Beiträge von 4beiner

    Wenn das so plötzlich aufgetreten ist, würde ich als erstes abklären, ob er irgendwo Schmerzen hat. Vielleicht hat er sich im Rücken was eingeklemmt und das Geschirr drückt genau da drauf. Ansonsten kann es auch sein, dass er das Geschirr mit einer unangenehmen Situation verknüpft hat und er es deswegen nun nicht mehr anziehen mag.

    Sitzt das Geschirr sonst gut? Würde ich sicher auch kurz checken.

    Damit er das Geschirr wieder gerne anzieht, kannst du es Schritt für Schritt neu aufbauen. Also zu Beginn ganz grob z. B.
    1. Geschirr liegt auf dem Boden – er schaut zu Geschirr – belohnen
    2. Geschirr liegt auf dem Boden – er nähert sich – belohnen
    3. Du hebst das Geschirr auf – er nähert sich – belohnen
    4. Du hältst das Geschirr in der Hand – er nähert sich mit dem Kopf der Öffnung – belohnen
    etc. bis er selbständig den Kopf durchsteckt und entspannt wartet bis du das Geschirr geschlossen hast.

    Ein kleinschrittiger, strukturierter Aufbau lohnt sich, damit ihr anschliessend das Geschirr wieder entspannt anziehen könnt. Ist ja eine Routine, die ihr wahrscheinlich mehrmals täglich braucht. Daher aus meiner Sicht wichtig, dass das entspannt vonstatten geht und ihr mit einem guten Gefühl in den Spaziergang startet.

    Habe die Booties inzwischen endlich mit Latex bestrichen und getestet. Fazit: Funktioniert super!

    Also falls mal wer nach rutschfesten Booties für glatte Böden sucht, wir sind sehr zufrieden mit den VIP Universal Booties, grossflächig bestrichen mit Noppen-Latex.

    Waren die Lefzen immer betroffen? Manche Hunde haben da einfach eine genetisch blöde Falte die immer feucht ist aber ohne austausch von frischem Wasser oder Speichel und daher "dahin sifft".

    Nein, darum ists auch so auffällig. Fing erst im Herbst kurz nach der Diagnose der Malassezia an. Habe das Gefühl es betrifft fast den ganzen Maulbereich, auch seitlich bei den Tasthaaren an der Schnauze. Also falls dir oder jemandem sonst eine passende Idee kommt, bin immer froh um Anhaltspunkte, wie, wo, was wir nachgehen könnten.

    Magi Solala, die Ohren haben wir momentan einigermassen im Griff. Sie kratzt sich aber immer noch ziemlich heftig vor allem an den Lefzen, da hat auch das Clorexyderm-Bad keine Besserung gebracht. Teste gerade, ob das eine Kontaktallergie sein könnte und habe nun alle Näpfe in Keramik getauscht. Wenn das nichts bringt, muss ich vielleicht doch mal ein Geschabsel der Haut zur Untersuchung machen lassen. Bin aber eh gerade wieder mal hin und hergerissen, was ich zuerst abklären soll. Bei uns ist die SDU und sehr wahrscheinlich in diesem Zusammenhang auch viele Ängste wieder akut Thema. Und die diagnostizierte Babesiose vor einigen Jahren spukt mir wieder im Kopf rum, weil ich da noch einige unbeantwortete Fragen zu habe. Hängt wahrscheinlich wie so oft alles irgendwie zusammen.


    Wie bist du mit deinem neuem Ohrengel zufrieden? Ich bin bei Peptivet oto gel gelandet und kanns weiterempfehlen. Die Konsistenz ist super, mit dem können wir echt stressfrei Ohren putzen.:thumbup:

    Grundsätzlich macht es Sinn kleinschrittig mithilfe von Alternativverhalten an der Frustrationstoleranz zu arbeiten. So lernen die Hunde Strategien, um mit dem Frust besser klarzukommen. Was sich als optimales Alternativverhalten anbietet, ist ganz individuell je nach Hund und Kontext, z. B. Leckerli suchen, schnüffeln, Körperkontakt, Ball bringen, Dummy tragen, hinsetzen und beobachten, zusammen rennen etc.

    Find diese Blogbeiträge zum Einstieg ganz gut: Beitrag von Alexandra Lange und Beitrag von Samaria Wicki.

    Bei meiner Hündin ist und war nie was an Belag zu sehen, auch beim Putzen nicht.

    Leider sind die Ohren schlimmer geworden, sie zeigt wieder Schmerzen beim Bellen. Kennt jemand einen Ohrenreiniger, der eher wie Gel oder Schaum ist und keine klassischen, flüssigen Tropfen? Wir kommen mit dem Schaum zur Behandlung inzwischen einigermassen klar – die Tropfen zur Reinigung findet sie allerdings immer noch absolut schrecklich. Denke das kommt daher, weils direkt in den Gehörgang läuft. Darum dachte ich vielleicht gibts ein Reinigungsmittel mit anderer Konsistenz. Ohrenputzen wird ja anscheinend bei uns leider noch länger Alltag bleiben. Habe gegoogelt und teilweise «Gel» gefunden, aber weiss nicht, ob das dann wirklich dickflüssiger ist. Kann jemand was empfehlen?

    Nachdem ich seit gefühlt ewig immer wieder angesprochen hatte, dass was mit den Ohren nicht stimmt (vermehrtes Kratzen, Kopf schief halten nach Bellen, Ohren von aussen spürbar warm), wurde nun eine Tupferprobe gemacht und vermehrt Malassezia-Hefen festgestellt. Wir haben mit entsprechenden Ohrentropfen behandelt, inzwischen ists schon weitaus besser und in Absprache mit der Tierärztin versuchen wir die Restlichen mit Ohrenreiniger loszuwerden. Hund findet Ohrentropfen was vom Schlimmsten überhaupt. Ohren anfassen, mit der Spritze an die Ohren etc. alles mit Kooperationssignal absolut kein Problem. Aber sobald die Tropfen die Haut berühren, ist alles vorbei. Wir sind also beide sehr froh, wenn wir das überstanden haben.

    Malassezia-Hefen findet man nicht nur in den Ohren, sondern auch auf der Haut. Da sie sich seit einigen Monaten auffällig an den Lefzen kratzt, befürchte ich ein bisschen, dass die auch betroffen sind. Ausserdem hat sie an den Pfoten schon lange Verfärbungen, die bis anhin auf Allergien geschoben wurden. Will ich auf jeden Fall beim nächsten Termin testen lassen, wenn möglich mit einer Abklatschprobe.

    Anscheinend gibts eine genetische Komponente und Rezidive sind ein häufiges Problem. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Magi ist/war bei euch ja auch gerade Thema. Welche Partien sind denn betroffen und wie wurde das diagnostiziert? Und ich meine, du hattest mal irgendwo erwähnt, dass du's mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen hast?

    Bei uns wird die Maul Buddelbox und das Bett von Knuffelwuff heiss geliebt.

    Magi Wie wäschst du denn die Maul Buddelbox? Wir haben gerade bisschen mit Malassezia und wahrscheinlich Reaktionen auf Hausstaubmilben zu kämpfen und der Buddelbox sieht man die häufigeren Reinigungen definitiv an.

    Hast du als Basis für die Ausschlussdiät schon nach Futter mit hydrolysierten Proteinen geschaut? Ich war zuerst ziemlich skeptisch, aber obwohl sie sonst extrem auf Geflügel reagiert, hat sie das hydrolysiert super vertragen. Vielleicht findest du da ein Futter, das bedarfsdeckend ist und sich auch für Junghunde einigermassen eignet? Milly hat über längere Zeit das Pro Plan hypoallergenic und dann, als sie das nicht mehr essen mochte, das Royal Canin hyopoallergenic bekommen. Allerdings war sie damals, wenn ich mich richtig erinnere, schon etwa 1.5 jährig.

    Bist du sicher, dass das Aufreiten sexuell motiviert ist? Sehr, sehr viele Hunde zeigen das stressbedingt. Würde auch dazu passen, dass du schreibst es fällt vor allem in der Hundepension auf. Da ist der Erregungslevel ja meist deutlich höher.

    So oder so würde ich persönlich den Kontakt mit den anderen Hunden noch mal genauer anschauen. Da gibts schliesslich einige Varianten die Interaktion zu begleiten und bei Bedarf rechtzeitig freundlich zu unterbrechen, um Stress und ernsthafte Konflikte zu vermeiden.

    Sobald man in die Hormone eingreift, kann sich das Verhalten halt in jegliche Richtung verändern. Auch der Chip ist nicht zu unterschätzen, der wirbelt die Hormone ordentlich durcheinander. Viele Hunde werden dadurch eher unsicherer, was den Kontakt mit Artgenossen schwieriger machen kann. Findest du denn Oreo ist gestresst deswegen? Kann er die Umwelt noch in Ruhe wahrnehmen oder ist er quasi durchgehend auf der Suche nach Hündinnen? Trauert er läufigen Hündinnen noch total lange verzweifelt hinterher? Würde sicher gründlich überlegen, ob das Verhalten wirklich sexuell motiviert ist, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Amelia Mega gut, dass ihr das so toll hinbekommen habt! 🙌 Hat dich die Trainerin online oder vor Ort begleitet?

    Die Methode kommt von Malena DeMartini-Price und wird nun auch im deutschen Raum immer bekannter. Die Erfolge sprechen für sich, mache echt super Erfahrungen damit.

    Daniolo Ich habe mich entschieden die VIP Unsiversal Booties zu kaufen, weil die auch auf heissem Boden wie aufgewärmtem Teer verwendet werden können und sie selbst mit Latex zu versehen. Ich habe sie diesen Sommer schon ein paar Mal draussen genutzt und dafür sind sie super. Das Latex habe ich allerdings noch nicht angebracht, gebe dir sonst Bescheid, wenn ich sie auf glattem Boden getestet habe.

    Ich kann mich den vielen, tollen Inputs anschliessen und möchte noch in den Raum werfen die Struktur der Übungen anzuschauen. Es eignet sich oft ruhige und eher aktivierende Übungen abzuwechseln. Also zwischendurch immer wieder Pause mit etwas zu schlecken/kauen, schnüffeln lassen, gegebenenfalls konditionierter Entspannung, Ruhedecke, isometrischen Übungen oder einfach eine kurze Kuscheleinheit, wenn er das in dieser Situation annehmen kann. Es lohnt sich auch generell die Selbstregulierung, also das Hoch- und Runterfahren zu üben.

    Und nachdem ich in letzter Zeit so viele Hunde sehe, die bereits im Auto total gestresst sind und dann auf dem Platz quasi explodieren, auch auf kleine Vorboten achten und potentielle Stressoren in der Umgebung im Blick behalten, um ihn möglichst früh abzuholen und unterstützen zu können.

    Hast du das schon mal mit dem oder der Trainer*in vor Ort angeschaut? Die sieht ja die Problematik direkt und kennt auch beide, dann hat sie sicher konkrete Ansätze und kann euch hoffentlich helfen.:)

    Gut Ding will Weile haben ... 2 Jahre nachdem ich hier Interesse am Fährten bekundet habe, haben wirs nun tatsächlich geschafft und endlich angefangen.^^ Wie vermutet, ist das voll Millys Ding. Sie ist mit sehr viel Freude und Fokus dabei und der Aufbau läuft bis anhin wie geschmiert. Ich war mit ihr spontan an einem Fährtenseminar und die ersten Schritte waren relativ ähnlich wie hier von Chiara beschrieben. Nur haben wir mit einem kleineren Dreieck anstatt Viereck gestartet und haben das auch schon mit der Fahne markiert. Nach 2–3 Dreiecken gings dann aber auch schon los mit der ersten Fährte, mit beiden Füssen gut runtertrampeln beim Start und dann in jeden Schritt ein Leckerli. Parallel dazu haben wir das Anzeigen des Gegenstands ausserhalb der Fährte aufgebaut. Bis jetzt bin ich echt begeistert. Vor allem weil man im Gegensatz zum Mantailing, was ich mir vorher zum Vergleich in verschiedenen Hundeschulen angeschaut habe, ohne viel Aufwand alleine fährten kann. Ich glaube für uns ist das genau das Richtige, wir sind auf jeden Fall happy und fleissig am üben.

    Das sind ja schöne Neuigkeiten, drücke die Daumen, dass alles klappt!

    Dachte gerade die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor und habe gesehen, dass ich die Pflegestelle flüchtig kenne. Die Welt ist manchmal klein.:) Hoffe die Vorkontrolle heute ist positiv verlaufen und euer gemeinsames Abenteuer kann schon bald losgehen.

    MG1393 Ich habe sonst gerade eine Box mit Türöffnung nach oben für Autos mit Ladekante zu verkaufen. Ist noch tiptop in Schuss, wir haben nur durch Autowechsel eine neue Box gekauft. Die Masse sind B 55cm, T 75cm, H 61.5cm. Bei Interesse gerne melden!