Hallo zusammen
Momentan zweifle ich regelmässig an meiner Fähigkeit, mehr als einen Hund an der Leine durch die Welt zu führen. Es könnte zwar dran liegen, dass ich eine bald läufige Teenagerin und einen dickköpfigen Senior, der jede Unaufmerksamkeit gerne für sein eigenes Vergnügen nutzt, am anderen Ende der Leine habe. Neidisch, sehe ich mir jeweils eure Bilder an, von gut sortierten, wohl erzogenen Hunden, die neben euch her spazieren und wünsche mir, das auch irgendwann zu erreichen.
Oder zumindest schon nicht mehr von meinen beiden Chaoten mit den Schleppleinen gefesselt zu werde. ![]()
Nein, so schlimm ist es glücklicherweise meist nicht, wie es sich anhört - da spricht nur der derzeitige Frust. Wir sind, glaube ich, auf einem guten Weg. ![]()
Trotzdem interessiert es mich: Welche Regeln, Hilfsmittel (bsp. Leinen) und Strategien sind für euch als Mehrhundehalter essentiell und haben sich bewährt, um ein harmonisches, unverknotetes und möglichst unkompliziertes Miteinander, vor allem auf dem Spaziergang, zu gewährleisten?
Was sind eure Go-To's, wenn ihr mit mehr als einem Hund das Haus verlässt? Was müssen eure Hunde zwingend können, um im Alltag zu funktionieren?
Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, etwas für unseren Alltag lernen zu können.