• Ich gehe jeden Tag walken, mit dabei sind meine Hunde. Bei wärmeren Temperaturen sind wir vorwiegend im Wald unterwegs. Wegen der Leinenpflicht müssen sie logischerweise angeleint sein. Entweder sie sind an der Schlepp und Flex oder normale Leine (1 MR Koppel-Leine). Das Ende am Bauchgurt angemacht. Honey hasst es an der Leine zu laufen. Das Problem ist, dass wenn die Hunde langsamer sind, habe ich ständig die Leine vor den Füssen und muss sie in der Hand halten.

Schlepp und Flex sind super, wenn ich normal gemütlich laufe. Doch beim Walken bin ich halt schneller und möchte nicht alle 2, 3 m stehen bleiben. Deshalb mein Gedanke, so eine Bungee Leine oder ähnliches zu probieren. Wenn die Hunde voraus laufen, haben sie genug Leine. Sind sie auf meiner Höhe oder bleiben kurz stehen, würde die Leine nicht vor meinen Füssen pendeln.

Was würdet ihr empfehlen? Würde sich so eine Bungee Leine eignen?

• Einen Ruckdämpfer an die Flexi machen?

Es geht weniger ums Dämpfen. Eher, dass sie flexibel ist.

Wenn die Hunde voraus laufen, hätte ssieso genug Leine. Sind sie auf meiner Höhe oder bleiben kurz stehen, würde die Leine nicht vor meinen Füssen pendeln.

• Wenn die Hunde nicht auf Zug sind wird dir auch die Bungee Leine vor den Knien baumeln.
    So sehr zieht die sich nicht zusammen das die nicht hängen kann. Vielleicht kürzere Leinen nehmen damit immer etwas Zug drauf ist? Aber mit Ruckdämpfer versteht sich😉

• perrolina: mit 2 Hunden eher unbequem.

Zweitens braucht es eben trotzdem etwas Zug, damit die ausfährt. Honey trottet dann einfach ganz nahe bei mir. Sie würde leider nie so ziehen, damit die Flex ausfährt

Sind Bungee Leinen und Canincross Leinen das gleiche?

• Die kürzesten Bungeeleinen die ich kenne sind 0.9m und dehnen auf 1.2m unter vollem Zug aus, aber wenn Honey schon den Zug einer Flexi zu viel widerstand empfindet dann wird es bei einer Bungeeleine ja nicht viel anders sein? Und die Distanzs wäre viel zu kurz um zu schnüffeln während du läufst.

Und ab 1.5m unausgewogen und 2m ausgezogen ist wie AkaChan hinweist, eben das gebaumel ja trotzdem, wenn der Hund näher als ca. 1m von dir läuft.

• Ich mochte die Bungee Leine total gerne, wenn ich mit Hund und Wägeli unterwegs sein musste oder sonstwie mein Tempo und stehen bleiben nicht so ganz Hundi anpassen konnte, vor allem solange die Leinenführigkeit noch nicht so toll war, weil es viel abgefedert hat das sonst sehr ruckartig gewesen wäre.

Ich habe das dann so gemacht dass ich einfach stur weitergegangen bin und Hajo halt von der Leine vom schnüffeln weggezogen wurde. Kam aber auch nicht oft vor, nur wenns halt anders schlecht gegangen wäre.