Schlussendlich soll doch jeder es machen/versuchen, wie es für ihn stimmt. Wenn diese Züchterin nun gute Erfahrungen mit ihrer Liste macht, dann wird sie das beibehalten und die perfekten Welpenkäufer gefunden haben, wenn nicht, dann macht sie entweder keine Würfe mehr oder ändert ihre Liste.
Für mich als Züchter ist das zentralste und absolut wichtigste das VERTRAUEN in mich/uns. Ich möchte immer die Ansprechperson sein bei Problemen. Zu mir soll man soviel Vertrauen haben, dass man auch auf mich zukommt, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr geht mit dem Hund. Und dann werde ich helfen den Hund zu vermitteln oder ihn selber bei uns aufnehmen. Bei jeglichen Fragen zum Welpen, zum Junghund, zu weiteren Hunden die evtl. einziehen möchte ich die Vertrauensperson sein, welche man gerne um Rat fragt. Es geht mir überhaupt nicht um die Kontrolle. Und ich verurteile, solange man dem Tier keine Schmerzen zufügt, niemanden für seine Hundehaltung und möchte auch nicht vorschreiben wie sie es zu machen haben.
Bei den Schlittenhunden, v.a. Arbeitslinie, werden viele auch "nur" draussen gehalten. Und wenn ein Welpe in so eine Aussenhaltung kommt, dann ist das halt so. Das heisst für mich nicht automatisch, dass es ein schlechter Hundehalter ist, oder er von mir keinen Welpen bekommen würde. Ich kenne viele Leute, die ihre Huskies nicht regelmässig ins Haus nehmen, die aber eine super tolle Beziehung zu ihren Hunden haben, und bei denen die Hunde es wirklich gut haben und das nicht erst seit gestern.
An wen ich einen Welpen vermittle ist für mich auch ein Bauchgefühl. Durch meine Arbeit, denke ich zumindest, habe ich schon ein gewisses Feeling für Menschen. Vor zwei Jahren, als Xena leer blieb, hatten wir 5 Anfragen, 5 super Plätze, mit den Leuten habe ich heute noch Kontakt. Nun haben wir Xena wieder gedeckt, es sind neue Anfragen dabei, noch bevor ich weiss, ob es überhaupt geklappt hat. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei den Welpeninteressenten. Und sollte etwas doch nicht klappen, dann will ich da sein für meine Welpen und für die Käufer, auf Lebzeiten!