Ich habe vor 6 Wochen meinen ersten Hund zu mir geholt, einen Welpen - und ich bin 51! Die ganzen Jahrzehnte davor hätte ich immer wahnsinnig gern einen Hund gehabt, ich bin mit Hunden aufgewachsen und kenne daher zumindest aus Kindersicht die Hundehaltung, aber ich hab es aus Vernunftsgründen gelassen.
Soll ich dir was sagen? Ich bin mir ewig dankbar, dass ich so lange gewartet habe. Für mich UND für den Hund! Es ist brutal anstrengend und das nicht nur 3 Tage, es ist brutal nervig und das nicht nur ein bisschen, es ist brutal einnehmend und das 24 Stunden. Ich schreibe extra etwas hart, um dir das vielleicht ein bisschen im Ansatz erklären zu können. Ich habe mich ein Jahr intensiv auf meinen Welpen vorbereitet und bin nicht wirklich überrascht von dem was da alles kommt, aber es in der Praxis zu erleben, bringt einen manchmal ganz schön an die Grenzen. Du darfst dir einfach nicht vorstellen, dass du dann ein herziges Babyhündli hast, ein bisschen kuscheln kannst und alles dumdidutrallala ist. Es ist einfach nur Arbeit und das vorallem auch von deinem eigenen Kopf her. Die ständige Präsenz, das ständige Aufpassen, was der kleine wieder anstellt und so weiter und so fort ...
Das klingt jetzt, wie wenn es eine pure Last wäre, das ist natürlich nicht so! Mein Welpe ist der Hammer, er lernt wahnsinnig schnell (was auch fordern kann) und ist mein Herzstück, ich würde ihn nie mehr hergeben. Sei dir einfach bewusst, dass es dich vollkommen und durchgehend einnehmen wird.
Bei den vielen Problemen, die bei dir schon sowieso im Raum stehen und die Hundehaltung sehr erschweren (mal abgesehen von den Kosten), würde ich vollumfänglich abraten und ich halte einen Züchter, der dir in dieser Situation keinen Hund gibt, für sehr seriös und weitsehend.
Such dir Pflegehunde, lerne den Umgang, frag vielleicht sogar bei einer Hundeschule, ob du ab und an vorbeikommen und zuschauen darfst, geh ins Tierheim helfen. All das bringt dir und den Pflegehunden sehr viel mehr und du wirst eines Tages deinen Hund haben und froh sein, dass du schon soviel weisst und die nötige Energie in allen Belangen hast für einen Welpen ...
Viel Glück 