Beiträge von Kailani

    Oh, da lese ich gespannt mit.

    Falls meine Kleine mal schwimmt, überleg ich mir dann auch eine Schwimmweste.

    Ich hab mal die Ruffwear Float Coat ins Auge gefasst, hab aber (noch) keine Erfahrungswerte.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist diese allerdings recht teuer.

    Ich/wir könnten/wollen nicht einfach so nach texas fliegen um einfach mal zu schauen für das ist der flug einfach zu teuer und mein partner ist noch nie geflogen, dieser flug würde für ihn nicht in frage kommen.

    Ich habe nur einblick in die zucht weil die züchter täglich videos reinstellen, was sonst so passiert weiss man natürlich nicht das ist ja nur ein kleiner alltags ausschnitt.

    Unter diesen Umständen würde ich mich definitiv gegen einen Import entscheiden. Kennst du denn Leute, die die Zucht und ihre Hunde kennen und davon berichten können?

    Und was macht die Zucht für dich denn attraktiv? Sprich, was fehlt dir bei anderen CC Züchtern, was diese haben?

    Würdest du züchten wollen? (Blutauffrischung kann ja auch Grund für einen Imort sein.)

    Ich kenne auch mehrere Hunde, die dazumals eine lange Flugreise im Frachtraum verbracht haben.

    Von verschiedenen Leuten hab ich gehört, dass sie das wohl meist erstaunlich gut wegstecken.

    Etwas anderes, was es zu bedenken gibt beim Import von Welpen:

    Ich finde es wichtig, zumindest die Züchter und die Elterntiere (evtl. Sogar die Welpen) kennenzulernen.

    Insgesamt ist das Ganze finanziell und zeitlich also recht aufwändig, zumindest so, wie ich das würde haben wollen.

    Professionelle Begleitung (da gibt es verschiedene Firmen), kostet nicht wenig. Ich weiss nicht wie aus den USA ist, aber bei vergleichbaren Flügen kommt einzig der Flug (organisiert von einer solchen Haustiertransportfirma) schnell auf 4000.-8o

    Bin auch sehr gespannt, was es schlussendlich wird. :P
    Winston ist ja sooo süss! Pudel find ich auch toll. Iiiirgendwann, wenn ich älter bin könnte ich mir einen nicht allzu grossen Pudel auch vorstellen.
    OT: wieso keine schwarzen Hunde? Interessiert mich wirklich! Ich weiss, dass viele Leute schwarze nicht mögen, kanns aber nicht verstehen, ich find sie total schön. Weil sie eher bedrohlicher wirken, oder aus anderen Gründen?

    Was am Kelpie übrigens total toll ist, im Gegensatz zu den anderen Rassen, die im Raum stehen, ist die Grösse und das Gewicht.
    Mit meinen beiden (aktuell 12-13 und 23kg) merke ich echt, dass das total praktisch ist. Klar, dass das nicht ausschlaggebendfür die Rassewahl ist:P, aber halt noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

    Und das Fell ist auch super praktisch. Nicht viel zu pflegen (eigentlich nichts:D) und auch nicht soo viel Fell, dass sie extremst Hitzeempfindlich sind.

    Bei den Koolies sind diese zwei Punkte wieder seehr unterschiedlich, da das Spektrum einfach enorm ist.

    Deshalb betone ich immer, dass es seeehr auf die Linie ankommt. Wen hast du kennengelernt? Die beiden Hündinnen und den Rüden? (Ich nehme an, die Zucht, die mittlerweile vor 3-4 Jahren den ersten Wurf hatte?)

    Meine Kleine hat übrigens auch Wachtrieb, genauso wie einige andere Koolies. Aber nicht alle gleich.

    Anne: Vielleicht wirds ja tatsächlich wieder ein Aussie. Oder noch was ganz anderes. Die Australian Kelpies (FCI anerkannt, gibt ja auch noch die Working Kelpies ) wären übrigens evtl. auch was, und da gibt es doch einige, die nicht hüten und mit einem anderen Job durchaus zufrieden sind.
    Chrigula, die Kelpies finde ich aber auch nicht wirklich ähnlich kernig/hart wie die Aussies.

    Ja, die Cattle Dogs sind schon ein ganz anderer Typ Hund. Kann mir vorstellen, dass die sich an solchen Anlässen nicht grad von der besten Seite zeigen, hihi. Und ja, die haben ein ganz anderes Aggressionspotential als andere Hütis, ist ja (bei Arbeitshunden) durchaus auch erwünscht, dass sie sich den Kühen gegenüber durchsetzen und auch mal "zwicken".

    Lady: Was hättest du denn optisch vermutet? :P

    Witzig, Bluenote, dass du Cattle Dogs und Koolies so hübsch findest. Kennn die Aussage noch von jemand anderem,dabei find ich sie sehr unterschiedlich. Aber vielleicht fühl ich mich zu den Cattledogs wegen ihrer nicht zu mir passenden Art auch optisch nichtso anziehend...:D

    Das koole ist ja, dass beim Koolie fast alle einen optisch passenden finden würden:

    Ca. 10-25kg, ca.40-60cm, einfarbig, schwarz, braun,sable, merle, mit und ohne tan points, kurzhaar bis langhaar, Stehohren, Fliegerohren, undefinierbare Ohren...8o

    Das “blöde“ ist nur, man weiss nicht, was man kriegt...:D

    Mit kernig und hart würd ich Koolies tatsächlich gar nicht beschreiben- das ist jetzt z.B. etwas, was ich nicht möchte.

    Koolies sind schon näher bzw. nah beim Border. Es wird gesagt (ich find das immer schwierig, weil der Koolie halt sooo vielfältig ist), dass Koolies etwa zwischen Bordern und Kelpies einzuschätzen wären. Etwas selbstständiger und weniger “100 mal dasselbe Kommando ausführend“ wie Border.

    Koolies sind oft recht sensibel. Ich kenne eine, bei der reicht eine lauterere Ansage, die nicht ihr gilt, und sie verkriecht sich. Meine Kleine ist da entspannter. Aber auch sie hat so ihre Mödeli, z.B. mag sie es nicht, das Gstältli (von oben) über den Kopf gezogen zu bekommen.

    Dann wäre der Cattle dog vielleicht eher was.:D

    Die kenn ich als ziemlich hart und kernig, allerdings sind sie sehr oft auch unverträglich.

    Übrigens ist die Kleine eine mega Kuschelmaus, ganz die Mama. :love: War unter anderem auch ein Grund, wieso ich diese Verpaarung so toll fand.
    Auch gegenüber Fremden ist sie sehr offen, manchmal fast etwas distanzlos8o Da gibt es aber auch andere Exemplare.

    Vor einiger Zeit noch, teilweise heute noch, wurden Koolies in Australien auch mit anderen Arbeitshunden gekreuzt. Hauptsache, die Hunde arbeiten gut.
    Gerade Border, Kelpie und Cattle Dog sind teilweise zu erkennen. Je nachdem sind die Hunde dann eben auch anderes, wenn z.B. Cattle Dogs eingekreuzt sind, erkennt man das manchmal sowohl optisch wie auch charakterlich. Mittlerweile liegt das zwar oft etwas zeitlich schon etwas weiter weg, aber dennoch zeigt sich der Koolie sowohl optisch wie charakterlich in einer grossen Bandbreite. Ich persönlich finde auch, dass der Cattle Dog nicht so wirklich zum Koolie passt. In Australien gibt es viele Koolie / Kelpie und Koolie / Border Mixe.

    Also für mich dürfte es noch ausführlicher sein hihi Ich lese gerne gespannt mit :) Der Koolie stand auch mal auf meiner Wunschliste. Aber zu Breeze dazu war es mir dann doch eine zu explosive Teambildung :)

    Hast Du Kontakt zu den anderen Welpenbesitzern? Wie läuft es da?

    Was willst du denn noch wissen? =)
    Mit den Wurfgeschwistern-Besitzern habe ich leider kaum Kontakt, sind alle etwas weiter weg. Kenne aber einige Koolies.

    Danke dir, da hast du schon ganz viel beantwortet, was mich interessiert hat!

    Insbesondere wie es mit Ruhe, Frusttoleranz etc. aussieht, halt die typischen Hütehund-Themas ;)

    Und wie hat sich denn die mega spezielle Farbe entwickelt?

    Auf der Züchterseite bin ich auch schon zufällig gelandet und finde es ebenfalls sehr sympathisch.

    Ja, sie sind Hüetis durch und durch.
    Die Kleine ist noch weiter aufgehellt - schaue mal, ob ich ein aktuelles Foto finde, wobei die Farbe je nach Bild ziemlich täuschen kann.

    Hast du eigentlich immernoch vor auch das Hüten mal auszuprobieren?

    Ich habe "damals" immer keine Koolies gefunden, die auch wirklich mal bei der Rinderarbeit zu sehen sind. Also es gab schon Videos, aber immer die gleichen Hunde und wenig Nachwuchs.
    Vielleicht gibts ja inzwischen mehr zu bewundern, muss mal suchen. In der Schweiz hab ich auch nur an Schafe arbeitende Koolies gefunden.

    Ja, hab ich noch vor. Sie war mal kurz an Schafen, da war sie aber erst etwa 6 Monate alt, wenn ich mich recht erinnere. Sie hat da durchaus schon Anlagen gezeigt, aber mal schauen, wie/ob es weitergeht.
    Es gibt Koolies, die Rinder arbeiten. Viele in Australien, von zweien in D/CH weiss ich aber, dass sie auch Rinder arbeiten.
    Das sind in Australien dann eher die grösseren Exemplare.

    Oraya: Da kann ich dir keine Kriterien nennen - aber klar, man erkennt ja schon vor Einzug der Welpen Tendenzen.

    Gerne! Was möchtest du wissen?

    Die Kleine macht sich gut.

    Sie ist mittlerweile 8 Monate alt und mitten in ihrer ersten Läufigkeit.

    Sie ist grössentechnisch recht “handlich“, etwa 51cm und erst etwa 12-13kg.

    Zum Arbeiten ist sie toll - wie man das von einem Hüti erwartet. :love: Ich mache noch nichts “intensiv“ - aber bisher macht ihr alles, was wir machen Spass. Von Klein auf hatte sie eine bemerkenswerte Konzentration und Impulskontrolle - finde ich zumindest, aber Lotus ist da auch kein Massstab^^

    Futterbelohnung findet sie schön und gut, manchmal aber auch überflüssig. Hauptsache was machen.=)

    Spielzeug ist allerdings das Grösste. Da hätte sie durchaus Potential, ein absoluter Junkie zu werden, wenn man das zulassen würde.

    Als Welpe war sie ziemlich schnell frustriert und hat das auch lautstark kundgetan. :P

    (Bsp: Ich ass, sie hat zwar noch nie was vom Tisch gekriegt, fand aber schon als Welpe, das sei ihres. Erste Erfölgchen gabs schnell,aber bis es richtig weg war und mittlerweile ein Nein reicht, gings eine Weile.)

    Glücklicherweise kann man daran ja arbeiten, mittlerweile kommt diese Art Frust nur noch selten vor.

    Ansonsten war unser “Knackpunkt“ Ruhe zu finden. Sie fand es anfangs überflüssig, am Tag zu schlafen. Und je mehr Action, desto schwieriger war das “runterfahren“ dann. Ich hab von Beginn an sehr viel Wert darauf gelegt, dass sie (viele) Ruhezeiten erhält. Allerdings brauchte das schon einiges von mir, das lief nicht einfach so nebenher, da brauchte sie echt Unterstützung und oft musste ich Ruhezeiten durchsetzen. Allerdings immer mit Erfolg, man spürte regelrecht, wie ihr die Ruhe gut tat bzw. wie unausstehlich sie war, wenn sie diese nicht fand.

    Mittlerweile kann sie schon gut Ruhe selber regulieren. Wenn man ihr aber immer Action anbieten würde, würd sie begeistert mitmachen. (Und dann wohl wieder mühsam sein, hihi.)

    Nichtsdestotrotz braucht sie natürlich ihre Bewegung und Kopfarbeit und verträgt mittlerweile auch mehr.

    Kurzum:

    Der Koolie ist schon sehr reizempfindlich, man muss ein ausgewogenes Mass finden. Ich finde, dass er kein Hund für “überall dabei“ ist, obwohl man das sicher hinkriegen würde.

    Mit anderen Hunden ist sie super sozial. Viele Koolies sind sehr verträglich, aber nicht alle.

    Oft sind Koolies eher vorsichtig, manche sogar eher ängstlich. Sie finde ich ein gutes Mittelmass, sehr neugierig, aber vorsichtig/zurückhaltend.

    Was Aggressionen angeht - über ein Knurren hinaus hat sie bisher noch nichts gezeigt, ist aber ja auch noch sehr jung.

    Ups, ist etwas lang geworden. Falls du Fragen hast, nur zu.=P

    Beim Koolie gut darauf achten, was du möchtest. Je nach Linie (Zucht) können sie - nicht nur äusserlich- recht unterschiedlich sein. Und bei konkretem Interesse einer Verpaarung unbedingt auch nach Gesundheitstests fragen. Wird aber zum Glück oft mehehr oder weniger ausführlich gemacht.

    Falls der Koolie dann tatsächlich in die engere Auswahl kommt, kannst du gerne auch mal meine Kleine kennenlernen, dann könnten wir etwas quatschen.=)

    Achja, und je nach Zucht gibt es eine nicht unbedingt kurze Warteliste.=)

    Aber ohne D gäbe es diese Rasse nicht. Das German kommt vom "German Tiger". Also kommen sie rein von der Abstammung gesehen doch etwas aus D ;)


    Und je nachdem wo du auf der Welt nach der Rasse suchst, heissen sie halt anders. USA nennt sie German Koolie, in Australien findet man auch viele Züchter die die Rasse so nennen.
    Ich denke es kommt auch immer darauf an, worunter gezüchtet wird.
    Die Europäer machen es sich da leicht, da stehen meistens beide Bezeichnungen auf der Homepage.

    Ich finde es eine sehr spannende Rasse und habe mir auch Zuchten angesehen. Vor 9 Jahren waren die Zuchten aber noch ganz am Anfang in Europa und daher habe ich mich dagegen entschieden.

    Genau, die Amis nennen sie German Coolies, dann meist mit C.

    Und in Australien (und Europa) werden sie meist Australian Koolie oder einfach nur Koolie genannt.

    Die Australier mögen den Begriff German Coolie nicht allzusehr.:P

    Hast du dir damit nicht schon selbst eine Antwort gegeben?
    Ich finde, dass es nach viel Stress für alle Beteiligten tönt. Und sich insofern nur lohnt, wenn DU die zwei Hunde wirklich willst und bereit bist, da bei deinen Erwartungen auch Abstrichte zu machen. Aber hier schreibst du ja eher, dass du nicht nur zwei Hunde "für dich" haben möchtest.

    Ich möchte keinesfalls zwei Hunde haben, nur damit ICH glücklich bin, es soll für alle stimmen und Hunde voneinander trennen in der Wohnung usw. kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Sie sollten irgendwann schon zusammen alleine bleiben können oder zusammen im Auto in der Box sitzen usw.

    Mit der Erwartungshaltung, dass die beiden die Autobox teilen sollen, und der deutlichen Ablehnung, in der Wohnung zu trennen, würde ich das abbrechen.
    Längerfristig könnte das hinhauen, wobei ich der Meinung bin, dass man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen kann. Aber du bist dir ja unsicher und magst - wenn ich das richtig interpretiere - nicht "alles" dafür tun. Und das sind keine guten Voraussetzungen unter diesen Umständen, finde ich.

    Dazu kommt, dass die Kleine auf einem Auge blind ist. Das könnte gewisse Situationen verschärfen, weil sie dann möglicherweise einen Teil von Camiros Kommunikation nicht wahrnimmt, je nachdem wo er sich befindet. Und das wiederum kann sie unsicherer/ängstlicher machen. Da braucht sie jemanden, der Camiro ganz klar zurechtweist in seinem Kontrollverhalten und sie schützt. Und dafür musst du sehr präsent sein. Ständig? Unrealistisch. Da könnte dann ein teilweises Trennen in der Wohnung euch allen Erleichterung verschaffen.

    Ja, sie wird immer schöner, hab ich den Eindruck.
    Wusste ja überhaupt nicht, wie sie äusserlich wird, zumal die Rasse optisch ziemliche Überraschungspakete sein können.
    Aber mittlerweile hat sie alles, was ich mir gewünscht hätte - kurzes Haar, Stehohren, eher fein gebaut und nicht zu gross/schwer aber auch nicht allzu klein. 8o
    Oder ob sie das dem Grossen abgeschaut hat? :P

    Ja, das ist ein ordentlicher Unterschied!

    Find es spannend, dass manche Maremmanos eher “zierlich“ gebaut sind, bevor ich die ersten kennengelernt hab hab ich mir sie ganz anders vorgestellt.

    =O Der Welpe auf dem letzten Bild - der wird ja mal riiiesig, oder?