Beiträge von Elia

Ich finde das eine wichtige Frage von Daniolo, weil man spricht selten darüber. Wie jetzt nur Boxen das einzige Sicheres wären. Aber auch dort gibt es Probleme, eben in so ein Notfall und ein Hund kann sich bei den Gitterstangen auch verletzen, schon wenn man nur mal brutal bremsen muss. In meinem kleinen Auto passen keine Gitterboxen, aber in Notfall wäre Elia trotzdem gut geschützt. Die Stoffboxe ist extrem stabil und eben fixiert zwischen Vorder- und Rücksitz-Lehnen. Also sicher nicht besser als eine Metallboxe aber auch nicht schlechter.

Uy natürlich der Name "Jacksy Jagger" war ja in Thread-Titel, habe wieder geschlafen!:peinlich:

In der CH ist es auch so, man sieht immer mehr Futtermais (….fangs auch Krähenmais?(), obwohl es wird erst alle 2 Jahre wieder auf dem gleichen Feld Mais angepflanzt. Mir stört vorallem die Maisfelder, die am Rand der Strasse sind und die Sicht bedeckenX/

Aber ja unser "Jacky Jagger" wird das auch mal entdecken: Versteckspiele in Maisfelder!^^

Wir waren auch unterwegs auf vereisten Wege, ich lief deshalb in Hochschnee, Elia kam aber nicht mit, sie lief auf Eis!:S Glücklicherweise hatte ich bei ihr die Pfoten mit Fettsalbe gestrichen, Eis ist nicht besser als Salz! Jetzt gehen wir in der Stadt...., schauen mal wie unser Parks dort aussehen.......

....leider kenne ich einige Thai-Restaurants mit Hundeverbote, schade ich liebe Thai-Küche und mache viel zuhause. Ein Thai-Restaurant befindet sich grade neben einem grossen Hunde-Artikel-Fachgeschäft, vielleicht ist dort das der Grund!:/

Vor Elia hatten wir jahrelang einen Podenco zu hüten. Es war wie unser eigener Hund, so hing er an uns (gegenseitig). Als Elia kam, dachten wir, ihn weiterhin hüten zu können, aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Der Podenco war äußerst eifersüchtig und eines Tages griff er sogar die Kleine an, schüttelte sie und warf sie in die Luft. Es grenzt an ein Wunder, dass sie diesen schrecklichen Angriff überlebte, und sogar ohne Verletzung.

Und als sie einige Monate später von zwei Schäferhunde verfolgt wurde, dachte ich auch jetzt hat ihre letzte Stunde geschlagen. Sie machte aber einen grossen Bogen und kam unversehrt bei uns zurück. Wir sahen in der Ferne die beide Hunden, die wie verwirrt waren, dass sie so plötzlich verschwand. Sie ist zwar sehr schlau, aber das mit den grossen Hunden ist doch übertrieben und ich versetze mich in die Lage der HH mit solchen Hunden. Im Falle eines Angriffs, dann sind sie die „böse“! Ich war früher lang genug mit grösseren Hunden unterwegs und kenne deshalb das Problem. Wäre das heute mit unserem Podenco passiert, wäre die Kleine vermutlich nicht mehr auf dieser Welt!X/

Oh das ist aber schlimm!:(Elia hatte auch Zwingerhusten und wir mussten auch deswegen in Notfall. Es lohnt sich also wirklich richtig zu impfen, weil wenn die Nobivac-Impfung auch dagegen schützt (gemäss TA-Aussage), ganz zuverlässig ist diese Impfung nicht, da Elia die Kranheit doch bekam.

________

OT: Neue Begegnung heute: Mit Elia muss ich blitzschnell reagieren, wenn wir laufen mit einem Hund zusammen und einen zweiten Hund kommt, dann wird die Kleine zur Hexe, vorallem bei grösseren Hunden. Grade vorhin ist das wieder passiert mit einem BBS, ich sah der Hund zu spät kommen und die Kleine griff ihn an, er lief winzeln davon, die HH hat sich mit Recht sehr aufgeregt, "immer die kleine Kröter!":peinlich:

Wir konnten ihr das nie abgewöhnen, auch mit guten Trainerinnen. Ob das zu tun hat, weil sie so lang in der Rudel war bin ich mich nicht so sicher.

Etwas schlimm hat sie aber in der Zucht erlebt. Die Züchterin hütete wegen einer Scheidung ein Königspuddel von Bekannte. Elia war dazumal schon erwachsen, aber noch in der Zucht und lebte in der Rudel mit Welpen zusammen, es ging super gut, Elia liebte die Welpen. In dieser Zeit waren auch viele Welpen im Haus und der Königspuddel war natürlich getrennt von der Rudel, in einem separaten Raum. Einmal vergass ihr Mann die Tür zu schliessen und der Königspuddel kam in Abwesenheit der Leute im Welpenzimmer. Er hat alle Welpen getötet und sogar gefressen;(Die Züchterinnen fand Elia mit der Welpenmutter unter dem Bett, sie brachte die beide Hündinnen fast nicht mehr draussen=O Ob das damit zu tun hat, konnte es schon sein, weil sie reagiert so nicht mit kleineren Hunden, praktisch nur mit den Grossen und vorallem mit weissen Hunden, aber nur wenn ein bekannter Hund dabei ist.

Heute war ich mit einer HH zusammen, die früher auch Trainerin war und sie sagte das ist Verteidigungsbenehmen. Sie verteidigte ihr Hund (komischerweise Grosspuddel, aber schwarz!). Ich habe ihr das erzählt und sie meinte, wenn es das ist, bringt man das fast nicht mehr weg, es ist so fest in ihr verankert;(

Also wegen Zwingerhusten, sollte man bei der Impfung noch speziell erwähnen, wenn man das möchte? Als Elia Zwingerhusten hatte, war sie sehr krank. Wir waren dazumal in den Winterferien und mussten deswegen zurück fahren. Sowas möchte ich jetzt nicht wieder riskieren, aber sie jetzt grade bei den Hunden nicht lassen, will ich auch nicht. Die Kleine, braucht Kontakte mit Artgenossen!

Elia war seit Welpenzeiten immer mit der Impfung Nobiva DHPPI, die u.A. auch gegen Verursacher des Zwingerhustenkomplex (Parainfluenzavirus) schützt. Nur während einige Jahre war sie gar nicht geimpft, weil dies wegen ihre chronische Krankheiten nicht erlaubte. Seit diese vorbei ist, wird sie regelmässig geimpft. Ich glaube das hilft schon einwenig, weil sie hat die letzte Winter keine Erkältungen mehr gehabt.

erica: Welche Krankheiten können durch Kontakt mit anderen Hunden übertragen werden, und welche Impfung schützt davor? Zudem habe ich nicht gelesen, dass der Lagotto ungeimpft war :/?

Elia hatte schon Zwingerhusten, obwohl sie nicht mit anderen Hunden lebt und geimpft war! Also man kann sich schon fragen. Ich bin aber die gleiche Meinung wie erica Immunisiert werden sie nicht grade, wenn man sie zuviel schützt. Nun ist es so, dass ein Hund, der in Winter viel in der Wohnung ist, nicht so kräftig wird, wie ein Hund, der draussen lebt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die Frau doch nicht so unrecht hat.

Wenn ein Hund freundlich auf Elia zugeht, um an ihr zu riechen, lasse ich das klar machen, und das Gleiche gilt auch, wenn Elia sich dem besagten Hund nähert, außer natürlich, wenn er an der Leine ist. In diesem Fall würde Elia auf jeden Fall auch angeleint sein und ich würde ruhig weiter gehen, die Leine die sich kreuzen mag ich es auch nicht so.

Aber heute morgen kommt ein freier Lagotto auf Elia zu, Elia ist zunächst nicht sehr ruhig, aber als sich der Hund nähert, zeigt sie auch Freude. Der Hund schnuffelt an sie und beide scheinen sich gut zu verstehen. Elia geht sogar auf den hinteren Beinen um der hübsche Lagotto auch zu beschnüffeln!

Aber daraufhin kommt die Halterin, die vorher nirgendwo zu sehen war, und sie sagt mir, dass sie es nicht mag, wenn ihr Hund beschnüffelt wird. Ich antworte ihr, aber es war ihr Hund, der damit begann, also er darf und die Andere nicht, eigenartig? Sie: Ich war nicht in der Nähe um ihn zu stoppen. Ich (weil mir eigentlich das interessiert), wieso wollen Sie das nicht? Sie: Es ist dreckig, man weiss nicht, ob so fremde Hunde Krankheiten haben. Ich: Sie haben sich aber nicht geschleckt. Sie: Wenn ich das nicht mag, mussen Sie das respektieren.

Dann habe ich Elia gerufen und bin weiter gegangen. Jetzt frage ich mich doch, sollen wir das nicht machen lassen, hat die Frau recht gehabt? Es ist schon so, jetzt bei den Erkältungswelle kann das schon eine Gefahr sein oder? Elia ist ja gegen Zwingerhusten geimpft, aber andere vielleicht nicht.

Ich würde da sagen: Typische Rudelverhalten, wenn eine/r im Rudel fehlt, vorallem wenn dies noch um die Bezugsperson handelt. Bei Elia ist es genau gleich, obwohl sie liebt mein Mann auch innig, schlief sogar früher nur bei ihm. Aber wenn er das Haus verliess, tat sie nicht das Gleiche, beim Rückkehr war er aber fröhlich empfangen. Bei mir weint sie, heult sie, ist völlig gestresst. Naja ich bin ja auch ihre Futter-Tante!:biggrin:

Auch etwas hat sich jetzt geändert: Wenn es läutet, bellt sie kurz, wie sie immer tat, aber sie winzelt neu auch noch dazu, wie sie sich erwartet, dass mein Mann zuhause kommt. Und sie reagiert auf manche männliche Stimme (nicht alle) und dann will sie hochklettern, was sie sonst nicht macht:peinlich:

MG1393 Die Gesundheit von einer Rasse ist auch sowas für sich. Nehmen wir der Beispiel von Elia als Prager Rattler, die Rasse ist bekannt als sehr robust, Elia's Gesundheit war aber seit Geburt sehr schlecht. Oder ich kenne sehr gesunde Boxer-Hunde, die nur zum impfen beim TA waren und die Rasse ist als gesundheitlich schwach bekannt.

Aber Ridgebacks haben dadurch tatsächlich ernsthafte Probleme allerlei und oft beginnen Alterschwäche schon sehr früh. Bei unserer Familie, Bekannte oder Nachbarn, ich kenne kein Ridgeback, der voll gesund ist, obwohl alle kommen von bestbekannte Zuchten. Ganz tolle Hunde sind sie sicher, aber Sorgen sind da vorprogrammiert.