Beiträge von Larson

    So wie du das schilderts wirkt es wie eine Übersprungshandlung, beschwichtigt aus lauter Aufregung mit Abschlecken ect.

    Das wird so ein Ritual sein deines Freundes wenn er nach Hause kommt?

    Ich kenne das gerade so von meinem Ferienhund welcher auch vor allem abschlecken und kontaktliegen immer wieder mal macht wenn er z. B. Aufgeregt ist. Wie wenn ich nach Hause komme, morgens beim Aufstehen - kann dann kaum aus dem Bett😄-

    Mein eigener Hund nervt dann das Verhalten etwas und er versucht ihn weg zu halten.

    Ich glaube nicht dass du "weniger Wert" bist und sie dich weniger mag.

    Ich habe eine Bauchtasche von Jack Wolfskin täglich auf den Spaziergängen dabei.

    Sie hat ein grosses Fach für Flexileine, Robidogsäcklein und auch noch die leichte Führleine hat platz.

    Im Innenfach ein Fach mit Reisverschluss für z. B. Handy.

    Aussen ein grösseres und kleineres Fach für Taschentücher, Autoschlüssel und Leckerli.

    Sie ist robust und genug gross.

    Ich habe auch einen Labi der seit je her wenig trinkt. Mit nun 11 Jahren (ca. 26kg)hat sich das nicht verändert. Auf einen Liter oder mehr kommt er selten schätze ich.

    Durchschnittlich wird das ca. einen halben Liter sein.

    Auch heute Mittag auf und nach dem Spaziergang als ich ihm Wasser anbieten wollte, nahm er keines an, obwohl ihm warm war.

    Meine früheren beiden Labis waren das Gegenteil. Von viel mehr bis weit überdurchschnittlichen Wasser Konsum. Das würde mich eher beunruhigen wenn sie viel zu viel trinken bei normalen Temperaturen und Aktivitäten.

    Anne, denke T1 bis T3 sollte gut machbar sein mit einer mittleren bis guten Kondition.

    Vorschläge dazu, je nach Region gibt es sehr viele z. B. "Schweizer Wanderwege".

    Mit Rundwanderungen, Gebirgswanderungen, leichten Wanderungen ect. 🙂

    Kühe sind für mich weniger das Problem als die Aussicht auf Herdenschutzhunde.

    Dazu gibt es eine Karte (welche aktualisiert wird) da wo man auf Wanderwege auf welche treffen könnte.

    Ich habe für eine kurze Pipirunde meine Tochter und zwei Freundinnen aus unserem Dorf, welche Larson mitnehmen, wenn ich mal gar nicht gehen kann.

    Da mein Mann Schicht, teils auch nachts arbeitet konnten wir es bisher so gut lösen dass er tagsüber dann auch mal eine grössere Runde geht.

    Bisher war ich zwei Mal etwas länger "ausser Gefecht" " (Meniskus, HüftOP) Da hatte mein Mann jeweils erst Urlaub bis ich dann ca. nach 3 Wochen wieder so weit das Nötigste mit ihm gehen konnte.

    Ansonsten wäre noch meine Züchterin, sein fast so etwas wie das 2. zu Hause. Dort könnte ich ihn im Notfall auch für mehrere Tage/Wochen platzieren 🙂

    Oft ist es auch so dass die Welpen schon bei der Züchterin eine oder mehrere verschiedene Boxen haben wo sie sich gerne zurück ziehen, zusammen liegen.

    Ich finde das gut, wenn sie es bereits beim Auszug kennen und mögen.

    Ich würde das auch zu Hause weiterhin anbieten.

    Sei es später im Hotel, Fewo, Seminar oder eben geradeTierarzt/Klinik wo sie wohl oder übel in die Box müssen wenn sie zur Überwachung noch bleiben.

    Ein Bsp:

    Ich hatte mal einen Junghund der Blindenhundeschule. Die Box zu Hause kannte er nicht. War nicht gewünscht von der Schule.

    Als er mit 7 Monaten über 10 Tage täglich den ganzen Tag bei der TA sein musste wegen einer Lepto war das ein zusätzlicher Stress mit der Box.

    Sie nahm ihn so oft als möglich auch mit ins Behandlungszimmer und band ihn dort an. Immer ging das natürlich nicht.

    Ich war etwa im den Jahren 1978/79 das letzte mal in der Fideriser Heuberge. Mein Onkel hatte dort oben ein Häuschen.

    Fliessend Wasser gab es nur im Brunnen vor dem Haus, Licht aus der Oellampe und das Plumpskloo🙂

    Ausser dem Ziegenhirten bei welchem wir jeweils einen Sirup tranken, gab es nichts. Das Arflina war nicht mehr, abgebrannt.

    Mit den beiden Schäferhunden rannten wir Wiesen rauf und runter. Suchten Bergkristalle und Beeren. Zuviel Höhensonne, da es dort oben keinen Schatten hatte, machte sich dann auch mal bemerkbar mit Übelkeit... 😄

    Ich glaube, würde schon staunen wie sich das verändert hat!

    Ideale Trainingsmöglichkeiten gerade für Dummy sind nicht so einfach zu finden.

    Es kommt da halt auch auf die Menge drauf an, dass dies auch noch in ein paar Jahren noch möglich ist.

    Zwar nicht in den Bergen.

    Im Hochschwarzwald, in Hinterzarten ausserhalb des Dorfes ruhig, schön gelegen. Feine Küche, gepflegt und hunde freundlich in Erinnerung. Ein netter Labi gehört auch zum Haus.

    Auch auf der HP Wandervorschläge mit Hund🙂

    Gasthaus, Hotel Engel in Hinterzarten.

    Wir haben es mal mit einem Insektenprotein Kauknöchlein versucht🙂

    Es riectt nicht, steinhart, zahnpflegend.

    Lars mochte ihn nicht, was was heissen mag!

    Vielleicht stinkt er zu wenig, oder doch zu hart

    Lady, hast du schon mal Hagenbutten Pulver gegeben?

    Das wirkt entzündungshemmend.

    Ja, man liest immer wieder dass Librela bei einigen Hunden nur eine gewisse Zeit nützt.

    Den Versuch zu machen um so auf anderes, weniger magenschonenderes verzichten zu können war es mir Wert.

    Larson hatte auch anderes gut, so wie jetzt Librela vertragen.

    Hatte noch nie Magen- Darmprobleme oder Unverträglichkeiten.

    Magi, wenn es akut ist, der Hund deutlich Schmerzen noch hat, kann man anfangs z. B. Metacam weiter geben. So wurde es mir von der Tierärztin auch erklärt.

    Eine Kollegin von mir gibt Librela nicht regelmässig. Wartet bis es nach ein paar Monaten wieder akut ist. Dann nebst Schonen, Schmerz und Entzündungshemmer, Librela was dann sofort wirkt und den Hund entspannt. So dass sie mit ihm auch wieder in die Physio gehen kann.

    So weit möchte ich es jeweils nicht kommen lassen.

    Bisher hat er nebst Librela nichts.

    Lieber regelmässig auch wenn er unauffällig ist den "Pegel" halten. Ab und zu nun etwas mehr physio und Bewegung gezielter auf die Hinterhand.

    Larson Stand zügiger auf, lief schneller bergab, allg. schien er fitter und schmerzfrei. Das auch bei der ersten Injektion schon nach dem 2.3. Tag.

    Nach der 2. war wieder, dass er auch aus dem Stand abdrücke wie er es früher gerne machte wenn die Freude gross war, hoch sprang, richtig viel Energie wie ein Junghunde hatte🙂Auch gut, rund lief.

    Das etwas aufgedrehter sein hat sich aber bald wieder gelegt.

    Er hatte bisher 7 Injektionen. Nach etwa der 4. hatte ich mal das Gefühl dass er hinten wieder etwas nach zieht. Nasskaltes Wetter schuld war oder einfach wieder verspannt im Rücken?

    Machten dann auch wieder dazu etwa 2 mal Physio und setzten librela fort..

    Die 8. hatte er bisher nicht, da Lieferschwierigkeit.

    Diese hätte ich vermutlich auch mal weg gelassen.

    Er geht ihm gut. Gerade heute wurde mir wieder gesagt dass mein Hund bestimmt noch Jung sei 😀

    Claudia, Lars bekam immer Trofu. Erst seit er mit knapp 7 Jahren kastriert ist haart er zwei mal im Jahr stark. Früher hat er kaum gehaart.

    Er hat nun auch mehr Unterwolle was er zuvor viel weniger hatte.

    Barfst du Taro nun auch? Eine Veränderung im Fell sieht man vermutlich erst in ein paar Monaten beim nächsten Fellwechsel?

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich jemals das gefühl hatte dass er Unterfordert ist.

    Eher dass er auch erwartet, dass z. B. mein Mann mit ihm einen Ausflug macht, was er sehr oft macht wenn er frei hat, das aber gerade ein paar Wochen nicht konnte. Da bemerkten wir schon dass er da etwas unruhiger zu Hause ist. Sehr genau beonachtet, nach läuft... Musste halt etwas kürzer tretten mit mir, resp. anderes machen wofür ich zuständig bin.

    Es gab früher in jungen Jahren sicherlich mal mühsamere Tage, wo er z. B. an der Leine hin und her lief, irgenwo war nur nicht bei mir🙂, gestresster wirkte... Die eine oder andere Trainingsstunde hätte ich mir auch sparen können😄

    Der Grund wird aber die gutriechende Damenelt gewesen sein.

    Magi , falls die Diagnostik in einer Klinik weiter geht wie z. B Aarau West ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie auch jetzt schon Librela erhält.

    Eine Bekannte, welche ihren kleinen Hund dort an den Knien operiern liess ist dort und erhält es zu Studienzwecken.

    Gute Besserung Zelda ❤️🍀

    Sileco ,

    OT: es gibt quer Beet zu dicke Hunde 🙂

    Ich empfinde nicht, dass es generell ein typisches Labradorproblem ist.

    Es ist eine beliebte Rasse, daher sieht man sie, oder noch mehr, deren Mixe davon noch mehr🙁 Sie vom Labrador-Retriever unterscheiden zu können kann oft schwer sein. Die gehören dann auch in den Topf der Kenner 😄