Beiträge von Bello

    Hm, sorry, aber kurz OT:
    Was geenau lässt dich bei Merle-Hunden skeptisch sein, und was hat die Augenfarbe damit zu tun?


    Im Artikel geht es soweit ich gesehen habe (nur kurz überflogen) um Doublemerles, also Hunde aus Verpaarungem merlexmerle. Das ist absolut unverantwortungsvoll, eben auch wegen möglichen Missbildungen und/oder Taubheit Blindheit. Aber deswegen den merle Hunden generell kritisch eingestellt sein muss man meiner Meinung nach nicht...


    merle x merle ist "verboten". (Wie bei Schimmelmeerschweinchen, wie Aika meinte)

    Ich finde Murphy auch super-schön! :good: Da hast Du offenbar einen wirklich tollen Hund gefunden! :spass:

    Eher skeptisch bin ich hingegen bei der Farbe Merle, weil diese ja bekanntermassen zu gesundheitlichen Problemen führen kann, wenn die Züchter nicht verantwortungsbewusst sind und genaue Kenntnis der Genetik haben (vergleichbar mit der Schimmel-Züchtung bei Meerschweinchen).

    Dein Murphy hat zum Glück zwei braune Augen, gesundheitlich ist er ja auch untersucht worden und Deine Züchterin scheint genau zu wissen, was sie tut. :super: Deshalb musst Du sicher keine Bedenken haben wegen seiner Farbe.
    Aber so ideal läuft es halt nicht immer, deshalb werde ich jeweils misstrauisch bei Merle-Farben.

    Hier findet man einige Infos dazu.

    Ja, das stimmt. Wir haben uns gut informiert, vor dem Kauf. Auch die Züchterin hat uns alle Fragen kompetent beantwortet und sie züchtet schon über zwanzig Jahren KHC ' (sie war die erste Züchterin dieser Rasse in Deutschland)
    In Deutschland gibt es viele Züchter, in der Schweiz eine. Wie seriös alle diese züchten weiss ich nicht, aber die, die dem Zuchtverband angehören, sollten eigentlich seriös züchten. "Unsere" Zucht kann ich jedenfalls empfehlen. Wir haben nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Auch seit dem Kauf haben wir immer noch tollen Kontakt.

    Und danke für's Kompliment. :/dank:/

    Finde dein Hund vorallem ein sehr interessanter Hund, kein "alltäglicher" mit seiner kuulen Färbung :0herzsm0:

    gruss wuschy

    Blue merle ist eine der drei Farbformen beim Collie. Ob Lang- oder Kurzhaar. Aber Tricolour und Sable-weiss kommt schon häufiger vor.

    Ich kannte das Blue merle früher vor allem von den Aussies und vom Shelti, da wir in der Nachbarschaft einer sehr schönen Sheltirüden hatten ;)

    Was ich auch bemerke bei Venia; sie führt uns viel mehr hinters Licht als früher. Sie beobachtet viel gezielter Situationen, Reaktionen und Gegebenheiten, um sie gezielt für sich zu nutzen. Das führt zu absolut witzigen Situationen und ich muss so oft schmunzeln, wenn sie wieder jemanden "manipuliert" oder ich merke, wie viel sie sich überlegt hat, um zu dieser Art Handeln zu kommen- extrem unterhaltsam :d

    Man sagt ja allgemein, sie nehmen im Alter wieder Mödeli an, die sie als jung z. B. während der Pubertät oder so auch gemacht haben. Wie bei Menschen, die werden z T. ja auch 'kurlig'.

    Meine Beagledame (14 ni) legt auch so einiges an den Tag, seit sie älter ist........ ist aber auch lustig. Ich nehms locker mit ihr :hihi:

    Venia liebt eigentlich Rinderkauplatten- ich gebe sie ihr jedoch nicht mehr, seit sie zwei massive Zahnabbrüche beim Kauen erlitt und einer dabei in Vollnarkose saniert werden musste... Interessanterweise möchte sie seitdem auch nur noch wenige Kauartikel kauen, z.B. Kaninchenohren mit Fell liebt sie immer noch, handkehrum Kalbsöhrli nimmt sie nicht mehr an...

    Meinst du Kopfhaut oder anderes aus Rind? Weil meine Kopfhaut ist so länglich dicker und mal dünner, aber nicht wirklich 'Platten'. Z.T. hat es noch Haare dran.

    Ist noch heavy, Zahnabbruch wegen Kauartikel, weil richtige Fleischknochen ja auch 'hart' sind.

    Hab jetzt über längere Zeit 3, 4 Kauartikel getestet und weiss jetzt was härter ist, die Hunde gern fressen und länger daran beschäftigt sind.

    Sehr hart und beliebt ist die Rinderkopfhaut, da nagen meine schön lange daran herum.

    Rindsöhrli sind auch beliebt, werden aber ein bisschen schneller gefressen.

    Die Straussensehnen sind soso lala. Murphy kommt gut damit zurecht und kaut alles, Weyla meint die gesamte Sehne in den Mund zunehmen zu müssen und sie runter zu würgen. Ihr gebe ich die nicht mehr, die erstickt mir sonst noch.

    Die furz normalen Büffelhautknochen eignen sich auch gut zur Beschäftigung. Die kaufe ich sehr gross, dann muss meine Weyla daran nagen und kann nicht schlingen und runterwürgen. Wenn er kleingenagt ist, nehme ich ihn ihr weg. Allerdings fressen beide diese Knochen nicht soooo gern, aber wenn es nichts anderes gibt, nehmen sie ihn dann schon.

    Die Kauwurzel nimmt Murphy auch gern, spielt aber auch mit ihr. Weyla hingegen, rührt die nicht an.

    Auf alle Fälle hab ich jetzt ein paar Nageartikel, die die Hunde zwischendurch bekommen und auch vertragen.

    Seit 2008 ist das so ... Atikel 74 vom Tierschutzgesetz


    Ok, das wusste ich jetzt auch nicht. Aber zumindest konnte mein Mann und ich Absatz 2c erfüllen :nicken: Naja, ist jetzt eh vorbei und es gibt ja viele andere Hundesportarten, die toll sind. ;)

    Musst auf die Bilder drauf drücken, dann sind sie bisschen grösser. Ich kann die nicht anders reinstellen, da es immer sagt, Datei zu gross. :gruebel1:

    Momentan gehen wir in die Hundeschule und machen da mal das Übliche plus zusätzliche Übungen, wie z.B. Spielzeug suchen in Trümmerhaufen oder Gleichgewichtsübungen/Geschicklichkeitsübungen und so. Er ist erst knapp 9 Mte alt, deswegen können wir noch nicht ins Plauschagi. Frisbee bauen wir nun auf, er hat den Frisbee erst seit wenigen Tagen.

    Ab Herbst beginnen wir mit Fährtentraining und dann mao schauen, was noch so kommt. Ich mach viel Kopfarbeit zu Hause mit ihm und auch mit Weyla (Beagle) damit zum "Rennspass" und spazelen auch sein Lausbubengehirn gefordert ist. Aber alles in Massen, nicht jeden Tag :nicken:

    Er ist draussen total aufgeweckt und aktiv, ist ja ein junger Hund, hihi, aber drinnen sehr ruhig und einfach zu haben. Sehr ein toller Kerl :0herzsm0:

    Bin noch nicht ganz durch mit lesen ... aber Schutzdienst einfach mal zum fun vom Hund zu machen, scheidet eigetnlcih aus, da in der Schweiz eine Schutzdienstausbildung nur erlaubt ist, wenn Wettkämpfe geplant sind odr für den Dienst. Und genaugenommen muss auch bei Amicus gemeldet sein wenn man mit seinem Hund Schutzdienst macht.


    Echt?

    Wir haben mit unserer Airedale Hündin auch "FunSchutz" gemacht. Der Trainer ist in die Hundeschule gekommen nach Absprache mit der HuschuTrainerin/Besi der Huschu und dann haben wir trainiert. Er ist/war Ausbildner bei der Polizei. Hat Hund und Halter Spass gemacht. Wir nahmen das Training schon ernst.
    Ist jetzt aber schon paar Jahre her.

    War in Italien, 10 Std. Autofahrt. Beagle wurde in der Box im Kofferraum transportiert. Nach 3 Std wollte ich sie raus lassen, sie schlief fest, da fuhren wir weiter. Nach 6 Std. dachte ich, also jetzt muss sie doch mal raus, hab sie fast rauszerren müssen, lief 25 min auf Rasen umher (wir waren mutterseelen alleine) sie blieb immer stehen, bieseln wollte sie auch nicht, na dann fuhren wir halt weiter nach Hause.

    Seit dem weiss ich, dass sie sich aufs Reisen einstellt und ich bei langen Fahrten anhalte, reinschaue und wenn sie keine Anstalten macht aufzustehen, wieder weiter fahre. Das höre ich übrigens von verschiedenen HH und ein paar von euch bestätigen das ja auch.

    Und - es kommt bestimmt auch auf den Hund an. Mit Murphy sind wir bisher nur 2 Std. am Stück gefahren und er stieg gern aus und bieselte sogar. Madame Beagle stieg dann nach ausgiebigem Bitten auch aus, sie musste auch, weil wir schon am Ziel waren :hihi:

    :thumbup: das wird. Er kann s ja jetzt schon fast ;)

    Hat mich gerade an Murphy und mich erinnert. Wir üben "platz" , so dass ich über ihn steigen kann, rund herum um ihn , mit herumfuchteln etc. (Er ist gerade in der Pupertät :nicken: )

    Ja vaku. Es müsste nicht so sein. Aber schau mal in die Welt hinaus, wie gestört es überall ist. Bombe hier, Attentäter da. Nirgends bist du mehr sicher. Ich find das absolut gestört. Klar, man bekommt über die Medien auch alles mit,aber es passiert ja auch ständig was. Sogar in der "heilen" Schweiz (Schaffhausen, Kettensägeattentäter) Ich finds beängstigend :nicken:

    Du musst den Hund ,,jeder,, Zeit unter Kontrolle haben, damit er keine Menschen und Tiere gefährden kann. :nicken: Bist du nicht beim Hund, kannst du das nicht... ganz einfach.

    Lernte ich im SKN, das dies nicht erlaubt ist :pfeifen: ;)

    Aber ich mag nun nicht im Internet rumsurfen und dir was Schriftliches raussuchen :nönö:

    So schön wär das.......... (Hund immer unter Kontrolle haben)

    Hätt ich mir heut morgen beim spazelen auch gewünscht, als klein Kläffer mit "Bürste" uns regelrecht bedrängt hat und s Herrli 100 x erfolglos gerufen hat.............