Hund und Schwimmweste

  • Soviel ich gesehen habe, gibt es zwei Marken. Beides waren aber teure Varianten. Die andere war noch teurer als die Ruffwear

  • Wir waren im Meiko in Hünenberg, die hatten Ruffwear und Non-Stop da. Natürlich haben beide nicht gepasst :rolleyes: Ayden ist einfach zu klein und zierlich, eine Nummer zu breit, die kleinere zu kurz. Bleiben wir bei den günstigeren Modellen, passen zwar auch nicht optimal, aber wenigstens kann Herr Hund damit pinkeln. :hihi:

  • Wir waren im Meiko in Hünenberg, die hatten Ruffwear und Non-Stop da. Natürlich haben beide nicht gepasst :rolleyes: Ayden ist einfach zu klein und zierlich, eine Nummer zu breit, die kleinere zu kurz. Bleiben wir bei den günstigeren Modellen, passen zwar auch nicht optimal, aber wenigstens kann Herr Hund damit pinkeln. :hihi:

    schade.. aber besser fürs Portemonnaie^^

  • ich weiss jetzt nich, was der Unterscied von "meinen' Westen zu den erwähnten Marken sind. Aber ich finde sie immer noch top.

    ich behaupte jetzt mal in erster Linie der Schnitt und wie sie am Hund sitzen.

    Aber wenn deine Westen deinen Hunden gut sitzen, ist ja top👍.

  • Grabe mal diesen ,,älteren,, Thread raus, aus folgendem Grund.

    Am letzten Anlass sahen wir wie ruhig, gleichmässig und schön Nevada geschwommen ist über den Teich. :brav0:

    Da kam mir der Gedanke evtl. mal an einem Triathlon zu starten :nicken:bisher haperte es am Schwimmteil bei uns. :zwinker:

    Heisst natürlich, dass auch ich (oder wir Menschen) die Strecke überleben müsste.. :pfeifen:also auch ich müsste üben, weil ich bin kein guter/geübter Schwimmer (habe Respekt, weil ich in einem See oder so, mich nicht halten kann sofern es nötig wäre.... ).

    Und wenn ich die Strecke schwimme, dann muss ich sicher sein, dass ich mich nicht um einen halb absaufenden oder unsicheren Hund kümmern muss. Er muss also mitschwimmen und bei mir bleiben, nicht wegziehen oder umkehren oder auf mich drauf wollen usw. Das ginge gar nicht:nönö:.

    Meine Mutter fände es toll, wenn ich mit Nevada dies trainieren würde, aber für sie ist ganz klar:

    Nevada müsste eine Schwimmweste tragen bis er genügend trainiert ist.

    :hihi:also ich dürfte absaufen aber der Hund nicht :zwinker: (Scherz).

    Sie meinte auch, dass ich mich somit ja auch am Hund halten könnte, aber dies geht ja bestimmt nicht, weil die Weste wird ja aufs Gewicht vom Hund ausgelegt sein und nicht noch zusätzlich um mich zu Halten. :noidea:

    Wer hat Erfahrungen mit Westen?

    Was habt ihr für Modelle?

    Was findet ihr an eurem Modell besonders gut und was dürfte besser sein?

    Wie würdet ihr vorgehen damit es klappt mit einem Hund zu schwimmen...

    alle Tips sind willkommen, mal sehen ob wir dann in einem Jahr es wagen können :smile::nicken:

  • Oh, da lese ich gespannt mit.

    Falls meine Kleine mal schwimmt, überleg ich mir dann auch eine Schwimmweste.

    Ich hab mal die Ruffwear Float Coat ins Auge gefasst, hab aber (noch) keine Erfahrungswerte.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist diese allerdings recht teuer.

  • Ja, diese Weste habe ich auch gesehen und ja, kostet auch etwas :pfeifen:

    generell bin ich noch am rausdüfteln was wohl ,,besser,, ist.

    Beispiel bei Ruffwear ist die Weste wie im vorderen Teil vom Hund, heisst: Er wird ja dann eher vorne gehoben, ist das nicht unbequem/unnatürlich?

    Er sollte doch einen gleichmässigen Auftrieb haben, also auch Rücken hinten:gruebel1:

    Wiederum gibt es Westen die unter dem Bauch nichts haben, andere haben auch dort etwas.... denke unter dem Bauch müsste es auch etwas haben, oder?

    Dann will ich ja auch eine Weste die Sicherheit gibt aber die Bewegung nicht einschränkt, also nicht zu klobig und zu starr ist. Auch dann nicht zu schwer, aber natürlich eben, Sicherheit gibt, dass der Hund nicht untergeht wenn er auf einmal nicht mehr so mag.

    Eben, es ist noch recht offen. Einerseits soll die Weste nur unterstützen (er muss nicht sich in die Weste hängen und treiben lassen:zwinker::hihi:), aber im Notfall auch ausreichen um an Land zu kommen, also das Gewicht vom Hund oben hält. :nicken:

  • Ich finde die rein von der Optik her noch sympatisch: https://www.k9shop.ch/hundegeschirre…wimmweste-3in1/

    Sieht eher dünn aus, also eben nicht klobig. Aber ob der Auftrieb reicht?

    Aber kostet halt auch etwas...

    Dabei gibt es echt aus ultragünstige Modelle von 20.- usw. von anderen Marken. Ob dann so etwas nicht auch reicht?

  • Ich kann dir nur raten die verschiedenen Modelle am jeweiligen Hund anzuprobieren und zu schauen wie sie sitzen und sich damit bewegen. Die Schwimmweste von Ruffwear finde ich genial! Aber leider passt sie nicht zu meinen Hunden. Bei Disney wäre es noch okay, aber für Ayden ist sie leider zu klobig.

    Sie haben beide eine günstige Schwimmweste, Disney trägt eine orange farbene, Ayden eine gelbe. Sind glaube beide aus dem Qualipet :/

    Ich könnte mich aber bei beiden nicht an den Hunden festhalten, sie tragen echt nur gerade das Gewicht der Hunde. (Klar sind meine deutlich leichter, aber habe nicht den Eindruck, es hält mehr Gewicht aus).

  • Du musst vorallem darauf achten das die Weste nicht zu lang ist, sonst ist das Hinterteil dann höher als der Rest und der Hund muss das schwimmend ausgleichen - sicher nicht angenehm.

    Ich habe/hatte immer solche von Qualipet und war damit sehr zufrieden, brauchte eben für Pepper eine kürzere obwohl gleiche Rasse. Ich gehe mit ihr keine Strecken schwimmen dafür ist sie mir zu unsicher. Mit Venja bin ich jeweils am Rhein ein Stück gelaufen und dann sind wir gemeinsam runtergeschwommen, hat mega Spass gemacht. Ich konnte mich jeweils gut an der Weste festhalten und Venja hat mich rumgezogen, die hat uns beide gut getragen.

    Ich denke auch das es nicht so eine grosse Rolle spielt was für eine Marke und wie teuer die Weste ist, viel wichtiger das sie für deinen Hund perfekt sitzt. Aja unten am Bauch braucht es in meinen Augen keinen Auftrieb, ich hätte da eher Angst dass das Gleichgewicht vom Hund stören würde.

  • Ich habe wie dein Eindruck, dass wenn der Auftrieb, also das Schwimmteil nur oben ist, dass wie dann eher Gewicht auf den Hund drückt als es wirklich was hilft. :gruebel1:

    Pyri trug mal an Triathlon Koppigen so eine ausgeliehene Weste, klar nicht für sie wirklich angefertigt. Es war wie oben alles an Material und sie schwamm echt mies damit (ohne kann sie gut schwimmen) und wollte grad wieder an Land. Dann durften wir ein Gurtgeschirr anziehen das kein Auftrieb hat aber immerhin oben ein Griff zum Rausziehen, so ging es dann gut.

    Aber ja, stimmt auch wieder, dass es nicht allzu lang sein darf, weil es hinten zu fest hochhebt. :gruebel1:

    Ist noch schwer, man wird kaum ein Laden finden, der gleich alle Modelle hat. Und wenn man sich nicht so auskennt, können die einem alles andrehen. Sehen tut man es erst im Wasser ob es wirklich passend ist. :noidea:

    Gut Nevada ist ja ein ,,grösserer,, Hund, der hat nun glaub ca. 24kg.

  • Ich habe meinen Hunden auch eine Schwimmweste gekauft. Wir waren vor 2 Jahren auf einer Boots-Fahrt mit Potonier-Booten auf dem Rhein. Ebenfalls haben wir ein Kanu, wo ich den Hunden die Weste anziehe.

    Ich merkte - ebenfalls nach Koppigen - dass vorallem Luna viel sicherer schwimmt mit Weste. Heisst, sie getraut sich, auch eine Strecke zu schwimmen. Gleiches für Honey, die immer noch nur kurze Distanz im Wasser ist. Aber immerhin besser, als ohne. Habe meine auch beim Qualipet gekauft. Ich habe am 22. August 2017 hier darüber berichtet.

    Im Sommer waren wir ein paar Tage am Rhein in den Ferien. Da konnte man oben rein und sich bis weiter unten treiben lassen. Ich hätte dies jetzt nur mit Schwimmweste gemacht. Eben aus dem Grund, sollte mal etwas sein, kann ich mich um mich selbst kümmern und nicht noch um den Hund.

  • Ich habe verschiedene Westen probiert und das ist echt schwierig was Gutes und Passendes zu finden. Also wenn Hund sie länger und öfter trägt ist das halt schon wichtig. Nimm auf jedenfall den Hund mit und probiere die gut aus. Denk immer daran das der Sitz der Schwimmweste beim Schwimmen noch etwas anders ist.

    Ich habe eine Ruffwear für Kookie, die ist irgendwie besser vom "Gebäude" her als Breeze und dort passte fast jede Weste. Sogar die aus der Landi, die für den Preis echt nicht schlecht war.
    Breeze trägt ihre Equdog Schwimmweste seit einigen Jahren. Die hat einen speziellen Schnitt und passt sehr gut.
    http://www.dogtower.de/hundebekleidun…gelb-granit.php

    Je nachdem wie lange der Hund die Weste tragen soll ist das Gewicht auch noch ein Faktor finde ich.

    Also ich könnte dir glaub 3 verschiedene anbieten zum Ausprobieren, einfach in Aussielänge hihi Aber ich bin leider etwas weit weg.

  • Die Frage ist ja auch:

    Ein Hund, der immer mit Weste geschwommen ist, wird er auch gleich gut ohne Weste schwimmen können?

    Weil später am Triathlon wird er ohne Weste schwimmen müssen. Und es sind ja nicht weiss ich was für Strecken...

    ,,Verwöhnt,, man den Hund nicht evtl. zu sehr, sich wie in die Weste zu hängen statt selber oben zu bleiben?

    es wäre vor allem nun am Anfang gedacht, um zu sehen wie er mit allem umgeht, dass ich mich eben nicht so um ihn kümmern muss. :gruebel1:

    hmmm... ist noch schwierig.

    Aber ja, mal wo hochlaufen und dann mit Hund ein Fluss runter treiben, wäre sicher auch cool :good:

  • Crispy

    Ach Landi hat auch? Wusste ich nicht.

    Ja, denke es ist nicht einfach was passendes zu finden. Wo unterstütz, den Hund aber nicht erdrückt:zwinker:

    Und wenn man nicht weiss wie oft oder ob es überhaupt passt, will ich ja nicht gleich 100.- ausgeben, und dann wegschmeissen müssen. Wenn man weiss es passt, dann OK, gebe ich gerne was aus.

  • .......: Weshalb muss der Hund am Triathlon ohne West schwimmen? In koppigen wurde es glaubs empfohlen oder war obligatorisch? Weiss nicht mehr...

    Also meine hatten da nie ne Weste an, nur das spezielle Geschirr.

    Inhii meint aber die „richtigen“ Triathlons, nicht den Plauschtriathlon, das ist nochmals was anderes 😏