Der Canicross- Trainings- Motivations- Thread

  • Nächster und wohl letzter Versuch mit Flaffy direkt von Zuhause aus (in einiger massen ruhiger Stimmung) zum Joggen zu starten. :pfeifen:

    Ich muss mich aber extrem zusammen nehmen und schauen, dass ich innerlich ruhig bleibe. :nicken:

    Weil das Getue regt mich schon recht auf. :zwinker:

    Wenn sie dann wie doof im Treppenhaus kläfft und die Nachbarn wohl meinen, dass ich sie absteche... :pfeifen::noidea:

    Darum zog ich ihr nun das Zuggeschirr schon an, und setzte mich aufs Sofa zurück und schauen nun fern...:zwinker:

    Nach nun in der Wohnung schon rumhüpfen und aufdrehen wollen, zittern usw. Liegt sie nun zwar aber hechelt schon recht.

    Sie ist also schon recht innerlich gestresst. :sad:

    Wohl auch weil sie sich zwar freut laufen zu gehen aber auch weil ich am Anfang so streng zu ihr war wenn sie bellte... das machte alles so kaputt, dass sie mit Zuggeschirr mich wohl nicht mehr sonderlich mag:sad: .

    Ich vermute, dass sobald ich aufstehe, sie total austickt und auf 100 ist. :gruebel1:

  • du kennst ja pacey 😅 ich ziehe es auch schon zuhause an und spaziere dann zuerst... er beginnt erst "doof" zu tun wenn ich es hinten einhacke... wenn ich aber los renne schweigt er zum glück nach ein paar meter😅

    Ruuuhhig blut! :peace:

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Ja... Flaffy tickt schon vorher aus"jammer"*

    Das sah heute so aus.

    Nach 30min. hechelte sie mit Geschirr nicht mehr, so zog ich mich ganz unauffällig an im Bad.

    Aber sie merkte, dass ich die Joggingschuhe anzog, ab da tigerte sie in der Wohnung hin und her, begann zu zittern und jammerte etwas.

    Kaum Joggingleine in der Hand bellte sie los, aber zum Glück nur 1x in der Wohnung.

    Aber im Treppenhaus das Selbe Tamtam... sie bellte wie doof. :sad:

    wir liefen aus der Sieglung, ich stand hin und sie sprang in die Leine. Dann konnte sie immerhin mit gespannter Leine stehen und schauen, und ruhig sein... als sie ruhig war und mich anschaute, durfte sie gehen.

    Mehr lag nicht drin. :noidea:"jammer"*

    Sie würde auch am Halsband wie doof ziehen, versuchte ich auch schon... sie ist also nicht ruhiger am Halsband.

    Aber ja, kaum gehts los ist natürlich Ruhe... und ich fliege hinterher :hihi::zwinker:

    Die haben heute wieder echt Gas gegeben... Pyri auch wie doof.

    Ich habe das erste Mal einen Krampf über den ganzen Bauch bekommen :pfeifen: war echt eklig...

    Dabei merkten wir, dass Pyri wieder ein neues Zuggeschirr braucht. Sie wird wohl im Alter breiter, also der Halsumfang. Oder das Geschirr ging in der Wäsche ein:zwinker: aber wenn dann mal ihr Winterpelz da ist, wird es echt zu eng sein.

    Also muss ein 2. Geschirr her, für den Winterpelz :nicken: wollten ja Pyri nicht schon in den Ruhestand schicken :nönö:

  • Was würde sie denn machen, wenn du einfach beim ersten Beller im Treppenhaus direkt wieder zurück in die Wohnung gehst?

    Oder sobald sie aufdreht das Geschirr wieder wegräumen?

    Gut, wird wahrscheinlich schwierig, dann kommst du eine Weile wohl gar nicht mehr zum Joggen 🙈

    Die eigene Gefühlslage hat schon auch extrem viel Einfluss...

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Ich habe auch schon wieder umgedreht oder so, aber sie würde wohl erst runterfahren wenn ich alles abziehe und gar nicht gehe. Also alles abbreche...

    Aber ja, sie wird spüren, dass ich mich aufrege weil ich weiss, dass sie jeden Moment loslegt und doof bellt.:pfeifen::zwinker: sie sind halt extrem feinfühlig...

    Sie merkt es schon an der Kleidung an, was wir vor haben.

    Ich kann also auch nicht das Geschirr usw. erst draussen anziehen (überlegte ich mir auch schon:zwinker:)... sie merkt es schon an den Schuhen, oder wenn ich mein Joggingshirt anziehe usw.

    Ich überlegte schon mit der Montur normal Gassi zu gehen.

    Quasi ich mit Joggingzeugs aber sie normale Sachen an und dann normal spazieren gehen.

    Oder mal das Zuggeschirr und ich ganz normal und dann so Gassi gehen. :gruebel1:

    Das die Sachen einfach an Bedeutung verlieren. :noidea:

    Aber sie ist wohl schon zu verkorkst wegen mir:sad:

  • Jaa mit Sportzeug Gassi gehen wäre sicher eine Variante. Oder einfach immer permanent Abbruch, sobald sie hochdreht. Aber dann kommst du eine Zeit lang nicht von Zuhause weg :P

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Ich glaube dafür ist es schon zu spät / zu festgefahren.

    Dann müsste ich mit dem Sport aufhören :pfeifen:

    Wenn ich mit normalem Geschirr und normalen Gassimontur beginne zu joggen, dann trabt sie an der Flexi locker vorne weg, ohne Zug. Aber sobald halt Joggingsachen, dann gehts los.

  • aber inhii wenn sie danach aufhört und läuft, was ist dann so schlimm? 8o Ausser das er nervt 😅 ich habe bei Pacey resigniert in der Hinsicht.... soll er bellen, Hauptsache wenns losgeht ist ruhe 😁 ich habe auch div probiert aber schlussendlich fehlte dann die konsequenz weil ich auch rennen wollte 🤣

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Ja, für mich ist es weniger schlimm... so an Rennen (da macht sie es längst nicht so stark) oder im Wald in der Pampas, wo es kein anderer Mensch stört.

    Aber halt doof wenn ich mit grell kläffendem Hund das Treppenhaus runter muss, durch die Liegenschaft laufe und dann erst losjoggen kann. Das nervt halt schon, besser gesagt könnte andere Leute wohl recht nerven:pfeifen:

    Aber ja während dem Rennen ist natürlich Ruhe, dann hat sie ja das was sie will :yeah::zwinker:

    Und da ich sie ja sonst nicht viel frei laufen lassen kann wegem Jagen, will ich ihr den Sport wo sie mal voll rennen kann nicht nehmen. :nönö:

    Ist halt einfach oberpeinlich wenn ich mit so einem Hund rumlaufe, der so doof kläfft.

    Kam schon vor, dass andere HH meinten, meine ticken so aus weil sie deren Hund sieht und hauten gleich ab:pfeifen: oder andere Spaziergänger schauen zu uns was da los ist usw. Das ist halt schon peinlich :peinlich::pfeifen:

  • Waren vorhin eine Runde joggen mit unseren 2 Spinnerlis.

    Die haben doch echt teils ein Knall, wären wohl lieber mit dem Bike gegangen :zwinker:

    Die rannten ja wie doof und wir bewegten einfach unsere Beine so schnell es ging :hihi::pfeifen:

    Ich glaube das gibt Muskelkater:peinlich:

  • vor dem Mittag waren wir bei kühlen Temperaturen die erste Runde der Saison mit dem Bike drehen mit unseren Hundis:yeah:

    Zuerst wollte ich eine kürzere Runde zum Anfang, auch weil halt Pyri nun 9,5 Jahre ist... aber Flaffy hat im Moment so die Hummeln im Popo, dass wir die 7,5km machten, mit der Annahme ein Teil im Trab zu gehen oder mal eine Pause zu machen wegen Pyri. :nicken:

    Aber es kam dann doch etwas anders:zwinker:

    Pyri war so toll, sie hielt super mit.... :spass: auch gegen Ende war sie motiviert und ging im Galopp....

    Ja, logisch... sie kann vom Tempo her nicht lange mithalten, der Abstand wird je nach dem (bergauf) halt grösser zwischen Pyri und Flaffy, aber ist ja kein Problem, so hielt ich mit Flaffy oben an den Hügeln jeweils an und wartete auf Freund mit Pyri. :nicken:

    Und dann ging es zusammen weiter...

    Flaffy hat ein Knall... (ok, wissen wir ja schon länger:zwinker::hihi:). Sie lief super, zog super.... Aber: Sie hörte längst nicht mehr so gut auf Kommandos wie in der Saison. Muss ich also auch wieder üben, und musste sie auf der Runde 3-4x ermahnen sauber zu laufen. :angry2:

    Verstehe kein Spass wenn sie im vollen Galopp nicht sicher in der Spur läuft und ihre Gedanken im Wald sind... :nönö:

    Ja, ich weiss... als wir die Runde abliefen und auch mal joggten, so hatte es halt an den Stellen Wild, aber egal.... auch hatte es auf der Runde ein Reh und ein Fuchs, der den Weg kreuzten... egal! Es wird auf der Spur geblieben. :nicken:

    Bin aber wohl auch seit dem Sturz im März auf die Schulter auch ,,hysterischer,, ... sehe nun eher mal die Gefahren und wie schnell es doch gehen kann wenn Hund nicht wirklich funktioniert und ich muss den Wuschels voll vertrauen können:nicken:

    So heisst es dort wieder ganz streng und penibel genau sein... dann kommt es sicher schnell wieder zurück, weil können kann sie es, das weiss ich zu 100%. :nicken:

    Im Ganzen eine super Runde, hat Spass gemacht mit Nervenkitzel :spass:

    und was will man mehr, wenn man es direkt vom Haus aus machen kann :good:

  • Hört sich super an inhii!

    Ich würde auch gerne von zuhause aus los können, aber unser Haus liegt am Hang, im Grunde das ganze Dorf. ^^ Heisst es geht entweder bergauf oder bergab. So waren wir gestern mit dem Auto etwas gefahren und joggten eine 5km Runde. Mein Freund ist seit einigen Wochen verletzt und muss langsam wieder aufbauen.

    Ist jemand von euch nächsten Sonntag beim TDR dabei? :)

  • Naja, vom Haus aus kann ich nur hier in den Ferien:zwinker: von Zuhause auch daheim könnte ich auch aber sie sind soooo laut am Start, dass ich wohl Ärger kriegen würde früher oder später, darum fahre ich auch kurz in den Wald.

    Wir sind weder noch dabei... wären dann zwar grad wieder Zuhause aber bei TDR gehe ich nicht weil Läufige nicht erlaubt sind, und Pyri sollte bald mal werden. War dort noch nie...

    Bei Koppigen waren wir schon oft aber gehen das Mal auch nicht hin...

    Wir müssen zuerst noch privat trainieren und sie wären quasi untrainiert dort hin gegangen.

    Pyri hat glaub Halsweh oder Husten:sad: seit dem Biken gestern.

    Wir hörten, dass sie beim Rennen oft so wie hustete/röchelte, aber sie wollte nicht langsamer machen.

    Das Zuggeschirr ist etwas eng geworden mit dem vielen Pelz und ein neues ist schon in der Produktion aber haben wir noch nicht da.

    Dachten sie hätte sich am Zuggeschirr zu fest gewürgt oder so, aber ich denke eher, dass sie wohl schon Halsweh hatte und darum am Zuggeschirr so hüstelte... weil bisher war es kein Thema.

    ich lies nur ein Neues machen weil ich einfach fand es sitzt etwas eng und sie im Alter wie immer mehr Pelz bekommt:zwinker:

    Jetzt kriegt sie Kamillentee :brav0:

  • Wir müssen zuerst noch privat trainieren und sie wären quasi untrainiert dort hin gegangen.

    Eigentlich wollte ich seit der Anmeldung etwas trainieren. Aber irgendwie fehlte die Zeit oder die Lust :pfeifen: Nun ja, die 5km werden wir schon schaffen. Gestern brauchten wir 27min und ich hatte nicht den Eindruck, die Hunde waren ko. Eher mein Freund, er hatte wieder Probleme mit seinem Bein X/

    Gute Besserung an Pyri! :brav0:

  • Ja, 5km schafft man schon irgendwie.

    Habe es mehr auf Koppigen bezogen, dort ist 7km biken und glaub 5km joggen....

    Wobei ich ja nun gestern gesehen habe, dass 7km biken anscheinend kein Problem ist.

    Aber ich mache mir wohl immer mehr Gedanken weil ich 7km joggen viel finde:zwinker::pfeifen:

    Wir gehen Anfangs Oktober nach DE und machen dort 10km aber ist ohne Zeitmessung, was ich super finde:good:

    Nächstes Jahr haben wir für 15km jeweils angemeldet... warum auch immer, aber als ich erfuhr, dass es keine Zeitmessung gibt, wollte die die grösste Strecke auskosten :hihi::zwinker:

    So kann man joggen, rennen und auch mal mit gutem Gewissen einfach zügig laufen. :nicken:

  • Bei Koppingen würde ich mir mehr Gedanken um die Hunde machen, 7km biken und noch 5km joggen :/

    Muss man sein Velo dort selber mitbringen? Ich hätte nichtmal Platz im/am Auto, resp. ein geeignetes Velo ^^

    Mal ein 10km Lauf würde mich auch reizen, mein Laufpartner vom TDR findet es allerdings nicht so toll ^^

  • Ist alles Plausch und wird nicht mal Zeit gemessen, warum würdest du dir Gedanken machen? (und sind nur 6Velo/3Rennen) und ja klar musst du das Velo selber mitbringen :zwinker: Ich nehme dieses Jahr aber glaubs den Scooter. :good: