Nachwuchs im Katzenreich

  • Du hast ja geschrieben es werden oft Hauskatzen reingemischt.

    Nimmt man da dann nur spezielle Farben für die Rassezucht? Also nur Tiger. Sonst würde es ja alle Farben geben, Beispiel wenn man ein Weisser oder auch ein Roter nimmt mit Flecken. :gruebel1:

  • Ja auch dass kann vorkommen, aber oft werden auch Bengalen oder eben Getiegerte reingemischt. Das aber oftmals nur in den 1. Generationen, danach werden Sawannahs dann unter einander verpart. Rocket und Hera zb. Wurden von Amerika importiert da es langsam auch schwirig ist blutsfremde hier in der Schweiz zu finden.

  • ohhh, dann ist es aber für die Zucht schade, haben die Kleinen keine Papiere, wenn sie schon frische Linien haben.

    Planst du auch mal weitere Würfe wo dann wirklich alles stimmt, damit es eben der Rassezucht mit Papieren auch dient? Fände ich noch gut... :nicken:

  • Wollten ja erst keine jungen... hatten 2 TA Termine zum Kastrieren... und jedes mal wurde sie rollig. Haben uns dann gesagt... wenn sie trächtig ist, lassen wir ihr den Wurf. Nun ist sie so eine gute Mama, das wir ihr die nächsten 1-2 Jahre die Pille geben und dann ein passenden Kater suchen ;)

  • :d ach sooo...

    Ist die Pille für die Katze gut verträglich? Oder auch so ,,gefährlich,, wie bei Hunden?

    Ich meine wie machen es die Leute mit so Zuchtkatzen, die dürfen ja nicht Freigänger sein, geht ja gar nicht. :noidea: Geben die alle die ,,Pille,, oder haben die so Aussenzwingeranlagen? OK, man kann auch einfach Haus-Wohnungskatzen haben. Aber denke, dass grad so Rassen wie du sie hast lebendiger/wilder sind, oder täuscht das?

  • Wilder, nein. Sawannahs sind extrem Menschen bezogene Katzen (nicht Hausbezogen wie andere)
    Unsere wurden vorher in einer Zwingeranlage gehalten... konnten nicht wirklich klettern und so...
    Wegen Pille.... hab mit unseren TPA darüber gesprochen. Wüsste nichts Das es gefärlich sein... aber werden natürlich das noch mit dem TA selber anschauen.
    Wies andere Züchter machen weiß ich nicht... aber ja, fals wir reine Jungtiere wollen müssen wir halt schauen das Hera nicht nach draußen kann :kaug:

  • Ist die Pille für die Katze gut verträglich? Oder auch so ,,gefährlich,, wie bei Hunden?


    Die Gefahr für Gebärmutterentzündung und Vereiterung ist um einiges höher wenn man die Pille gibt. Deshalb rät unsere Reproduktionsprofessorin eher davon ab. Habe aber selbst zu wenig Erfahrung damit.

  • Ok das ist echt noch ein interessantes Thema.... hat wer Erfahrung mit Pille bei Katzen?


    ja, ich denke seriöse züchter haben da sicher viel Erfahrung, da sie sich mit diesem Thema befassen müssen ;)
    habe eben auch gehört, dass das für die büsis nicht die optimale lösung ist :sad:

    gruss wuschy

  • Ja wede mich in dem Fall mal mit Züchter und dem TA in Verbindung setzen. Also von einer Zucht habe ich schon gehört dass diese den Kätzinnen die Pille geben... blöd ist dann nur wenn die Katze diese mal erbricht... so gab's auch schon Nachwuchs ;)
    Eja, bin aber für jede persönliche Erfahrung dankbar :nicken:

  • Jö sind die süss. Sind den alle schon vergeben?

    :0herzsm0:


    oh jetzt hab ich gerade gelesen, darf wegen ihres Jagdtriebes nicht als Freigängerkatze gehalten werden smilie_sh_019

    trifft das auch auf deine Kätzchen zu ?

    Jacqueline + Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von ambady (8. Juli 2015 um 23:01)

  • oh jetzt hab ich gerade gelesen, darf wegen ihres Jagdtriebes nicht als Freigängerkatze gehalten werden

    trifft das auch auf deine Kätzchen zu ?

    Also, ja das ist so, bis Generation F4 dürfen sie nicht als Freigänger gehalten werden. Bei F5 (die wir haben) oder F6 was die kleinen sind, ist das kein Problem mehr.
    Unsere sind sehr schlechte Jäger... der Kater bringt ab und an Regenwürmer heim, und Hera, die Mutter der kleinen sogar nur Müll vom Nachbar :kaputtlach: Also, nein unsere sind echt schlechte Jäger ;)
    Wir haben die kleinen noch nicht ausgeschrieben, haben zwar Interesenten, suchen uns aber den besten Platz aus.
    Also falls du Interesse hättest... Lies erst etwas über die Charakter dieser Katzen... ist nicht wie Hauskatzen vom Temperament her...
    Falls du Infos willst, schreib mir doch eine PN ;)

  • Es geht bei den Sawannahs auch etwas um die grösse.... eine F1 oder F2 kann durchaus die grösse von einem mittel grossen Hund erreichen. Und die jagen dann nicht nur Mäuse ;)

  • Unsere kleinen wachsen und wachsen. Seit gestern erkunden sie auch schon das Zimmer ^^
    Hera hat ziemlich was mit den 4 rackern zu tun ;)

  • Ich bin total fasziniert von deinen Katzen und habe den halben Morgen damit verbracht, über die Rasse zu googlen. Und die Jungen sind so was von Jööööööh :zwinker:

  • Danke schön ^^
    Ich bin am morgen eigentlich recht mürrisch, aber nun stehe ich auf und der erste Blick zu den kleinen :0herzsm0: das stellt einfach nur auf.
    Ich mag gar nicht daran denken..... so in 10 Wochen die kleinen zu platzieren. .. :schreck:

  • Wow, die sind aber nun schon gross.

    Finde die Zeichnungen der Kleinen so schön, mit den Punkten. Aber ob ich nun eher grau oder braun nehmen würde, kann ich gar nicht so sagen...sind alle herzig :d