Erbrechen und Durchfall

• Samstagabend hat Chipie plötzlich auf ihr Fressen verzichtet, Chipie, die immer und alles frisst :astonished_face: Klar, dass wir alarmiert waren! Und ja, es ging nicht lange und sie musste brechen und zwar die ganze Nacht immer wieder :fearful_face: Morgens dann noch völlig flüssigen Kot abgesetzt... Vermutlich hat sie wieder irgend etwas gefressen :angry_face: Wir passen immer extrem auf, aber sie ist furchtbar schnell und frisst leider wirklich alles :unamused_face:

Gestern habe ich ihr nun, weil sie gar nichts fressen wollte, mit der Spritze vom Elektrolytdrink ins Maul gespritzt den ganzen Tag über... Eine Flasche habe ich immer für den Notfall in Reserve. Sie frisst leider auch noch nicht, ich hab ihr Morosuppe mit Fisch gekocht, was sie normalerweise liebt, aber sie ist bereits einige Male an den Napf gelaufen und hat Interesse gezeigt und Urin setzt sie auch ab... von daher hoffe ich, dass es ihr besser geht. Und vom Elektrolytdrink bekommt sie weiterhin ins Maul gespritzt... Falls sie morgen noch nichts frisst, gehe ich zum Tierarzt. Meiner hat leider Ferien... die meisten Praxen hier haben zu. Ich hoffe, sie frisst bis morgen wieder... Und nach draussen will sie und ist munter und schnüffelt fröhlich herum. Sonst wäre ich heute schon zum TA...

• Lady oh doof. Wenn sie genügend Flüssigkeit, also Elektrolytdrink zu sich nimmt und sonst munter ist, würde ich auch mal abwarten.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: vor etwa 10 Tagen verweigerten beide ihr Fressen. Dabei haben sie nun lange Zeit super gefressen.

Am Samstag, 20.12. feierten wir mit meiner Familie Weihnachten. Luna bettelte und frass Zopf und auch Fleisch, davon beide, halt einfach nur wenig :thinking_face:

Seither ist es eine Lotterie: Luna frass auch Teigwaren, Spätzle und teilweise Fleisch. Am 24. fuhr ich extra ins Qualipet und kaufte für über 100 Fr. Futter ein. So auch ein halbfeuchtes Futte vin Harmony, das vorallem Luna sehr mochte, eine neue Sorte mit Gemüse, Lachsöl und divers Nassfutter. Stängeli fressen sie fast immer.

Draussen frisst Luna ihr TF, wenn ich es auf den Boden werfe, drinnen schnuppert sie daran und lässt es liegen

Gestern Abend nahm ich einfach bei Honey das TF und Nassfutter vom Vormittag, mischte zusätzlich TF und NF drunter, Luna TF mit Lachsöl und wenig NF. Halt einfach eine kleine Portion, da ich es nicht ständig wegwerfen möchte. Sie fressen beide. Nachschub lehnten sie wieder ab. Als mein Sohn Luna mit der Hand fütterte, frass sie es :thinking_face::face_with_rolling_eyes:

Heute Morgen verweigerten wieder beide das Futter. Luna frass draussen wieder TF, Honey wollte nichts.

Ich weiss echt nicht, was das soll. Soll ich Luna einfach ihr Futter draussen suchen lassen oder ist es eine Mode?

Echt verzwickt :thumbs_down:

• Oh, ja das ist dann schwierig. Nein, Chipie frisst immer und alles. Sie bekommt sonst morgens frisch gekocht und abends Trofu. Und lässt kein Krümelchen übrig!

Ich hab ihr jetzt Morosuppe gekocht und böse, böse ihr davon einige Löffelchen ins Maul gestopft... sie hasst mich sicher, hat es aber dann brav geschluckt :thumbs_up: Danach noch zwei Spritzen Elektrolytdrink, mit ihr eine kurze Runde gedreht - das macht sie jedenfalls freudig und jetzt schläft sie. Immerhin hat das Brechen aufgehört, anfangs konnte sie auch den Elektrolytdrink nicht bei sich behalten. Das geht jetzt problemlos. Der Kot war heute wieder flüssig und stinkt jämmerlich :nauseated_face: Ich vermute, dass sie einen Happen Pferdekot erwischt hat und das Pferd entwurmt wurde... sie reagiert ganz heftig auf Entwurmungsmittel mit Darminfektionen :face_with_open_mouth: Genauso hat sie auf Milbemax reagiert! Damals mussten wir auch tagelang "küderle" bis ihre Verdauung wieder einigermassen normal funktionierte und sie fressen mochte. Auch dort haben wir mit dem Elektrolytdrink gearbeitet... Ist halt mühsam ständig mit der Spritze zu arbeiten, aber so bekommt sie genug FLüssigkeit und alle Stoffe, die sie braucht. Ich hab bereits wieder zwei Flaschen vom Drink bestellt...

• Lady Was gibst du ihr denn für ein Elektrolytdrink?

Meine hatten auch vor einer Woche Durchfall :nauseated_face:, ich gab ihnen dann auch Fortiflora, verdünnt und direkt mit der Spritze ins Maul :smiling_face:

Bereits am nächsten Tag wars wieder gut. Draussen sind sie munter und fröhlich

• Es ist Pferde-Entwurmungszeit, das könnte schon hinkommen mit dem Pferdekot. Bei solch akutem Durchfall kommst du mit Moro-Suppe nicht mehr durch. Dafür habe ich immer Promax oder Enterogelan Paste zu Hause, das wirkt sofort bei aktuem Durchfall.

Wenn es ihr so schlecht war, kann es gut sein, dass sie erstmal Mühe hat, wieder zu fressen. Sie müssen es dann wieder wie lernen, dass nix passiert.

• Oh, vom ganzen Herz, wünsche ich rasche Besserung für Chipie!

Gute Erfahrung haben wir neuerdings mit "Vomisan-Pulver" gemacht. Und zwar auch weitergeben, wenn sich alles beruhigt hat. Natürlich, wenn sie nicht frisst ist es schwierig. Enterogelan-Paste ist im Fall, auch eine gute Lösung.

• Ich hab das Oralade Elektrolytgetränk. Heute war ich beim TA, weil es Chipie nicht besser ging. Ich bekam Bariumsulfat, eine weisse Masse, die ich ihr per Spritze geben muss und die sich wie ein Film im Magen verbreitet. Das ist echt klebrig :astonished_face: Sie spritzt ja ziemlich, wenn ich ihr etwas mit der Spritze eingebe... aber es scheint zu wirken :thumbs_up: Ich habe ihr mittags die erste Portion gegeben und heute Abend hat Chipie das erste Mal wieder selber fressen wollen :smiling_face_with_heart_eyes: Ich hab ihr aber nur eine Mini Portion gegeben, weil ich nicht sicher war, ob sie es verdauen kann... bisher kam immer alles postwendend wieder zurück. Aber sie hat es vor einer Stunde gefressen und es ist noch drin :good: Und dass sie selber Appetit gezeigt hat, finde ich natürlich toll :nicken:

• Kurzes Feedback: Seit gestern Abend haben wir wieder eine verfressene Chipie :grinning_face_with_smiling_eyes: Das Bariumsulfat hat gut angeschlagen. Sie hat gestern Abend selber gern und gut gefressen und heute Morgen ebenso. Ihr Kot ist noch sehr dünn, aber kein Brechen oder Übelkeit mehr. Vorläufig bekommt sie für die nächsten Tage noch Möhrengemüse gekocht bis ihr Kot wieder einwandfrei ist.

• Lady gut, hast du auf dein Bauchgefühl gehört und warst beim TA und schöne, dass Chipie wieder die alte ist. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es Hunde gibt, die nicht fressen wollen :grinning_squinting_face:

Luna und Honey fressen auch wieder gut. Honey wollte heute und gestern erst nicht richtig fressen. Sie steht vor dem vollen Napf, riecht und hat Stress :face_with_rolling_eyes:

So gab ich ihr nur ganz wenig Leberpaste (extr für Hunde aus Migros und Landi). Dann frisst sie alles leer...