Beiträge von cindy

    Sorry , aber jetzt mache ich mal eine Gegenfrage: Würdet ihr auch ein eigenes Kind weggeben nur weil anscheinend die Kombination nicht stimmt?
    Ich Garantiert nicht, denn meine Meinung ist: Probleme sind zum lösen da und auch wenn ich meine Lebesart einschränken oder anpassen muss. Und auch wenn ich Opfer bringen muss, aber Kind oder auch Hund bleiben bei mir. Wichtig ist, das man profisionelle Hilfe holt und auch die annehmen kann.

    Tja schwere Frage.
    Kann sein das es dies gibt, aber ich würde mit Hund versuchen diese Probleme anzugehen und wenn es sein muss, auch mich anpassen. Aber eins würde ich NIE tun, den Hund weggeben, ausser der Hund währe eine Gefahr für die Gesellschaft, dann würde ich den Hund einschläfern lassen.

    Komisch vor 8 Jahren haben wir uns absolut keine Gedanken gemacht ob Rüde oder Hündin. Wir sind einfach die Welpen anschauen gegangen und Cindy ist und war die erste die zu uns kam und so sich in unser herz geschlichen hat :)
    Beim nächsten Hund würde ich gerne ein Rüde haben, den ich möchte auch mal an meine Grenzen kommen, denn Cindy schenkte uns alles. Sie hat kein Jagttrieb und auch sonst keine Pflogenheiten :P Aber man weiss ja nicht was wirklich dann bei uns einziehen wird, denn wenn eine Hündin wieder in unser Herz schleicht, dann wird es sicher wieder eine Hündin ;)

    @Fritzi

    Zitat

    Kein Rüde kann sich konzentrieren, wenn er etwas zwischen den Beinen hat, das auch schmerzt.

    1. Wie willst du das Wissen ob es dem Rüden weh tut? Hast du es selber schon mal bei dir versucht?
    2. Wie willst du Wissen, das sich ein Rüde mit dieser Methode sich nicht konzentrieren kann?

    Hast du schon selber gefährtet? Wenn ja wie ist dein Aufbau?

    Zitat

    aber ähnlich organisiert

    Helene

    Sorry das ich da zu Neugierig bin :hihi: Was heisst hier ähnlich organisiert? Werdet ihr als Trainer bezahlt?

    Zitat

    hält mich die zunehmend schwierige rechtliche Lage davon ab, in Vereinen Ãœbungsleiterposten anzunehmen.


    Habt ihr eure Rechtslage anders im Griff als die Vereine?

    Also ich habe Angefangen mit Eintagesweiterbildungen der TKGS "Wie führe ich einen Hund an der Prüfung vor,Fährtenkurs, Revierkurs, Hund mit Spiel und Futter motivieren
    Dann habe ich von der IGZ den Eintägigen Instruktorenkurs für Junghunde Ãœbungsleiter und auch ein Eintägiger Kurs Agressionsverhalten bei Hunden besucht.
    Im Jahr 2005 habe ich den Jugend und Hund Leiter Brevet1 Kurs erfolgreich abgeschlossen. Im Jugend und Hund habe ich noch ein Eintägiger Kurs im Junior Handling besucht.
    2007 durfte ich den 4 Tägigen UO- Motivationskurs der TKGS besuchen.
    Im Herbst 2009 will ich noch den Jugend und Hund Brevet 2 Leiterkurs ( Wettkampftrainer ) besuchen

    Mit Cindy habe ich die Therapiehundeausbildung, BH 1 + 2 gemacht.

    Zitat

    Nebst der Tatsache, dass oft der eigene Hund zu kurz kommt, wenn man seine Zeit für die anderen investiert

    Sorry Helene, das ist doch genau das, man will nähmlich nur provitieren und ja nicht ein Engagement im Verein annehmen. Warum kommt der Hund zu kurz? Wenn man an einem Samstag 2 Stunden Training gibt ist der Samstag doch nicht schon vorbei oder doch? Oder wie wers an einem Abend eine Stunde Training anzubieten? Die Woche hat 7 Tage. Also das der eigene Hund zu kurz kommt ist für mich eine billige Ausrede. Es erwartet ja niemand, das man 7 Tage und das jeweils 8 Stunden am Tag auf dem Vereinshundeplatz als Trainerin steht. Wenn ein paar gute Leute zusammenkommen würden, würde jedem 1 - 2 Stunden pro WocheTraining geben doch genügen oder sehe ich das falsch?

    @Hovi

    Zitat

    oder sie geben Lektionen auf privater Basis ,die dan auch was kosten und hoffentlich auch was wert sind

    Wie darf ich das jetzt verstehen? Heisst das, wenn man in einem Verein Trainerin ist, ist diese Trainingsstunde nichts Wert? Sondern man sollte eine Private Hundeschule eröffnen, Geld verlangen und dan ist die Trainingsstunde was Wert?

    Hallo Sina

    Ja das ist eine gute Frage. :super:
    Also bei uns im Verein ist es auch so, dass wir zuwenig Leiter haben. Und wir bieten nicht mal soviel an. BH1 -3, BH Aufbaugruppe, Plauschgruppen und natürlich auch Jugend und Hund. 2 Erziehungskurse an je 5 Stunden.
    In der BH Gruppen schauen wir schon das es nicht mehr als höchstens 7 Leute sind, aber in der Plauschgruppen sind es in der Regel schon zwischen 8 - 12 Leute und das ist für mich an der obersten Grenze.
    Ja warum wollen die Leute, keine Trainerausbildung machen? Ich denke das es ihnen zuviel Aufwand ist und Gratis auf dem Platz stehen wollen die meisten eh nicht mehr. Bei uns ist der Trend eher in der Plauschgruppe zufinden und da wollen die Leute lieber selber mittrainieren, als selber zu leiten. Man sieht es allgemein, wenn der Verein etwas organisiert, sind immer die gleichen wo arbeiten. Ich hatte im Oktober eine Nachtübung organisiert und wollte ein klares Zeichen setzen in dem ich keine Helfer vom Vorstand und Leiter nahm. Aber es war eine Zangengeburt, musste 1 Woche bevor der Termin war zu jeder Gruppe und die Leute einzelln Fragen, ob sie helfen und wenn nicht würde der Anlass wegen Mangels an Helfern abgesagt. Und siehe da, mit Druck bekam ich genügend Helfer zusammen. Aber es erschreckt schon, das man bittebätti machen muss, bis die Leute helfen. Und so denke ich ist es auch mit den Leitern. Niemand hat mehr Zeit etwas Ehrenamtliches zu tun. Was bei uns auch noch ist, wir haben keine Jungen Leute, wo man nachnehmen könnte und das wird irgendwan ein riesen Problem denke ich.
    Im Jugend und Hund hatte ich 3 gute Trainerin und ein Vater der mithalf bei gewissen Ãœbungen. Leider sind mir 2 Leiterinen auf nächstes jahr abgesprungen ( Private Gründe) und der Vater wird sehrwahrscheinlich auch nicht mehr kommen, wegen Weiterbildung im Beruf. So bleibt mir noch eine gute Kraft. Zum guten Glück habe ich eine Frau die bei mir Hündelet und die ist bereit als Hilfsleiterin mal mitzumachen. Sonst glaube ich, hätte das JUHU zugemacht. Den alleine ist mir die Verantwortung zu gross.
    Ich hoffe sehr das wir in den nächsten 2 Jahre mind. 2 - 4 Leiterinen oder Leiter mehr werden.