Beiträge von Elina

    Das ist schön zu hören, dann hat sicher wechsel mehr als gelohnt:good:

    Mich umkreisen wieder tiefschwarze Gedanken, mir fehlt die Energie gerade noch was in Angriff zu nehmmen, die Arthrose-impfung die ein Teil einer Studie von der Uni-Bern war lässt die Wirkung wieder nach. Bald wird sie wieder so laufen wie vor dem Impfstoff. Das ist kein zu Stand.

    Dann muss ich auch ihr Kotwasser nicht mehr in Angriff nehmen.. Ich warte mal noch ein wenig ab, aber wenn nicht ein Wunder geschieht dann darf Sie bald mal gehen.:cry:

    Auch Leitstute sein kann stressig sein. Mein Wallach ist die Ruhe in Pferd, er war so ein sicherer Wert in der Gruppe, nie ausfallend, nie übertrieben, immer cool und gelassen. Mittlerweile denke ich, dass es eben nicht zwingend so war, wie es nach aussen hin aussah und er es einfach im inneren versuchte zu regeln. Sein Ventil war das Kotwasser.

    War deine Stute immer im selben Stall seit es angefangen hat oder hast du einen Auslöser?

    Das stimmt leitend kann auch Stress sein.

    In der Kotprobe habe sie keine Indikator gefunden. Gerade jetzt bei Wetterwechsel und neue Pferd in der Integrationsboxe sind auch nicht förderlich..

    Ekani füllt sich am Abend den Magen mit Wasser, Tags verteilt, jeweils wenig.

    Elina immer vor der Gassi runde als ob wir in der Sahara spazieren würden.
    Ueber den Tag verteilt immer wieder mal.

    Abruf gibts ein zb. Elina "Bei"

    Fuss- " hier bei"

    Sitz- sitz

    Platz.- Down oder Couche .

    Ekani reagiert zt. immer noch auf Kommandos von der vorbesitzerin, wie "da" habe ich ein Hund dann am Bein klebend im schönsten Begleithunde-Modus :)

    Als meine Jungs noch kleiner waren und ich mit ihnen mit öv's Unterwegs war, und sie zu weit von mir weg waren, rutschte mir öfters die Hundekomando's raus.. "chömet is Bei". Das schönste war sie machten es mit einer selbstverständlichkeit, hatte ich sie bei mir^^

    Ich bin auch seit Jahren dran, und verschiedene sachen in Sie rein geschüttet. Akkupunktur brachte zeitweise trocknen Po. Nur wird es immer schlimmer, und sie zt. übellauniger gerade auch wenn sie es klatschnass von oben bis unten ist und Ihr Hintern wie ein Feuerwehrschlauch weitspritzen übt..

    Ihre Haut ist teilweise angegriffen. Was ich mit Vaseline wieder etwas im griff habe.

    In der Gruppe ist Sie die Leitstute, lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen.

    Ich hoffe auch auf das Gras, wobei es nur teilweise besserung bringt. Deshalb versuchen wir es so nochmals. Heu haben sie alle zwei Stunden durch Fütterungsautomaten.

    Super, ich und meine Zerstreutheit..

    Kotwasser/Durchfall patientin die seit Spätsommer nicht mehr trocken wurde, das Wochenende als es so bitterkalt war, konnte ich Eiszapfen abtauen am Schweif und der fessel=O?(.

    Jetzt will TA es mit dieser Kottransplantation versuchen.

    Weiss Jemand von den Pferdebesitzern oder ehemaligen,

    Ob die Kottransplantion, was bewirkt ob jemand wirklich erfolg gehabt hat ??

    Rossbollen von einem Gesunden Pferd aufmixen fasern raussieben und dem kranken Pferd geben. ? TA möchte es versuchen.

    Boxspringbetten ist richtig haben keinen Lattenrost mehr. Ausser man rüstet auf wie Lady wusste ich nicht ;)

    Die Unterbox ist mit einem Federkern ausgestattet, der entweder aus Taschenfedern oder aus Bonellfedern besteht. Der Federkern wird in einen Unterbau aus Massivholz gefertigt. Gemäß dem klassischen Boxspringbett Aufbau liegt auf der Box die Matratze, welche eine 5 oder 7-Zonen-Tonnentaschen-Federkern-Matratze ist. Empfohlen wird eine eher 7 Zone. Oben auf der Topper gibts versch. Vorlieben.

    Wir haben erst seit November 2020 ein solches Bett und lieben es. Ich habe mich durchgelesen auf was achten wie die Härteangaben der Matratzen.


    Es gibt Boxspringbetten mit Kopfteil zum verstellen. Mit Bettkasten und ohne.

    Als Kind zu Hause waren immer Katzen und ich selber hatte dann

    - Meerschweinchen eigentlich zwei weibchen bis eines Nachts ein drittes Schlüpfte...


    dann als Erwachsene;


    -Zwergkanichen

    -Grosssittiche

    -Katzen


    Aktuell;

    - drei Katzen

    - zwei Hunde

    -ein Pferd


    Möchte mal haben, wunsch;


    -Amazonen-Art oder Ara, wird aber schwer vom Platz/Preis und Lärm her. Da die lieben schon laut werden können. Toll wäre staht Wintergarten Freiglug-Voliere:love:

    Wie schon geschrieben hier, kann man es nicht pauschal sagen Hündin oder der Rüde, als wir vor bald 10 Jahren den E Wurf anschauen gingen war mein Wunsch Langhaar BBS und Hündin, hatte nur noch einen das war ein Rüde alles andere Stockhaar unter anderem Elina. Bei jedem Besuch war ein anderer Welpi länger in unserer nähe oder auf dem Schoss. Der Rüde blieb lange im rennen bis ich bestimmt meinte nein, ich bin kein Rüden Besitzer.

    Ich hatte schon Rüden bei mir zu Hause zum Sitten vor und mit den weissen, Sie liegen mir nicht, ich kann es nicht genau sagen warum. Ich kenne viele tolle Rüden in der HS oder Privat aber selber nö.

    Mit der Läufigkeit kann man sich arrangieren es ist ja nur zwei mal im Jahr, das finde ich die monatliche Rosse meiner Stute teilweise anstrengender.

    MG1393 Das tönt doch Super für euch, eine Halle ist viel Wert gerade mit einem Jungspunt, und jetzt bei dem kalten Wetter ist auch meine ältere Fribidame ziemlich knackig unterwegs;).

    Auf wann könnt Ihr umziehen? Hoffe auf bald, da es ja nicht einfacher wird wenn der Boden noch länger so Hart und gefroren bleibt..

    Waldboden kenne ich erst wirklich seit wir im Offenstall sind und finde ihn genial, auch die meisten Pferde mögen es.

    Ich hatte gleich gross gekauft mit weichem kuschligen Kissen für die Liegplätze im Wohnzimmer.

    Im Schlafzimmer auch gleich, grösser gekauft dieses sind aber grosse stoff-Transportboxen (als höhle) mit Kuschelmatratze. Nach und nach bin die Kissen am austauschen in Orthopädische Kissen/Matratzen.

    Ekani liebt es es und Elina unser Fakir liegt noch lieber auf altem "Jetzt" Notliegebett ..

    Danke, ja zwar nicht soviele Jahre auf dem Buckel, aber ja von Herzen. Oder wenn wir auch gerne uns ins Hirn telepatieren würde.. so benehmt euch ihr wisst eigentlich wie es geht :D

    Elina, gelernt so zu nehmen wie sie ist, durch was ich was verpasst habe als Junghund, es auszubügeln, es stresst mich nicht mehr ich bleibe ruhiger wenn mal ein sch.. passiert beide laut Ihre meinung Bellen wenn noch zwischen den Häusern 12 Uhr Hund aus dem nichts vollgas auftaucht.

    In der Ruhe liegt die kraft nicht ihm Gebrüll;)


    Was ich auch gelernt habe nicht nur hier drin jeder oder fast jeder Hundebesitzer hat sein Rucksack mit seinem Hund.. ;)

    Bin ich falsch oder entsteht nicht eine bessere Bindung durch immer mehr Vertrauen können , sich auch den anderen immer mehr verlassen können durch das er Sicherheit bekommt, durch klare Grenzen und konsequente Erziehung was nicht heisst das es streng gebrüllt sein soll. (soll keine Kritik sein aber das ging mir durch den Kopf beim lesen).

    Lass dir und ihm noch Zeit bleibe konsequent daran mal mit einem Weg. Ein Jahr ist noch nichts im vergleich zu einem langen Hundeleben, die erste Bindung ist da aber Ausbau fähig.

    Meine Kollegin hat auch eine Strassenhündin, sie ist eine tolle Hündin geworden, die Kuschelt bis heute nicht und ist jetzt dann 10 Jahre alt, das höchste der Gefühle ist Kontaktliegen.

    Seit Freitag ist der "Amore" meiner kleinen braunen zu uns in den Offenstall gezogen. Er war zur rekonvelz auf einer Weide und sollte eigentlich nächstes Jahr in den alten Stall ziehen...

    Aber von Anfang an:


    Im Jahr 2014 kam Riverisco (Pfüdi/stockmass 1,80) selbstgezogen zum damaligen Stall zum Einreiten von der Fohlenweide zurrück.
    Kein Führpferd vorhanden zum Einreiten stellte ich Fannamo zur verfügung. Der jüngling oder Schnuderi wird vom erfahrenem als Handpferd geführt, gezeigt wo wie es geht, bevor frei geritten wird mit den jungen wilden8o.

    Dann wurde Pfüdi mit Fannamo in kleinen Runden das Gelände gezeigt. Sie stehts souverän und klar immer an seiner Seite. Wir wussten das die zwei sich mochten, waren immer freundlich zusammen, sie brüllte ihn in der Rosse immer an ^^


    Nach 15 Jahren alten Stall zogen ich und meine Kollegin zusammen in einen anderen Stall. Dort waren sie noch mehr auf einander fixiert, das lautes Liebespaar:peinlich:


    Ende 2019 zog meine Kollegin mit Pfüdi in einen anderen Stall um dort in der Ausbildung weiter zukommen.

    Ein Tag nach dem Auszug, weinte nicht nur ich sondern auch meine braune (sie kuschelte sich immer unter meinen Arm und blieb dort) mir brach es fast das Herz jedesmal wenn sie sich so vergrub. Ich ging nicht mit in den anderen stall es wäre keine verbesserung gewesen für meine . Es war da schon klar mit der Arthrose ( Halblahm in einen Ausbildungs-sportstall.. nö). Sie wurde auch nicht mehr "rössig", null nichts. Von schreiender, bislender rossigen Stute zu Null nichts mer=O


    Rosse= wie läufigkeit bei den Hunden, nur werden Stuten plus/minus einmal im Monat rossig..

    Wegen Verlauf der Arthrose zog ich im Sommer bekannterweise in den Offenstall. Meine Kollegin war immer an meiner Seite und ihr gefiel der Stall immer mehr, und so reifte der Gedanke das Pfüdi doch auch kommen könnte..

    Auszug eines Pferdes machte es möglich, mit Fannamo holten wir den Herrn... sag mal einer Pferde erkennen sich nicht wieder.. so wie die sich begrüsst haben, fast gegenseitig sich eingesogen haben. <3


    Sie hat Ihn nicht mehr aus den Augen gelassen, und ist rossig vollgas..

    Jemand sagte im Stall wie die sich benehmen wie ein altes Ehepaar^^


    Eventuell hilft es auch das Sie wieder glücklicher ist das es Ihr auch körperlich besser gaht.

    Lg

    Durotan ist doch noch Junghund, ich an deiner Stelle würde das nicht werten das er einen Kollegen braucht. Sondern auf sein neugieriges aufgewecktes Wesen nehmen. Und erst an einen zweiten Hund denken wenn mein Junghund einen soliden Grundgehorsam hat. Klar ist das menschliche Denken schön, oh ein "Kollege" für Ihn nach Hause zu holen, dann können sie auch zusammen rennen und spielen, wie zusammen dann Interesse an fremden Hunden haben.

    Zu deiner eigentlichen Frage, Ekani ist jetzt dann fünf Jahre bei mir, Was sie gelernt hat ist das Gewitter nicht so schlimm ist wie sie es bis anhin kannte, weil Elina Gewitter fest ist und einfach Tief schlief und so ihr Ruhe geben konnte. Unterwegs ist es so das beide sich aneinander Orientieren, Elina seit Ekani wieder eher an Katzen draussen Interesse hat als sonst. Und Sie finden gemeinsam ein Hund Doof wenn der schräg kommt. Die Unsicherheit wurde draussen nicht durch Elina besser sondern weil ich Einzelspaziergänge schob am Anfang um Ekani sicherheit zu geben.

    Da meine kleine braune Kugel unkompliziert ist und ich mit ihr alleine auf Ausreit-entdeckungstours reiten kann, nur im schritt aus aktuellen befinden. Also los in eine anders richtung weg von Stall.... hmm, warum gucken da soviele menschen von einem Gebäude so intressiert zu uns rüber? Weg ist schon schön, links und rechts vom weg rasen 1 cm aber war kein Reitverbot:noidea:

    In schöne allee reingeritten Fussgängergekreuzt wurde auch freundlich zurrück gegrüsst..

    Uuups weg zu ende und ich stehe in einem relativ grossen Park links von mir steht ein Reitverbot Tafel..

    ich bin irgendwie durch ein zwischen weg von hinten in ein Reitverbot reingetrampt.=O Umkehren geht nicht dann reite ich ja wieder ins offizielle Reitverbot nochmals rein..

    Weiter geritten, auf der suche nach einem Ausweg, netten Hündeler getroffen, sei hier überrall Reitverbot =O super wie komme ich wieder raus ?? Hätte sie am liebsten zusammen gefaltet und in die Jackentasche gesteckt..

    Bin auf irgend schnellstem weg zur Hauptstrasse rauf geritten, gefasst das mich jetzt dann einer im vierten Gang auf uns zu springt wegen dem verbot...

    Ging alles gut:D