Beiträge von Dino14

    Meine hatten immer den normalen Spielkastensand für Kinder, gibts billig bei der Landi,, geht ja darum ein Grundbedürfnis zu stillen und zu buddeln,,, den konnte ich auch wieder auffüllen wenn es von Nöten war.

    Super, danke viel mal für den Tipp! :super: Hast du den Sand in eine Spezielle Kiste gefüllt oder eine Kaninchenbuddelkiste gebastelt/gekauft?

    Ach und was das Futter anbelangt....... Heu, Heu, Heu, Heu und Wasser.....alles andere ist Beilage und nur in kleinen Mengen zu verabreichen. Gewöhne sie früh an gutes Heu, das wetzt auch super die Zähne ab....ich hatte zum Teil Kaninchen im Betrieb die kannten Heu nur in Form dieser Heuglocken und das ist nichts.
    Wenn du Futteränderungen vornimmst, nur in kleinen Mengen verabreichen, Kaninchen neigen sonst zu Durchfall. Auch im Frühjahr mit Geas erst sparsam sein und langsam aufbauen. Meine ernährte ich vorallem mit Äpfel, Fenchel, Karotten,,,, je nach Saison.......im Winter wenn es richtig kalt war auch mit Körnerfutter, da brauchten sie tatsächlich viel Energie zum Wärmeaufbau.
    Haselstauden, Buchenzweige oder mal ein Ast von einem Nadelbaum bringt Abwechslung. Bezüglich Tanne hiess es immer dass dies nicht gut sei wegen den ätherischen Ölen....ich sage, die Menge macht das Gift.

    Als besonderen Leckerbissen bekamen meine Hoppler...due waren jedoch gross.....irgendwo hats hier sogar ein Thread dazu....ein Stück Hirsestange...gut führs Fell und kann man gut aufhängen. :zwinker:

    Genau, ich möchte mich vorallem auf Heu konzentrieren. Davon möglichst Bergwiesen- oder ökologisches "Naturschutz" Heu.
    Natürlich werd ich schauen, ob sie alles gleich gut fressen und vertragen - denke aber schon.
    Dazu wenig Gemüse oder eben auch mal Naturhölzer vom Apfel-, Haselnuss oder Birnbaum ^^
    Gras werde ich im Sommer voraussichtlich auch regelmässig füttern aber sicherlich beachten, es täglich etwas zu steigern und nicht grad nen Kilo hinzuwerfen, danke nochmals für den Hinweis :smile:



    Die beiden sitzen ja bereits bei den Vorbesitzern zusammen. Falls er noch hätte decken können, so wäre das längst geschehen.
    Aber soviel ich gelesen habe, sind die beiden noch klein, d.h. der Rammler wurde wohl schon früh kastriert.

    Falls Du den Rasenteppich drin benutzen willst, müsstest Du wohl unten drunter einen Bodenschutz legen, je nachdem, was Du für einen Boden hast. Es ist ja nicht sicher, dass sie wirklich zuverlässig nur die Klos benutzen. Vor allem beim Einzug sind sie noch "unorganisiert" und pieseln und markieren überall hin. Erst wenn sie zur Ruhe gekommen sind und sich in ihrer Umgebung auskennen, gehen sie zu etwas geordneterem Pieseln und Kackeln (hoffentlich in die Klos) über.
    Ob der Rasenteppich dann nächsten Sommer noch benutzbar ist für den Balkon, kann natürlich niemand sagen. Schlimmstenfalls müsstest Du ihn rausschleppen, mit dem Schlauch abspritzen und trocknen lassen. So ein Rasenteppich muss sowieso regelmässig erneuert werden, das muss man halt beobachten.

    Ich persönlich würde den Rasenteppich auch nicht drinnen benutzen, sondern lieber mehrere Flickenteppiche auslegen, die man waschen kann. Ein Rasenteppich hat halt den Vorteil, dass sie darauf richtig "Gas geben" und Sprints hinlegen können. Das geht auf einem glatten Boden halt nicht.


    Genau, soweit ich weiss wurde er recht früh bereits kastriert. Wann genau weiss ich leider nicht :noidea: Vielleicht finden wir es im Nachhinein noch raus.
    Somit ist jedoch die "Gefahr" für Babies definitiv eliminiert.

    Hmm gut zu wissen, ich werde den Rasenteppich mal testen. Irgendwie hab ich im Kopf das solche Flickenteppiche angenagt werden... :pinch:
    Falls es gar nicht geht werd ich ihn abspritzen und für nächstes Jahr lagern. Oder schlimmstenfalls nochmals einen kaufen, kostet ja nicht die Welt.
    Dann tendiere ich zu PVC, da man es einfach reinigen kann... Aber darauf rutschen sie natürlich auch ohne Teppich... :rolleyes: Ich glaube ich schaue vorzu wie es geht und probiers aus.
    Ich lass uns dabei aber Zeit  :nicken:

    Ich dachte ich kann den Rasenteppich innen auch verwenden & dann samt allem nächstes Jahr rauszügeln. Oder ist das falsch? Irgendwie sagte mir nichts anderes zu & gesehen hatte ich es auch einige Male..

    Ich tendiere auch zum Katzenklo und einer Mischung zum befüllen - ich werd mal testen was die Hoppler gerne mögen..

    Wir haben einen Stall und einige Absperrelemente geplant. Dazu gibts noch ein Metallabsperrgitter, tendenziell eher für draussen. Jedoch schau ich mal wie es sich dann am einfachsten gestaltet.

    Es ist ein Weibchen und ein Männchen, der Bock ist bereits Kastrat. Und da es derselbe TA ist, den ich kenne bin ich da auch sicher..


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ja wir haben ein Innengehege bestellt und ich hoffe es klappt alles. Ansonsten müssen wir improvisieren, denke aber sind gut gerüstet.

    Super danke, ich werde die Shops gerne auch mal anschauen. Die Fütterung würde ich nämlich ziemlich ähnlich handhaben  ;)
    Jetzt im Winter sicher mit mehr Gemüse bzw. Kräutern und Heu - im Sommer dann auch gerne viiiiiel Grünfutter von der frischen Blumenwiese  :nicken:

    Ja ich versuche sie dann einfach mal machen und erkunden zu lassen. Lassen es ruhig angehen, der Umzug ist ja stress genug  ^^

    Was benutzt du für die Toilette? Und streust du sonst auch einige Teile ein oder wirklich nur die Pipi-Ecken?
    Ausserdem, bezüglich Buddelkiste - Chinchilla-Sand sei ja nicht gut? Aber was für Sand dann?  :gruebel1: Sicher nicht Prio 1 aber dennoch wünschenswert.

    Ich freu mich sooo :tanz:
    Aaaaalso es werden noch diese Woche 2 Zwerglöwenköpfchen bei uns einziehen  ^^
    Ein schwarzes Mädel und ein weisser Bub - noch recht jung sind sie. Wir können sie von jemandem aus unserer Strasse übernehmen (ihre Tochter ist leider unerwartet ziemlich allergisch  :pinch:).

    Nun heisst es alles vorbereiten & wir hoffen, dass wir sie am Donnerstag abholen können. :yeah:
    Unglaublich, wie sehr ich mich freue.

    Am Samstag haben wir nun den Rasenteppich abgeholt. Zuerst wollte ich doch lieber PVC mit Flickenteppichen - jedoch finde ich den Rasenteppich angenehmer und einfacher.  :noidea:

    Die Kaninchen waren bislang drinnen und werden also nun den Winter über sicher auch drinnen sein.
    Hoffe aber, dass sie dann nächsten Mai/Juni, je nach Wetter, in ihr grosses Balkon-Paradies ziehen können ;)

    Ich möchte die Kaninchen so gesund und natürlich wie möglich halten, also was Gewohnheiten und Fressen anbelangt.
    Hab mich durch alle genannten Seiten & noch mehr geklickt. Hoffe ich bin gut vorbereitet  :zwinker:

    Falls ihr noch einige last-Minute-Tipps zur Eingewöhnung habt - immer her damit  ;)

    Wow das Bild mit dem Sonnenuntergang und den Schiffen :wow:
    Aber allgemein, mega schön!
    Wir planen vielleicht auch an die Nordsee zu fahren im Bereich Holland, mal schauen  ^^


    Anscheinend kommt bei Rüden um 1 Jahr eine heikle Phase (auch mit Unsicherheiten), wurde mir schon oft erzählt... :gruebel1:

    Jaaa das kenn ich auch... :ohmann: Bei uns wars von 1 bis 2 Jahren so - oder vielleicht war es mehr in meinem Kopf so... :P
    Nein da war wirklich eine längere Phase & ich bin fast verzweifelt. Jetzt bin ich super zufrieden, nur Geduld ;)

    Also ich hatte auch so einen mäkeligen Fresser zu Hause :peinlich:

    In der Pupertät war es ziemlich ähnlich, Balto frass jedes Futter nur ein paar Tage.
    Und sogar eine Umstellung auf Nass hatte nichts wirklich auf dauer gebracht... :pinch:
    Ich wusste nicht mehr ein noch aus. Dann hab ich wirklich ein paar Futtersorten durchgetestet, da er auch einfach mal streiken konnte  :rolleyes:

    Schlussendlich haben wir nun 2-3 Futtersorten gefunden, Nass sowie Trocken die er gut frisst. Sogar schon fast gierig  :good:
    Und mein ultimativer Geheimtipp um die Hundis etwas mehr für Trockenfutter (im Sommer oder so) zu begeistern ist Öl.
    Meiner mag Lachs- und Kokosöl am liebsten. Einfach so einen halben oder ganzen Teelöffel mal drauf träufeln  :peace: Dazu unterstützt es das Fell etc.

    Also irgendwie so in der Art wie im Anhang für permanent. Vielleicht noch etwas grösser, je nachdem ob wir selber etwas bauen oder kaufen ;)
    Das könnte ich dann auch für auf den Balkon übernehmen. ^^

    Ich mag so doppelstöckige "Häuser", da es einfach nochmal ein wenig mehr Platz verschafft.
    Klar nicht zum rennen oder toben aber zum nutzen und vielleicht auch als grösserer Rückzugsort.
    Keine Sorge, es wird auch noch ein "kleines" Häuschen und Röhre eingesetzt  ^^

    Dazu eine Katzentoilette mit Einstreu und vielleicht eine Buddelkiste, muss den Platz dann anschauen, wenn es steht  :nicken:

    doggies.ch/index.php?attachment/2286/

    Rasenteppich hab ich gestern auch angeschaut.. Frage mich wo ich sowas am besten kaufe :gruebel1: Und wie man das "abwischen" oder am besten reinigen kann :gruebel1:
    Zuerst hatte ich auch Platten im Kopf aber... naja.. Lieber was Teppichartiges.

    Ich hab mich wohl immer etwas undeutlich ausgedrückt, sorry  :peinlich:

    Also bei der Innehaltung würde ich ihnen gerne ein halbes Zimmer zur dauerhaften Verfügung stellen.
    Darin steht dann voraussichtlich so ein mehrstöckiger Käfig als "Haus". Rundherum wird eingezäunt und eben mit Rasenteppich o.ä. unterlegt. Damit sollte ich in etwa auf die "verlangten" 6qm für 2 Hoppler kommen  ^^
    Wenn möglich würde ich sie auch gerne TÄGLICH abends im grossen Wohnzimmerbereich frei rumhüpfen lassen (wenn alle Kabel verstaut sind natürlich). Dies als zusätzlicher Auslauf.

    Beim Umzug auf den Balkon nächstes Jahr, wäre voraussichtlich auch ziemlich alles ihr Reich zur freien und geschützten Verfügung  ;)

    Am empfehlenswertesten ist ein Pärchen, also kastrierter Rammler mit Weibchen. In den Tierheimen gibt es haufenweise Pärchen, die gemeinsam vermittelt werden möchten.

    Super, danke! :super:
    Ich habe im Moment viele Infos zusammen. Weiss auch schon welches Gehege etc. in Frage kommt, hab alles ausgemessen :P
    Werde nach meinen Ferien, also im Oktober mal schauen in den TH ob es ein Pärchen gibt in der Region & dann mal vorbei gehen ^^ Bin schon ganz aufgeregt!
    Aber schön Step by Step - melde mich, wies weiter geht in ein paar Wochen  :d 

    Danke für eure Antworten! :good:

    Sie haben einen ersten Test mit einem anderen Futter gewagt und bis jetzt hat er es nicht mehr gemacht.
    Ich hab auch gesagt, falls es wieder anfängt, einfach mal verbieten oder eine Alternative (spielen bzw. Spielzeug) anbieten zum sehen ob es an Langeweile liegt.  ;)

    Falls es danach immer noch wäre würde ich auch mal zum TA gehen.
    Hoffen wir nun aber, dass es gut bleibt  ^^

    Ich habe gerade von einem Bekannten aus Griechenland eine Frage erhalten & würde auch gerne eure Meinungen dazu wissen...

    Er hat einen noch sehr jungen (ca. 8 Monate) alten Cane Corso Rüden.
    Dieser wurde anfangs im Haus und nun draussen gehalten.
    Soweit klappt vieles gut, sie mögen den Hund und für die Verhältnisse da gehts ihm sicherlich besser als den meisten.
    Man könnte ihn mehr fordern, aber ich werde es ihnen mal etwas zeigen und sie darauf ansprechen wenn ich da bin... ;)

    Nun zum eigentlichen; er hat seit gestern angefangen seinen eigenen Kot zu fressen... :noidea:
    Ich hätte dabei spontan auf das Futter bzw. auf einen Mangel getippt.
    Google hab ich schon gefragt und einige Inputs erhalten, davon auch einige die meine Vermutung bestätigen.
    Oder denkt ihr, es liegt eher am Alter, dass er das austestet?
    Ansonsten hätte ich ihm mal eine Futterumstellung vorgeschlagen - wenn er es weiterhin kontinuierlich macht.
    Nur leider haben dort die Menschen ja selber wenig Geld, da wird nicht sooo mega auf die Hundeernährung geachtet.

    Bin gespannt, ob jemand damit Erfahrungen hat oder wie ihr das einschätzen würdet. :smile:

    Hi ich melde mich auch nochmals hierzu.

    Ich will mir nicht voreilig etwas anschaffen und es dann nicht so verwirklichen können, wie ich möchte bzw. wie es für die Tiere gut ist.
    Mein Vermieter hat der Haltung immerhin schon zugestimmt, also erster Schritt wäre erledigt.
    Ich informiere mich zur Zeit über alles ganz genau.

    Falls im Oktober dann tatsächlich 2 Kaninchen einziehen, werde ich die Augen zuerst in den Tierheimen offen halten.
    Dazu würde ich sie über den ersten Winter lieber drinnen halten, weil ich nicht will, dass sie direkt in die Kälte rausmüssen & sie lieber langsam dran gewöhnen...

    Ich habe es gerade vermessen, die Balkongrösse ist 4x2 Meter (grob) und davon würde ich ihnen eigentlich alles abtreten oder sicher den Grossteil.
    & bei Besuch, da müssten sie halt für so 2 Stunden oder so in den eigentlichen Stall. Betongeländerhöhe (alles zu) ca. 1.25 Meter.
    Innen (einen Teil des Büros) hätten sie ca. 3x2 Meter Platz & das dauerhaft.
    Den Freilauf würde ich nach Saison in den Garten legen oder meistens dann unter Beobachtung in der Wohnung (Hund & Kabel gesichert)  ;)

    Bei der Innenhaltung überlege ich was für ein Gehege am sinnvollsten wäre (am liebsten dasselbe, wie ich aussen auch brauche kann).
    Vielleicht sowas:
    http://www.zooplus.ch/shop/nager_kle…p_seller/272121
    Oder
    http://www.zooplus.ch/shop/nager_kle…ufgehege/272126
    Dazu einen geschützten Auslauf für draussen..


    Jedoch weiss ich nicht, welchen Untergrund ich ihnen dafür (darunter und drum herum) anbieten könnte. Ich würde sie ungern nur auf Beton oder Laminat hüpfen lassen.  :gruebel1:
    Ausserdem sollte es einfach zu säubern und angenehm für die Tiere sein.

    Ich werde mich noch weiter rumlesen, bin aber auch um Tipps dankbar.  ^^

    Wir haben heute ein eher umspektakuläres Step-in Geschirr gekauft. Ich möchte es vor allem in Kombi mit der Flexi einsetzen.
    Das massgeschneiderte von Camaro ist unser Fahrrad-/leichtes Zuggeschirr.

    Vor ca. 1.5 Wochen hab ich auch noch ein EM-Kettli in Auftrag geben, möchte es gerne auch mal austesten..
    Melde mich, sobald es eingetroffen ist  :d Wir sind gespannt...

    Das klingt doch schon ausserordentlich gut - ich kenne zig Personen bei denen es nicht mal ansatzweise so gut läuft!
    Also "kennen" vom Begegnen  ;)


    Ein Grund stolz auf euch zu sein & ich glaube Timmy hat dafür einen schönen, grossen Knochen o.ä. verdient  ;)  :yeah: