Beiträge von andi+rudel

So cool! Ist er von Bretonen in Not?

Unas Gotti hat im Januar einen Bretonen adoptiert, Unas Spielkumpel schlechthin :D

von BIN ist er zwar nicht aber von einem verein welcher mit ihnen kooperiert und sie leisten gegenseitige vermittlungshilfe. es ist der tierschutzverein europa. wenn da ein bretone ist wird er meist auch auf der seite von BIN veröffentlicht.

bretonen sind so extrem freundliche und in aller regel sehr soziale kleine hunde so dass sie sicher auch schnell spielkumpel finden. er findet zb hündinnen ganz super ^^

in spanien lief er in der grossen gruppe mit gemischten geschlechtern.

eine herausforderung ist seine verlustangst was logisch ist, da er ausgesetzt wurde und fast verhungert wäre.

daran arbeiten wir gerade mit hochdruck und es wird von tag zu tag immer ein kleines mü besser. zum glück hben wir da cheyenne noch welche ebenfalls hilft.

Dann könnte er sich zum Duo Infernale mit Jim zusammenschliessen :biggrin: für uns sind Maisfelder DER Endgegner...

das ist eine heikle sache. das abrufen übe ich schon fleissig mit ihm. ein jäger ist allerdings ein jäger und schon beim normalen (langweiligen) spaziergang ist nase und augen im vollen einsatz und man kann sogar auf zwei beinen (er ist nett) ohne an der leine zu ziehen ziemlich lange laufen. hauptsache er sieht mehr...

:S

Och jösses, der arme Kerl .... umso schöner, dass er bei dir gelandet ist. Setzt du ihn für die Jagd ein?

oh je nein. ich und jagd passt nicht zusammen.

aber es gibt ja viele möglichkeiten der anderweitigen beschäftigung. er ist sehr stark jagdlich interessiert und setzt augen und nase ein. es wird sicher spannend etwas zu finden was er gut findet. da er verfressen ist werde ich da wohl ansetzen mit spurensuche und dann in andere richtungen erweitern. das ist das spannende an den jagdhunden weil sie so vielseitig sind. seit heute trainiere ich etwas das -schau- d.h. mich anschauen und das bestätige ich dann. nach zwei wiederholungen hat er es bereits ziemlich gut verstanden

als wir zum spazieren gefahren sind ist er einfach hinter cheyenne die hunderampe hoch marschiert und zack war er mit ihr in der box. ein glück das sie so tolerant ist und ihn mag.

ich glaube er ist noch für so manche überraschung gut. :D

So schön .... ganz viel Freude zusammen und eingelebt hat er sich ja anscheinend schon sehr gut. Betten zerwühlen ist ein gutes Zeichen :D.

ja ich glaube schon.

immerhin hat er heute morgen auch schon mal gebellt. da er erst seit gestern bei uns ist und noch alles sehr spannend und neu wird er wahrscheinlich wenn er sich eingelebt hat ein sehr frecher kleiner hund werden der (immerhin was er jetzt schon zeigt) sehr ausdauernd vorstehen kann sobald er etwas sieht.

das freut mich enorm da sich damit so genial arbeiten lässt. ich würde ja am liebsten schon damit anfangen aber noch duckt er sich wenn die hand von oben kommt und lekkerlie geben möchte. da er verfressen ist werden wir ihn uns auch "schön" füttern. 8)

es braucht noch mehr vertrauen zu uns.

er wurde halb verhungert in spanien in den bergen im wald gefunden und es ist ganz klar was da passiert ist. was überflüssig ist wird entsorgt...und so etwas hinterlässt auch bei einem hund seine spuren.

Neuer Hund ..neues Glück.

Nachdem mein Herzenshund Fagi so plötzlich unerwartet aus dem Leben gerissen wurde und eine derart grosse Lücke hinterlassen hat mit welcher ich nicht wirklich zurecht gekommen bin durfte heute ein weiterer kleiner Bretone (etwa 2 jahre alt) aus dem Tierschutz bei uns einziehen.

Unsere alte Cheyenne ist völlig verzückt und der junge Mann orientiert sich hervorragend an ihr. Ich fühle mich als wenn eine Tonne Steine sich langsam von mir löst weil Fagi`s Verlust mich fast erdrückt hätte weil ich mich weder darauf vorbereiten..noch Abschied nehmen konnte. Die Welt stand komplett still.

So entstand nach sehr genauer Abwägung der Entscheid wieder "Leben in die Bude" zu bringen mit einem -verrückten- Jagdhund der...wenn er sich eingewöhnt hat seinem Naturell entsprechend ausgiebig beschäftigt wird. Anstrengend...aber genau das hat mir gefehlt.

Immerhin zerwühlt er schon Hundebetten wie Fagi es getan hat. Mal sehen wie er sich entwickelt. Unsere Herzen hat er jedenfalls schon erreicht, auch wenn er noch zurück haltend und vorsichtig ist.

Mänteli hat er schon ein etwas passenderes .^^

468078810-10233771401737879-5870335024615702519-n.jpg

Hmm... ich tendiere zu kontrollverlust weil du nicht da warst.

Läuft sie dir sonst nicht auch immer nach? Meine so etwas gelesen zu haben.. oder oxi kann mich auch täuschen.

Wenn ja finde ich das für den Hund eher traurig weil es immenser Stress ist. Das sollte man dann ändern...

nat. nicht oxi...sonden ich kann mich auch täuschen sollte es heissen.

Bolotta Umso besser, wenn es keine Probleme mehr gibt.

Was mich bei Chipie irritiert, ist, dass sie ganz allein bleibt und ruhig ist. Letzthin war ich morgens in der Physio, mein Mann also mit ihr auf dem langen Spaziergang und kam dann natürlich nach Hause und ich war nicht da. Gemäss ihm Drama pur =O Sie habe gejammert, mich überall gesucht und schlussendlich hat sie vor der Haustür gewartet und immer mal wieder gewimmert... natürlich riesige Party, als ich nach Hause kam... dann sofort zu mir gekuschelt und tief und fest geschlafen ^^ Dabei liebt sie meinen Mann und zwar sehr! Komisch wirklich :rolleyes:

Hmm... ich tendiere zu kontrollverlust weil du nicht da warst.

Läuft sie dir sonst nicht auch immer nach? Meine so etwas gelesen zu haben.. oder oxi kann mich auch täuschen.

Wenn ja finde ich das für den Hund eher traurig weil es immenser Stress ist. Das sollte man dann ändern...

Das ist leider so bei den CC ist die Tendenz auch da und ich höre auch von vielen das sie ziemliche Aggression Probleme haben gegenüber fremden Menschen. Meine Trainerin hat leider sehr viele CC's momentan im Training wo die Halter komplett überfordert sind weil sie einfach so ein starkes territorialverhalten oder Schutz Instinkt haben.

ja das ist wohl auch richtig. sie wurden auch zum bewachen eingesetzt/gezüchtet. dennoch denke ich dass wenn sie gut erzogen und ausgelastet sind super begleiter im alltag sein können. daheim ist es bestimmt so das man mit fremden aufpassen muss. daran hatte ich jetzt in dem stil gar nicht gedacht weil wir das so schon gewohnt sind und auch bei den beiden -dödels- welche ich seit welpenalter kenne und regelmässig sehe man schon etwas aufpassen muss als fremde(r). die beiden lassen sich jedoch gut händeln wenn man selbst präsent ist und den hunden signalisiert das man alles im griff hat. ich finde die rasse super und habe nur ein kleines manko zum auasetzen....sie sabbern ab und zu etwas. :D

mir ist aber noch eine rasse eingefallen wo dir evtl von den vorraussetzungen gefallen könnte...das ist der russische terrier. aussehen zwar ein wenig wie ein riesenschnauz aber längst nicht diese inzwischen grossen rassespezifischen probleme. es ist da keine seltenheit das bei den schnauzern oft krallen und zehen amputiert werden müssen, da sie eine erhöte neigung zu (krallenbett)krebs haben und da es auch schnell nekrotisch wird. der russische terrier ist im schnitt etwas grösser und soll auch ein guter sporthund sein.

Ich kenne jetzt 2 junge cane corso welche halbbrüder sind und sehr sehr sportlich unterwegs sind. Sie kommen allerdings aus einer dessidenz zucht und sind drahtig sportlich. Die Züchterin hat sich bewusst abgespalten da die Rasse zunehmend gesundheitliche probleme hat und das ganze in die falsche richtung durch diese zucht geht. Die Hunde müssen zunehmend monströs sein, schwer und der Hang zum gigantismus wie es sich gerade Bei der fci abzeichnet könnte die ganze Rasse zerstören.

Die 2 jungen rüden sind sehr arbeitswillig und voll auf zack. Ich mag die beiden 'dödels'. ❤️

...und du kannst ausschliessen das draussen etwas war was den anlass gab? du schreibst: Honey steht auf dem Sofa, schaut zur Balkontüre raus und bellt. Luna beginnt dann auch.

ich denke irgend etwas war da. können die hunde rauas sehen?

wir haben auch einen hund welcher sich in rage bellen kann. das bellen wird jedoch erst von -wütend- zu monoton und das kann andauern bis ich es unterbreche oder aber es unwichtig wird und sie von selbst aufhört.

hast du eine veränderung im ton wahr genommen als die -bell session- länger dauerte? alte hunde bekommen auch seltsame allüren und verändern ihr verhalten, gerade auch oft wenn sie alleine sind.

Oh das ist aber sehr wichtig, was du jetzt erwähnst, dass du dein Hund beibrachst, sich tragen zu lassen:thumbup: Das ist etwas, das ich verpasst habe, Elia hasst getragen zu werden, man kann sie nur kurz tragen, sonst wehrt sie sich mit allen Pfötchen und sogar ihre 6 kg werden noch schwerer!! Seit die Tae meinte, dass sie reagiert bei der Kontrolle am Rücken, also dass sie ev. Schmerzen hat, mag ich nicht mehr, dass sie so hoch springt, vorallem runter. Deshalb trage ich sie mehr als früher, wenn es zu hoch ist. Es gibt auch Tragetücher (Rettungstuch) und bin sogar bei überlegen, ob ich sowas kaufe. Für mich ist 6 kg hoch zu nehmen schon zuviel!

kannst du sie nicht vielleicht in eine tragetasche setzen? das geht ja nur kurz /rein/raus und ist für sie wahrscheinlich angenehmer als auf den arm etc. in die tragetasche kannst gleich was leckeres rein für sie als belohnung.

andi+rudel vielleicht wäre eine Schwimmweste die Geschirrähnlich ist eine Idee?

und - völlig Themen irrelevant aber wie kann Cheyenne 14 sein?! das war doch "gestern" noch euer jüngling :stop:

sag nix...cheyenne wird im januar 14. ich weiss nicht wo die zeit geblieben ist.

sie hat eine schwimmweste aber mit der geht sie nicht schwimmen. mit der steht sie nur am rand. sie musste sie in der normandie und bretagne immer tragen wegen der strömungen und weil ich unsicher war wie weit sie raus geht. hat es jedoch wellen mag sie nicht schwimmen undmit der weste ist sie gar nicht erst rein.X/

wir haben ganz in der nähe einen -etang- der sehr lange sehr flach rein geht. sie läuft einfach gerade aus bis sie ein paar züge schwimmt und kommt wieder zurück. da geht es gut mit gstältli und der schleppe.

tessa trägt bei uns immer ihr annyx. aus sicherheitsgründen falls man schnell nach ihr greifen muss und sie es absolut hasst am halsband gehalten zu werden. sie zieht allerdings nicht und läuft sehr angenehm.

cheyenne trägt nie geschirr weil sie es schlicht nicht mag und mit ihren bald 14 jahren auch nicht mehr muss. sie läuft in der regel dort frei wo es geht und da sie auch sehr manierlich am halsband läuft ist es so sehr angenehm.

es gibt nur eine ausnahme und das ist wenn sie schwimmt. hier muss ich evtl wegen ihrer arthrose inzwischen achten das sie ihre kraft nicht verlässt und so sichere ich sie mit einer ewig langen schleppe und am geschirr. so könnte ich sie im notfall an der schleppe "einholen" und wieder zu mir ziehen, bevor sie womöglich noch ertrinkt. sie schwimmt allerdings auch nicht mehr weit raus.

Zitat

Genau, wir sind Menschen und darum kann man die menschliche Entwicklung und die eines Hundes punkto Hormonen ganz und gar nicht vergleichen. Eine Hündin wird je nach Rasse und Grösse zwischen ca 6 und 18 Monaten das erste Mal läufig. In der Natur würde sie spätestens das zweite Mal gedeckt und selbst, wenn sie dann leer bliebe, würde sie bei der 3. Läufigkeit sicher trächtig werden. Kurzum, eine völlig andere körperliche Entwicklung durchmachen, als unsere Haushunde, die nicht der Zucht dienen und nie gedeckt werden. Das ist eigentlich völlig unnatürlich!

ist wiederlegt. studien an strassenhunden zeigen das keinesfalls jede hündin dort jedes mal belegt wird. auch dort gibt es rudelsysteme (hierarchien) welche in der population oft (nicht immer) nur eine hündin beinhaltet welche belegt wird. bei nur zwei hunden sieht das zb im privaten haushalt ganz anderst aus.

Zitat

Abgesehen davon, dass die Gefahr von Mammakarzinomen leider stark erhöht ist bei intakten Hündinnen und im Gegensatz zu Frauen mit Brustkrebs dann nicht nur ein bis zwei Brüste, sondern gleich die ganze Milchleiste entfernt werden muss ;( Von daher ist ein Vergleich mit Menschen nicht gegeben!

dazu ist es ja schon zu spät. sie war ja schon läufig, denn die sog. -prävention- mit kastra hätte vor ! der ersten läufigkeit statt finden müssen..und auch selbst das ist kein garant

Hmm

Also ich finde schon das ein Hund die Chance bekommen sollte das der hormonpegel sich auch einspielen kann. Das kann durchaus 2 resp 3 läufigkeiten dauern. Das ist wie bei menschlichen Teenagern genau dasselbe. Schlicht hormonchaos und völlig natürlich. Es hilft bei der körperlichen reife und psychisch als auch physischen Entwicklung. Man mag es sehen wie man will... ich für meinen Teil empfinde es als nicht fair dem Hund gegenüber wenn man seine natürlich Entwicklung so derart verhindert. Eine erste läufigkeit mag jetzt einfach schwierig verlaufen was jedoch noch lange nicht heisst das die nächste genauso verläuft. Prophylaktisch kastrieren weil man meint damit dem Hund zu helfen kann genau das Gegenteil bewirken. Immerhin sind wir Menschen und keine Hunde... und denken völlig anderst.