• In der Pestalozzischule gab es damals zwei Cairnterrier und ein DSH.

    Sie wurden von der Schulleitung bewilligt. Ob rs heute so bewilligt würde weiss ich nicht.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • In der Pestalozzischule gab es damals zwei Cairnterrier und ein DSH.

    Sie wurden von der Schulleitung bewilligt. Ob rs heute so bewilligt würde weiss ich nicht.

    Das Alter der Kinder und Jugendliche war zwischen 7 bis 16 Jahre.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Find beim Labbi eher die Linie wichtig als nur die Definition dieser. Aber das ist bei allen Rassen so wenns um soziales geht.
    Mir käme noch der Springer Spaniel in Sinn :smiling_face:

    Eine Bekannte hat zur Gründung von diesem Verein beigetragen und das was ich damals mitverfolgte fand ich sehr ansprechend.
    Er ist aber seit einigen Jahren in "neuen" Händen https://schulhunde-schweiz.ch/

  • Unsere 1/2. Klass Lehrerin nahm auch ab und an ihren Hund mit. Da gab es zusätzlich Unterricht über das Verhalten des Hundes. Ich glaube, es könnte ein Flat gewesen sein.

    Eines Tages hätte sie im Unterricht geweint und erzählt, ihre Hündin "Dana' wäre über die Regenbogen Brücke gegangen :taschentuchtraurig:

    Anscheinend hätte ein Schüler gelacht :pouting_face:

    In unserer Gemeinde hat mal vor rund 15 Jahren ein Lehrer seinen Hund ungefragt mitgenommen. Eine Mutter hatte dabei ein grosses Problem und meldete es der SL. Er durfte den Hund nicht mehr mitnehmen :loudly_crying_face:

  • Falls Labrador einfach bitte nach einer Showlinie schauen und keine Arbeitslinie.

    Fällt mir grade ein, dass meine Handsgi-Lehrerin in den 70ern manchmal ihren Hund mitnahm zum Unterricht und wir waren alle hellbegeistert. Ich glaub nicht, dass da jemand gefragt wurde .... :grinning_squinting_face:. Ach manchmal sehne ich mich schon nach der Unkompliziertheit jener Tage ....

    Bei der Linie wäre ich nicht generell gegen AL , sicher mir auch nach einer SL Zucht suchen.

    Durch dass es nun "offiziell" Schulhunde gibt müssen sie auch offiziell durch die Schulleitung und nicht zuletzt Eltern auch bewilligt werden. Das sind weitere Hürden...


    Wenn ich daran denke ,dass ich in der Mittelstufe einfach unseren Boxer zwecks Vortrag über Hunde in die Schule mit genommen habe😀Das wäre heute nicht mehr so einfach möglich!

  • Wenn ich daran denke ,dass ich in der Mittelstufe einfach unseren Boxer zwecks Vortrag über Hunde in die Schule mit genommen habe😀Das wäre heute nicht mehr so einfach möglich!

    Das gabs bei uns auch. Ich hab ein Pferd mitgenommen auf den Pausenplatz und dort den Vortrag gehalten. War cool und bescherte mir den halben Vormittag frei mit Pferd holen und Pferd nach Hause bringen .... :grinning_squinting_face:

  • Bei mir war das der Meerschweinchen-Vortrag in der Primarschule, der hat mich auch eine halben Tag beschäftigt mit Meerschweinchen bringen (auf dem Leiterwagen, keine Ahnung wieso meine Eltern da nicht widersprochen haben...), Vortrag halten, Streichelstunde, Meerschweinchen wieder nach Hause karren.

    Meine Kindergärtnerin hat regelmässig ihren Zwergschnauzer dabei gehabt, das war einfach so, hat niemand in Frage gestellt.

  • Magi 14. August 2025 um 22:25

    Hat den Titel des Themas von „Schulbegleitund“ zu „Schulbegleithund“ geändert.
  • Spannendes Thema :smiling_face: Ich kann zwar wenig mitgeben, möchte aber einfach zu bedenken geben, dass es immer auch Kinder und Mitarbeitende gibt, die allergisch auf Hunde reagieren. Vielleicht wäre also eine nicht-haarende Hunderasse für ein Klassenzimmer eine Überlegung wert. :grinning_face_with_smiling_eyes: Unser Schulleiter hatte immer seine deutsche Dogge mit im Büro. Die war immer das absolute Highlight auf dem Pausenplatz :smiling_face_with_heart_eyes: