Die Zecken sind los!

• Ich gebe etzt das 3. Jahr Nexgard. Seit ca. Mitte April immer noch geschützt mit der ersten Kautablette.

Auch die Jahre davor reichte eine Tablette obwohl die Empfehlung monatlich ist.

Kaum aus dem Haus im Wald sind nach wenigen Minuten schon einige auf dem Hund, angedockt hat aber bisher keine.

• Hat das wohl mit langem Fell zu tun? Da Zecken sich dort besser aufhalten können, als wie bei Elia (sehr kurzes Fell, fett-glänzend). Das wäre mal was positiv, weil sonst ist es mühsam mit ihr, sie verträgt keine Sonne, kein Wasser und keine Kälte!:confused_face:

Nein, Lady hatte ja auch langes Fell, sogar noch etwas längeres als Chipie und ich habe ihr auch Advantix gegeben und sie hatte so gut wie nie eine Zecke und wir waren mit ihr ja am selben Ort im Schwarzwald wie jetzt mit Chipie. Also entweder liegt es an der Ernährung, dass die Ausdünstung anders ist... Lady wurde ja gebarft oder es ist einfach ein extremes Zeckenjahr.

• Ich habe irgendwie die Illusion - Zecken sind wie Mücken. Während ich am Abend gefühlt neben einem Strahler hocken könnte und max 2 Mückenstiche abbekomme, könnte mein Mann, eingesprüht und mit Moskitonetz und was weiss ich im dunkeln sitzen und wäre vollgestochen.

Darum denke ich wer nicht chemisch nachhilft und trotzdem keine Zecken hat, da freue ich mich sehr für Hund und Halter, jedoch ist es für mich einfach sehr Hunde-individuell abhängig und was für Hund A nützt hilft bei Hund B - Z gar nicht.

Einfach nur mühsam diese Viecher…

Wir haben Scalibor Halsbänder und es krabbeln zwar nach jedem Spatzi Tonnen von Zecken auf den Hunden😫🙈 aber angebissen sind pro Hund und Woche zwischen 0-5.. (immernoch 5 zuviele aber doch besser als noch mehr)…

• Ich hatte gerade diese Woche eine Zecke in der Kniekehle :face_with_rolling_eyes:. Und das obwohl wir wegen ihrer Hüfte aktuell die langweiligsten Spaziergänge machen - immer an der Leine, immer auf den Wegen oder am Rand der Wiese...

Youma ist dafür jetzt schon eine Weile zeckenfrei, sie gehört zum Glück zu den Hunden die fast keine Zecke haben. :smiling_face:

Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

(Robert Lembke)

• Nein das Z-Spot kenne ich nicht.

Falls für dich relevant ist, es gibt ein paar Inhaltstoffe drin die Allergien auslösen können.
    Alba wäre darauf allergisch und das endet mit offenen Hautstellen.

Marvel hatte nun die erste Zecke und ich hab noch Nexgard was ich nun noch fertig aufbrauchen möchte.
    Da aber nun kein Hund mehr kontakt zu Katzen, Aquarien oder ähnlichem haben, möcht ich nun doch mal danach auf Halsbänder wechseln.
    Seresto, Advantix oder Scalibor? Was macht da mehr Sinn wenn man nichts gegen Sandmücken benötigt?

• Falls für dich relevant ist, es gibt ein paar Inhaltstoffe drin die Allergien auslösen können.
    Alba wäre darauf allergisch und das endet mit offenen Hautstellen.

achso, danke für diese info, für mich eigentlich nicht relevant, da winja immernoch das bravecto bekommt......

gruss wuschy

• Ich verwende Advantix trotz Katzen. Mein TA hat auf Effitix gewechselt und das verträgt Kalani genau so gut. Da aber dieses letztes Mal nicht für sein Gewicht vorrätig war, hat er jetzt im Moment wieder Advantix.

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Claudia stimmt! Advantix ist ein Spoton und das kommt bei mir aktuell nicht in Frage.
    Ich weiss, Nexgard kann ich auch nicht aus dem Hund herausholen aber Alba hat doch viele Probleme an/auf der Haut - wenn sie welche hat und das hab ich gerade sooo schön im Griff. Und Nexgard bekam sie schon, bevor ich wusste, dass sie sensibel ist und es klappte zum Glück.
    Daher lieber Halsband, dass ich wegnehmen kann.

• Da ich schon die ersten Zecken entfernen musste, gabs jetzt Bravecto. Offenbar gibt es das jetzt neu auch als Jahresspritze (und wäre viel günstiger als die Tabletten) aber da hierzu noch die Erfahrungswerte fehlen, warte ich damit noch ab.

Spot on ist bei meinem Hund mit gewaltiger Unterwolle ein wenig schwierig anzubringen, müsste fast ein Stück rausscheren. :smiling_face:

• Meine drei tragen seit gestern das Seresto-HB. Das hatte ich für Puka und Nova vor zwei Jahren und war mit der Wirkung zufrieden. Letztes Jahr hatten sie das Advantix, war auch super und haben sie gut vertragen.

Ich fühle mich eigentlich sicherer mit einem HB, welches ich jederzeit entfernen kann, merke aber bereits wieder, dass es mich nervt, wenn die Hunde 24/7 etwas um den Hals tragen. :grinning_squinting_face: Ausserdem gibts irgendwann den HB-Abdruck im Fell, das finde ich mega doof.

Vielleicht gibts nach den Ferien doch wieder das Advantix... :thinking_face:

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Mir fiel heute noch ein,

Nexgard, wirkt genauso gut, mit der halben Dosis. Für meine 10 und 13kg Hunde teile ich eine 10-20kg Tablette und sie wirkt genau so gut und lange wie eine ganze. Als Zelda noch war, hab ich Marvel und Zelda eine "bis 10kg" Tablette geteilt und Alba und Miyu (18kg) teilten sich die 10-20kg. Da wir noch paar 10-20kg haben, kriegt nun Miyu bis 10kg und die Spaniels teilen sich eben eine grosse.

• Magi

Nexgard ist eine Kautablette oder?

Während meiner Praxiszeit wurde empfohlen, Kautabl. nicht zu teilen, da der Wirkstoff evtl. nicht gleichmässig in der Tabl. verteilt ist. Also eine Hälfte könnte mehr Wirkstoff haben als die andere. Ging damals um Milbemax Kautabl., die normalen Tabl. haben ich jeweils auch für Disney und Myles geteilt.

Ich habe nun mal AdTab bestellt, ein Generika zu Credelio, welches in DE aber nur apothekenpflichtig ist. :smiling_face:

• Ja ist eine Kautablette

Guter Hinweis! Hab erst überlegt, dass es ja bei mir funktioniert. Aber mein Tipp könnte man auch anwenden/verstehen, mit einer zu grossen Tablette z.b. 20-40kg und die Hälfte an einen 10kg Hund geben, dann wäre die Gefahr einer Überdosierung vorhanden.
    Daher revidiere ich gern meine Aussage :upside_down_face:

• Puka kriegt bereits am dritten Tag das blöde Halsbandkränzli, bei Nova kommt schon ein leichter Ansatz. Ich finde das echt doof. Ich muss wohl wirklich aufs Advantix wechseln... mich stört das wirklich. :grinning_squinting_face:

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Kann ich imfall absolut verstehen :grinning_squinting_face: bei River fällts halt nicht so auf durch den Kragen, aber ich find schon, dass man sieht, dass das Fell dort "gescheitelt" ist und finds eigentlich schöner ohne.

A little less judgement, a little more kindness.

• Puka kriegt bereits am dritten Tag das blöde Halsbandkränzli, bei Nova kommt schon ein leichter Ansatz. Ich finde das echt doof. Ich muss wohl wirklich aufs Advantix wechseln... mich stört das wirklich. :grinning_squinting_face:

49456933wh.jpg

Achtung mit Advantix! Mein Hund war trotz regelmäßiger Behandlung voller Zecken. Als folge davon hat er Piroplasmose. Ich werde nun auf Nexgard umstellen.

• Letztes Jahr hat das Advantix eben bei Nova und Puka total gut gewirkt, da hatten sie tatsächlich keine Zecken mehr, respektive glaubs je eine. Von daher bin ich jetzt wieder da gelandet... muss noch überlegen.