etwas und doch nichts:nicken:

    Gerade vor der Anschaffung wäre es wichtig das nicht "schleifen zu lassen". Es ist schwierig. Ein Bussgeld aus zu sprechen falls der Hund vorher schon da ist, könnte kontraproduktiv sein da a) der Hund wieder abgegeben wird, b) umgeschrieben wird auf Bekannte, Familienangehörige welche schon einen Hund besitzen usw.

    Auch das Personal zu haben welche die Kurse anbietet und eben auch kontrolliert ist aufwendig.

    Eine Kurspflicht in mehreren Modulen, wobei das letzte im Alter von ca. 1 1/2 - 2 Jahren statt findet würde ich auch nicht schlecht finden.

  • LaraLiina , ja es war etwas und doch nichts:nicken:

    Gerade vor der Anschaffung wäre es wichtig das nicht "schleifen zu lassen". Es ist schwierig. Ein Bussgeld aus zu sprechen falls der Hund vorher schon da ist, könnte kontraproduktiv sein da a) der Hund wieder abgegeben wird, b) umgeschrieben wird auf Bekannte, Familienangehörige welche schon einen Hund besitzen usw.

    Auch das Personal zu haben welche die Kurse anbietet und eben auch kontrolliert ist aufwendig.

    Eine Kurspflicht in mehreren Modulen, wobei das letzte im Alter von ca. 1 1/2 - 2 Jahren statt findet würde ich auch nicht schlecht finden.

    Ja, das mit dem Abgeben habe ich mir eben auch gedacht. Man schafft sich dann trotzdem einen Hund aus zwielichtiger Quelle an und dann kommt er am Schluss ins Tierheim...

    Nein, ein Führerschein so wie ich es mir vorstelle wäre gar nicht umsetzbar. Trotzdem wäre es schön. ;)

    Ich fände eine Kurspflicht auch sehr wünschenswert. Vielleicht auch 3-4 Module in den verschiedenen Lebensabschnitten, dass man dann auch den "fertigen", erwachsenen Hund noch einmal zeigen muss.

    Nur müsste man eben das Ganze irgendwie anders angehen als beim SKN, so dass es klare Vorgaben gibt und jeder sich dran hält. Es wäre ja auch eine Beschaffung von Arbeitsplätzen. :P

    Vielleicht sollte man mal damit anfangen, den Begriff "Hundetrainer" zu schützen und eine kantonsübergreifende Ausbildung anzubieten. Aber die Hundelobby ist einfach viel zu klein und zu unstet, als dass man so was auf die Beine stellen könnte.

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Bei uns hats auch praktisch nirgends Leinenpflichten. Bis im Wald mit dem Vitaparcour. Dies ist ein Naturschutzgebiet und dort ist unsere auch immer an der Leine. Wir haben eine kleine, seehr leichte flexileine. Da merkt der Hund ja kaum, dass er überhaubt angeleint ist, verstehe also auch nicht ganz, weshalb sich so viele Leute nicht daran halten:rolleyes:Auch während der Setzzeit ist der Wald bei uns Leinenzone:)Aber ich muss schon sagen: Ich und meine ganze Familie gehören zu den Personen, welche den Hund lieber frei laufen haben;)So meiden wir also meist die Leinenpflicht zonen. Unsere Hündin gehorcht aber auch sehr gut (vorallem auf meinen Vater, welchem sie aufs Wort hört). Somit gehen wir so oder so meist ohne Halsband und Leine spazieren. Auch wenn andere Hunde kommen. Denen geht sie so oder so aus dem Weg und falls es doch einmal neugierige Hunde gibt, die selber kommen, entscheidet die symphatie:P

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • In Basel-Stadt gibt es in der Stadt eine Leinenpflicht von 22 - 6 Uhr und für läufige Hündinnen während der ganzen Zeit, in der sie läufig sind. Ansonsten gibt es keine Leinenpflicht, auch nicht in der Brut- und Setzzeit im Wald, aber der Hund muss dann auf dem Weg bleiben und unter Kontrolle sein. Finde ich absolut sinnvoll und gut.

    Da Lady keinen Jagdtrieb hat und zuverlässig hört, kann sie überall frei laufen. Auch während den Sommermonaten im Schwarzwald treffen wir sehr oft auf Rehe und Hasen, die rennen teilweise täglich auf den Wiesen vor uns und ihr vorbei - Lady guckt natürlich interessiert, aber damit hat es sichs. Rehe sind ihr viel zu gross und bei Feldhasen reicht ein Ruf von uns und sie bleibt stehen. Da haben wir echt Glück mit ihr.

  • im TG ist von Einbruch der Dämmerung bis zum Tageslicht auch eine generelle Leinenpflicht und die macht auch Sinn, dann ist das Wild am meisten unterwegs.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Im ganzen Kanton Schwyz ist ja immer Leinenpflicht. Ist das denn signalisiert? Ich meine, ich gehe zB im Kt. Uri laufen. Da müssten ja Hinweis Schilder sein, die darauf hinweisen, dass ich im Kt. SZ bin und Leinenpflicht ist, oder :/?

  • Im ganzen Kanton Schwyz ist ja immer Leinenpflicht. Ist das denn signalisiert? Ich meine, ich gehe zB im Kt. Uri laufen. Da müssten ja Hinweis Schilder sein, die darauf hinweisen, dass ich im Kt. SZ bin und Leinenpflicht ist, oder :/?

    An vielen Touristenorten ist es tatsächlich signalisiert, aber sonst natürlich längst nicht überall. Ist ja nicht nötig, da im Gesetzt (bevor man in einen anderen Kanton geht, muss man sich in der CH informieren, ist halt so 🤷🏼‍♀️)