Meiner Leni wurde vor 1.5 Jahren ein Backenzahn zur Hälfte raus genommen
. Jetzt zeigt sie seit ein paar Tagen wieder vermehrt Schmerzen, beisst ihre Kroketten nicht mehr und gestern ist beim Zähneputzen ein Zahnteil abgebrochen. Ich suche einen Spezialisten, der sich mit Zähnen bei Kleinsthunden auskennt und ihr Mäulchen wieder auf Vordermann bringt. Hat jemand einen Tipp?
Zahnspezialist gesucht
-
-
Herr Morgenegg
hat sich wunderbar um Marvel und Zelda gekümmert, fühlte mich gut aufgehoben.
Und hör nur gutes von ihm -
für mich wäre klar das ich zu dr. grundmann ginge. perfekter zahnspezialist.
könnte jedoch etwas weiter weg von euch sein.
-
-
Für mich ist auch Dr. Grundmann meine Wahl bei Zahnproblemen. Er praktiziert im Tierspital ZH und hat seine Praxis in Weil am Rhein in Deutschland, direkt über der Grenze bei Basel.
Er hat Lady zwei total bis zum Zahnfleisch abgewetzte Backenzähne gezogen und sie war am Tag darauf schon wieder fit.
-
Wir waren auch bei Dr. Morgenegg in Obfelden.
Mein Hund ist nicht ganz einfach im Umgang mit (unbekannten) Menschen, beim TA schon gar nicht. Herr Morgenegg hat sich viel Zeit genommen, hat ihn vorsichtig untersucht und am Schluss hat Myles ihm sogar aus der Hand gefressen. Gab's noch nie beim TA

Auch meine Katzen waren alle bei ihm, war immer alles gut.

-
Wow, ich wusste gar nicht, dass es Zahnspezialisten gibt, danke Euch!

Wieviel zahlt ihr für solche Behandlungen, wenn ich fragen darf?
Wenn ich zum TA gehe ist es immer alles im Ordnung (für ihr Alter), aber als sie mehrmals andere OP-Eingriffe hatte, hat der TA gleichzeitig DH gemacht und jedes Mal kam ein Zahn mit. Letztes Mal wurde ihr sogar ein Backenzahn rausgezogen, weil er zitterte. Also muss ich mich schon fragen, ob jetzt mit bald 10 Jahre ein Spezialist nötig wäre um späteren Schmerzen zu vermeiden

-
Wow, ich wusste gar nicht, dass es Zahnspezialisten gibt, danke Euch!

Wieviel zahlt ihr für solche Behandlungen, wenn ich fragen darf?
Wenn ich zum TA gehe ist es immer alles im Ordnung (für ihr Alter), aber als sie mehrmals andere OP-Eingriffe hatte, hat der TA gleichzeitig DH gemacht und jedes Mal kam ein Zahn mit. Letztes Mal wurde ihr sogar ein Backenzahn rausgezogen, weil er zitterte. Also muss ich mich schon fragen, ob jetzt mit bald 10 Jahre ein Spezialist nötig wäre um späteren Schmerzen zu vermeiden

oh doch. die zahnmedizin bei hunden ist inzwischen extrem gut geworden.
man zahlt sicher je nach behandlungsaufwand und nat. immer auch die narkose. ohne die geht in der regel nichts. da gibt es alle preise..von..bis. das kommt auch auf den hund womöglich an. hat man mini rassen muss man wohl mehr investieren ..oft schon vom junghund an.
man kann nie sagen vorher sagen ob jetzt unbedingt ein spezialist notwendig sein sollte. das sieht eigentlich jeder t.a. schon bei regulären untersuchungen oder falls dem besi etwas auffällt. der t.a. überweist dich dann sogar je nachdem zum spezialist oder kann eine empfehlung geben. viele -normale- tierärzte können schlichte eingriffe unter narkose selbst vornehmen wie bsp einen zahn ziehen.
-
Ohje, das klingt fies!
Wir waren kürzlich notfallmässig bei Eva Gasymova in der Tierklinik Aarau West und sehr zufrieden – der abgebrochene Zahn konnte dank dem schnellen Termin 'lebend' gerettet werden. Auch die Narkose wurde sehr gut eingestellt (wir haben einen Epihund und MDR1-Träger). Kosten ca. 1000 CHF.
Dr. Grundmann ist leider i.d.R. sehr gut ausgebucht; wir wollten dort auch einen Termin ausmachen, da hiess es, dass der nächste freie Termin in ca. 2 Monaten sei... -
Ohje, das klingt fies!
Wir waren kürzlich notfallmässig bei Eva Gasymova in der Tierklinik Aarau West und sehr zufrieden – der abgebrochene Zahn konnte dank dem schnellen Termin 'lebend' gerettet werden. Auch die Narkose wurde sehr gut eingestellt (wir haben einen Epihund und MDR1-Träger). Kosten ca. 1000 CHF.
Dr. Grundmann ist leider i.d.R. sehr gut ausgebucht; wir wollten dort auch einen Termin ausmachen, da hiess es, dass der nächste freie Termin in ca. 2 Monaten sei...Im Tierspital ZH oder in seiner Praxis?
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch andersweitig rumgefragt und mir wurde von mehreren TÄs, Trainern und Hundehaltern in der Gegend ein auf Zähne spezialisierter TA in Grenchen (Hr. Sommerhalder) ans Herz gelegt. Ich war inzwischen mit Leni bei ihm und er war wirklich sehr sympathisch und machte einen sehr professionellen Eindruck (hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt und war sehr verständnisvoll mit dem Dackeltier, die leider seit einem TA-Trauma wahnsinnig Angst hat in Praxen). Sie wird am Montag operiert, gleichzeitig wird auch der Zahnstein entfernt und noch ein grosses Blutbild gemacht.
-
Ich hoffe die OP lief gut?
Ich gehe meist in die Tierklinik Mittelland – klar, ist bei mir halt auch fast direkt ums Eck – aber sie haben auch Spezialisten für alles mögliche – auch Zahnspezialisten. Es ist nicht gerade günstig aber ich fühle mich gut aufgehoben dort und bisher habe ich alle Hunde immer topfit zurückbekommen, super betreut – man hat kaum bemerkt, dass sie eine Narkose hatten etc. Also wirklich super. Wir mussten leider bei Runa Milchzähne ziehen die nicht selbst ausfielen bzw. die «richtigen» gestört haben – das hat auch etwa 900.– gekostet für 4 Zähne.
Nun müssen wir dann auch nochmal vorbei, pressiert zwar nicht, aber durch diese Milchzähne ist ein Fangzahn schief gewachsen der jetzt immer mal wieder aus dem Mäulchen schaut. Grundsätzlich würde uns das optisch ja nicht stören, aber so langsam ist die Stelle an der Lefze dort etwas rosa und ich bin mir unsicher, ob das nicht irgendwann mal entzünden könnte oder sonst Probleme machen. Wenn wir Pech haben muss Runa eine Zahnkorrektur (eine Art Spange) haben. Will gar nicht wissen, was das dann kosten soll – oder man nicht besser einfach den Zahn dann ziehen soll wenn es dann wirklich mal Probleme macht…
-
Die OP verlief leider nicht wie erwartet. Leni hatte einen Herzstillstand während der Narkose, konnte aber zum Glück reanimiert werden. Die Zähne sind jetzt trotzdem noch nicht saniert, die Rechnung natürlich aber trotzdem entsprechend hoch. Dem TA mache ich keinen Vorwurf, es war einfach ein riesiger Schock und um das Narkoserisiko weiss man ja. Leni hat sich noch immer nicht wirklich berappelt und ob der geplante OP-Termin (diesmal in der TK Thun) in zwei Wochen statt finden wird, bezweifle ich. Ich will sie erst wieder stabil haben, aber sie ist schmerzgeplagt, die Zähne müssen schon gemacht werden.
-
Boah, jetzt hat's mir grad einen Schlag in den Bauch gegeben, als ich Herzstillstand gelesen habe! Wie heftig! Zum guten Glück konnte Leni reanimiert werden! Puuuh! Hoffentlich erholt sie sich gut davon!

-
Phu, da wirds einem tatsächlich grad anders. Ich drücke die Daumen, dass Leni sich gut erholt und stabil wird.

-
Das tönt schlimm und ich hoffe das Leni schnell wieder fit ist 🍀.
Das Narkose Risiko ist leider vorhanden, auch wenn es im Vergleich zu früher deutlich kleiner ist.
-
Oh nein sowas schockierend für Euch, man kann nur hoffen, dass es in TK Thun besser geht und bis dahin alles Gute für Leni, und dass spätere Eingriffe einwandfrei verlaufen werden!

-
Erholt euch beide gut vom Schock und hoffe ihr findet für Leni eine passende Lösung.
War beim ersten Satz auch gleich zusammengezuckt -
Das tönt schlimm und ich hoffe das Leni schnell wieder fit ist 🍀.
Das Narkose Risiko ist leider vorhanden, auch wenn es im Vergleich zu früher deutlich kleiner ist.
Ja, der TA sagte, das passiere ihm 2 x in 10 Jahren. Hätte nicht die kleine Schnecke treffen müssen – aber schlussendlich bin ich einfach nur froh, dass sie überlebt hat.
-
Oje, habe das auch gerade mit einem Schock gelesen. Man weiss vom Narkoserisiko und trotzdem sagen sie ja immer, dass es mittlerweile eine sehr geringe Chance ist. Gerade in Kliniken wo sie mit der Inhalationsnarkose und guten Überwachungsgeräten auch viel mehr Kontrolle haben. Das ungute Gefühl bei der Abgabe des Hundes bleibt irgendwie immer. Das jetzt mal wirklich von jemandem zu hören unterstreicht es aber wirklich direkt noch viel mehr, ich glaube ich hätte danach wieder so richtig Angst davor..
Hoffe sehr, dass sie sich gut erholt – merkst du nun einfach noch, dass sie viel müder ist etc. oder hast du jetzt noch andere Symptome die du bemerkst?Ich hoffe ihr könnt die Zähne dann trotzdem noch erfolgreich sanieren, damit sie keine Schmerzen mehr haben muss und dann bei dieser Narkose auch alles superrund läuft!

-