Ein neues Sofa muss her...

• Ein unwichtiges Blabla-Thema darf auch mal wieder sein, oder?

Bei mir wird es langsam wirklich Zeit für ein neues Sofa, und ich tu mich schweeeeer :grinning_squinting_face: Grundsätzlich mag ich Stoffsofas (grobe Webstoffe) lieber als (Kunst)Leder oder Mikrofaser, letztere beiden Bezüge wären aber natürlich sehr viel pflegeleichter. Lass ich mich von meinem Geschmack und meinen Vorlieben leiten, sauge es ständig ab, reinige es häufiger, und nerv mich sicher auch häufiger über Haare / Flecken... oder wähl ich eine pflegeleichte Variante, die mir weniger gut gefällt / ich weniger bequem finde :grinning_squinting_face: Optisch mag ich manche Ledersofas schon auch, nur sind sie für meinen Sofa-Rumlounge-Fläz-Stil irgendwie zu rutschig :grinning_squinting_face:

Wie habt ihr das gemacht - Hund (und evtl. andere Tiere) bei der Sofawahl berücksichtigt, Kompromiss gefunden, nach eurem evtl. weniger tierkompatiblem Geschmack gegangen und dann ists halt einfach ein gut gebrauchtes Sofa, dem man das evtl. auch mehr ansieht als einem anderen? Oder gar kein Thema weil ihr eh die tierfreundlicheren Sofavarianten auch für euch lieber mögt?

Cool fände ich ein Stoffsofa mit waschbarem Bezug, das mir dann aber bitte auch noch gefällt (Stoff und Stil) und im Budget drinliegt :grinning_squinting_face: Nur her mit Geheimtipps :winking_face:

A little less judgement, a little more kindness.

• Schwieriges Thema als Hundebesitzer :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir haben unser Sofa neu gekauft als wir umgezogen sind und haben uns dann dazu entschieden das Loki "leider" nicht mehr aufs Sofa darf (Bitte nicht beim Tierschutz melden:grinning_squinting_face:) Da wir auch keine Leder mögen, es ein dunkles Sofa sein musste und Loki als Rüde leider sehr unschöne Flecken hinterlässt die sehr hartnäckig sind wenn sie eingetrocknet sind.:peinlich::biggrin: Er hat dafür ein Bettli das gleich neben dem Sofa steht was er jeweils nutzt wenn wir auf dem Sofa sitzen:smile:

Aber ich denke wenn du Stoffsofa möchtest dann wird es einfach mehr Pflegeaufwand bedeuten, regelmässig absaugen, etc. Es gibt aber glaub auch so ein Sofa Schutz den man verwenden kann, für eine bestimmte Ecke oder einen Teil des Sofas. Aber das kam für uns dann nicht in Frage weil ich es einfach nicht schön finde :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Als wir ausgezogen sind, hat sich uns die gleiche Frage gestellt und wir haben uns für ein Stoffsofa entschieden. Einfach aus dem Grund weil es für uns angenehmer ist und besser in die Wohnung passt 😃. Da Ishani entweder viel oder seeeehr viel haart war von Anfang an klar, dass das Sofa tabu ist🙈. Sie hat ihr geliebtes Flum nebenan und schläft dann einfach dort. Ich muss gestehen, dass es einfach eine reine Bequemlichkeit unsererseits ist. Ishani hüpft nämlich wenn sie alleine ist immer aufs Sofa und es ist ein krampf das nachher wieder sauber zu kriegen weil die Haare richtig dran kleben.:biggrin:

Evtl. könntest du das Sofa dann wie von MG1393 vorgeschlagen abdecken mit einem speziellen Schutz oder Decken. Da ich mich schon länger nicht mehr dem Thema Sofa gewidmet habe, kann ich dir auch keins vorschlagen.

• Wir haben seit je her immer nur Ledersofas. Wirklich das angenehmste mit Kind und Hund und auch sonst zum Leben. Natürlich nicht ganz so cosy wie ein Stoffsofa, aber jedes Mal in den Skiferien bin ich Elends gestresst aus Sorge um Stoffsofa und Stoffstühle.

• Stoffsofa würde hier nicht in Frage kommen, selbst wenn es mir gefallen würde. Mit den Haaren die daran kleben bleiben würden, auch nur bei anlehnen oder rumfliegen würde ich gestresst sein :biggrin:

Darum hatten wir bis jetzt nur Leder oder Kunstleder Sofas.

Was ich meeeega cool und schön finde, sind Leinensofas. Aber sind teuer und dann vlt zu schade.

Seit dem neuen Kunstledersofa darf Sawa auch nicht mehr drauf weil ich es nicht abdecken möchte (natürlich war er auch schon des öfteren drauf :winking_face:) aber da er eine andere erhöhte, weiche Möglichkeit hat, ist es ihm egal.

Nee, würde ich mir nicht antun was stoffiges

• Lustig, die Variante dass River dann einfach nicht mehr aufs Sofa dürfte ist mir nicht mal eingefallen :grinning_squinting_face: Versteh euch da total, ist für mich aber keine Option, dafür liebe ich kuscheln mit ihr auf dem Sofa zu sehr :smiling_face_with_halo:

Auf meinem aktuellen Stoffsofa liegt jetzt auch eine hübsche Strukturwebdecke, hauptsächlich der Farbe wegen (das Sofa drunter ist langweilig Anthrazit), die Decke zieht Haare aber fast mehr an als das Sofa selbst :grinning_squinting_face: kann ich aber immerhin aus dem Fenster raus ausschütteln... nicht, dass ich dadurch komplett alle Haare loswerden würde :grinning_squinting_face: Die Haare sinds aber auch gar nicht hauptsächlich, die mich stören, da bin ich jetzt nicht so ultraheikel. Also klar find ich sie auch nicht toll und grad wenn Gäste kommen, fällt mir plötzlich auf, wos überall Haare dran hat :grinning_squinting_face: Aber bei uns ist vor allem auch Thema, dass River ganz getreu ihrem Namen hin und wieder mal (ähem...) nass und dreckig ist, und ich nicht immer schnell genug, sie in dem Moment dann vom Sofa weg zu behalten :smiling_face_with_sunglasses: (sie lässt sich diskussionslos runter schicken und das Sofa verbieten, aber ihr erster Impuls ist halt, sich in ihren geliebten Kuschelkissenberg zu werfen)

Da Ishani entweder viel oder seeeehr viel haart

:biggrin: gute Beschreibung - ich finde ja, River haart gar nicht soooo mega stark (ausser in den Abhaarphasen wie jetzt grad :smiling_face_with_horns:) aber ich glaube, das ist, weil ich mir vom weissen Haarfluffwölkchen Mairin immer noch die Variante krass viel bis ultra viel gewöhnt bin :grinning_squinting_face: Für normale Menschen (und sogar Langhaarhund-gewohnte Menschen wie Amelia, gäll :winking_face: ) ist es bei River glaubs trotzdem auch noch eher im Bereich viel :winking_face:

aber jedes Mal in den Skiferien bin ich Elends gestresst aus Sorge um Stoffsofa und Stoffstühle.

Ich versteh dich so gut! Ich war diesen Winter zwei Tage zu Besuch bei meinem Bruder, der mit Freunden ein Chalet gemietet hat, überall Stoff, Fleecekuscheldecken etc., und ich hab mir auch so einen Stress gemacht deswegen :fearful_face: Und bei meiner Schwester steht ein riesiges schwarzes so leicht samtiges Kuschelsofa, selbst wenn River da nicht drauf geht, sieht man dem Sofa nachher an, dass River da war :grinning_squinting_face::unamused_face: Zum Glück ist meine Schwester nicht heikel (ihr Mann könnte drauf verzichten, ist aber sehr kulant, er weiss, in was er sich reingeheiratet hat :winking_face: )

• Ich mein, äxgüsee, aber wie könnte ich ihr DAS denn bitte abschlagen? :grinning_squinting_face: (so chillt sie täglich in ihrem Kissenberg - fairerweise muss man ja aber sagen, dass sie das Sofa dabei ja quasi gar nicht berührt :biggrin:)

• Ich mein, äxgüsee, aber wie könnte ich ihr DAS denn bitte abschlagen? :grinning_squinting_face: (so chillt sie täglich in ihrem Kissenberg - fairerweise muss man ja aber sagen, dass sie das Sofa dabei ja quasi gar nicht berührt :biggrin:)

47706253qv.jpg

Stimmt, dann würde ich mir keine Gedanken machen und einfach genügend Kissen fürs neue Sofa kaufen :biggrin:

• Ishani hüpft nämlich wenn sie alleine ist immer aufs Sofa und es ist ein krampf das nachher wieder sauber zu kriegen weil die Haare richtig dran kleben.:biggrin:

Loki macht das auch, jeweils in der Nacht wenn wir schlafen, macht er es sich in der ecke mit den meisten Kissen bequem :biggrin:

• Wir haben vor drei Jahren ein Ledersofa im Conforama machen lassen. Also der Stoff und Farbe und die Aufteilung konnten wir selber bestimmen. Unsere Hunde, speziellCouch-Potato Honey liebt es dort drauf zu chillen :face_with_tongue:

Wir haben einfach Decken drauf. Schmutz kann man mit dem feuchten Lappen abwischen. Es hätte noch eine Bettfunktion, welche wir noch nie gebraucht haben. Dazu Staufläche im Inneren, eben for Decken. Sind sehr gut zufrieden.

• Oh ja das sieht extrem kuschelig aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für uns war es nicht so schlimm ihm das zu verbieten, da er sowiso nur 10min bleiben würde, da es ihm zu warm wäre.

Aber unser Kunstledersofa könnte man gut absaugen, da bleibt nix dran hängen.

• Meins hat irgend so ein Alcantara-Plagiat Marke billig (Quelle: Ottos) und darauf Decken liegen. Letztere wasche ich regelmässig, das Sofa lebt mit dem, was darauf rumkreucht, fleucht, haart und brösmelt. Oder stirbt. 🤷‍♀️

Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!

beauceronchbanner2011.gif

• Ich mag weder Leder- noch Stoffsofas und somit habe ich seit ewig Microfaser Sofas. Ich benutze es aber nur sehr selten. Es ist eigentlich mehr so ein Hunde- und Katzenbett in XXXL:grinning_squinting_face:

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Wir haben auch seit 2 Wochen ein neues Sofa aus Cord😍 Ich liebe es! Ich habe gleichfarbene Microfaserdecken gekauft und noch eine dicke Hundedecke. Beim Probesitzen meinte ich zu meinem Mann, es wäre ja zu überlegen die Hunde nicht mehr aufs Sofa mit zu nehmen.. Er konnte sich vor lauter lachen nicht halten😅 Daher jetzt die Decken. Kann ich einigermassen gut saugen und wöchentlich einmal waschen🤗

Ich liebe das Sofa und vorallem das Kuscheln mit den Hunden😉

47709537nx.jpeg

• Kurz vor der Krankheit meiner Mann hatte ich ein Recamier bei Beliani in Warenkorb. Mein Mann meinte: Mehr etepetete ist nicht mehr möglich! Bin alt altmodisch und liebe eher romantisch. Das würde noch mit Elia passen, weil sie extrem sauber ist und fast keine Haare verliert, aber mit den anderen Sofahunden, die bei uns immer aufs Besuch kommen geht es gar nicht. Schlussendlich habe ich der alte cliclac behaltet und Stoff à la Laura Ashley bei Mamsell gekauft und drauf arrangiert. Es bleibt aber ein Cliclac, so niedrig, dass ich nicht mehr aufstehen kann, deshalb habe ich der Sofa Elia zum Weihnachten geschenkt und ich rühre ihn nicht mehr an!:grinning_squinting_face:

• Wir haben auch seit 2 Wochen ein neues Sofa aus Cord😍 Ich liebe es! Ich habe gleichfarbene Microfaserdecken gekauft und noch eine dicke Hundedecke. Beim Probesitzen meinte ich zu meinem Mann, es wäre ja zu überlegen die Hunde nicht mehr aufs Sofa mit zu nehmen.. Er konnte sich vor lauter lachen nicht halten😅 Daher jetzt die Decken. Kann ich einigermassen gut saugen und wöchentlich einmal waschen🤗

Ich liebe das Sofa und vorallem das Kuscheln mit den Hunden😉

47709537nx.jpeg

was lese ich da? "Wir haben auch seit 2 Wochen ein neues Sofa aus Cord"

du meinst eher die hunde haben ein neues sofa....:grinning_squinting_face::face_with_tongue:

• Ich habe mich für ein Stoffsofa entschieden, weil ich Leder (im Winter kalt, im Sommer klebt man) nicht mag und Alcantara ist zwar angenehm, aber punkto putzen nicht so meins... wir haben 6 Enkel plus Hund und meinen Mann, der abends vor dem TV gerne auf dem Sofa isst... genau aus dem Grund haben wir nun eine U-Form Stoffsofa mit Zebradecken darüber, die halt ständig gewaschen werden müssen, aber das ist ok. Hauptsache ich muss nicht ständig Flecken aus dem Sofa putzen...

• Anne : Bist du schon weiter? :biggrin:

In der Bretagne hatten wir ein Ledersofa und es hat mich so genervt :grinning_squinting_face:, weil sämtliche Decken und Kissen permanent weggerutscht sind unter mir und den Hunden. Selbst wenn ich die Decken unter der Rückenlehne eingeklemmt habe. Ausserdem empfand ich persönlich dieses Kühle, Glatte als nicht gemütlich zum Rumfläzen. Praktisch hingegen war das Abwischen und Fehlen von steckenden Hundehaaren. Aber für mich daheim wäre das definitiv nichts. Ich habe hier Stoff mit Fleecedecken drauf.

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.