Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • Bin mich auch grad am informieren was im Kanton St. Gallen dann erlaubt und nicht erlaubt ist. :zwinker:

    Aber denke spätestens bei der Anmeldung bei der Gemeinde, werde ich sicher etwas bekommen, ist zumindest in ZH so.

  • Im ganzen Kanton Schwyz ist ja immer Leinenpflicht. Ist das denn signalisiert? Ich meine, ich gehe zB im Kt. Uri laufen. Da müssten ja Hinweis Schilder sein, die darauf hinweisen, dass ich im Kt. SZ bin und Leinenpflicht ist, oder :/?

    nein, es liegt in deiner Verantwortung dich zu informieren.

  • Wenn ich in den Kt. SZ reise, um dort zu wandern / laufen, ist es klar. Doch ich weiss ja nicht, wie kantonsübergreifend die Wege dort sind. Nur stelle ich mir vor, dass ichim Kt. Uri wandern gehe. Irgendwann bin ich dann auf Schwyzer Boden. Wie weiss ich das?

    Ich gedenke nicht, dort laufen zu gehen. Es interessiert mich einfach

  • eine Zeitlich begrenzte Leinenpflicht? Hab ich nun auch noch nie gehört.

    Und käme mir tatsächlich je nach Tag in die quere :D müsste ich je nach dem ganz schön genau den Spaziergang planen um Marvel frei lassen zu dürfen.

    Weiss man, warum ab 22 Uhr? Lärm von spielenden Hunden?

    Zumindest galt früher hier ab 22 Uhr die Nachtruhe, evt. hängt die Zeit damit zusammen? Jedenfalls geht es um die Dunkelheit, also dass während der Dunkelheit der Hund angeleint geführt werden soll. Klar ist im Winter viel früher dunkel, da müsste dann also je nach Jahreszeit noch variiert werden :D Und es gilt auch nur für die Innerstadt, wo sich erfahrungsgemäss auch nachts noch ziemlich Leute auf den Strassen aufhalten. Keine Ahnung, ob es darum geht, dass die Leute im Dunkeln nicht über einen Hund stolpern, den Grund kenne ich nicht. Ich bekomme einfach jedes Jahr vom Veterinäramt mit der Hundesteuer einen Brief, worin die Pflichten und Gesetze notiert sind und da steht das drin.

    Für mich, die höchstens 1x pro Jahr in der Innerstadt unterwegs ist und dann tagsüber, spielt das eh keine Rolle 8o Laufen gehen wir mit Lady ganz sicher nicht in der Stadt... und ausserhalb ist es ja nicht gültig. Wir haben früher 1-2 x pro Jahr mit meinem Sportverein einen Nachtspaziergang durch den Wald gemacht und da konnte Lady immer frei laufen. Damit wir nicht über sie stolperten, trug sie ein Leuchtie Halsband. Denn man sieht sie im Dunkeln wirklich nicht 8| Und wenn mehrere Leute zusammen laufen und sie dazwischen wuselt, ist das schon doof || Von daher macht so eine Leinenpflicht in der Stadt im Dunkeln echt Sinn :thumbup:

  • Bekam ich damals vom Veterinäramt (also einen Flyer) beim Anmelden vom Hund, aber online finde ich jetzt nur noch "darf zur Nachtzeit nicht unbeaufsichtigt" sein. Aber so oder so: meine sind nie im Dunkeln unterwegs und müsste ich doch mal, dann sicher angeleint.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • das ist sicher so, ich wohne so sehr mitten im Wild, dass ich selbst tagsüber mit Kalani nur mit grösster Vorsicht laufen gehe hier und meist eher an die Töss oder die Thur fahre.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Im Handling Schleppleine - wie macht ihr's, was würdet ihr wollen? Thread kam logischerweise die Leinenpflicht paar Mal auf, daher grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

    Ich bin aktuell etwas in Bedrouille :D Hier im AG haben wir ja April bis und mit Juli Leinenpflicht im Wald und am Waldrand. Ich find das in Ordnung und halte mich da auch gern dran, mit Schleppleine oder Flexi ist das für mich kein Thema. ABER: Jetzt mit Welpe ist es schon etwas doof. Mit ihren 3 Monaten erkundet River im Moment die Welt in 15-Minuten-Einheiten und hat einen wirklich tollen Folgetrieb (mir ist bewusst, dass nicht alle Hunde den gleich stark mitbringen - bei River ist es aber so) und es wäre eigentlich die ideale Zeit, um mit ihr zu üben, gemeinsam auch frei spazieren zu gehen. Meine "Hausrunde" ist dummerweise aber Wald/Waldrand...

    Natürlich gehe ich auch einfach öfters mal in Gebiete, wo Freilauf erlaubt ist (davon gibt's hier zum Glück auch das eine oder andere in kurzer Fahrdistanz, Autofahren dann gleich mitgeübt), aber ich möchte, dass sie halt auch diesen "Hauswald" kennenlernt. Da halte ich mich ehrlich gesagt dann aktuell nicht 100 % an die Leinenpflicht. Denn ich lege in dem Alter auch den Grundstein für den Freilauf ausserhalb der Leinenpflicht.

  • Wo kein Kläger da kein Richter :peinlich: es sei denn bei euch kontrollieren sie streng,. Ich bin noch nie, solange ich Hunde habe, kontrolliert werden. Nen Welpen würde ich persönlich frei laufen lassen wenn er sich folgetriebig zeigt. Selbstverständlich mit den gleichen Regeln wie für die grossen, auf dem Weg bleiben, nicht in hohe Wiesen, Unterholz oder Felder

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • TG und ZH kennt das zum Glück nicht und SG auch nicht und woanders bin ich so gut wie nie unterwegs. Aber Kalani ist ab Dämmerung immer angeleint. Grad gestern um die Kurve und zack! zwei Fuchswelpen, höchstens 7 Wochen würd ich sagen, auf dem Weg und bis die uns bemerkt haben...

    Auch Gemsen hat es hier zuhauf und die sind überall und zwar super Kletterer aber auf ebenem Gelände längst nicht so schnell wie Rehe (dafür von weitem als Ziegen erkennbar und daher uninteressant). Für mich gilt auch hier; Verstand einschalten. Kitze sind bei uns nie in Gefahr, die interessieren keinen und erwachsenes Wild gibt es das ganze Jahr und daher heisst es mit Kalani Augen auf. Tagsüber kann er aber fast überall frei laufen und daher bin ich froh, haben wir das Gesetz nicht. An gewissen Orten sollen sie offenbar strenger kontrollieren und auch büssen. Da würd ich wohl eher ausweichen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ehrlich gesagt, ist bei mir Winja auch im wald frei, aber schaue schon, dass ich jetzt nicht allzu oft im wald unterwegs bin, möchte ja auch dass

    diese wildtiere nicht gestört werden, vorallem wenn sie junge haben....

    die letzten zwei wochen als ich mit ihr im wald unterwegs war, sahen wir 2x rehe recht nahe im wald, ich merkte es sofort, an winjas verhalten an und reagierte sofort und sagte, neiii, doooobliebe und sie blieb tatsächlich stehen und wartete, bis ich bei ihr war und sie entsprechend loben konnte....<3<3

    als ich das meinem sohn erzählte, meinte er auch, dass winja gar nicht mehr sehr am jagen der rehe interessiert sei, interesse ist nicht mehr gross vorhanden........;)

    ich wurde auch noch nie kontrolliert.

    Anne, ich würde das auch zum üben mit river so machen und sie möglichst frei laufen lassen und sie einfach gut beobachten!

    gruss wuschy

  • Ich glaube, das ist ein bisschen abhängig vom Kanton. Es gibt wohl welche die sehen es lockerer als andere. Wie viel kostet so eine Busse?

  • Als ich früher in ZH wohnte war zwar keine Leinenpflicht im Wald, aber ganzjährig musste Hund im Wald in Sichtweite und abrufbar sein. Wir wurden öfters während der Setzzeit kontrolliert, aber da meiner immer sofort kam, kein Problem. Kenne aber durchaus Leute, welche Bussen bekamen. Inzwischen gibt’s auch in ZH immer mehr Gemeinden mit Leinepflicht im Wald und Waldrand während der Setzzeit.

    Ich persönlich finde Hund gehört mindestens während der Setzzeit im Wald eh an die Leine ( kann ja auch ne Schlepp sein). Welpen nicht eingeschlossen, aber Pubertiere 😉

  • Ist das eigentlich beschildert, dass Leinenpflicht herrscht? Bei uns hängen vielerorts Plakate "a der Leine isch er e feine"

    Ob gar steht, dass Leinenpflicht herrscht, weiss ich nicht. Ich persönlich halte mich daran.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eigentlich beschildert, dass Leinenpflicht herrscht? Bei uns hängen vielerorts Plakate "a der Leine isch er e feine"

    Ob gar steht, dass Leinenpflicht herrscht, weiss ich nicht. Ich persönlich halte mich daran.

    Unten an dem Spruch hats ein Textli, das sagt, dass im Aargau Leinenpflicht im Wald und am Waldrand von 1.4. bis 31.7. gilt :nicken:

  • Wenn Leinenpflicht herrscht, herrscht für mich die Pflicht, meinen Hund an der Leine zu führen. Da bin ich "tüpflischisserisch", da geht es nicht um mich und meinen Hund, da geht es um den Respekt den Wildtieren gegenüber, die in dem Leinenpflichtgebiet ihr Zuhause haben. Als Hundehalter steht es mir frei, an einem anderen Ort, an dem eben keine Leinenpflicht herrscht, spazieren zu gehen.

  • Wenn Leinenpflicht herrscht, herrscht für mich die Pflicht, meinen Hund an der Leine zu führen. Da bin ich "tüpflischisserisch", da geht es nicht um mich und meinen Hund, da geht es um den Respekt den Wildtieren gegenüber, die in dem Leinenpflichtgebiet ihr Zuhause haben. Als Hundehalter steht es mir frei, an einem anderen Ort, an dem eben keine Leinenpflicht herrscht, spazieren zu gehen.

    So denke ich grundsätzlich eigentlich auch, weil ich finde, Leine schadet ja nicht. ABER der Fall von Anne ist für mich die einzig geltende Ausnahme. Da sehe ich keine Schadensmöglichkeit für die Wildtiere und finde den längerfristigen Effekt wichtig.