Vor einer Weile bin ich auf Social Media über ein junges Paar gestolpert, die darüber berichtet haben, wie ihre tollen geplanten Städteferien mit ihrem reaktiven, schnell gestressten Aussie-Jungrüden gar nicht so toll waren und wie enttäuscht sie seien.. ich dachte so, ähm, ja, gut, hätte man sich ja von vornherein denken können, wenn das Städtchen daheim schon schwierig ist für den Hund, wieso soll Stadt in den Ferien dann besser sein..
Wie auch immer, hat mich zu dieser Frage inspiriert:
Wie macht ihr am liebsten Ferien mit Hund? Orte, Unterkunft, Aktivitäten etc.? Was sind für euch gute Ferien mit Hund? Wie sehen eure Lieblingsferien mit Hund aus?
Ich z.B. finde Hotel mit Hund eher stressig. Stadt käme mir mit Hund auch nicht in den Sinn.
Für mich sind das Ferien an Orten, die mit dem Auto erreichbar sind, also näheres Europa. Fliegen käme für mich mit Hund nicht in Frage. Evtl. eher noch, wenn ich einen Kleinhund hätte, der mit in die Kabine darf. Für längere Ferien (2 Wochen und drüber) darf es etwas weiter sein, dann Teil ich die Fahrt in 2-3 Etappen, wie ich das z.B. nach Schottland gemacht habe. Dort wird dann halt unterwegs im Hotel übernachtet, das geht schon.
Am liebsten mag ich ein Häuschen irgendwo in einem Dorf oder kleinen Städtchen, oder ausserhalb, gerne mit Garten, von wo aus man mit wenig Aufwand Spaziergänge machen kann. Ferien mit Hund sind für mich dann auch keine Sightseeing-Ferien (was ich sowieso nicht gern mag), ich nehms dann gern gemütlich, mache Spaziergänge oder kleine Wanderungen, lese viel oder liege im erwähnten Garten und schau in den Himmel und dem Hund beim Rumschnuffeln zu. Mal durch ein Dörfchen/Städtchen schlendern kann ich gut auch mit Hund, gehört aber nicht zum Tagesprogramm. Meistens koche ich selbst, ein, zweimal Restaurant kommt der Hund entweder mit oder wartet im Auto (allein in einer fremden Unterkunft lassen kann ich sie nicht).
Sehr toll und hundefreundlich find ich ausserdem Hausbootferien (gäll Amelia
), die irgendwie alles obige perfekt mit dem Element Wasser verbinden und durch das tägliche Fahren noch mehr Abwechslung und etwas Abenteuer reinbringen.
Was ICH ganz gerne machen würde, für River aber zu stressig, sind Roadtrips, bei denen man unterwegs oft anhält und alle 1-2 Nächte woanders "zuhause" ist. River braucht vom Gemüt her eine gute Basis, sie ist jetzt nicht der Hund, der sich sofort überall entspannt. Viel Veränderungen macht sie nervös. Täglich mehrere Spaziergänge an immer wieder komplett neuen Orten ist für sie mental zuviel, ein paar Tage geht das, dann merkt man, dass sie Ruhe braucht. Haben wir hingegen eine Woche lang die gleiche Homebase, können wir problemlos jeden Tag wohin fahren, einen längeren Spaziergang / eine Wanderung machen, den ganzen Tag unterwegs sein.