Der Canicross- Trainings- Motivations- Thread

  • Soweit ich weis kommts aufs rennen draufan. An rennen wie dem Wagenrennen in Thun usw. Gehts nur um Schnelligkeit, an rennen wie dem CampCanis gehts um Schnellighkeit und hindernisse überwinden:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Chiara, so toll!:super:

    Wir waren gestern auch laufen, allerdings mit Hund im Freilauf. Strecke ging 8km, haben auch unsere neue Bestzeit von 39min erreicht:spass:Ein neuer Rekord für 1km gabs hier auch zu feiern!

    38919892mk.jpg

    Mega deine Zeit!!

    MG1393 da kann ich dir leider nicht helfen, wir sind noch nie gestartet😅

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Chiara, danke, deine aber auch!2:bravo:2

    Wir sind ja auch noch nie gestartet, aber das Internet weis alles:spass:Ne, halt schon viel als Zuschauer dabei gewesen:zwinker:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Reines Canicross ist einfach joggen mit Hund, so schnell es geht ohne Hindernis.

    Früher gab es noch Biathlon/Sporthundecross usw. wie die alle heute heissen, oft gibt es bei Ausschreibungen auch Verwirrungen wegen der Bezeichnung.

    Biathlon (mit dem habe ich ursprünglich im Zugsport angefangen) gehts auch um Zeit (jedoch gespickt mit Hindernisse, die man halt dann so schnell aber auch richtig absolvieren muss). Da ist man mit einem ,,trainierten,, Hund halt im Vorteil, ein Hund, der alles schon kennt macht die Hindernisse fast von Selber. Also hier bringen nur ,,dumm,, rennende Hunde nicht besonders viel, weil wenn man ein Hindernis nicht korrekt macht, kriegt man Strafzeit. :zwinker:

    Camp Canis ist meine neue ,,Liebe,, und Ersatz für mein ursprüngliches Biathlon (da Biathlon immer seltener wurden).

    Auch gerade gut, dass es bei denen nicht auf Zeit geht:super:, was sonst nie der Fall ist (es geht immer auf Zeit da die Menschen gerne Ranglisten haben:pfeifen::noidea:,). Bisher sind die die Einzigen, die mir bekannt sind, die gar keine Zeitmessungen machen.

    Schwerpunkt auf Hindernisse, Erlebnis, Schlamm, Dreck und Matsch. Mein letztes Video in meinem Thread ist ja von denen, halt nun die virtuelle Version. Sonst wären wir nun jetzt immer wieder live bei ihnen im Dreck am Wühlen. :yeah:

    Das Wochenende sind wir wieder unterwegs. :nicken::good:

  • Heute hat uns der Kyron beim Trainig begleitet :) er ist ein Husky x Labbi mix und der einzige dem das ziehen nicht wirklich spass macht 😅 ich meine er ist dabei und alles, aber ziehen mag er nicht... Lieber nebenher tapsen :) naja, jedem das seine ;)


    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Kennt er deine Hundis gut?

    Wenn Hunde ,,unsicher,, sind oder grossen Respekt haben, gehen sie weniger gerne auf Köpfhöhe vom anderen Hund, grad wenn sie sich nicht sooo gut kennen, die einen Hunde eher sehr hochfahren... dann halten sie lieber etwas Abstand.

    Hatte ich als Flaffy jung und krass drauf war, da lief Pyri nicht mehr neben Flaffy...

    jetzt gehts wieder wo Flaffy klein wenig ruhiger ist. Aber Flaffys hochgedrehte Energie schreckte Pyri wohl ab.

    Aber ist ja eigentlich auch egal... er hat das Tempo mitgehalten, das reicht ja :good::brav0:

  • Haha nein die kennen sich alle sehr gut! Kyron ist immer widermal teil unseres rudel. Ocean ist sein bester freund und pacey sein grosser bruder... Die spielen auch super süss miteinander... Kyron rennt auch gerne aber eben, ich flaube das ziehen ist nicht so seins ;)

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Gestern waren wir 4 Km gelaufen, langsam kommt die Kondition :smile:

    Loki freut sich immer ganz schlimm wenn ich den Bauchgurt anlege und kann es kaum erwarten:biggrin:

    Ich muss ihm nur noch klar machen das wären dem lauft nicht plötzlich eine Vollbremse gemacht werden darf um an Pipi zu schnüffeln :biggrin:

  • Wir haben mal einen Nachtlauf gemacht :) wenn ich schon nicht arbeiten muss :)

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Läck bobbie, 13 km in 1 std 14... Da kann man stolz sein Okeeee wir haben päuseli gemacht wenns wasser gab damit die jungs baden konnten.... aber 13km sind 13 km. :)

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Viel Spass und gutes Rennen allen die dieses Wochenende am Dogs Run teilnehmen!

    Bär und ich sind durch💪

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Habe eine Frage an euch Canicrossler: Ich würde gern mal testen, ob Milly motivierter ist, wenn ein Hund direkt mit uns mitrennt. Sie zieht ja nicht wirklich, was völlig ok ist. Aber manchmal läuft sie nicht mal mit, dann muss man sie immer wieder mitziehen. Vielleicht ist das mit dem 2. Hund zum mitrennen aber auch eine doofe Idee, ich habe da gar keine Erfahrung:noidea:

    Wie ist da eure Meinung? Ist es für die meisten Hunde kein Problem nebeneinander zu rennen? Natürlich wenn sie sich vorher schon kennengelernt haben und sich gut verstehen.

  • 4beiner

    Ausprobieren schadet nicht 🤷🏼‍♀️Bei einigen Hunden hilft es, andere interessiert es nicht. Meine haben überhaupt kein Problem (auch) neben (fremden) Hunden zu rennen. Wenn sie im Arbeitsmidus sind, arbeiten sie. Müssen sie auch an Wettkämpfen 😉

  • Scar ist fas 1. Mal (wirklich das Allererstemal) auch neben Sinclair (💖) und Ikkuma gerannt. Hat ihm sicher gut getan, weil er direkt beim 1. Mal sah, was gefragt ist.

    Aber er wäre wohl auch so lauffreudig, dass es alleine geklappt hätte.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Scar ist fas 1. Mal (wirklich das Allererstemal) auch neben Sinclair (💖) und Ikkuma gerannt. Hat ihm sicher gut getan, weil er direkt beim 1. Mal sah, was gefragt ist.

    Aber er wäre wohl auch so lauffreudig, dass es alleine geklappt hätte.

    Oh ja das war toll - müssen wir mal wiederholen mit mit Mini- und Micromüsli 🤗

  • Super, danke für eure Einschätzungen.:good: denke eben es könnte schon helfen, wenn ein lauffreudiger Hund mitrennt. Dann probiere ich das doch einfach mal aus, falls ich einen geeigneten Hund hier im Dorf finde:super: