Beiträge von Bolotta

    Luna lebt seit 10 3/4 Jahren bei mir. Es passierte mir zum ersten mal, dass ich es nicht schaffte, einen fremden Hund nicht abzuwimmeln (Besi stand weiter unten und schaute zu). Rückblickend hätte ich mich schon gleich zu Beginn körperlich wehren sollen. Ganz bestimmt liegt es weder an mir noch meinen Hunden, dass dies passiert ist.

    Wenn ich so die Beiträge anderer User hier lese, passieren ihnen viel öfters unangenehme Begegnungen.

    Zudem bin ich eher dafür, die Hunde frei zu lassen, als jeglichen Kontakt zu verwehren.

    Luna wurde ja letztes Jahr Anfang Dezember bei uns im Quartier, abends an der Leine, von einem anderen, ehemaligen TS-Hund angegriffen und verletzt.

    Inzwischen habe ich vieles über die Besitzerin erfahren. So gehört der Hund der Mutter, Anfang 60, die ihn nicht halten kann. Kommt ein anderer Hund, lässt sie die Leine los :cursing:

    Bei mir hatte er nicht mal eine dran.

    Eine ältere Frau war ebenfalls abends mit ihrem kleinen Hund unterwegs (etwa an der gleichen Stelle wie wir dazumals). Der grosse Hund komme, Besi lässt Leine los, ältere Frau will ihren Hund schützen und lehnt sich schützend über ihn. Hund kommt, umwickelt quasi die Frau mit der Leine ,sie stürzt vorüber auf den Asphalt und schlägt sich die Zähne raus. Es blutet wie verrückt :(

    Sie ruft die Polizei, welche schon bald vor Ort ist. Frau begibt sich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Polizist besucht die HH und rät der Frau, von einer Anzeige abzusehen. Die HH wirke sympathisch. Die Zahnarztkosten beliefen sich auf mehrere Tausend Franken =O. Die Seniorin ging zum Friedensrichtrr, wo sie gleich 300 Fr. bezahlen musste. Sie schrieb der HH einen eingeschriebenen Brief, worin sie sie zur Zahlung ihres Unfalls aufforderte. HH holte den Brief nicht ab, wieder unnütz Geld ausgegeben :angry2:

    Erst als sie mit Gericht drohte, zahlte die HH.

    Nach wie vor geht Frau mit Hund laufen, ohne Maulkorb und kann ihn nicht halten :wall:

    Heute Morgen war ich mit Luna und ihrem Durchfall beschäftigt, als Honey stehen blieb. Da kam eine Frau mit 2 Aussies daher, angeleint. Ich leine auch an (sie gab mir auch die Zeit dazu :nicken:). Beim Kreuzen fiepte der eine Hund wie verrückt. Ich schlug vor, loszulassen, sie lehnte entschieden ab. Da gehen wir weiter und für mich erledigt. Es braucht keine Begründung und auch keine Belehrung.

    Inzwischen bin ich so weit, dass ich idR nicht mehr anleine, wenn der andere frei ist (und freundlich aussieht).

    Seit dem Beissvorfall bin ich einfach extrem angespannt, wenn ein Hund bellend oder knurrend auf uns zu rennt. Vor etwa einem Monat passiert. 2 Frauen und etwa 7 Hunde, gross und alle frei, laufen vom PP den Weg hoch. Wir wollen zum Auto, hören von Weitem Hundegebell und bleiben stehen. HH sieht uns, ruft und geht weiter. Kurz vor dem Auto dreht der Schäfer um, kommt knurrend und bellend auf uns zu :angry2:. Honey und Luna werden nervös. Ich ganz laut zu meinen Hunden: "keine Angst. Wenn der Kopf, kriegt er einen Tritt". Dann wurde er abgeholt.

    Lungenwurmbefall kann erst nach 100 Tagen im Kot nachgewiesen werden. Es ist tatsächlich nicht ungefährlich und bei undefinierbarem Husten/Würgen sollte der Hund unbedingt dem TA vorgestellt werden. Wie gesagt, das war bei Yorik so und im Röntgenbild hat man in einem Bereich der Lunge Spuren gesehen, die vom Lungenwurm herrühren. Es sind wie Bahnen, die der Wurm zieht. Das, obwohl im Kot immer noch nichts nachgewiesen werden konnte. Nach der Entwurmung hat der Husten und das Würgen sofort aufgehört. Ich mache jetzt nochmal eine Kotprobe. Meine Kotproben werden immer auf Lungenwurm getestet und ich teste 2-3x im Jahr, von daher sollte es also auffallen, wenn ein Befall da wär.

    Entwurmst du mit 'normalem' Wurmmittel?

    Wir hatten vor knapp 20 Jahren eine Junghündin aus einer Zucht. Die Kinder waren 4 und 6 Jahre alt und malten sehr gerne mit Wasserfarben auf grossen Papierbögen, die sie zum Trocknen auf den Boden legten. Jedesmal kam Taiga und pinkelte drüber :huh:

    Wir holten sie bei den Züchtern ab und stellten ihr ihr neues Zuhause vor. Als erstes ging sie ins Bettchen und pinkelte rein. Später erfuhren wir, dass bei den Züchtern der Welpenraum jeweils mit Zeitungen ausgelegt war, damit sich die Hunde dort erleichtern konnten. Wenn sie mal im Haus, Wohnzimmer bei den Züchtern waren, durften sich die Welpen drinnen erleichtern (es roch auch dementsprechend im Haus)

    Taiga gewöhnte sich somit an, entweder auf:Zeitungen = Papier zu machen und pinkelte daher immer auf die Kinderzeichnungen. Dazu kam, dass sie sich gewohnt war, sich zu erleichtern, wann immer sie musste, egal ob drin oder draussen. Bis ich das wusste, wurde ich fast wahnsinnig.

    Ich bringe viermal jährlich Dishanis Kot, von drei Tagen, zum TA und lasse den nach Parasiten untersuchen. So muss ich ihr nur eine Wurmkur verabreichen, wenn nötig. Bisher war das nur zweimal der Fall.

    Das werde ich wohl künftig auch machen. Bisher musste ich ja alle Impfungen machen und regelmässig entwurmem, weil Luna ein Therapiehund ist. Da wir absolut keine Vorteile mehr haben im Verein, werde ich das künftig auch so handhaben. Einsätze machen wir sowieso regelmässig.

    Lady: Hoffe für euch ganz fest, dass Chipies Appetit bald zurück kehrt.

    Wir waren heute beim Homöopathen, mit beiden Hunden. Er vermutet einen Magen-Darm-Virus, da beide Fressunlust zeigen, Honey 2 Tage lang leicht Durchfall hatte und Luna eben extrem. Honey erhielt gleich vor Ort ein Mittel. Luna bekommt nun 2x täglich 5 ml einer Arznei ins Maul gespritzt. Schonkost und Magenschoner weiterhin. Es sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen deutlich bessern. Ansonsten wirkt sie fit. Auf dem Spaziergang ermüdet sie schnell.

    Ich hoffe, dass die Mittel (endlich) helfen und ich bald wieder meine Hunde "normal" füttern kann. Ich persönlich stehe jetzt an. Luna wurde von 4 TÄ in 3 Praxen untersucht, Blut abgenommen, US, Röntgen. Keine Anzeichen einer Erkrankung oder Tumore... Alles deutet auf eine M-D-Infektion hin. Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter....

    Wir hatten eine ganz furchtbare Nacht X/

    Luna hatte am Abend Durchfall. Dabei freute ich mich, dass sie gestern so gut gefressen hatte. Doch danach fing es an, anfangs alle halbe Stunde musste sie raus, und dann kam es wie geschossen. Um halb drei rief ich in der Tierklinik an, weil ich so verzweifelt war. Sie meinten, ich sollte mal abwarten. Von 4.30 bis 7.45 schlief sie dann durch.

    Heute Morgen kochte ich ihr noch die Morosche Karottensuppe gekocht und ein paar mal 5 ml (:rolleyes:) mittels einer Spritze ins Maul gespritzt. Gefressen hat sie gar nichts.

    ich warte jetzt mal ab

    Kleines update:

    Wieder Poulet, Reis, Haferflocken und Gemüse gekauft und gekocht (Flocken eingeweicht). Gemüse zerklineret und das mit Nass (Dosenfutter für Luna) gegeben. Honey, die nun (auch) Durchfall hat, frass alles. Luna wollte erst nicht, dann von Hand etwas genommen. Honey frass noch einen Teil von Lunas Futter. Schmerztablette gebe ich ihr separat. Honey erhält nun auch ein Probiotikum. Später habe ich Luna etwas Reid, wenig Poulet und wenig Puten Le Parfait in ein Tupperware getan und angeboten. Also Nassfutter und Haferflocken weggelassen. Sie hat es gefressen (ich muss das Geschirr halten und sie zum Fressen animieren). Heute konnte sie nur sehr wenig Kot absetzen, vorhin wieder sehr dünn :(

    TroFu biete ich beiden nicht an. Morgen koche ich noch Kartoffeln.

    Für mich sehr aufwändig. Regelmässig Fleisch kaufen, schnetzeln, kochen, abkühlen, dabei bleiben, damit es gefressen wird. uU Resten wegräumen, später abermals anbieten, etc.

    Danke Idesiree für deinen Bericht.

    Bei Luna, fast 11, ist es tatsächlich körperliche Ursache, eine Magenentzündung.

    Im Moment koche ich nun für die Hunde. Luna hat ihren Napf praktisch leer gefressen

    Honey kriegte Nassfutter, Poulet, Reis und TroFu. Fleisch hat sie rausgefressen, Resten stehen lassen. Ich habe es weggeräumt

    Erstens soll Luna es nicht nehmen (würde sie wohl auch nicht) und zweitens kann ich ihr jetzt nicht auch nur Fleisch anbieten

    Nachdem Luna gestern Abend 3 Portionen gefressen hatte, verweigerte sie es heute Morgen. US beim TA gemacht. Magen wäre gereizt und entzündet, Milz etwas unruhig (was das auch immer heisst :/). Nix Unauffälliges gesehen. Sie bekam nochmals eine Spritze, noch eine Dose vom Nassfutter und muss die nächsten Tage weiterhin die Medis nehmen.

    Am Nachmittag hat sie immerhin etwas gefressen (mein Mann war zu Hause, ich arbeitete). Nun gebe ich ihr nochmals das gleiche, wie gestern.

    Dafür hat Honey fast Durchfall :huh:, es ist zum Verzweifeln ||

    Was könnte ich noch leicht Verdauliches anbieten? Ich habe noch Reis und Poulet, möchte gerne etwas abwechseln.

    Bei Alba und Marvel dauerte es paar Wochen bis sie kapierten, dass der Napf dann zu Zelda wandert oder es Zelda nimmt.

    Bei beiden war die nicht-fressen-wollen Phase etwa 2 Monate lang oder sogar länger, Alba ihre war relativ früh mit ca. 16 Wochen, Marvel seine etwas später.

    Luna frass ja bisher auch immer das Futter von Honey, wenn diese es stehen liess, nach längerer Zeit, das war Honey völlig egal. Auch wenn ich beiden Guddies anbot und Honey es ablehnte, ging es zu Luna. Sie (Honey) hat zwar komisch geschaut, doch wenn Madame nicht will, will sie nicht. Oft schon habe ich ihr ein Stück von ihren feine Sachen in die Schnauze gedrückt, paar Sekunden sanft zugehalten und siehe da, Madame hats gefressen und wollte noch mehr :rolleyes:

    Danke der Nachfrage.

    Eine genaue Diagnose haben wir noch nicht. Verdacht auf Magen-Darm-Verstimmung. Es wurde geröntgt. Magen etwas 'verwaschen' und Kot im Dickdarm (den sie kurz nach dem Tierarzt geleert hat). Temperatur leicht erhöht. TÄ gab ihr eine Spritze. Morgen 10 Uhr Ultraschall, da heute keine Zeit. Evtl. nochmals Blutabnahme, da sich die Werte schnell ändern können.

    Sie bekommt nochmals Magenschoner, ein Probiotikum und gut verdauliches Schmerzmittel. Dazu spezielles Dosenfutter, das ich mit gekochtem Hähnchen und dem Reis von gestern gab. Sie hat alles gefressen. Nur nicht die Schmerztablette 😠. Tablette im Napf zerklineret, nochmals von allem eine kleine Portion gemacht und ihr angeboten. Sie hat wieder alles gefressen :yeah:

    Hoffen wir, dass morgen alles io ist :1daum-drück:

    Haben sie gemacht, in der Tierklinik in Interlaken. Sie hätte einen abgebrochen Zahn, doch der wäre älter und nicht die Ursache. Nur eben US haben wir nicht gemacht und auch konnten sie ihr nicht in den Hals schauen, dafür müsste sie in Narkose gelegt werden.

    Ich wünsche mir, dass es etwas Harmloses ist, das mit Medis behandelt werden kann und Luna wieder normal frisst