Obwohl Youma ein Mischling ist, sieht man ihr den Cane Corso deutlich an. Ich wurde mittlerweile schon überraschend oft auf sie angesprochen. Allerdings waren es weniger Fragen nach ihrem Wesen, sondern mehr so Kommentare wie "oooh, ein Cane Corso, wie schön..." usw..
Und ich habe jetzt hier tatsächlich schon 3 Personen getroffen, die selbst mal Cane Corso hatten und die haben total geschwärmt . Youma ist auch ein toller Hund und ich bin überzeugt, wenn sie von Anfang an ein richtig gutes Zuhause gehabt hätte, dann wäre sie ein souveräner und alltagstauglicher Hund geworden.
Typisch ist wohl ihr Misstrauen gegenüber Fremden und Neuem, sie ist ein sehr guter Wachhund, seeeeehr auf die Familie bezogen und sehr tolerant unserem Sohn gegenüber. Sie braucht lange, um Situationen einzuschätzen und Signale kommen auch erst über einen Umweg im Gehirn an . Ich finde sie super und ich glaube, je nach Zuhause könnte diese Persönlichkeit in die Eine oder die andere Richtung kippen (wie eigentlich bei den meisten Hunden).