Beiträge von perrolina

    Für Amiga ist ihr Ball ihr Nuggi, den sie oft mitträgt. Sie verteidigt den absolut nie. Wenn ihr ein Hund entgegenkommt, der sie interessiert, lässt sie den Ball fallen, schnüffelt am anderen Hund und läuft dann weiter. Ich achte darauf, ob der andere Hund ebenfalls weiterläuft und schicke sie dann, ihren Ball holen. Wenn der andere Hund sie nicht interessiert - was bei Hündinnen zu 99.9% der Fall ist - behält sie den Ball im Maul und läuft einfach weiter. Sollte der andere Hund angeschossen kommen und ihr den Ball wegnehmen wollen, lässt sie ihn immer kampflos fallen.
    Amiga verteidigt ihren Ball nie. Sie kommt zu mir und kläfft mich an. So nach dem Motto: "He, mach was! Der Doof hat mir meinen Ball geklaut!"

    Weil das seit neun Jahren so abläuft, lasse ich Amiga ihren Ball auch bei Hundebegegnungen.

    Meiner Meinung ist das verstoss gegen Datenschutz, solange man nicht selbst die Telefonnummer rausgibt darf man da nicht einfach Informationen holen.

    Nein, ist es nicht. Der Vorgesetzte darf keine Auskunft geben, ohne die Einwilligung seiner Mitarbeiterin. DAS wäre ein Verstoss gegen den Datenschutz.

    Ich finde nicht, dass die Züchterin unseriös handelt. Es zeugt sicher nicht von Offenheit und Direktheit gegenüber seinen Welpenkäufer aber unseriös ist es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine "einschlägige" Rasse handelt. Da kann ich die Züchter in der heutigen Zeit sehr gut verstehen, dass sie ein bisschen mehr Hintergrundinformation zu ihren Welpenkäufer haben möchten. Gerade "diese" Rassen landen schnell und häufig im Tierheim und haben es sehr schwer, von da wieder wegzukommen.

    Danke, Anne, für den letzten Abschnitt deines Beitrages! :thumbup:

    Genau dies sollte doch für jeden HH eine Selbstverständlichkeit sein. Man kann über vieles diskutieren, aber dies ist meiner Meinung nach grundlegender Anstand.


    Richtig! Und soooo einfach!
    Ich staune regelmässig, wieviele Kandidaten es sogar in Hundeforen gibt, die sich eben nicht mal an diese einfache Regel halten können. Und ich verstehe es auch nicht.

    Für mich gilt Annes Post 1:1 (mal wieder... :d )

    Inzwischen mache ich jeweils von Weihnachten bis Ostern eine Winterpause. Einfach weil ich die "dunkle" Jahreszeit verabscheue und unser derzeitiger Hundeplatz so doof gelegen ist, dass man den Hund nach dem Training nicht ins Auto bringen kann, um noch gemütlich einen Kaffee zu trinken.
    Aktuell haben wir also schon zwei Monate Pause hinter uns und langsam merken wir beide es. Es wird uns langsam etwas langweilig und vielleicht kürzen wir die Pause auch ab :)

    Ich war mal an einem Vortrag von einem bekannten Hunderassen-Experte. Er hat damals sehr positiv von einer dänischen Rasse erzählt, dem Broholmer.
    Vom Rassebeschrieb her, könnte ich mir so einen gut vorstellen für ein Umfeld wie ihr es habt.

    Ist aber ganz was anderes wie ein Japan Spitz :d

    Tabasco hat Glück, dass er bei euch lebt und nicht bei jemandem, der Optik über Wohlbefinden stellt.
    Womit ich in keinster Weise, sagen will, dass mir Tabasco von der Optik her besser gefällt mit langem Fell. Ich finde es super, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst und ihm die warme Jahreszeit erträglicher machst.

    Die heutigen Hundefellstrukturen haben mit der Natur teilweise fast gar nichts mehr zu tun. Z.Bsp. die ganzen Nicht-haarenden-Lockenhunde wie Pudel, Puli, Lagotto, Spanische Wasserhunde, etc. wären nach spätestens 18 Monaten gar nicht mehr richtig bewegungsfähig wenn sie nicht von Menschenhand geschoren würden, weil das angezüchtete Fell total verfilzt. Sowas käme in der Natur nie vor.

    8000 m2? Wow! smilie_sh_019 Lebt ihr in der Schweiz? Wahrscheinlich nicht :d
    Eine Rasse, die sehr kinderlieb und wachsam ist, wäre sicher der Deutsche Schäferhund. Aber der will auch beschäftigt werden.
    Wenn ihr eher so einen gemütlichen Hofhund möchtet, vielleicht ein Berner Sennenhund?

    Ich finde das auch total vorbildlich, wie ihr euch auf einen Hund vorbereitet :good: und by the way.... wenn ihr regelmässig mit Tierheimhunden spazieren geht, habt ihr schon mehr Hundeerfahrung als manch anderer (ich hatte damals bestimmt weniger und mein Hund ist trotzdem ganz gut geraten :d ).

    Vielleicht könnt ihr ja auch die Kira noch kennenlernen, die auch da im Tierheim sitzt. Da steht "sehr sozial" und "mag gemütliche Spaziergänge". Schäferhunde mögt ihr ja auch.
    Sie ist zwar schon 12 Jahre alt aber die Holländischen/Belgischen haben ein recht hohe Lebenserwartung und sind für viele auch erst im fortgeschrittenen Alter erträglich :kaug:

    Du könntest ihn vielleicht ab und zu etwas ziehen lassen? Das gibt zünftig Muckis in die Hinterbeine.

    Hmmm....wobei....stimmt das überhaupt, was ich da von mir gebe? Braucht es beim Ziehen die Hinterhand? Oder doch eher Brust und Vorderbeine? Ach....ich habe einfach wirklich keine Ahnung von Anatomie und medizinischen Sachen. Besser ich halte die Klappe :huh:

    Kot absetzen tut sie aber normal? Könnte es vielleicht sein, dass sie gleichzeitig mit dem Kot den Urin löst? Dann würdest du es gar nicht gross bemerken.

    Nachdem sie nun tierärztlich untersucht und für gesund befunden wurde, würde ich es wirklich mal überhaupt nicht mehr beachten. Und vor allem würde ich mich in der Nacht nicht mehr rausscheuchen lassen. Wenn sie dich aufweckt, würde ich ihr nett und bestimmt sagen, sie soll ruhig sein und sich hinlegen. Im schlimmsten Fall geht halt mal ein Bisi in die Wohnung, das ist ja aber auch kein Weltuntergang.

    Ich könnte dir noch Vanessa Picard aus Frick empfehlen. Sie ist zwar sehr jung und hat ihre Hundeschule hundeschule-vanessa.ch noch nicht lange, aber sie hat eine sehr gute Ausbildung gemacht und ich war in ihrer Praktikumszeit einige Male eines ihrer Versuchskaninchen. Ich finde ihren Umgang mit Menschen und Hunden sehr angenehm.
    Sie bietet Einzellektionen an und kann dir sicher auch den Aufbau Zielobjektsuche zeigen. Das geschützt ZOS bietet sie aber nicht an.