Beiträge von Lady

Lady hatte einen Trachealkollaps und sie neigte zum Ziehen an der Leine. Sie war zwar sehr selten an der Leine und hatte - wenn Leine, dann ein Geschirr an - aber mit Halsband wäre der Trachealkollaps sicher viel früher und schlimmer gekommen. Von daher ist für mich klar, dass auch Chipie kein Halsband bekommt, sie kennt das gar nicht! Auch Chipie vergisst sich immer wieder und zieht dann an der Leine, obwohl sie eigentlich manierlich an der Leine laufen kann... aber sie ist auch kurze Stücke an der Leine und nur dann trägt sie das Geschirr, sonst läuft sie ganz nackig.

Mit dem Anny X konnte weder Lady noch Chipie sich anfreunden und es sass beiden auch nicht einwandfrei, egal wie ich es auch einstellte. Für Chipie hab ich seit sie 4 Monate ist das von Petlando. Es ist zwar eine fast identische Schnittführung wie das Anny X, aber hat mehr Einstellmöglichkeiten seitlich und sitzt einfach top. Es ist stärker gepolstert und etwas breiter, von daher etwas schwerer.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich gar kein besseres Foto davon habe, weil wir es nur im ersten Halbjahr Chipie angelassen haben, seither aber ausziehen, wenn sie frei laufen darf... von daher trägt sie es auf Bildern natürlich nicht. Hier ist das einzige Foto, das ich gefunden habe, wo man das Gstältli so einigermassen sieht, wie es sitzt.

Oh je, das tut mir leid für Luna und dich! Ist ja anstrengend so ohne Schlaf und dann macht man sich ja auch Sorgen. Hast du wenigstens eine Ahnung, warum? Oder war es einfach, weil sie mehr als normal gefressen und das ihre Verdauung evt. überlastet hat? Jedenfalls gute Besserung!

Ja, das mit der Limite auf Fr. 5000.- pro Krankheits/Unfall-Fall bei der Mobiliar stimmt. Darüber habe ich mir auch Gedanken vor Abschluss der Versicherung gemacht. Schliesslich sind die Kosten inzwischen rasch bei dieser Summe... Andererseits müssen wir bei aller Liebe einfach realistisch sein und unsere geliebten Hunde auch nicht allem aussetzen, was die Medizin hergibt (meine persönliche Meinung).

Als Lady - die ich noch immer jeden Tag vermisse!! - ihre letzte, schlimme Nacht erlebte, hätten wir sie evt. noch untersuchen und vielleicht behandeln lassen können. Aber sie hat uns klar gezeigt, dass sie Schmerzen und genug hat und nicht mehr mag. Für uns war das einfach völlig selbstverständlich, dass wir ihren Wunsch, den sie uns ganz klar übermittelt hat, respektieren. Das hatte überhaupt nichts mit Geld, Versicherung oder anderen Überlegungen zu tun. Es ging nur um Lady und dass sie nicht mehr leiden muss, denn das tat sie. An Kosten haben wir in diesem Moment gar nicht gedacht... Hätte es eine klitzekleine Möglichkeit gegeben und sie gezeigt, dass sie kämpfen mag, dann hätten wir das genutzt.

Bei Chipie hat sich rasch gezeigt, dass sie extrem empfindlich auf Medikamente reagiert :| Ob das daran liegt, dass sie eine Harlekin ist, keine Ahnung. Aber sie scheint gesundheitlich nicht so robust und das war dann ausschlaggebend, warum wir bei ihr so früh schon eine Versicherung abgeschlossen haben. Ursprünglich haben wir uns überlegt, ob wir es überhaupt noch mal tun wollen...

@Danilo, das ist top, dass die Versicherung so schnell bezahlt hat!

Dann hättest du schon das "Soll" erreicht🙂

Interessant wäre es , wie die Versicherung reagieren würde, würden jährlich etwa gleich hohe "Schadenfälle" gemeldet.

Bei Lady hatten wir in den letzten 3 Jahren hohe Rechnungen und weder höhere Prämien noch die Kündigung... aber eben, zuvor 12 Jahre fast keine hohen Kosten... aber plötzlich wochenlange Wartezeiten bis zur Rückzahlung und unfreundliche Behandlung, ein Grund, warum ich überhaupt den Wechsel in Betracht gezogen habe. Und dann hat Waumiau extrem aufgeschlagen! Früher hab ich Fr. 327 Jahresprämie bezahlt bei Fr. 500 Selbstbehalt unlimitierte Kosten, nun hätte ich das Doppelte zahlen müssen... ist für mich keine Relation mehr. Bei Mobiliar zahle ich etwas über Fr. 400.-

Oh wow, das ist ja krass =O Wir waren für Lady bei WauMiau. Sie hatte bis auf die letzten 3 Jahre kaum teure TA Kosten, einmal eine Bronchoskopie (fr. 1200), einmal die Entfernung der Analdrüsen (auch um die Fr. 1100) und die letzten Jahre kompl. Durchchecken per Ultraschall (Herz, Innenorgane usw.) und Herzmedikamente etc. Wir haben nie eine Erhöhung bekommen und bis zuletzt gut 300,- bezahlt.

Für Chipie haben wir alle Versicherungen, die Prämien und was sie vergüten verglichen und sind nun bei der Mobiliar.

Oh punkto Alter, so viel ich weiss, ist 7 Jahre das Maximumalter bei der Aufnahme...

Titanium viele Tierheime suchen Leute, die mit den Hunden spazieren gehen. Bei unserem TH in der Nähe hast du dann immer den selben Hund (passend zu dir) und kommst jede Woche zu dem / den selben Tag/en.

Überlege dir doch, ob das mal was wäre... quasi ein "Probehund", mit dem du spazieren gehst und die Verantwortung übernimmst. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung und vielleicht lernst du so auch mehr über dich und dich als potentieller Hundehalter kennen...

Das finde ich eine sehr gute Idee und einen tollen Tipp :good: Da kann man prüfen Verantwortung zu übernehmen, eine Bindung zu einem Hund aufbauen lernen und was es bedeutet, eben jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Hund spazieren zu gehen... und wie Daniolo richtig schreibt, so merkst du sicher schnell, ob du dich als potentieller Hundehalter eignest...

Hm, du hast doch vor einiger Zeit schon mal Interesse an der Haltung eines Hundes gezeigt oder?

Mit einem Hund muss man bei jedem Wetter raus. Klar kann man abwarten, bis ein Gewitter durch ist, das dauert normalerweise ja nicht Stunden...

Aber heute lief ich z.B. los und es war trocken. Etwa 20 Min. später hat es angefangen zu nieseln, auch kein Problem... doch plötzlich goss es in Strömen, ich hatte zwar eine leichte Regenjacke an, aber weil es so stark regnete, war ich nach kurzer Zeit komplett durchnässt 8| Jeans sind total nass ganz schön schwer || Darum hab ich dann einen nur 1 stündigen Spaziergang gemacht... für unsere Verhältnisse sehr kurz! Obwohl wir morgens schon 1.5 Stunden gelaufen sind, hat man es Chipie schon angemerkt... sie war am Nachmittag sehr aufs Spielen und glücklich, als sie ihre Trickrunde bekam ^^ Und sie ist eine sehr ruhige, ich persönlich empfinde sie als faule Hündin...

Kurzum, wenn du nicht wetterfest bist, dann musst du dir einen guten Spazierdienst für deinen Hund organisieren, am besten schon bevor du dir einen Hund holst. Ist halt eine Preisfrage...

Ich will hier keine Diskussion anzetteln =O Das mit der Studie betreffend Strassenhunden ist für mich kein Kriterium! Eine Hündin ab einem gewissen Untergewicht - das ist übrigens auch bei Frauen so - wird nicht mehr trächtig (resp. bei Frauen bleibt die Menstruation aus).

Aber die Natur ist auf Nachwuchs und Weitergabe der Gene ausgelegt! In allem und jedem, egal, ob Pflanzenwelt oder Tiere oder eigentlich auch bei uns Menschen :) Das ist oberstes Ziel der Natur!

Hmm

Also ich finde schon das ein Hund die Chance bekommen sollte das der hormonpegel sich auch einspielen kann. Das kann durchaus 2 resp 3 läufigkeiten dauern. Das ist wie bei menschlichen Teenagern genau dasselbe. Schlicht hormonchaos und völlig natürlich. Es hilft bei der körperlichen reife und psychisch als auch physischen Entwicklung. Man mag es sehen wie man will... ich für meinen Teil empfinde es als nicht fair dem Hund gegenüber wenn man seine natürlich Entwicklung so derart verhindert. Eine erste Läufigkeit mag jetzt einfach schwierig verlaufen was jedoch noch lange nicht heisst das die nächste genauso verläuft. Prophylaktisch kastrieren weil man meint damit dem Hund zu helfen kann genau das Gegenteil bewirken. Immerhin sind wir Menschen und keine Hunde... und denken völlig anderst.

Genau, wir sind Menschen und darum kann man die menschliche Entwicklung und die eines Hundes punkto Hormonen ganz und gar nicht vergleichen. Eine Hündin wird je nach Rasse und Grösse zwischen ca 6 und 18 Monaten das erste Mal läufig. In der Natur würde sie spätestens das zweite Mal gedeckt und selbst, wenn sie dann leer bliebe, würde sie bei der 3. Läufigkeit sicher trächtig werden. Kurzum, eine völlig andere körperliche Entwicklung durchmachen, als unsere Haushunde, die nicht der Zucht dienen und nie gedeckt werden. Das ist eigentlich völlig unnatürlich!

Abgesehen davon, dass die Gefahr von Mammakarzinomen leider stark erhöht ist bei intakten Hündinnen und im Gegensatz zu Frauen mit Brustkrebs dann nicht nur ein bis zwei Brüste, sondern gleich die ganze Milchleiste entfernt werden muss ;( Von daher ist ein Vergleich mit Menschen nicht gegeben!

Und ja, ich persönlich favorisiere die Lösung mit zweimal läufig werden für die körperliche und psychische Entwicklung auch. In Chipies Fall aber nicht.

Ja das habe ich auch immer gehört, erstaunlich wenn man die lange Mähne und das dicke Fell sieht. Die Rasse scheint allgemein pflegeleicht zu sein:)

Naja, also das allgemein pflegeleicht würde ich überhaupt nicht bejahen =O

Aber wenn es um Fellpflege geht, dann ja! Da sind Bp's super unkompliziert. Bei trockenem Wetter kann man die Fellpflege ruhig auf 1x pro Monat bürsten beschränken und der Hund sieht immer aus wie frisch gekämmt :D Manchmal ist es mir echt peinlich, wenn ich auf meine tolle Fellpflege angesprochen werde und wie schön das Fell ist und ich nicht mal mehr weiss, wann ich Chipie das letzte Mal gebürstet habe... :huh:

Wir haben Lady nach der 2. Läufigkeit kastriert. Sie bekam extrem feines Fell, es war danach eher wie Katzenfell, so fein! Es blieb halt alles, wirklich alles darin hängen... Und Lady war anderen Hunden gegenüber zickiger... ansonsten keine Veränderung.

Dass das Fell vermutlich auch bei Chipie nach dem Kastrieren anders wird, damit müssen wir rechnen. Ist halt gerade bei Langhaarhunden oft so, dass das Fell feiner wird und schneller verfilzt. Ich bürste Chipie momentan 1x pro Woche und das ist absolut ausreichend. Berger des Pyrénées haben ein unproblematisches und pflegeleichtes Fell und haaren praktisch nicht :thumbup:

Es ändert sich mit der Zeit. Elia war in der Anfangsphase auch so und sie wurde immer mehr gelassen, aber dann kam die Scheinträchtigkeit, obwohl träge wurde sie dabei nie mehr. Es war sonst alles normal, nur die erste Tage hatte sie manchmal Durchfall (vielleicht doch einwenig wegen Stress). Sicher wird Chipie bald wieder happy!:)

Naja, die extreme Trägheit dauert bei Chipie inzwischen 3 volle Monate 8| Das ist viel Lebenszeit! Und da sie ja erwartungsgemäss 2x läufig würde, also 6 Monate pro Jahr =O Also die halbe Lebenszeit... Eigentlich wollte ich sie 2-3 x läufig werden lassen, aber so ist die Sache für uns klar, nach dieser extrem übermässig langen und eben starken Scheinträchtigkeit wird sie direkt kastriert, wenn sie endlich aus diesem Hormonkuddelmuddel raus ist!

Bei Chipie ist es anders. Sie ist noch viel zu jung, um zu fasten.

Oh nein, inzwischen hat Chipie 12.5 kg auf 46 cm SH und das ist absolut genug! Da sie seit ihrer Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ja extrem bewegungsfaul ist, ist ihre Mäkeligkeit null Problem ^^ Sie hat ja nicht annähernd die Bewegung, die Lady hatte... Zwar sind wir auch viel mit ihr unterwegs, aber sie läuft gemütlich, wo Lady ständig rannte und statt hin und her zwischen uns, bleibt Chipie gemütlich stehen und wartet einfach oder legt sich gleich hin :S Vor der Läufigkeit hat sie zu Hause oder im Garten viel gespielt, jetzt liegt sie dann immer... so hat sie natürlich auch keinen grossen Energiebedarf!

Wir werden Chipie sobald die Scheinträchtigkeit irgendwann mal ganz rum ist darum kastrieren lassen, in der Hoffnung, dass sie dann mal wieder richtig normal Hund sein kann. Jetzt läuft sie total auf Sparflamme und hat auch an nichts Freude X/

Chipie hatte ja eine mehrmonatige Phase, in der sie ganz miserabel frass und das war eine echte Belastung! Der TA hat immer die Stirn gerunzelt, wenn sie auf der Waage stand und fand, ich solle meinem Hund nicht alles wegessen... Inzwischen frisst sie aber wirklich gut, aber ich musste erst herausfinden, was dieser mäkeligen Hündin schmeckt. Es ist nämlich bei ihr wirklich so, dass sie lieber fastet, als etwas frisst, was ihr nicht schmeckt =O Fast unglaublich, die meisten Hunde fressen ja praktisch alles, was ihnen vor die Schnauze kommt, aber Chipie definitiv nicht!

Sie ist wild auf Pferd und darum koche ich ihr nun abends Pferdefleisch mit Gemüse und dann frisst sie gerne. Morgens bekommt sie Trockenfutter, auch da musste ich x Sorten ausprobieren, bis ich herausfand, was Madame schmeckt. Ich hab von derselben Marke 3 Sorten, weil sie nicht täglich dieselbe Sorte fressen mag... ja, Chipie ist heikel. Aber so frisst sie gut und sie verträgt es bestens.

Chipie wurde am 18. Juni das erste Mal läufig (war damals 13 Monate jung) und ist jetzt seit ca. 10. Juli scheinträchtig || Ich war vor 1 Monat beim TA und bekam ein Medikament dagegen, aber Chipie hat am Tag darauf (ich sollte es ihr 4 Tage geben) stundenlang erbrochen ;( und der TA meinte dann, ich solle es lassen...

Sie ist so faul und träge, dass ich das Gefühl habe, ich habe keinen 16 Monate alten Junghund, sondern eine Seniorin X/:rolleyes: Es ist ätzend!!!! Erst seit ca. 3 Tagen zeigt sie endlich endlich wieder ein wenig, dass sie eigentlich ein Hund einer Rasse mit viel Energie und Temperament ist, aber wirklich nur Spuren davon. Aber immerhin, es lässt mich hoffen, dass ich irgendwann wieder ein Powerpaket habe...

Chipie war seit Mai nicht mehr allein, da wir sie auf dem Campingplatz nicht allein lassen. Nun war ich gestern Abend an einer GV (18-21 Uhr), aber mein Mann war mit Chipie zu Hause. Nicht wegen ihr!

Chipie ist in vielen Dingen mehr "Papahund", sie schmust stundenlang mit ihm, sobald er aufwacht, bin ich abgeschrieben usw. Hat sie aber Angst, kommt sie sofort zu mir, dann bin ich wichtig und nur ich und muss sie raus, holt sie mich und auch nur mich. Und last but not least schläft sie auch bei mir, obwohl mein Mann sie gerne bei sich zum Schlafen hätte und ich eigentlich gerne keinen Hund bei mir... aber sie schläft eisern bei mir.

Kurzum gestern Abend ist Chipie gemäss meinem Mann extrem unruhig gewesen, sei ständig im Haus herumgetigert, habe mich gesucht, sei vor die Haustür gelegen, dann wieder durchs Haus geschlichen, ob ich nicht doch irgendwo sei und als ich nach Hause kam, hat sie mich fast gefressen vor Freude, sich an mich gekuschelt und dann tief und fest geschlafen :biggrin: Während meiner Abwesenheit habe sie gar nicht geschlafen... :(

Ich möchte natürlich, dass sie entspannt und ohne Stress sein kann, wenn sie allein oder ohne mich ist! Werde da vermutlich wieder etwas Aufbauarbeit leisten müssen, wenn wir ganz zurück sind... :rolleyes:

Wenn ich das so lese und andere mit ihren Senioren sehe, dann realisiere ich erst, wie viel Glück wir mit Lady hatten! Am Tag vor ihrem Tod war ich noch 3 Stunden mit ihr laufen und wohlverstanden, sie wollte das! Und es war körperlich auch null Problem für sie.

Zwar machte ihr das Herz zu schaffen, so bald sie sich aufregte und rannte wie verrückt (wenn sie sich über einen anderen Hund ärgerte und den wegjagen wollte...), dann bekam sie eine Synkope, wobei das nicht ganz korrekt ist, sie war nicht bewusstlos, aber kippte um, pumpte wie verrückt und konnte einige Minuten nicht mehr aufstehen, weil sie einfach nicht mehr genug Luft bekam... was mir jedes Mal einen heillosen Schrecken einjagte smilie_sh_019 Nachdem ich erkannt hatte, was es auslöste, konnte ich vorbeugen und sie davon abhalten so zu rasen :nicken:

Klar, sie musste im letzten Jahr manchmal nur 1x, manchmal öfter nachts raus, hat sich aber immer gemeldet. Sie war manchmal nachts unruhig, aber ein alter Hund darf das sein. Und sie hörte nicht mehr so gut, im wahren und übertragenen Sinn :biggrin: Auch da konnte ich nach all den top zuverlässigen Jahren grosszügig sein.

Und ja, ich finde es wahnsinnig schwierig mitzuerleben, wie die Lebensqualität des geliebten Hundes abnimmt. Man versucht ja wirklich alles, damit es seinem Hund so gut wie möglich geht. Zum Glück gibt es heute mit Physio, Ergänzungsmitteln, Schmerzmedis usw. viel Hilfe für unsere Hunde.