Beiträge von Anne

    Lustig, dass das Thema genau jetzt kommt :)

    Ich hab ja mit River aktuell grad Tierarzt-Besuche wegen der Pfote... Sorry, Riesen Roman :D Ich hab grad Erzählbedürfnis :D

    Bis anhin (das heisst, bis zu meinem Umzug) waren wir in einer grossen Tierklinik und dort immer bei jemand anderem. Das hat mich immer gestört, die Betreuungsqualität war sehr unterschiedlich, oft halt auch so, dass sie nicht wirklich wussten, was sie da eigentlich für einen Patienten vor sich haben, was schon gemacht wurde, was andere für Verdacht hatten v.a. bei komplizierteren Sachen wie damals bei Mairin gegen Ende. Musste immer wieder die ganze Geschichte von vorne erzählen. Aber irgendwie fand ich in der Region keinen "kleinen" Tierarzt, wo ich wirklich das Gefühl gehabt hätte, einen guten Ansprechpartner zu haben...

    Jetzt kann ich zu genau so einem Herzblut-Ein-Mann-Tierarzt, den ich vorher schon persönlich kannte, weil er einen Bruder von River hat. Das ist eine kleine Praxis (er, seine Frau macht TPA), unkompliziert, seeeeehr am Tier orientiert, wenig Ausgaben und daher auch nicht so Bedürfnis, immer noch was aufzuschwatzen, weil das Geld halt irgendwo reinkommen muss.. In der Tierklinik war nämlich genau das immer ein bisschen mein Gefühl, dass da tendenziell immer noch etwas Extra oder vielleicht auch auf Nummer Sicher lieber mal noch was zuviel gemacht wird. Ist ja auch verständlich, so eine grosse Klinik mit allem drum und dran hat halt horrende Ausgaben. Das ist ein systemisches Problem, nicht "Schuld" der Tierärzte dort.
    Beim jetzigen Tierarzt weiss ich, dass ich jederzeit einen Ansprechpartner hätte, im Notfall auch anrufen könnte oder er mich sicher wenn, dann an gute andere Stellen verweisen würde. Vertraue ihm völlig :) Sicher auch, weil ich die beiden (TA und TPA) halt auch persönlich kenne über die Hunde... das ist natürlich eine Luxussituation ;) Aber ich denke, er ist mit allen Patienten einfach ein top Tierarzt.

    Aktuell grad sehr gutes Beispiel ;)

    River's leider ja notwendige Nachbehandlung der Schnittverletzung an der Pfote.

    Ich ging dafür in die Klinik, in der wir vorher waren, weil mein TA hier in den Ferien war.

    Musste operiert werden - klar, kein Thema. Dann wollten sie aber eben noch die Sache mit der Lichtbehandlung für die Wundheilung machen, mehr oder weniger als "notwendig" verkauft statt als "Option, die ich mir überlegen könnte" ... Hätte da also wohl recht dezidiert aus eigenen Stücken nein sagen müssen. Oke, dann Kontrolle bei der (wirklich sympathischen und auch fähigen! Habe mich grundsätzlich gut aufgehoben gefühlt.) Chirurgin vor einer Woche. Sie meinte, sähe soweit gut aus, aber sie würde wohl nochmal etwas wegschneiden von der Hornhaut, die sich langsam ablöst (nochmal Narkose) und eben, teure Lichttherapie. Hab dann gesagt, dass ich ab jetzt zu meinem TA hier in Basel gehe, sie sollen ihm einen Bericht machen. Wäre ich bei ihnen geblieben, hätten sie mich an dem Tag ohne weitere Kontrolle direkt für wieder OP eine Woche später eingeplant.

    ... Heute also hier beim Tierarzt. Hat sich den Fuss angeschaut. Kommt super gut, schon wirklich gut verheilt und nur noch wenig offen, Ränder schön granuliert, nix entzündet. Hornhaut am Ballen halt ziemlich komplett abgeschabt durch Feuchtigkeit / Reibung unter dem Verband. Aber ganz sicher nicht so, dass man da noch irgendwas unter Narkose nochmal wegschnibbeln müsste. Für die Wundheilung hat er einen Spray, der die Granulation fördert, mit dem er grad bei Fussballen tolle Erfahrung gemacht hat - also quasi das, was sie mir in der Klinik als teure Lichttherapie machen wollten ;)

    Zum Vergleich:
    Kostenpunkt Lichttherapie: 3 Minuten draufhalten 50.- (machen wollten sie das 1x wöchentlich jeweils beim Verbandwechsel für 6 Minuten, also 100.-/ Woche, während ca. 6 Wochen).

    Kostenpunkt Spray: 3 Stösse kurz drauf, 1.50 SFr ;) Freitag nochmal zeigen gehen und nochmal draufsprayen, dann ca. 1 Woche später nochmal zeigen und evtl. sprayen, und dann sei wohl bald gut und ich müsste nix mehr machen.

    Ich denke nicht, dass sie noch wahnsinnig viel wächst, also ein M wird es wahrscheinlich nicht mehr. Habe nun gestern noch eine Seite gefunden, die auf Wunsch herstellt, auch mit Verstellmöglichkeit.

    Wie alt ist sie ca.? Ich hab so 6 Monate im Kopf?

    Hab grad mal nachgeschaut - mit 6 Monaten trug River auch noch ein S, 2 Monate später war es ihr zu klein, also einfach zu kurz ;) Bauch und Hals wäre noch gegangen. M ist ihr jetzt leider eher einen Ticken zu gross (Brustgurt zu lang und mir persönlich die Gurte eher etwas zu breit). So von den Bildern her schätze ich Yuma etwa ähnlich gross - kann aber natürlich täuschen (River war mit 6 Monaten ca. 49 cm, es kamen noch 3 cm dazu und vor allem noch recht viel Körper / mehr Brust und Schultern)

    Hier zum Vergleich an Riverzeitgleich Anny-X S (silber, eindeutig zu kurz) und M (grün, eher einen Ticken zu lang). Da war sie bereits 8 Monate alt.

    Super herzige Maus. 10 Tage sind ja auch wirklich noch nicht so lange :)

    Sie wird bestimmt noch ganz ankommen, man sagt ja, dass das bei Tierschutzhunden gut und gerne ein paar Monate dauern kann. Das kommt sicher gut.

    Weiterhin viel Freude mit der kleinen Schönheit!

    MR Koppel gibt's in einem schönen Violett. Ruffwear ebenfalls. Beide aber nicht wirklich verstellbar.

    Aber grad Anny-X findest du evtl. auch auf tutti etc. Oder Magi unsere Anny-X Connection hat dir noch den ultimativen Tipp ;) Ansonsten hat Anny-X aktuell ein hübsches Rosa/Pink :D

    Ansonsten kann dir die Geschirre von snowpaws (über sky-dogs.com) empfehlen, massgeschneidert, Farben selbst aussuchen. Brauchst einfach etwas mehr Geduld. Wir haben das hier: https://www.sky-dogs.com/produkt/snowpa…ltem-bruststeg/ gibt's auch ohne geteilten Bruststeg.

    Edit: Ah, grad eingefallen, dass sie ja natürlich noch im Wachstum ist und am Ende wohl eher Grösse M brauchen wird... daher ist massgeschneidert wohl grad noch etwas übertrieben. Evtl. solange sie noch S trägt mit einer anderen Farbe überbrücken, und dann später violett massschneidern lassen?

    Es gibt, wenn du googlest, fertige Hunde-Apotheken. Ich bin mich da auch grad etwas am Umschauen, welche ich mir zulege. Weil eben.. jetzt bei unserer Schnittverletzung hatte ich nix dabei und musste improvisieren :| Ich hätte schon eine, noch von Mairin, schon einige Jährchen, die ist aber langsam leer... hatte mich am Morgen aktiv dagegen entschieden, sie einzupacken, weil sie schon eher gross ist und ich so dachte, ist ja nur Berner Oberland :rolleyes: Aber gut, konnte ja improvisieren, und hatte tatsächlich nicht lange zum TA, von daher wars jetzt nicht mega fahrlässig. Die aktuelle war eine SOS / Reiseapotheke von sanpfist.ch, keine Ahnung, obs die noch gibt.

    Vom Inhalt her wär ich auch bei Amelia, auch inkl. Augentropfen (da bin ich von Mairin geprägt, die öfters Bindehautentzündung am hellen Auge hatte) und unbedingt Kohle-Gudis oder Aktivkohle-Tabletten.

    Allenfalls die Mojave von Jack Wolfskin? Ich liebäugle schon lange damit, einfach weil sie mir gefällt, sie ist mir aber einen Ticken zu teuer für etwas, was ich eigentlich nicht brauche ;) In gewissen Farben ist sie aktuell sogar runtergeschrieben.

    Ich mag die Decathlon Sommer-Wanderhose, die Taschen sind okay gross, aber nicht aufgesetzt und der Bund ist hoch. Ansonsten mal bei den Kletterhosen / Boulderhosen schauen? Habe ich auch eine, finde sie sehr angenehm, mir ist aber effektiv der halbhohe Bund zu niedrig, ist an meiner Figur doof für den Halt ;)

    River hatte letzten Herbst Zwingerhusten, obwohl sie geimpft ist - die Impfung war allerdings nicht in der Kombi-Impfung mit drin, sondern ist eine separate (keine Spritze, sondern wird in die Nase geimpft). Aber ja, auch die spezielle Zwingerhusten-Impfung deckt uU nicht alle Stämme ab und sie können sich daher trotzdem noch anstecken. Ähnlich wie beim Menschen mit der Grippe-Impfung.

    Wir bekamen vom TA einfach Schleimlöser mit und haben ein bisschen geschont und darauf geachtet, Hundekontakt zu vermeiden.

    Nyell und eine befreundete Hündin hatte sie da aber bereits angesteckt... beide erhielten soweit ich weiss ebenfalls Schleimlöser und zusätzlich noch Entzündungshemmer.

    Bei allen war es harmlos (auch bei der 12-jährigen Nyell) und ging innerhalb von ca. einer Woche wieder vorbei.

    Oh, sehr schön, das freut mich für dich <3 Drücke ebenfalls die Daumen für die Vorkontrolle, aber ist ja sicher alles tiptop. Gyte Vorfreude! Bin schon gespannt auf die Kleine, auf jeden Fall eine sehr herzige. So vom Kopf her hätte ich jetzt auch auf was Schäferiges getippt.

    Und mal wieder aus dem Hoopers Training.

    Hier sieht man zwei Hauptschwierigkeiten des Parcours, den wir erarbeitet haben (17 Geräte, ca. Level 1 von 3)

    Erste Schwierigkeit:
    "Weg" --> Wegdrehen entgegen der Laufrichtung, hier von mir weg über die linke Schulter, obwohl der Bogen logischerweise eher rechtsrum ginge. Konkret: Aus dem zweitletzten auf den letzten Hoop nach links wegdrehen. Und das, obwohl der Mensch relativ weit weg steht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Abbiegen" --> Eine Kurve laufen, obwohl geradeaus logischer wäre und dort auch ein Gerät steht, konkret: Aus dem Tunnel links auf den Hoop statt geradeaus. Zusätzliche Schwierigkeit, dass es ein Tunnel ist, heisst: Tunnelblick, der Hund sieht den Hoop links erst spät und muss dem Kommando ("Zipzip") vertrauen. Da war der Schluss dann "falsch" und nicht schön, mein Fehler, aber die Schwierigkeit hat geklappt ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann der ganze Parcours zusammengesetzt, einen Fehler gabs (Gate ausgelassen), das lag aber daran, dass ich das falsche Kommando gegeben habe ;) Damit leben wir jetzt einfach ;) Wir bauen den Parcours jeweils in Einheiten auf, und zwar mit Rückwärtsaufbau, dh. Schlussabschnitt zuerst, dann neue Teile vornedran. Dadurch hat der Hund bei den letzten Geräten mehr Sicherheit, weil er die schon einmal gelaufen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jaaa, das kann an die Nerven gehen. River hätte die Ansätze dazu auch (überdrehen und hibbeln, eher nicht bellen erstaunlicherweise). Das erfordert echt ein bisschen Übung, Geduld und Fingerspitzengefühl.

    Überdreht er wegen dem Arbeiten generell, also auch unterwegs oder daheim wenn du arbeiten willst, oder wegen den anderen Hunden in der Gruppe, oder einfach wegen "fremder" ungewohnter Ort? Oder evtl. wegen Erwartungshaltung = Erregung? Oder Frust weil ihm nicht klar ist, was von ihm verlangt wird, er zu wenig Anleitung bekommt, die Übung nicht kann, Belohnung nicht schnell genug kommt?

    Bei Überdrehen wegen Arbeit würde ich schauen, dass du

    1. ruhige Übungen wählst - Nasenarbeit ist da natürlich super,

    2. das richtige Belohnungsintervall (zuviel - zu hohe Erwartungslage, zu wenig - Frust, Unsicherheit, was machen wir hier eigentlich) und Belohnungslevel wählst. River kriegt im NADAC zum Beispiel Futter als Belohnung, weil ein Spieli sie zu fest hochtätscht - auch externe Belohnungen wie ein verstecktes Irgendwas würden bei ihr eher zum Hibbeln statt zum sauberen Arbeiten führen.

    3. das Niveau der Übungen anpasst (je nachdem kleinschrittiger)

    4. die Trainingslänge richtig wählst, eine ganze Gruppenstunde ist da anfangs evtl. schon zuviel. Lieber kürzer, entspannt, positiv aufhören. Oder genug Pausen zwischen den Übungen. Wir machen in der Hundeschule oft zwischen Action-Übungen kleine Schnüffelsachen, auch wenns nur gestreute Gudis zusammensuchen ist - das holt wieder runter.

    Und 5. selber ruhig bleibst ;)

    Sind es die anderen Hunde, würde ich schauen, dass du genug Distanz machst, genug und richtig belohnst, und die Übungen im Schwierigkeitsgrad an seine in dem Moment mögliche Leistung anpasst. Evtl. hilft es da auch, früher schon da zu sein, den Platz abschnüffeln zu lassen, oder vorher einen etwas längeren Einlaufspaziergang zu machen.

    Zum Fokussieren auch zwischen anderen Übungen oder wenn er "überegheit" kannst du auch Übungen einsetzen, die aus dem Effeff sitzen, bei uns sind das zum Beispiel Obedience-Übungen (Unterordnung, aber bä, ich hasse das Wort). Auch das 10-Leckerli-Spiel kann helfen.

    Zum Thema Erwartungshaltung abbauen schreibe ich gar nichts, weil ich da selber grad kämpfe und ausser ignorieren und an dem Ort nichts mehr arbeiten keinen Tipp geben kann:D

    Bei River war das wahnsinnig spannend, als wir an einem neuen Ort ins Hoopers gingen. Draussen, andere Tageszeit, bester Buddy und ein Lieblingsmensch als Trainingskollege... und es ging gar nichts mehr, sie hibbelte nur noch rum, Hirn weg. Da habe ich auf andere Belohnungsforum, einfachere Übungseinheiten und bewusstere Pausen (kleine Schnüffeleien - Gudis suchen, Anzeige ein paar Mal geübt) gesetzt, ausserdem vorher ein grösseres Einlaufen mit kleinen Arbeitseinheiten (Fusslaufen, Schnüffelaufgaben) gemacht, ca. 20 Minuten. Mittlerweile hat sie sich an die neuen Umstände gewöhnt und braucht viel weniger Unterstützung. Das Einlaufen habe ich beibehalten, den Rest setze ich noch nach Bedarf ein, wenn sie einen Goldfischtag hat, wie gestern :D

    Auch Freeshaping daheim für Tricks war bei ihr im ersten Jahr unmöglich, sie ist völlig durchgedreht und hat alles abgespult aber sich null konzentriert und fiel dann in Frust (und ich erst). Das haben wir dann komplett pausiert. Mittlerweile haben wir es wieder aufgenommen und es geht super, das war bei ihr auch eine Alters- und Konzentrationsfrage.

    Zum Jammern und Ausheulen ist diese Forum doch auch gerne da :taschentuchtraurig: Das sind natürlich keine schönen Neuigkeiten.. Tut mir sehr leid, dass ihr den Bescheid bekommen habt. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es mit den Medis besser geht und er dadurch wieder Lebensqualität gewinnen kann! a020