Diverse Gangbilder

• Immer mal wieder fallen mir Hunde auf, die "nicht schön" gehen.

Beispielsweise der Spitz von einem Freund. Wenn man von hinten schaut, so sieht man 3 Beine. Hinten links, hinten rechts und vorne rechts. Das vordere linke Bein ist vor dem hinteren rechten Bein.

Oder heute auf dem Weg zum Bahnhof, ein Tervueren oder Mali (konnte es nicht ganz einordnen) läuft hinten übers Kreuz. (Rechtes Bein kommt links "der Mitte" auf dem Boden, linkes Bein rechts)

Oder der "Familienhund", der auch mit in den Ferien war, dessen Rücken extrem mitschwingt... (gut, vlt ist dies bei Goldendoodels normal...?).

Wie gehen eure Hunde? Mal angenommen euer Hund läuft schief wie der Spitz, oder überkreuzt wie der Schäfer, was kann man da tun? Geht ihr da zum TA und der leitet weiter zu Physio / Chiro? Oder sind solche Gangbilder normal?

Zugegebenermassen achte ich mich extrem auf Gangbild / Bewegung beim Gehen, aber schlussendlich hab ich genau so den Sehnenschaden damals bei meinem Pferd gesehen, wo andere noch sagten er liefe gerade... wie handhabt ihr dies bei euren Hunden?

• Offizieller Beitrag

Das ist immer schwierig zu beeurteilen.

Bei Zelda und meinem ehemaligen Ferienhund war der Passgang gegeben und seit Junghund so ohne klinisches Bild.

Miyu als Chowmix mit sehr kurzem Rücken hat einen "Hoppel-Galopp" und im langsamen Schritt-Trab schwing sie auch sehr mit. Das ist einfach so.

Hingegen ist Marvels sitzen im "Frosch-Sitz", also Pfoten nach aussen abgewendet und das Hopplige ungetaktete "Galloppieren" vom Rücken und eine Schonhaltung, welches in Physiotherapeutischer Behandlung ist und vermutlich auch durch den Unfall als Welpe geprägt ist.

• Ich komme ursprünglich auch vom Reitsport und bin entsprechend paranoid😅. Ich sehe auch ziemlich gut, wenn etwas Minimum tickt, eiert und sonstwas tut.
    Meine Hunde sind alle HD / ED geröntgt, da ich sehr viel belaste, 3-4x im Jahr lasse ich sie chiropraktisch durchchecken, bei Problemen auch häufiger und ab Senior war ich meist regelmässig in der Physio.
    Meine Wuffs sind super bemuskelt und fit und das auch bis ins hohe Alter.

• Es ist mir auch aufgefallen, auch solche Hunde die das hintere Bein schnell und kurz hochziehen beim laufen. Das wäre dann die erste Anzeichen von Patella, Elia machte das auch eine Zeit lang, aber eine Kontrolle ergab, dass alles im Ordnung war. Und ja gekreuzte Hinterbeine sehe ich auch manchmal. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass manche Hunde unter Rückenschmerzen leiden und das ist nicht immer ältere Hunde.

• Gut bei den Schäfer ist es unglücklicherweise bekannt. Ich stellte das auch fest bei einem Ridgeback, als er 7 Monate alt war, später erfuhr ich, dass er tatsächlich Rückenprobleme hat, er wird deswegen intensiv behandelt. Auch ein Viszla, der ich oft sehe läuft so unkoordiniert. Schon eigenartig.

• Offizieller Beitrag

Bestimmte Probleme im Gangbild kommen bei einigen Hunden einfach schon vom vorgegeben Körperbau.

Das ist dann einfach so.

Als Besitzer muss man dann eben dafür sorgen dies so gut es geht auszugleichen.

Meine Alma ist ein Mischling. Hat da die ein oder andere Baustelle, was den Bewegungsapparat angeht.

Mir ist wichtig, dass sie trotzdem alle ihre 4 Pfoten kennt, wir gehen zur Physio, wir versuchen die Muskulatur gut aufrecht zu erhalten.

Bisher klappt es eigentlich ganz gut so. Mal sehen wie es dann so im Alter 10+ ist.

Ich wüsste nicht, was wir sonst machen sollten. Schonen tu ich sie nicht (also wir machen ja eh kein Sport a la Agi oder so, wo viel Start Stop und Sprünge).

• Ich sehe sofort, wenn Lady nur ein wenig "unrund" läuft, da bin ich extrem! Und dann stehe ich auch schon beim TA auf der Matte :grinning_squinting_face:

Und mir fällt es natürlich auch immer auf, wenn ein anderer Hund für mich eigenartig läuft...

Ich habe mit Lady von jung an so kleine Balanceübungen gemacht und ihre Trittsicherheit gefördert. Ich denke, so lernt ein Hund seine Pfoten und Beine gut spüren und kontrollieren. Ich mache solche Übungen immer noch ab und zu mit ihr, wenn sie Lust hat mitzumachen. Aber ich zwinge sie nicht dazu. Früher war sie immer motiviert, jetzt nicht mehr...

• Wir schauten schon immer auf Gsngbilder von Hunden. Ich glaube das hat einfach damit zu tun, dass es schon bei Tiesto immer hiess:

Schaut auf die Gelenke/Knochen/Skelett!

Da fängt man automatisch an auch bei anderen zu schauen.

Nachdem Tiesto anfing zu hinken soviso...

Bei Migo ging es ja dann weiter weil er immer komisch rannte, hinten rechts. Darum das ganze Röntgen und Physio, dann als er älter war nochmals Röntgen.

Weder auf den Bildern noch sie von der Physio konnten was entdecken was nicht gut sein sollte.

Er rennt jetzt nun mal einfach so, solls angeblich auch geben.

Muss also anscheinend nicht immer was sein, aber man weiss es ja im vornherein eben nicht.

• Ich habe mit Lady von jung an so kleine Balanceübungen gemacht und ihre Trittsicherheit gefördert. Ich denke, so lernt ein Hund seine Pfoten und Beine gut spüren und kontrollieren. Ich mache solche Übungen immer noch ab und zu mit ihr, wenn sie Lust hat mitzumachen. Aber ich zwinge sie nicht dazu. Früher war sie immer motiviert, jetzt nicht mehr...

Darf ich fragen, wie du das geübt hast?

• Darf ich fragen, wie du das geübt hast?

Ich habe erstens ein 2.50 m/7 cm breites Brett, das ich auf Holzklötze gestellt habe (auch mittig unterlegt, damit es nicht durchhängt und stabil ist). Anfangs liess ich Lady einfach darauf hin und her laufen, später darauf sitzen und liegen... dann Männchen machen (also auf den Hinterbeinen balancieren und die Vorderbeine in die Luft halten) und noch später Tricks wie z.B. ein Hinterbein darauf stehend nach hinten ausstrecken oder ein Vorderbein nach vorne ausstrecken oder mir winken usw. Kurzum ich liess sie darauf verschiedene Tricks mit zwei oder drei Beinen darauf stehend ausführen...

Dann habe ich mit Pads angefangen sie Touch machen lassen und sie dann mit den Vorderpfoten auf zwei Schwämme stehen lassen, dann auf vier, also mit jeder Pfote auf je einen.. später auf Tupperware (ich bin nicht so wählerisch und verwende immer alles, was ich gerade zur Hand habe). Dann habe ich mit der Zeit einen Parcours mit eben so Haushaltzeug gebaut, also Schwämme, Tupperware, Gymnastikbälle usw. unterschiedliches Material, unterschiedlich hoch usw. Und da sollte sie dann immer darüber laufen, einzeln mit je einer Pfote darauf stehen etc.

Ausserdem nützte ich unterwegs Vita Parcours Geräte, wenn niemand dort war, also Schwebebalken, da konnte Lady darüber laufen und alles, was sich eben anbot...

Ach ja und zu Hause machte und mache ich heute noch rückwärts Treppe hochlaufen Übungen... Wir haben ja verschiedene Treppen im Haus, die vom EG in den 1. Stock hat einen Teppich, sehr hohe Tritte, jeder ist anders gebogen und von daher schon eine Herausforderung... die liess und lasse ich Lady rückwärts hochlaufen. Ist ziemlich tricky. Die oberste Treppe bei uns lasse ich jetzt Lady nicht mehr rückwärts laufen, weil sie eine freitragende Wendeltreppe und sehr rutschig ist. Aber früher schon... unsere unterste Treppe ist steil, aber gerade und mit Teppich, die eignet sich nicht zum Üben.

• Ich achte auch immer sehr darauf. Meine grösste Angst beim eigenen Hund war immer, zu verpassen dass es ihm nicht gut geht. Bei Charlie (Riesenschnauzer x Briard) habe ich immer aufgepasst, da ja grosse Hunderassen im Wachstum zu Gelenkproblemen neigen. Charlie hatte manchmal nach langem Herumrennen ein Zittern in den Vorderbeinen sobald er sich hingesetzt hat. Das wurde aber vom TA als unproblematisch abgesegnet. War es eigentlich auch. Bis zu seinem (leider viel zu frühen) Tod hatte er nie Gelenkprobleme. Bei Niro ist es eher so, dass die Hündin die mit ihm gleichzeitig aus Rumänien geholt wurde (gleiches Alter/Grösse) und vielleicht ein Wurfgeschwister sein könnte, bereits mit 7 Monaten beginnende HD diagnostiziert wurde. Daher bin ich da auf die Hüften sensibilisert und achte relativ bewusst darauf.
    Wenn ich am See spazieren gehe, sehe ich bei einer Runde locker um die 50 Hunde in allen Grössen und Formen. Einen Grossteil dort kenne ich mittlerweile und habe schon öfter ihre Besitzer darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Hund plötzlich anders geht als gewohnt. Den Besitzern fällt es teilweise erst dann auf.
    Die extremsten Gangbilder sehe ich bei den Frenchies (haben ziemlich viele von denen in der Gegend). Da frage ich mich oft, wie es den Gelenken wohl geht, wenn die erst einmal alt werden. Allerdings sind die Meisten auch ziemlich muskulös, was den Gelenken wiederum zugute kommt.

• Ich grabe den Thread einmal wieder aus, weil mich derzeit das Gangbild von Juno beschäftigt.

1. Wenn Juno geht, schleift er immer leicht mit den Pfoten. Da man aber kaum Abnützungen an Krallen/Pfoten sieht und das Geräusch schwer zuzuordnen ist, wissen wir gar nicht so recht, ob er das vorne oder hinten oder bei allen vier Pfoten macht.

2. Ist Junos linke Hinterhand auffällig. Darauf hat uns schon unsere Hundetrainerin angesprochen, als sie Juno das erste Mal sah. Bei ihm hat das linke Hinterbein beim Gehen einen anderen Winkel als das rechte und wirkt, da es leicht rotiert, nicht gleich stabil. Zudem knickt er dort auch schnell ein, wenn er um eine Kurve saust.

Als er noch im Wachstum war, meinte die TA, dass beides wachstumsbedingt sein könnte und sich wieder geben wird. Sonst fand sie das Gangbild recht unauffällig. Wir sind mit dem Junghund damals auch für wenige Sitzungen zur Physio gegangen, die ebenfalls meinte, dass er wachstumsbedingt Verspannungen im Rücken habe und uns regelmässige Balanceübungen verordnet hat, was wir auch gemacht haben (und immernoch machen).

Da Juno unterdessen ausgewachsen ist, aber beiden Auffälligkeiten immer noch zeigt, haben wir kürzlich den ganzen Hund einmal komplett durchröntgen lassen. Mit dem Resultat: keine Auffälligkeiten. TA konnte uns auch nicht so recht weiterhelfen: Hat der Hund keine Schmerzen und sieht man auf dem Röntgenbild nichts, hat er auch kein Problem...

Jetzt haben wir Anfang April einen Termin bei der Hundeorthopädie in Frenkendorf und hoffen, dass wir nachher klüger sind. :thinking_face:

• whopie meiner Meinung nach ein guter Plan...

Ich war mit Una auch gerade bei der Physio, weil sie (meines Erachtens) schief lief. Drei Hundetrainerinnen und mehrere befreundete Hundehalter meinten alle ich übertreibe, sie sei vlt mal gestolpert oder so, doch mein Bauchgefühl gab keine Ruhe. Zum Glück, mein Bauchgefühl lag wohl doch nicht so falsch, obwohl am Gangbild absolut nichts zu sehen ist. Für mich mal wieder eine Bestätigung dran zu bleiben, wenn das Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmt... auch wenn andere, die es "besser wissen" / mehr Erfahrung haben da anderer Meinung sind.

• Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich war kürzlich beim Röntgen nicht selbst dabei, aber meine Frau hat sich ziemlich "blöd" dort gefühlt, weil sie alle Fragen des TA nach Schmerzen/Beschwerden/Meideverhalten verneinen musste, aber trotzdem geröngt haben wollte. Was wir, jedenfalls HD/ED, eh auch ohne Beschwerden in dem Alter gemacht hätten, weil wir mit dem Hund gerne Sport treiben...

• Jetzt haben wir Anfang April einen Termin bei der Hundeorthopädie in Frenkendorf und hoffen, dass wir nachher klüger sind. :thinking_face:

Finde ich eine gute Idee. Je früher man ein Gangbild fehler sieht, je eher kann man Muskulär dagegen wirken und Schmerzen im Alter sicher verzögern