• Auf dem Heimweg von unserer Skandinavienreise haben wir endlich mal Rømø besucht. Ein wahres Hundeparadies und ab 1. Oktober auch ohne Leinenpflicht. Mehr Strand hab ich im Leben noch nicht gesehen 😳 und die Hunde waren sehr happy 🥰

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wow richtig cool! Wir waren jetzt schon ein paar Mal im Herbst in Holland weil uns diese endlosen riesigen Strände auch so gut gefallen. Wenn man dort an die richtigen Orte geht sieht man auch keine einzigen Menschen an den endlosen Stränden. Wir liebens – aber Rømø wird noch weitläufiger sein, Skandinavien ist einfach toll. Wir werden nächsten Juni auch wieder «hochfahren». :red_heart: Unser Herzensziel ist zwar (wie immer) Norwegen, aber vielleicht liegt ja ein Stopp dort drin – Leinenpflicht stört uns nicht so… Wir wollten diesmal eh ein Stopp unterwegs machen, letztes Mal sind wir über 22h durchgefahren (inkl. 2,5h Fähre) – aber das wollen wir alle nicht mehr. :grinning_squinting_face:

• jessy welche Orte kannst du in Holland empfehlen? Und mietest du ein Ferienhaus? Holland ist auf unserer Liste weit oben☺️

Mir persönlich gefällt die Gegend um Den Haag sehr gut – aber auch, weil ich auch gerne einen Ausflug in die Stadt 1x pro Ferien mache und für mich Den Haag die «coolste» der drei grossen Städte ist (Amsterdam ist nicht meins, Rotterdam ist OK, aber Den Haag finde ich wirklich cool, man kann bisschen shoppen – es hat OK viele Leute und die Stadt ist direkt am Meer und an diesen tollen Stränden). Ansonsten finde ich auch das westlichere Gebiet total cool. Aber auch weiter oben hat es total schöne Orte, wie z.B. Schoorlse Dünen etc. Also mir gefällts eigentlich überall, aber ich habe auch nicht so hohe Ansprüche – Hauptsache schöner Strand und schöne Landschaft mit nicht zu vielen Menschen hihi ..

Mieten tun wir aber immer ausserhalb etwas, bisher an verschiedenen Orten, wir waren schon am Grevelingenmeer, in Maurik (Landesinnere), irgendwo bei Gouda (Landesinnere), Oostvoorne, Ouddorp und jetzt gerade Monster.

Mir gefällts überall, ich finde auch das Landesinnere ist nicht zu unterschätzen, es hat so schöne Naturschutzgebiete und "Hundelosloppgebiete" und die Dörfer sind meiner Meinung nach im Landesinnern noch viel hübscher. Aber die Strände sind schon das, was mich schlussendlich wirklich anzieht. Die sind in meinen Augen übrigens auch im Sommer voll OK – obwohl natürlich 1. Oktober – 1. Mai am coolsten ist, da eben die Strände nicht mehr unterteilt sind in Bereiche. Auch Leute hats dann nicht mehr so viele. Wir gehen dann jeweils Tagesausflüge machen im Umkreis von 1h und fahren verschiedene Orte an. Es gibt schöne Naturschutzgebiete / Dünen die dann nach einer beliebig langen Wanderung am Strand enden, was ich natürlich immer cool finde hihi. Man kann an vielen Orten auch Hirsche etc. beobachten, bei Ouddorp in der Nähe hats einen Strand wo ich bisher jedesmal zuverlässig Robben beobachten konnte. Meiner Meinung nach sind die Gebiete auch im Sommer nicht ZU überlaufen, natürlich hats etwas mehr Leute, aber es bleibt immernoch im angenehmen Rahmen. Im Herbst ist aber vieles auch günstiger, oder viele Parkplätze an Stränden auch gratis etc. Wir waren jetzt an so vielen Orten, da müsste ich schon wissen was euch eher gefällt aber über Google Maps findet man viele schöne Orte im Umkreis seiner Ferienwohnung.

Wir haben immer über Airbnb gebucht – manchmal bei Privatbesitzern und manchmal aber sind wir dann auch bei so Orten gelandet wie Roompots. Die Häuser sind relativ teuer zu mieten aber da wir sonst nicht allzu viel Geld benötigen in den Ferien ist es jetzt nicht sooo schlimm finde ich.

Was man vielleicht beachten muss, Holländer lieben Hunde – das Land ist extrem hundefreundlich. In viele Läden dürfen Hunde mit rein etc. Es hat manchmal sogar extra Hundegoodies auf der Speisekarte etc. Aaaaber sie sind auch genauso «blauäugig» du musst davon ausgehen, dass viele ungefragt deinen Hund streicheln, Hunde am Strand einfach unkontrolliert frei herumlaufen. Viele ihre Hunde auch einfach an der Leine zu deinem lassen etc. Wir sind da sehr unkompliziert aber manche mögen das ja auch gaaaar nicht, dann könnt ichs mir etwas mühsam vorstellen.

• Vielen liebe Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich liebe Holland, war aber immer nur für ein paar Tage da.

Wir würden schon Strand und evtl ab und an City-Shopping bevorzugen😉 und da ich alleine fahre wären so 8h Fahrzeit die obere Grenze. Hab natürlich Google Maps schon auspioniert und doch, wenn man grad so Insider-Tipps / Spots kriegt find ich das noch besser als die Touri Orte.

Und es klingt nach Paradies für meine Hunde, von jedem gestreichelt zu werden finden die toooolll🤣 und mich störts auch nicht.. nicht in den Ferien, hierzulande kann ich mich schon auch wehren, aus Prinzip und nicht weil es mich generell stören würde..

• Dann gehe ich in dem Fall einfach nur mit Nova nach Holland. :biggrin:

Klingt toll, danke! :super: Steht sowieso auch auf meiner Liste! :smile:

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Holland steht für nächstes jahr auch auf unserer liste..!

wir haben dann aber einen "privaten" hollandkenner, unser schwiegersohn geht jedes jahr 2-3 mal nach holland, wegen eines speziellen hobbys und das schon seit vielen jahrten, kennt sich also bestens aus, bin sehr gespannt was er uns alles zeigen wird :smiling_face:

gruss wuschy

• Früher habe ich mit Holländer gearbeitet und jetzt habe ich NL-Nachbarn - ich liebe sie, sie sind so cool und unkompliziert, humorvoll auch! Tolle Leute, kann mich vorstellen, dass auch die Ferien dort interessant sind!:smiling_face:

• Ja, unser Nachbar ist auch Holländer und wirklich sehr lieb und unkompliziert und gesellig. Viele sprechen einen auch an und sind immer superflott und freundlich/interessiert. Ich denke Holland ist auch mit etwas schüchternen Hunden auch OK, man kann das ja auch gleich kommunizieren, wenn man merkt, dass Leute im Anflug sind. Bei Runa wars jetzt bestimmt auch extremer, da sie noch jung ist und halt noch total nach Baby aussieht und wenn sie jemand angesprochen hat natürlich direkt rumgehüpft ist, das verleitet natürlich noch mehr Leute zum Streicheln wenn sie merken, dass der Hund so Freude hat daran. :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch Shopping in den Städten geht tiptop – entweder mein Freund wartet draussen (:grinning_squinting_face:) oder ich nehme den Hund einfach mit rein, das ist dort anscheinend normal.. Runa konnte ich natürlich in einer Umhängetasche noch mit rein nehmen, dann störts ja eh nicht. Aber wie gesagt, 1/2 Tag Shopping und dann landen wir meist doch eh wieder am Strand, weils einfach zu schön ist. Und die Naturschutzgebiete die es eigentlich überall gibt sind wirklich alle sehr schön und beliebig weit zum Spazieren. Ich denke wir werden noch einige Male nach Holland gehen, mittlerweile waren wir 4x dort mit Hund. Jetzt ist aber zuerst wieder Skandinavien auf der Liste nächstes Jahr. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Mein Freund angelt gerne und daher passen meine Ferienlieblingsziele immer recht gut zu seinem Hobby. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Wir waren unter anderem in Westfriesland und das finde ich persönlich mit Hund ideal. Es hat kleine Inseln, wo zumindest wir damals (ist aber 35 Jahre her!) abends total alleine waren... da konnten wir ab dem späten Nachmittag über die Insel streifen, kreuz und quer, waren komplett allein, haben mit unseren Kindern Robinson Crusoe gespielt und da kann sich auch ein Hund herrlich austoben... wir waren mit dem Hausboot unterwegs und haben auf diese Art an so kleinen, einsamen Inseln übernachtet. Auch für einen Hund ist ein Hausboot eine angenehme Unterkunft.

• Das klingt richtig schön! Mein Freund möchte uuunbedingt Hausbootferien machen, er hat das schon 2x gemacht – aber ich habe so Angst. Ich leide unter Reisekrankheit und kann mir das dann auch gut einbilden obwohls mir eigentlich gut ginge.. :winking_face: Fähren etc. sind für mich immer sehr anstrengend. Ich weiss, ein Hausboot schaukelt nicht annähernd so sehr wie eine Fähre und trotzdem habe ich immer so Angst sowas für ein, zwei Wochen zu buchen, falls ich dann das Schaukeln doch etwas spüren würde. :grinning_squinting_face:

• Eine kleine Anekdote über NL: Meine Nichte wohnte in der Stadt Bern, in einem ausgesprochenen Familienquartier:smiling_face_with_halo: Eines Tages zogen zwei niederländische Familien ein, und alle wunderten sich, dass sie keine Vorhänge hatten. Wenn man undiskret sein wollte, konnte man in jedem Zimmer das Familienleben folgen!:grinning_face_with_smiling_eyes: Meine Nichte fand das lustig, sagte aber zu mir: „Ich könnte das nicht; in der Nacht hätte ich doch immer einen schwarzen Loch vor mir!“:grinning_face_with_smiling_eyes: Fazit: Schlussendlich sagten auch einige Familie in Quartier „Ade“ an ihren Vorhänge!:smiling_face:

Es erinnerte mich jetzt ein bisschen an meine Kindheit, als Amerikaner in unserem MF zogen. Die Mutter ging im Morgenmantel und mit Lockenwicklern einkaufen:peinlich: Wir waren entsetzt, aber meine Mutter fand nicht besseres, als ihr nachzumachen! :face_with_rolling_eyes:Peinlich, peinlich für uns:tired_face: Als sie uns erklärte, dass wir Solidarität mit Ausländern zeigen müssten, bat ich um Bluejeans, so wie die Mädchen der amerikanischen Familie trugen (damals war es uns Mädchen verboten, Hosen zu tragen)!:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Das klingt richtig schön! Mein Freund möchte uuunbedingt Hausbootferien machen, er hat das schon 2x gemacht – aber ich habe so Angst. Ich leide unter Reisekrankheit und kann mir das dann auch gut einbilden obwohls mir eigentlich gut ginge.. :winking_face: Fähren etc. sind für mich immer sehr anstrengend. Ich weiss, ein Hausboot schaukelt nicht annähernd so sehr wie eine Fähre und trotzdem habe ich immer so Angst sowas für ein, zwei Wochen zu buchen, falls ich dann das Schaukeln doch etwas spüren würde. :grinning_squinting_face:

Ich bin ja total Fan von richtig hohen Wellen :biggrin: Egal, ob schwimmend oder auf einem Schiff! Wir sind mit dem Segelboot auch schon in einem Sturm Stärke 8-9 gelandet (Segelyacht 13 m) und wurden wirklich jede Minute von einer Welle überspült, wir hatten uns oben an Bord festgebunden... ich habs genossen :kaputtlach: Und wir haben uns belehren lassen, dass wirklich jede/r seekrank werden kann! Wir sind es beide noch nie geworden...

Und weil ich das Schaukeln so liebe, war ich vom Hausboot so enttäuscht... das schaukelt null und gar nicht :schreck: Auf diesen Kanälen ist es total ruhig und flach, nicht die kleinste Welle. Darum bin ich dann im Isselmeer aus der offiziellen Fahrrinne (ist mit Bojen markiert) rausgefahren, weil es dort endlich mal mini Wellen hatte :biggrin: und prompt flog im Hausboot das Geschirr aus den Schränken smilie_sh_019 Mein Mann hat mit mir geschimpft :hihi: die Kinder fanden es auch lustig... aber seekrank kann man zumindest in Westfriesland nicht werden! Das Tolle dort fand ich halt, dass man nicht ständig Wartezeiten wegen Schleusen hat :good: Es gibt nur zwei Schleusen, sonst überall Zugbrücken, da muss man einfach Kleingeld bereit haben, der Brückenwart hält ein Tütchen herunter, man wirft das Geld hinein und kann durchfahren...

• Oh mein Gott :astonished_face: ... ich bin dein genaues Gegenteil, obwohl ich nicht seekrank werde. Aber schaukeln geht gar nicht. Mit mir musste man schon als Kind auf dem total ruhigen Bodensee eine Ruderböötlifahrt abbrechen, weil ich nur geschrien hab :tired_face:.

Ok, auf so einem Kanal mit Hausboot, das würde ich wohl machen, aber sobald es irgendwie zu offen und wellig wird, bin ich raus.

Das Härteste, was ich gemacht hab, war eine Wal-Tour in Andenes. Natürlich hat es geschaukelt und ich bin die ganze Fahrt über in der Mitte des Bootes gestanden und hab den Horizont fixiert. Den anfangs noch lachenden Kindern wurde allensamt schlecht und sie haben gekotzt, was das Zeug hielt. Das passiert mir nicht, mir wird nicht schlecht, ich hab einfach nur Angst. Mir können alle Wale der Welt gestohlen bleiben, niemals mehr geh ich auf so ein Schiff :peinlich:. Also du Lady hättest mich wohl ausgelacht ob des Mini-Seeganges :biggrin:.