Neues Jagdgesetz - Leinenpflicht während Brut- und Setzzeit in ZH (?)

• Hunde als Hobby: Als Kind, in der Oberstufe, mussten wir uns mal vorstellen und unsere Hobbies. Ich sagte dann, der Hund wäre auch mein Hobby. Denn Hobby = damit mag ich mich in der Freizeit beschäftigen. Und ich mochte es schon vor über 40 Jahren in der Freizeit mit meinem Hund zu beschäftigen.

Ich wurde ausgelacht und erntete Unverständnis.

Bin jedoch gleicher Meinung wie du Bluenote

Ich wurde auch schon von Leuten gefragt, die sich einen Hund zu tun wollten, wie oft der raus müsste und ob 2x30 Minuten spazieren reichen? Meine Antwort ist immer gleich. Sich einen Hund anzuschaffen bedeutet Verantwortung für viele Jahre zu übernehmen. Mit raus gehen und spazieren alleine ist es nicht getan.

• bis 50 m Entfernung, Leinenpflicht.

Bolotta wo steht das für den AG?

Schade am ganzen ist doch, dass es Regeln und Gesetze benötigt und das kommt nicht von irgendwoher. Das ist einfach leider so. Das Beispiel mit dem Skifahrer auf dem Wanderweg finde ich dazu passend und wie es eskalieren würde, wenn es erlaubt wäre. Das betrifft ganz viele Hobbys - und ich stehe da durchaus auch hinter dem Wort. Mountainbiker haben eben so Idioten die sich daneben benehmen, Reiter ebenso.. Sonst gäbe es keine Reitverbotstafeln, keine Fahrradverbotstafeln und und und.
    Es wäre einfach von meiner Seite, ein Wunschdenken, dass wir wieder mehr Eigenverantwortung übernehmen, dürften, aber gleichzeitig fände ich es auch schön, wenn wir mehr wissen hätten und bekämen zu unserer Natur und ihr etwas mehr Sorge tragen - alle.

Whataboutismus, also auf andere mit dem Finger zeigen, nützt ja nichts.
    Bis jetzt hab ich es mit der Leinenpflicht immer irgendwie gelöst bekommen und seit ich Marvel habe, beschäftigt es mich schon auch mehr.

Die dazugehörige Auslastung einzige was ich wirklich hoffe, dass wir nie eine generelle Leinenpflicht haben werden, denn das wäre schade für ganz viele Hunde und die dazugehörige Auslastung auch.

• Ich meine auch, dass ich die Definition von Waldrand als 50 m mal irgendwo gelesen habe.. in BS stand es im Brief, den ich mit der Hundeanmeldung erhielt. Aber hatte das Gefühl, die Info im AG auch schon gehabt zu haben :thinking_face:

Hab mich da in BS letztes Jahr tatsächlich mal mit einer Spaziergängerin angelegt, die auf dem Bruderholz an mir vorbeigegangen ist und dann so extra laut zu ihrer Begleitung meinte, hier WÄRE ja eigentlich Leinenpflicht... normalerweise lass ich mich da nicht drauf ein, konnte in dem Fall aber nicht anders und hab ihr mitgeteilt, Leinenpflicht sei im Wald und am Waldrand bis 50 m, als ganz sicher dort nicht wo wir waren. River war auf dem Weg im Umkreis von so 3 m von mir weg, am Schnüffeln, hat keinen einzigen Fehltritt gemacht, das hat mich schon sauer gemacht. V.a. weil ich mich echt überall wo Leinenpflicht ist auch wirklich dran halte.

A little less judgement, a little more kindness.

• Mir ist einer jetzt auch auf dem Wecker gegangen! Ich laufe in Wald mit Elia an der Leine als ich stelle fest, dass ich habe sie auf der falschen Leinenende angebunden, ich hatte im Hand nur ein Kaliber, ich wechsle also die Seite und als ich hochkomme steht ein Mann da und sagt "Sie mussen nicht anleinen, wenn sie nur jemand sehen", ich antwortete, sie war immer an der Leine, habe nur die Seite gewechselt, er "kann jeder sagen!". Hat mir auch so geärgert, falsche Anschuldigung hasse ich😤 Muss man jetzt noch mit sortigen und Moralprediger rechnen, wenn man unterwegs ist!🤨

• Magi Hmm, habe das schon öfters gehört und kürzlich gelesen

Finde es gerade nicht mehr

Ich finde überhaupt nirgends die Regel von 50 m Abstand :thinking_face:

Kollegin von mir ging mal vor Jahren mit dem Hund laufen. Es ist ein Velo- und Fussweg, mit Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge (ausser Mofa). Es hat ein langes, freies Feld, dann folgt ein Weg und dann der Wald. Ihr Hund frei. Kommt die Polizei mit Auto und motzt sie an, dort wäre Leinenpflicht. Sie entgegnete, ihr Hund würde nicht jagen und würde gehorchen.

Sie sollte ihn abrufen, doch er kam nicht :fearful_face:

• Im Kt. AG finde ich auch überall nur "Wald und Waldrand". In ZH sind die 50m explizit erwähnt.

Bolotta : Das mit dem nicht Abrufbarsein nach dem Spruch mit dem Gehorchen ist natürlich dann schon sehr blöd. :grinning_squinting_face:

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Ach Leute...geniesst doch das herrliche Frühlingswetter und habt mit den Meckerer einfach nur Mitleid.

bin ich absolut bei dir und seh ich auch so, ich kanns allermeistens auch gut stehen lassen, aber zwischendurch nervt's dann einfach doch sehr :winking_face: auch wenn ich überzeugt bin, dass es null und gar nichts bringt, sich mit den Meckerern auf Diskussionen einzulassen.

Lustigerweise stresst mich die Leinenpflicht gar nicht fest, ich halt mich da dran und schränkt mich nicht wirklich sehr ein. Mich nerven echt einfach die Besserwisser und die Nachbarschaftspolizei. Aber eben.. auch da kann ich meistens mit zweimal durchatmen drüberstehen. Meistens :winking_face:

A little less judgement, a little more kindness.

• Sorry Bolotta - aber das mit Abrufen fand ich noch amüsant - eben wenn Hunde nicht das machen, was sie grade sollten!:grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe jetzt grade auch eine schöne Geschichte gehört, soll ich oder soll ich doch, naja - aber das ist die allerletzte Mozerei des Tages!:thinking_face: Eine mir bekannte Halterin, denkt gestern in der Früh, dass sie der Waldstück (Privatstrasse) bis zur Wiese, ihre Hunde doch frei lassen kann, denkt noch, falls was wäre würde sie sagen, sie hätte das vergessen und am Samstag haben die Leute frei. Sie läuft ca. 1/2 Stunde als sie ein Velofahrer trifft, der ruft "Hunde an der Leine bitte". Sie denkt, ach der... - beachtet nicht -läuft noch ca. 20 Minute weiter, kommt ihr eine Polizeiauto entgegen. Sie denkt, oh die suchen jemand, denkt aber nicht es sei für sie - ES WAR FÜR SIE - 120.00 Stutz für 2 Labis! Sie ist überzeugt, es war der Velofahrer, sie sagt kommen wir jetzt in einer Stasi-Zeit!:face_with_rolling_eyes:

• Anne

Ich kenne das bei mir auch. Manchmal nervts einfach und man kann mal nicht drüber stehen. Bei mir ist es aber meistens so, dass wenn ich mich auf eine Diskussion einlasse, mich das dann den ganzen Tag verfolgt und ich mich noch mehr nerve.

Elia

Echt? 120.- Busse? Finde ich super 👍 Hoffentlich ist es der Dame eine Lehre.

• Ja, ich wusste gar nicht, dass es ist 60.00 franken pro Hund. Habe mich sogar gedacht, ob das nicht ein Betrug war? Polizisten, die keine waren? Und auch frage ich mich was. Du läuft z.B. 60 m vom Wald entfernt, deine Hunde dürfen dann frei herumlaufen, die Hunde spielen in der Wiese, dann gibt es eine Rennparty und ein Hund rennt ausserhalb der Grenze? Da steht grade ein Forster o.d.gl. - oops! Aber dann rufst du der Hund, ausnahmsweise kommt er sofort, so ist dann alles okay, oder? Der Forster rennt doch nicht der Hund nach? Das beste wäre, wenn er ihn zurückruft:biggrin:

• Ja, ich wusste gar nicht, dass es ist 60.00 franken pro Hund. Habe mich sogar gedacht, ob das nicht ein Betrug war? Polizisten, die keine waren? Und auch frage ich mich was. Du läuft z.B. 60 m vom Wald entfernt, deine Hunde dürfen dann frei herumlaufen, die Hunde spielen in der Wiese, dann gibt es eine Rennparty und ein Hund rennt ausserhalb der Grenze? Da steht grade ein Forster o.d.gl. - oops! Aber dann rufst du der Hund, ausnahmsweise kommt er sofort, so ist dann alles okay, oder? Der Forster rennt doch nicht der Hund nach? Das beste wäre, wenn er ihn zurückruft:biggrin:

Also ich weiss nicht, wie das in anderen Kantonen ist, im Aargau gilt die Regel, dass Felder o. Ä. zwischen April und Oktober nicht betreten werden dürfen..

• Ich meine von einer befugten Person

Weiss man, ob der Velofahrer befugt war? Vielleicht war er ja Polizist.

Aber jetzt mal im Ernst...das mit dem "erst darauf hinweisen" wäre ja völliger Quatsch. Ein Gesetz ist ein Gesetz. Man muss einen Raser auch nicht erst darauf hinweisen, dass er in der 30er-Zone doch bitte nicht 80 fahren soll.

• Also ich weiss nicht, wie das in anderen Kantonen ist, im Aargau gilt die Regel, dass Felder o. Ä. zwischen April und Oktober nicht betreten werden dürfen..

Ich wäre sogar eher für ein Verbot im Freiland als im Wald. Auf den Feldern und Wiesen leben nicht nur Kitzen, viele andere Wild-Tiere sind dort zu finden, die auch ihre Jungen zur Welt bringen. Säugetiere, Vogelarten, Amphibien. Wenn man schon von Brutvogel redet, was ist dann mit Lerchen und Piepen? Und genau hier sehe ich oft Hunde, die im hohen Gras oder in einem Maisfeld verschwinden:fearful_face: In Wald bleiben die meisten Menschen (ausser Biker) auf dem Weg, weil der Wald ist für Menschen und auch oft für Haushunde nicht immer begehbar (Ausnahme: Biker). Und was macht ein Reh, wenn er gejagt wird? Er flüchtet ausserhalb der Wald in seinem ursprünglichen Lebensraum, die Wiese - das brachte ja die Treibjagd! Die meisten Tiere fühlen sich komischerweise sicher in hohen Gras. Sogar Katzen sind dort zu finden und bringen ihre Junge auch dort zur Welt. Und jetzt beginnt für sie alle der grosse Schreck, nach den freilaufenden Hunden, die Jäger und anschliessend die Mähmaschinen!:loudly_crying_face: