"Lauf-Target" aufbauen

• Kurz und knackig: Wie habt ihr "Lauf-Targets" (also Targets, bei denen der Hund drüberlaufen soll) aufgebaut?

Bisher kennen wir nur statische Targets (z.B. Vorderfusstarget, Handtarget), gerne möchte ich mit Una jedoch ein Target aufbauen, bei dem sie darüber laufen soll, jedoch in Bewegung bleiben. Una zu einem vor ihr liegenden Keks / statisches Target zu schicken klappt, auch wenn die Belohnung hinter ihr liegt.

Wie habt ihr dies gemacht?

• Genau gleich wie das statische Target, einfach, dass der Hund halt nicht anhält. Spieli hingelegt, Target zwischen Hund und Spieli und drauf geschikt und gleich weiter zum spieli und dann gespielt. Mit der Zeit den winkel etwas geändert zwischenn Spieli und Target und dann schlussendlich spieli weggelassen und einfach geworfen wenn ers berührt hat.

Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

• Was wäre den das Ziel? Gibt es ein eindeutiges Verhalten, dass sie nach dem drüberlaufen immer zeigen soll? also z.b. immer gerade weiterlaufen danach oder so...wenn du ein klares, immer gleiches Verhalten danach willst, müsste das dann natürlich mit aufgebaut werden und entsprechend belohnt werden.

Wenn es hingegen einfach wie ein "Richtungs-Magnet" wirken soll, kannst du einfach mit bewegter Belohnung die Bewegung beibehalten. Also zuerst mal das zum Target gehen shapen und auf dem Target belohnen, dann relativ schnell nicht mehr auf dem Target belohnen sondern im Moment wo sie aufs Target kommt markern und Belohnung (Leckerli oder spieli) in die Richtung, in die sie weiterlaufen soll, werfen. Tendiert sie dazu, dass Target auszulassen, gelegentlich zwischendurch mal auf dem Target belohnen und sonst einfach so weitermachen. Durch das werfen der Belohnung hältst du sie automatisch in Bewegung. Wir nutzen das so im Nadac zur Unterstützung beim Aufbau von neuen Kommandos oder in noch schwierigen Parcoursequenzen.

• Ich würds klickern/markern und die Belohnung einfach immer in Bewegung hinter dem Target und von mir weg geben (bei mir wär das wohl ein rollendes Gudi). Allenfalls würde ich bewusst ein längliches Target wählen und recht bald nicht den ersten Pfotenkontakt markern sondern erst, wenn der Hund schon fast am Ende angelangt ist, also die Bewegung. Bei der Übung wäre mir wichtig, dass der Hund sich für die Belohnung nicht zu mir umwendet, sondern weiter in Bewegung bleibt, da er das sonst evtl. sehr bald fix zeigen und dadurch potenziell stoppen wird.

Allenfalls könnte man am Anfang auch den Hund vor dem Target platzieren und dann selbst auf der anderen Seite stehen, beim Drüberlaufen clicken und die Belohnung dann in Laufrichtung des Hundes, aus Menschensicht also rückwärts geben.

Im NADAC macht man das übrigens dann oft so, dass man das Weiterlaufen schon im Aufbau direkt am Gerät mit einer Belohnung in Laufrichtung mit einbaut (fliegendes Spieli, Gudis, Puppington Pod etc.)

A little less judgement, a little more kindness.