Beiträge von Magi

    Wie seht ihr Frust?

    Impulskontrolle = auf etwas warten oder abwarten bis die Belohnung oder das Okay dafür kommt. Vor dem Futternapf warten, gesittet zur Haustüre raus, aus dem Auto aussteigen. Erst mit Kommando, Ball fliegt und erst holen, wenn okay kommt.
    Frust = Wollen aber nicht dürfen. Nicht zum Hund hin dürfen, nicht die Katze jagen, allgemein nicht jagen, das Brötchen beim Spielplatz nicht fressen dürfen, also ein Wollen ohne "Erlösung". Manche arbeiten mit alternativen, manche mit aushalten, manche mit Management und ich - bin ratlos :S

    Und ja, je höher die Erregung im Hund allgemein, je tiefer ist die Frustrationstoleranz.

    Claudia ich hoffe so sehr, ich kriege die Kurve wieder. Und ich weiss genau was du meinst, ich hab Alba auch schon am Geschirr festgehalten und sie angeranzt aus Verzweiflung und klar drang ich kurz durch aber was bringts mir? Kaum ist der Druck weg vom Hund, ist die Nase und Hirnzellen wieder woanders. Steh nun wieder im Kontakt mit Zeldas Trainerin und wir haben uns (weit bevor dieser Zustand kam) fürs Dummy Basic angemeldet, falls das nicht möglich sein wird, switch ich auf Einzelstunden.

    Zelda war und ist intelligenter in ihrem Handeln und eigennütziger, aber per se war sie niemals so adoleszent wie Alba, hoffe sehr das jetzt mit dem richtigen Handeln und Werkzeug, Zeit und Hormonen, wir noch was in Griff bekommen.

    Falls jemand einen PSM möchte, keine Sorge, es ist mal wieder nur meiner so. :winke:

    Ich hab keine Ahnung, welcher Dämon in Alba gefahren ist, aber aktuell ist jeder Spaziergang eine Tortur.

    Von das Hündchen kann so gut wie immer und überall frei laufen und ist auf demselben Level wie der vierjährige Marvel oder gar noch besser.

    War unser gestriger Spaziergang nur an der kurzen Leine möglich. Im Fuss mit kreischender Alba, die permanent zitterte vor Aufregung. Einfach nur, weil wir draussen waren auf einem Spaziergang, ihr Gehirn nimmt aktuell jedes Molekül an Wild- und Katzengeruch wahr als wärs eine Droge.

    Dabei hätte ich auch die 10m Schleppleine gehabt aber es war unmöglich, sie donnerte nur rein und war null Ansprechbar.

    Aktuell mache ich es so, dass ich immer und immer wieder anhalte und sobald sie nur eine viertel Hirnzelle für mich übrig hat, regnet es massenhaft Futter, was sie aber nicht immer annehmen kann. Einmal nahm ich sie auch einfach auf den Arm und hielt sie fest bis sie sich wieder spürte und wir verharrten so für paar Minuten.

    Katzen Sichtung im Quartier zu Tageszeit geht "okay", sie muss sicher an der Leine sein aber ich kann sie stoppen und dann gut belohnen, sie ist aufgeregt aber ansprechbar.

    Als Ausgleich darf sie heute in Garten von meinen Eltern "Hund sein".

    Ich, 23 zum Beaglezüchter: Mein vorheriger Hund jagte sehr und allgemein war sie ein schwieriger Hund, ich denk mir ist bewusst was ein Beagle ist.
    Zelda: :spass2::spass2::spass2::spass2::spass2:

    Ich, 33 zum PSMzüchter: Ich hab einen Beagle, die jagt extrem und allgemein, war sie ein schwieriger Hund, ich denk, ein Spaniel kriege ich hin
    Alba: :kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach::kaputtlach:


    OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
    Junghundezeit geht vorbei, sie geht vorbei, VOOOORBEEEEIII "jammer"*

    Immer und immer wieder ist das bei jedem meiner Hunde ein grosses Thema und noch immer frag ich mich worin ich jetzt genau diesen elendigen Endgegner gezielt angehen kann.

    Alle meine Hunde sind Frustbolzen und auch Alba ist einer von diesen und ich bin mir sicher, würden wir alle, inklusive mir, darin besser sein, wäre unser zusammenleben weniger Frustig ;)

    Impulskontrolle kann ich...

    aber Frust?

    Wie steigert, trainiert und fördert ihr die Frustrationstoleranz? Macht ihr das gezielt? Kennt ihr gute Übungen?

    Last but not least, füttert ihr mehr / mehr Snacks wegen der Kälte (also wegen höherem Energieverbrauch)?

    Ja! ich nehm je nach Dauer 50% bis 100% mehr Futter oder High-Energy mit.

    Alles andere, hab ich einen anderen Hundetyp und kann dir da nicht gross Erfahrungswerte geben.

    Kunden in den Bergen nutzen die Mäntel auch je nach "Fühltemperatur" also Raya von dem Flyer etc. trägt manchmal Mantel bei -15° manchmal nicht, weil Wind und Feuchtigkeit so wie Bewegung grossen Einfluss haben. :/

    Text von FB kopiert.

    Wie ist Alba denn so?

    Immer wieder setze ich mich an diesen Text, schon nach ein paar Monaten wollte ich über Alba schreiben. Als einer der wenigen polnischen Jagdspaniels in der Schweiz, weiss ich, dass es den einen oder anderen ernsthaft interessieren würde und den einen oder anderen, einfach darüber zu lästern. Beides legitime Angelegenheiten 🙃

    Je nach Tagesform, Uhrzeit und Situation fallen die Texte gänzlich anders aus. Es gibt nicht die eine Alba. Ob sie ein besonderer Hund ist, weil es eine seltene Rasse ist? Nein. Grundsätzlich ist der PSM (Polski Spaniel Myśliwski) eine Rasse wie jede andere auch, mit Individuen und typischen Eigenschaften, die in der Zucht verstärkt werden. Ist sie ein besonderer Hund, weil sie Alba ist? Irgendwie ja. Alba hat viele Eigenschaften, die sehr Spaniel-typisch sind, sofern man dies so sagen kann. Die Vielfalt der Spaniels ist bereits so gross, dass es schwer ist, besondere, typisch spanielhafte Eigenschaften zu nennen. Daher möchte ich sie nicht mit anderen Rassen vergleichen, gerade weil ich nur zwei von denen habe, und das macht nur zwei Typen von einer grossen Vielzahl und wundervollen Bandbreite.

    Alba kam schon ab dem ersten Tag selbstständig zur Ruhe, sie benötigte dafür nur etwas Körperkontakt. Auch später, war und blieb ihr Nähe sehr wichtig. Das zur Ruhe kommen verdanke ich ganz klar auch den Züchtern Elina und Tane, aber soweit ich bis jetzt mit PSM-Besitzern gesprochen habe, ist dies selten ein Problem. Sie schlief sehr schnell durch und war eigentlich ein relativ angenehmer Welpe. Etwas verwöhnt, verzogen und nicht stubenrein – letzteres sicher auch, weil es mit Zeldas Krankheit zusammenfiel, wo sie leider stark inkontinent war. Alba klaut und das ziemlich frech, und auch hier habe ich einen Beagle zu Hause, der ihr das vorlebte.

    Daher kommen wir gleich zu ihrer grossen Besonderheit, copy&paste, sie beobachtet und analysiert das Verhalten von Hunden, um es zu imitieren. So habe ich auch einen Hund, der je nach hündischer Gesellschaft völlig anders reagieren kann. Während sie bei einer Aussie-Hündin eine zurückhaltende Junghündin ist, wird Theo, der Cavalier von gerade mal 6 kg, gerne vermöbelt - und er liebt es (wirklich!). Bei der SiWi-Hündin wird gerempelt und gerannt, so wie es auch Josy (irgendwie) mag. Das Kopieren von Verhalten zeigt, wie vielseitig Alba sein kann und weniger strikte Muster durch Prägung, Rasse und Genetik in sich trägt.

    Sie hütet, wacht, schützt, jagt (Sicht, Nase, Gehör) und bis vor kurzem nichts davon massiv und alles lenkbar. Neu ist eine extrem hohe Erregungslage dazu gekommen, und ihr Interesse am Wildgeruch steht Zelda in nichts nach. Und ja - in dem Ausmass habe ich es nicht kommen sehen. Es gab immer Anzeichen für ein erhöhtes jagdliches Interesse, aber immer eine Führigkeit, Ansprechbarkeit und Kooperationsbereitschaft ohne - die, wie ich es nenne - beim Beagle, typischen autistischen Züge, wenn der Geruch in die Nase kommt. Zelda und eine Fährte sind wie Johnny Depp auf Drogen - man ist immer noch Fan von ihr, aber ansprechbar oder zu gebrauchen ist sie nicht. Alba hat zwar durchaus grosses Durchhaltevermögen eine Spur zu verfolgen und deren Geruch aufzunehmen, eine extrem hohe Erregungslage und eine tiefe Frustrationstoleranz, aber nicht ein völliges Hirnzellenblackout.

    Problemhund? Nein. Beim herauszufinden, wie ich daran trainieren kann und werde, zeigten mir im richtigen Moment, im richtigen Setting eine hohe Kooperationsbereitschaft, die Zelda nie an den Tag legen konnte in dem Alter.

    Mental und emotional ist Alba ein empathischer, feinfühliger, sensibler Holzklotz. Klingt seltsam, ist es auch. Sie spürt und reagiert auf jegliche Stimmungsänderungen und passt sich denen an. Sie kann sich sowohl sehr an Zeldas gesundheitlichen Zustand anpassen (man scrollt durch ein paar Beiträge von mir) als auch aus Marvel das Beste herauskitzeln. Aber sie ist ein Holzklotz? Ja! Weil die Trulla auch weiss, wo die Schwachstellen von uns allen sind. Möchte sie jemanden ärgern, tut sie dies und das mit dem nervigsten, was ihr zur Verfügung steht.

    Beschäftigung benötigt Alba definitiv und doch weniger als erwartet. Kleine Einheiten an Schnüffelspielen, kurze Apportiersequenzen oder etwas im Bereich Enrichment reichen ihr völlig aus. Bewegung ist wichtig, Faulenzen ist auch super. Ein reiner Spazierganghund ist sie nicht und auch alle anderen PSM die ich beobachten durfte, sind es nicht. Dafür sehe ich sie bei gutem Aufbau, auch im höheren Hundesport bei der die Grösse funktional ist. Bei mir wird sie, wie Marvel, nach bestem wissen und gewissen gefördert, aber wir werden keine hohen Prüfungen erreichen, dafür bin und werde ich immer zu konzeptionslos sein im Aufbau von einem sportlich geführten Hund, was uns aber nicht den Spass nimmt und deren Auslastung.

    Irgendwann folgt ein echter Beschrieb, aber aktuell ist Alba (m)ein bester Wolpertinger.

    Unser aktuelles Fazit: Das Rapsöl bringt, wie wohl so mancher erwartet hat, nicht den grossen Effekt bezüglich Gewicht, aber ich empfinde ihr Fell schon deutlich schöner. Sie war zwischenzeitlich mal wieder 11.7kg und jetzt dümpeln wir wieder bei 11.3kg herum. Sie ist sehr fit, hat Muskeln aufgebaut und es geht ihr deutlich besser.

    Wirklich viel weiter mit dem Ausschluss sind wir nicht, es ist einfach enorm zäh, wenn die Reaktionen soo extrem langsam kommen und ich nie genau weiss, woher nun der Juckreiz oder der mal etwas schlechtere Kot kommt. Die Ohren sind immer mal mehr, mal weniger verschmutzt und ich hab das Gefühl der Stresspegel spielt dabei mit. Obwohl sie selbst keinen inneren Stress hat und auch ihr Umfeld/Tagesablauf eher Stressfrei ist.

    Ebenfalls hat sie aktuell oder vermutlich schon davor, aber nicht so bemerkt, Mitesser am Bauch, die sich nicht reinigen lassen. Da diese aber nicht stören, nicht brennen und sich nicht entzünden, ignoriere ich das mal und hoffe das geht weg, sobald sich ihr Körper noch etwas mehr eingependelt hat.

    Würden wir beim Stand von jetzt stehen bleiben, wäre ihre Lebensqualität gut und tragbar, schöner wäre aber schon, wenn ich mehr wissen hätte, was ich ihr füttern kann und unbedarfter füttern könnte. Gerade auch weil ich überzeugt bin, Abwechslung bringt automatisch mehr Nährstoffe und auch Gleichgewicht in die Ernährung.

    Wie es körperlich genau wäre, weiss ich nicht. Irgendwo hab ich dazu eine Studie wo Beagle als Welpen sehr viel, wenig und gar nicht rannten und dessen Impact auf das Wachstum und ich meinte die mit viel Bewegung waren gesünder. Aber auch mit Suchen finde ich sie aktuell nicht :rolleyes::rolleyes:

    Aber - Alba und Marvel wären in dem Alter, mental dazu nicht bereit gewesen, da Monotones, daneben her traben, für sie viel zu langweilig und obidient gewesen wäre.

    Alba und ich waren kürzlich die ersten 2x Fahrrad fahren, auch ca. 2km und benötigten beim ersten mal 1 Stunde :D Beim zweiten Mal hat sie verstanden wie es läuft und benötigten trotzdem fast 30min.

    Körperlich war sie beide male nicht vollständig ausgelastet, da bewegt sie sich teilweise mehr und "gefährlicher", aber mental wars an der oberen grenze an anforderung .

    Würde daher mit Una wenn du joggen gehen möchtest, aktuell so 100m neben dir traben loben und üben. Aktuell ist ja auch Leinenlaufen ja noch ein Thema und joggen UND Leinenlaufen ohne Schnüffeln etc. ist dann doppelter Anspruch.

    Hab den "Dermocare by Biogance" "Soin Auriculaire healthy ears" und jetzt wo die Flasche langsam leer wird, finde ich ihn nicht mehr, mein Lieferant hat die Marke gewechselt :thumbdown: da hat es nun den "ORGANISSIME OHRENREINIGER" und ich schau mal ob der ähnlich ist. Von den Inhaltsstoffen leider nicht.

    Alba mag das Gel deutlich mehr, es verteilt sich vieeeel besser im Ohr und vorgestern hab ich erst mit Epiotic gereinigt und fand, nee da ist 100% noch mehr drin, als ich dann das Gel hineintat und massierte, kamen wirklich ~5 kleine Klümpchen von unten nach oben =O Auch das auswischen mit dem Pad geht damit viel besser. Nur hat es halt keinerlei Anti-Mykotische Wirkung und ist nur PH-Neutraler Reiniger

    das Happydog hat ca. 383 Kalorien pro 100g

    und das Naturavetal 364

    also wärs ca. 20% mehr und niemals 3x soviel

    auch auf den Packungen komm ich auf ca. 180g und ca. 230g was nahe von dem 20% unterschied ist.

    (bei deinem erwarteten Endgewicht von 15kg, aber würde ihn wirklich erstmal wiegen, denn eben, wenn du jetzt für 15kg fütterst aber er eher so um die 10kg wird)