Daniolo Ich finde es sehr gut, dass du Una nicht alleine Panik bekommen lässt, dir gut überlegst was du möchtest und wie du das angehen kannst.
Ich gehöre, vor allem mit Hajo nach Mikos Tod definitv auch zu Team "eher zuviel denken" und der Ansatz, einfach weniger zu denken hilft hier kein bisschen. Ich freue mich von Herzen für jeden, der das einfach so schafft, aber ich brauche einen detaillierten Plan und kleinschrittigen Aufbau. Ich stimme absolut zu dass es grundsätzlich keine Seminare, Webinare und Trainer braucht um einen Hund artgerecht zu halten, aber ich brauche das und das ist auch völlig okay.
Ich bin mir sehr sicher, dass es da viele Wege gibt die nach Rom führen. Für mich ist wichtig, um mich nicht in den Möglichkeiten zu verlieren dass ich ein Grundkonzept habe, an dem ich mich orientiere. Ich persönlich habe das, welches für mich passt bei Anders mit Hund gefunden, aber unterschiedliche Leute werden ganz sicher auch unterschiedliche Konzepte brauchen.
Was hier enorm hilft, mich beim Zerdenken nicht zu verzetteln und auch mehr Sicherheit in der Ausführung zu bekommen ist das Training in Begleitung zu planen.
Vielleicht wäre ein komplett anderer Aufbau sinnvoll? Bei anders mit Hund wird das Thema des alleine-bleibens deutlich anders aufgebaut. Der Ansatz ist soweit ich weiss spezifisch auch für Hunde, die bereits Probleme mit dem Alleinbleiben oder Trennungsstress haben entwickelt worden, vielleicht könnte das ja auch für euch passen.
Ein bisschen darüber kannst du hier nachlesen: Alleine bleiben ohne Trennungsstress - Die Vorbereitung | Anne Bucher