Beiträge von Xuxa

Oh wow 18 <3

Wie war sie denn so (gesundheitlich) die letzten Jahre?

Hm sie hatte seit sie 12 war, Probleme mit den Nieren, da haben wir die Werte aber sehr lange stabil halten können obwohl sie ein seeehr mäkeliger Esser war. Ansonsten hatte sie in den letzten Jahren häufiger Probleme mit dem Gleichgewicht, also sie musste kurz stehen bleiben um sich auszubalancieren. Augen und Gehör wurden deutlich schlechter, ich hatte sie im letzten Jahr nur noch an der Leine, einfach aus Sicherheitsgründen. Einhalten konnte sie auch nicht mehr gut, wenn sie sich meldete, musste sie sofort raus, sonst gabs halt eine Pfütze..

Es war eine sehr anstrengende Zeit, insbesondere die letzten zwei Jahre, wir waren immer auf Alarmbereitschaft und alles wurde rund um den Hund geplant. Aber zB Zos liebte sie bis zuletzt, halt angepasst, keine erhöhten Lagen mehr etc.

Warum sollte man mit einem alten Hund anders umgehen, als bisher? Außer logischerweise körperliche Aktivitäten anpassen.

Ich kann nur von mir sprechen, aber wir sind mit unserer Hündin doch anders umgegangen ab ca 15 (sie wurde 18 Jahre alt). Regeln wurden gelockert, sie hatte eine höhere Priorität zB natürlich wenn sie raus wollte, aber auch wenn sie Streicheleinheiten wollte. Das Programm wurde natürlich auf sie angepasst, Stress wo es ging, vermieden.

Oh je, so doof :thumbdown:

Hast du die Angaben vom Besitzer? Wurde das dem Vet.Amt gemeldet?

Luna wurde Anfang Dezember 23 ebenfalls von einem Hund gebissen. Auch wir haben die Wunde erst später gesehen. Sie erhielt AB und glaub Schmerzmittel plus mussten wir die Wunde mit Kochsalzlösung (?) spülen. Wir entdeckten sogar noch eine zweite Bisswunde :cursing:

Wünsche ihm ganz gute Besserung.

Nein, die Angaben hab ich nicht, er ist ganz schnell abgehauen, nachdem er dann anschliessend seinen Hund noch mit der Leine geschlagen hat.. Aber ich weiss, in welcher Strasse er wohnt. Meldung ans Vetamt wurde vom Tierarzt gemacht. Theoretisch könnte ich noch eine Anzeige bei der Polizei machen, es gab schliesslich einen Schaden. Aber bringt wohl auch nicht viel. So wie ich hörte, passiert das immer wieder mit diesem Hund :angry2:

Ich habe bis jetzt keine weitere Wunde gefunden, hoffe das bleibt auch so..

Oh nein, das ist ja gemein!;( Bist du zum Tierarzt gewesen? Armer Hundeli, gute und rasche Besserung <3

Habt ihr auch vom Werwolf Syndrom gehört? In der CH kursiert auch diese unheimliche Krankheit=O Wiedermal so was komisch. Weil es von Kauknochen kommt, kann man sich wohl fragen, ob China da wieder verantwortlich ist:/

Ja war dort, haben die Wunde erst dort nach längerem Suchen gefunden, Langhaarhund mit Unterwolle sei Dank hat man nicht mal das Blut gesehen. Hab nur gemerkt, dass er an einer Stelle reagiert, wenn ich sie anfasse. Kamen knapp an einer Drainage vorbei, 'nur' Spülen und halt Antibiotika und Entzündungshemmer. Ich hoffe vor allem, dass das keinen Einfluss auf sein sehr sauberes und freundliches Verhalten gegenüber anderen Hunden hat..

Dann kenne ich wohl allesamt nur Gute :)

Mindestens 5, die ich kenne, gehen ohne weiteres mit Reiten und Velofahren, sind jederzeit gut abruf und Händelbar.

Ich kenne sowohl massigere als auch sportlicher, wobei mir letztere deutlich besser gefallen.

Aktiv ja sind sie aber eben, diejenigen, die ich kenne, kommen auch mal mit einem ruhigeren Tag klar. Muss natürlich nicht für alle gelten.

Kurzhaarig ist der Rotti auch nicht, deswegen überhaupt der Vorschlag.

Die hohe Reizschwelle ist wohl auch sehr stark von der Zucht bzw vom einzelnen Hund abhängig, aber das ist ja mittlerweile sogar ei Goldies und Labis leider ein Thema..

Ich bin wirklich Beauci-Fan (😅), aber den seh ich bei diesee Wunschliste nun gar nicht.

So sponti käme mir noch der Boxer in den Sinn, wurde der schon genannt?

Doch, ich seh den. Arbeitsfreudig, vielseitig, auch gut für Mitnehmen zum Reiten, Velo etc, gross, nicht übermässig bellfreudig, ein wenig massiger. Diejenigen, welche ich kenne, sind auch zufrieden, wenn mal weniger läuft und absolute Schmusehunde ❤️

Diese letzte Zeiten habe ich oft Leute gesehen, die ihre Hunde an Geschirr aufheben um ins Auto zu bringen und einmal sogar um eine Strasse zu überkehren! Es waren ein Lagotto, ein Bastard mittelgross und ein Papillon. Vielleicht waren es ältere Hunde, die nicht mehr alleine ins Auto einsteigen können, aber dann hebt man der Hund doch anders als am Geschirr oder? Ist das nicht schädlich? Ich würde das nicht mal mit einem sehr leichten Hund machen.

Ich hatte bei meiner alten Hündin ein Grossenbachergeschirr, das ich nur benutzt habe, um sie zu unterstützen wenn zB Absturzgefahr bestand. In und aus dem Auto, bei Treppen etc habe ich sie getragen (nicht am Geschirr!). Sie hatte glücklicherweise nur 12kg,da ging das gut. Ich habe auch unserem jetzigen Hund, der doch deutlich schwerer ist, bereits beigebracht, sich tragen zu lassen.

Aber wieso doppelte Chemiekeule? Wogegen schützt Bravecto, Advantix hingegen nicht?

Nenn es Verzweiflungstat.. Stärkere Wirkung mit Präparaten, die sich vertragen. Wir hatten zuerst nur Bravecto und es war wirklich unerträglich. 20 Minuten spazieren, 40 oder mehr Zecken drauf, die ich dann in den kommenden Stunden abpflücken durfte. Hab so etwas noch nie gesehen n meiner ganzen Hundehalterzeit. Jetzt mit Advantix in Kombi sinds deutlich weniger, aber doch immer noch einige. Bravecto hat halt eine lange Wirksamkeit, entsprechend ist der Sommer dann schon halb vorbei. Werde es dann sicherlich erstmals mit nur Advantix versuchen.

Vielen Dank aber Bravecto kommt nicht in frage, einer meiner früheren Hunde ist mal fast daran Gestorben, darum lange ohne Chemie und da Advantix auch von sensiblen Hunde vertragen wird, wollte ich es wieder mal Probieren, da Fina so viele Zecken hat.

Kannst ja auch nur Advantix verwenden, wollte damit nur sagen, dass es beide Produkte beim TA gibt.

Hallo zusammen meine Fina ist dieses Jahr ein Zeckenmagnet, es ist Schrecklich, alles Jahre hat ich bis jetzt verdünnter Essig mit Lavendel, so hatte sie so 1-4 zecken pro Monat, aber dieses Jahr nützt es gar nicht X( jeden Tag so 10-20 stück.

Glaube das ich dieses Jahr Chemie brauche.

Woher bezieht ihr das Advantix habe gesucht und nur in Deutschland fündig geworden.

Wir haben jetzt Bravecto und Advantix kombiniert.. Gibts beides beim Tierarzt.

Wir haben seit je her immer nur Ledersofas. Wirklich das angenehmste mit Kind und Hund und auch sonst zum Leben. Natürlich nicht ganz so cosy wie ein Stoffsofa, aber jedes Mal in den Skiferien bin ich Elends gestresst aus Sorge um Stoffsofa und Stoffstühle.

Ganz ehrlich, ich würde das ganze Theater sein lassen und ohne Kommentar weggehen. Das lernen meine in der ersten Woche und zwar problemlos. Durchgedreht ist noch keiner deswegen. Solch wirklich alltägliche und normale Sachen braucht man nicht aufzubauen, es sei denn, man will sich jahrelang von seinem Hund terrorisieren lassen und zuhause bleiben

Genau das wollte ich jetzt auch schreiben. Kamera einschalten (die aber nicht immer extra hinstellen, sonst ist das schon der Trigger), emotionslos raus und nach ein paar Minuten ebenso emotionslos wieder rein. Weder Verabschiedung noch Begrüssung. Und das 1000 mal, bis es den Hund nicht mehr interessiert. Für den Aufbau sicher, wenn der Hund müde und satt ist. Klappte bei mir bei mehreren Hunden so, hatte nie Probleme.

Mit einem Chiplesegerät kann man die Daten auslesen. Allerdings muss das ein Tierarzt, die Polizei oder Gemeinde machen, die dir aber auch nicht so einfach Auskunft darüber geben dürfen aus Datenschutzgründen.

Ich frage mich gerade, weshalb du die Möglichkeit siehst, dass der Halter nicht der Eigentümer ist? Und weshalb fragst du ihn nicht einfach?

Advantix ist super! Keine einzige Zecke unter diesem Mittel. Ich verwende nichts anderes mehr. Gemäss Hersteller wirkt es für 4 Wochen, das kann ich bei unseren Hunden bestätigen, eher noch etwas länger. Meist kommen wir mit 2x auftragen pro Jahr aus. Über den Sommer hat es weniger Zecken oder eben das Mittel wirkt noch. Ab August/September trage ich nochmal auf, dann reicht es bis in den Herbst hinein.

Nicht repellierende Mittel machen für mich auch keinen Sinn, da nehm ich lieber ein paar Tage "fettiges" Fell in Kauf. Halsband mag ich auch nicht, ich will nicht, dass meine Hunde ständig sowas tragen.

Ich habe sämtliche natürlichen Mittel ausprobiert und nichts hat durchschlagend geholfen. Drum hab ich mich vor 2 Jahren halt doch zur Chemie entschieden und bin froh drüber.

Ich will nicht abstreiten, dass Advantix wirkt. Ich weiss nur, dass die Inhaltsstoffe nicht ohne sind. Insbesondere soll Advantix nicht angewendet werden, wenn man noch Katzen hält da dies für diese tödlich sein kann. Da stellt sich mir die Frage, wie sich das verhält bei Kleinkindern/Babies?

Halsband kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und repellierende Mittel gibt es ansonsten nach meinem Wissen nur noch Advantix. Ob jetzt das wirklich besser ist.. Ich versuche es glaub mal mit einem Zeckenspray auf natürlicher Basis.