Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • Beim Grenzübertritt muss man in der Theorie nachweisen können, dass wenn man einen Hund dabie hat, auch einen Maulkorb mit sich führt.

    (Kontrolliert zwar niemand, ich fahr ja häufiger rüber, aber die Regelung ist eigentlich so)

    Davon hab ich noch nie etwas gehört, dass man bei einem Grenzübertritt nachweisen muss, dass man einen MK mit sich führt! Für gewisse Länder, wie Österreich, Italien ja, aber sonst nicht. Und bevor wir auf unsere Reisen gingen, habe ich logischerweise immer angefragt, was punkto Hund vorgeschrieben ist! Weder GB, Irland noch ein skandinavisches Land und auch Deutschland haben so eine Vorschrift. Frankreich auch nicht. Für Norwegen, Schweden, Irland und GB gelten punkto Impfung andere Bedingungen, aber kein Maulkorb.

    In Italien musste man einen MK mitführen, hatten wir dabei, wurde aber nie kontrolliert.

  • Habe doch weiter gefragt. Außerhalb der Städte entscheiden die Gemeinde wie bei uns. In den Berggemeinde wehren sich die Gastgewerbe total dagegen. Man kann die Hotels selbst fragen; sie zeigen hundefreundliche Orte und Zonen ohne Leinen- oder MK Zwang, sowie Strände bei den Seen wo Hunde erlaubt sind. Also doch nicht so schlimm!:)

  • Lady

    Sie müsste nicht MK UND Leine tragen, sondern entweder oder 😉 Und so viel ich weiss, vor allem in/um Städte grössere Siedlungen, nicht in den Bergen, wo du wandern würdest

    Ach so, ok. Jedenfalls in Österreich müssen Hunde auch in Bergbahnen MK tragen. Zumindest war das vor einigen Jahren so, als ich damals angefragt habe... darum sind wir dann ja nicht nach Österreich.


    Das war ja auch ausschlissenlich auf Österreich bezogen, weil AT hier gerade das Thema war.

    Ok, dann hab ich das falsch interpretiert. Gilt aber auch für Italien.

  • Lady

    Ja genau in Bergbahnen und ÖV auch. Ich bin persönlich auch froh, haben wir dies in der Schweiz nicht, aber finde es jetzt auch nicht so tragisch. Wäre für mich kein Grund nicht dort hin zu gehen. Hund stirbt nicht, wenn er für kurze Zeit einen MK tragen muss :noidea:Aber das kann / soll jeder handhaben, wie er möchte.

  • Ist ja schön, wenn Jeder für sich und sein Hund frei wählen kann wo er laufen, hinreisen usw. will.

    Dann aber auch die Vorschriften einhalten:nicken:

    Und ja, jeder Hund (sowie Mensch) hat seine Vor- und Nachteile, seine Bedürfnisse und Wünsche...

    Ich habe es ähnlich wie Whyona :nicken:

    Mein Hund kennt Leine (kurz sowie lang), läuft da problemlos, kackt und pinkelt ohne Tamtam an der Leine, reagiert nicht anders bei Hunden als frei... somit muss sie sich sehr wenig einschränken wenn wir an ein Ort gingen, wo totale Leinenpflicht herrscht.

    Da bin ich schon froh, dass sie es einfach als normal ansehen und nicht als eine Strafe oder Einschränkung.

    Aber ja, es ist dann meine Sache sie dementsprechend auszulasten, dass sie auch mal Tempo machen können (da reicht aber mal joggen oder eine Runde mit dem Bike). :nicken:

    Nur MK ist nicht mein Ding (und somit auch nicht das meiner Hundis:zwinker:, sie kennen es nicht und somit wären sie es nicht gewohnt und ein entspanntes Laufen mit MK wäre somit nicht möglich, also würde ich auch erst gar nicht an Orte gehen, wo es Pflicht ist).

    Oder dann MK mit anderen Lösungen umgehen. Anstelle Bergbahn wird halt wo anders gewandert, oder bergauf gelaufen... anstelle Bahn und ÖV gäbe es halt einfach Privatauto usw. Hatten da noch nie Probleme oder fühlten uns nun eingeschränkt im Urlaub...

    Dafür mag ich überhaupt keine Städte :nönö::bad:

    Das ist für mich eine richtige Qual, ich finde sie nicht schön zum Angucken, ich mag auch ,,lädele,, nicht und die Menschen, die sich dort tummeln erst recht nicht:hihi::zwinker:. Dies hat nichts mit den Hundis zu tun, sondern weil ich es nicht mag.... somit nehme ich erst recht nicht auch noch ein Hund mit in eine Stadt. Aber natürlich könnten sie es, sie können überall hin, wenn ich es will. Wir würden aber wohl beide durch eine Stadt förmlich durchhuschen, aber weil ich einfach dort schnell weg will. :hihi::zwinker:

    Somit würde man weder mich noch meine Hundis zufrieden schlendernd durch eine Stadt ziehen sehen. :nönö:


    Aber Leine.... Null Problem.

    Und grad in den Ferien, da gucke ich halt sonst schon im Vorfeld was ich mit Hund machen kann und will, auch wie/wo ich in der Zeit übernachten will. Ist Leinenzwang, OK.... aber dann suche ich mir ein nettes Häuschen/Wohnung mit schönem Garten zur Miete und da kann der Hund dann rennen. :yeah:

    Ist denke, es ist für Jeden etwas zu finden, egal welche Wünsche Hund und Mensch hat. :nicken::good:

    Wir eckten jedenfalls noch nirgends an was dies anbelangt. :noidea:

  • Seh ich genauso, genauso wie sich keinen nen Zacken aus der Krone bricht, wenn er seine Hunde mal (kurz) anleinen muss.

    Aber scheint ja doch einige Menschen zu stören.

    Naja wenn der Hund nicht leinenführig ist, kann das schon sehr mühsam sein :D

  • ....... Ich mag auch keine Städte und mit lädele kann man mich jagen =O Ich kaufe fast alles online und liebe es, dass es diese Möglichkeit gibt. So kann ich mir das Einkaufen im Laden ersparen und muss nicht in die Stadt. Aber wenn wir ein fremdes Land bereisen, dann möchten wir halt dort auch gewisse Sehenswürdigkeiten besuchen. Obwohl ganz und gar kein Stadtfan, hat uns beiden z.B. Malmö super gefallen :thumbup: Diese Stadt hat so ausgefallene Bauwerke, süsse und verrückte Kunstobjekte (wie ein kleines Maushaus inkl. Tisch für Mäuse und Stühlchen, total süss gemacht und nicht kitschig), aus Metall gefertigte Schuhe, die z.B. auf dem Rand einer Brücke wie vergessen "rumstehen" und täuschend echt aussehen, am Bord des Flusses auf der Treppe, wo man sitzen und sich aufhalten kann sitzen und liegen (ebenfalls aus Metall) einige Hunde und Katzen verstreut herum... aber man muss zweimal hingucken, damit man merkt, dass sie nicht echt sind... überall so kleine Details, witzig, verspielt und Auto frei... Hund kann frei laufen :)

  • Weshalb sollte ich meine Hunde mit in eine Stadt nehmen? Klassisches Lädele mag ich nicht. Wir haben hier in der Umgebung genug Läden, wo ich alles erhalte. Kleider lädele mag ich auch nicht so speziell. Dann muss ich erst aussuchen, in die Kabine zum Anprobieren, passt es nicht, wieder anziehen und neu aussuchen...

    Ich habe meine Hunde dafür schon oft in Non-Food Läden mit genommen. Zb Möbel Geschäft oder Sportgeschäft. Doch die Hunde haben nichts davon. Das mache ich nur, wenn ich zu Fuss unterwegs bin und in diesen Laden will/muss.

  • Heute nach ca. 2 Stunde Wanderung, als wir wegfahren wollte kommt der Wildhüter und zeigt uns wir sollten anhalten. Er steigt aus und sagt er sollte bei uns hinten schauen, als er Elia sieht lacht er ganz laut und sagt: Der Kleine ist nicht schuldig; er suche nach einem Retriever, der tief im Wald Rehe jagt.:(

    Elia hatte ich heute viel an der Leine, aber wegen den Mäuse; es lief uns ständig Mäuse über den Weg. Komischerweise war Elia mit der Zeit nicht mehr so interessiert und in offenen Gebiete liessen wir sie wieder frei. Dort wo wir waren sind die Felder mit hohen Gras rundherum mit Zäune geschützt; keine schlechte Idee.:)

  • Unserseits haben wir Glück, dass Elia höhere Gras hasst; sie läuft nur in den Wiese in den Bergen, wo das Gras nicht so hoch ist und dorthin gehen auch die meisten Wanderwege durch.

    In Maur wo wir heute waren habe ich das Gefühl, dass der hohe Zaun auf 3 Stufen um den Wiese mit höheren Gräser vielleicht auch wegen den Rehe so eingerichtet wurde. Solche hohe Zäune sind sonst nicht üblich.

  • Eigentlich traurig, wenn man die Wiesen einzäunen muss, nur weil die HH sonst ihre Hunde rein lassen :sad:

    Bei uns sind die Wiesen vor allem wegen den Autofahrern eingezäunt. Die parken sehr gerne IM Fahrvebot IN den Wiesen, um nicht zu weit zur Grillstelle laufen zu müssen...

    Ich verstehe langsam jeden Bauern, der sich über die Leute und die Hunde aufregt, es ist schon traurig, wie wenig Rücksicht die Leute heutzutage nehmen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Eigentlich traurig, wenn man die Wiesen einzäunen muss, nur weil die HH sonst ihre Hunde rein lassen :sad:

    Also hier sind es die Kinder, die sich in den Wiesen tummeln :rolleyes: Wir lassen z.B. Lady nicht mehr in die Wiese, sobald das Gras höher ist, obwohl sie das lieben würde... Aber sobald das Gras eine gewisse Höhe hat, wird die Wiese eingezäunt und es weiden Kühe darauf. Zwar trampeln die das Gras auch runter, aber schliesslich gehört das Land dem Bauern. Wir und Lady haben darauf nichts zu suchen, wenn das Gras nicht ganz kurz ist. So sehen wir das! Und auch Abfall tragen wir immer noch ganz altmodisch wieder mit nach Hause.

  • Eigentlich traurig, wenn man die Wiesen einzäunen muss, nur weil die HH sonst ihre Hunde rein lassen :sad:

    das schlimmste ist, die ,,blöden,, stellen dir auch den Strom noch ab... :cursing:

    saugefährlich und einfach nur blöd ist das!
    Statt, die Hunde oder was auch immer davon abzuhalten an den Zaun zu gehen:S


    ich hab ja eine Weide da laufen viele Wanderer durch, auch mit Hund. da sie nah am Waldrand ist hab ich auch ein Teureres Gerät da im Einsatz. Auch eben wegen der Wildtiere, den Zaun noch zusätzlich mit absperrflatterband oben rum versehen.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Das ist nicht wahr - das kann man fast nicht glauben!:cursing:

    Was ist denn los mit den Leuten, spinnen die alle? Meinerseits finde ich auch traurig, dass die HH so eine schlechte Reputation haben wegen so einige Idioten. Schlussendlich sind wir nicht nur die Leidende, sondern vorallem unsere Hunde. Es gibt nämlich immer mehr Hundehasser.;(

    Kann man dort eine Kamera einsetzen? Solche Leute sollten nicht unbekannt bleiben.

  • Ich kann den Hintergrund der Leinenpflicht verstehen, ich halte mich im Wald auch konsequent daran. Trotzdem stört es mich, da meine Hunde nicht jagen, nicht ins Unterholz gehen etc.

    In meinem Wohnkanton gibt es nur in gewissen Bereichen/Wäldern Leinenpflicht, ansonsten ist über das ganze Jahr keine. Daher trifft mich die Leinenpflicht hauptsächlich wenn ich im Training bin, dort gehen wir vorher im Wald ein-/auslaufen.

    Funktioniert mit Flexi ganz ordentlich, aber ich bin froh, kann ich sie sonst frei laufen lassen.

  • Ich kann den Hintergrund der Leinenpflicht verstehen, ich halte mich im Wald auch konsequent daran. Trotzdem stört es mich, da meine Hunde nicht jagen, nicht ins Unterholz gehen etc.

    In meinem Wohnkanton gibt es nur in gewissen Bereichen/Wäldern Leinenpflicht, ansonsten ist über das ganze Jahr keine. Daher trifft mich die Leinenpflicht hauptsächlich wenn ich im Training bin, dort gehen wir vorher im Wald ein-/auslaufen.

    Funktioniert mit Flexi ganz ordentlich, aber ich bin froh, kann ich sie sonst frei laufen lassen.

    Ich behaupte, dass jeder HH, der seinen Hund im Wald frei laufen lässt, behauptet, sein Hund jage nicht. Doch leider gibt es immer wieder Fälle, wo Wildtiere gestört, gehetzt oder gar verletzt / getötet werden :(. Wieso das? Jeder behauptet, sein Hund gehe nicht weg oder zumindest jage kein Wild. Deshalb zum Schutz der Tiere gilt dieses Gesetz. Denn jene, die die Hunde anleinen, auch ohne Gesetz, sagen, dass ihr Hund durchaus Wild aufstöbern oder jagen würde.

    Ich gehe auch gerne an Orte laufen, wo ich sie frei laufen lassen kann.