Die Zecken sind los!

• Ab welchem Alter kann man bei einem Welpen das Advantix drauf tun? Jabari hatte auch schon 2 🙄. Halsband mag ich auch nicht wegen dem Abdruck und weil er viel ins Wasser geht (hoff ich) und bei Tabletten habe ich Angst...

erica

Das Advantix hat nicht gewirkt bei dir in Südfrankreich? Na super, dann sind die Viecher da inzwischen resistent 😖

• Ab welchem Alter kann man bei einem Welpen das Advantix drauf tun? Jabari hatte auch schon 2 🙄. Halsband mag ich auch nicht wegen dem Abdruck und weil er viel ins Wasser geht (hoff ich) und bei Tabletten habe ich Angst...

erica

Das Advantix hat nicht gewirkt bei dir in Südfrankreich? Na super, dann sind die Viecher da inzwischen resistent 😖

Ja immer mehr sind resistent gegen ziemlich viele spotons. Das Problem ist auch, dass es dieses Jahr abartig viele Zecken hat. Als Folge davon immer mehr Piroplasmose-Fälle, ein abartiger Teufelskreis!
    Ich finde auch immer wieder abgestorbene Zecken, heißt das Produkt wirkt zum Teil. Blöd ist halt, dass die um abzusterben zuerst zubeißen müssen. Ein Produkt, das die Biester fern hält gibt es leider nicht.

• mehr Piroplasmose-Fälle

Zu Zeiten, als ich regelmässig in Südfrankreich war, waren meine Hunde gegen Piro geimpft. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!

beauceronchbanner2011.gif

• Zu Zeiten, als ich regelmässig in Südfrankreich war, waren meine Hunde gegen Piro geimpft. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Die gibt es schon noch, wird aber nicht unbedingt empfohlen. Es ist eine sehr teure Impfung, die alle 6 Monate wiederholt werden muss. Außerdem lässt die Wirksamkeit zu wünschen übrig und man muss trotzdem einen Zeckenschutz verwenden

• Zeckenpüggel mit blutigem Loch, schöööön. :k_irre:

Ist nicht so schlimm wie's aussieht, ich spüle es jetzt einfach mit Calendulatinktur und desinfiziere es gut, dann wird das wieder, aber ist unnötig... ich hasse die blöden Viecher! :uebel:

Mit dem Seresto-HB hatten sie jetzt wirklich fast keine Zecken, Puka drei, Rivi drei, Nova null.

Diese eine Zecke jetzt am Kopf von Rivi habe ich übersehen, obwohl ich immer bürste und kämme nach dem Spazieren, täglich absuche... aber die habe ich verpasst und sie war riesig, total vollgesogen. Darum wohl auch die lokale Reaktion jetzt.

Ich habe jetzt doch noch das Advantix drauf getan, um die HB mal ausziehen zu können, da das Fell am Hals wirklich bei allen drei mega unschön geworden ist.

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• :fearful_face: oh nein sch....tiere, hasse ich auch - Aber super wie du Rivi gut gepflegt hast, das kann ja zu böse Infektionen kommen ohne noch schlimmer zu nennen.

Heute musste ich mich selbst nach Zecken durchsuchen!:frowning_face: Wir liefen oberhalb der Promenade, ca. 1 Stunde als wir auf einem Wanderweg kamen, der als solcher auch gekennzeichnet war. Wir liefen da noch ca. 1/2 Stunde weiter, als der Weg durch hohes Gras weiterging. Ich dachte es ging nur kurz, aber nein der Weg war völlig verwachsen. Elia war gut geschützt, aber ich niente! Natürlich hätte ich zurückkehren können, hatte aber keine Zeit dazu, also ging ich mutig weiter!:fearful_face:

Ich frage mich jetzt, werden Wanderwege nicht mehr von Gemeinde gepflegt wie früher? Oder wer wäre dazu zuständig? Wenn das noch in der Pampa gewesen wäre hätte ich Verständnis dafür gehabt, aber es war oberhalb vom Dorf und eben der Weg gekennzeichnet oder will man uns wirklich ins Zeckenland schicken?!:angry_face:

• Wäh, echt nicht schön dieses Wunde.

Quency trägt dieses Jahr das erste mal das Seresto Halsband. Mit mässigem bis schlechtem Erfolg. Bis jetzt schwimmen im Glas im grusigen Appenzeller Alpenbitter viele Zecken die ich aus Quency entfernt habe.

Mit dem Scaliborhalsband letztes Jahr waren es drei Stück bis ende Jahr. Leider verträgt er es aber weniger gut und kratzte sich einiges öfters wie beim Seresto Halsband. Deshalb wechselte ich auf das Seresto in diesem Jahr. Leider eine enttäuschende Erfahrung!

Gute Besserung für Rivi und hoffentlich ohne weitere Komplikationen.

Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

• Meine Erfahrung mit Nexgard ist bisher gut. Beide Hunde hatten schon mehrere vetrocknete Zecken im Fell. Der einzige Nachteil ist natürlich die fehlende repellierende Wirkung. Da die Pudels nah bei mir auf dem Sofa sind, spazierten gestern dann 2 Zecken auf mir herum:pouting_face:. Obwohl ich Antibrumm und Ähnliches gefühlt literweise nutze.

@ Bluenote, die Wunde sieht unschön aus :frowning_face:ich wünsche gutes Verheilen.

• Es war grad frisch desinfiziert und darum nass, hätte nicht grad dann föttele sollen :winking_face: ... trocken siehts nicht so wild aus.

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Gute Besserung an Rivi :tired_face: blöde Zecken...Ishani hat schon mehrere Jahre das Seresto drauf mit eigentlich sehr guter Wirkung. Dieses Jahr krabbeln aber ständig x Zecken auf ihr nach dem Spaziergang und bis jetzt scho ein paar die angedockt haben 😡

• Ui gute Besserung der süssen Rivi!

Habe dieses Jahr das erste Mal Advantix.. ich frage mich ob es überhaupt noch Zecken hat?!🤭 ich sehe selten bis nie noch eine rumkrabbeln. Bis jetzt bin ich positiv überrascht und meine riesen Bestellung scheint sich gelohnt zu haben🤗

• Chipie hatte seit sie das Advantix drauf hat, keine mehr... und das, obwohl sie (gestern beim TA gewogen, da Krallen geschnitten) genau 12 kg wiegt und ich ihr nur das Mittel von 5-10 kg aufgetragen habe. Es wird vermutlich gegen Ende der 4. Woche nicht mehr so zuverlässig wirken, vor allem da Chipie viel ins Wasser geht, aber sie hat es jetzt die 3. Woche drauf und es nützt super.

• Ich finds echt krass, River hat aktuell echt viele Zecken. Jeden Spaziergang lese ich sicher 3-4x noch eine krabbelnde ab und musste jetzt übers Wochenende mehrfach eine schon angebissene ziehen. 3 direkt nebeneinander unterm Ohr, da hat sie wohl den Kopf in ein Zeckennest gesteckt smilie_sh_019Am gruusigsten fand ichs bei meiner Schwester im Garten, als ich so in der Hängematte lag und eine auf ihr rumkrabbeln sah. Völlig naiv, aber im Garten wähnt man sich irgendwie in Zeckensicherheit :grinning_squinting_face:

Sie hat das Scalibor, das hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut funktioniert.. So ab und an musste ich trotzdem eine ziehen, aber echt nie in dem Ausmass wie aktuell grad. Bin echt am Überlegen, evtl. mal ein anderes Mittel zu probieren :thinking_face:

Interessanterweise hab ich übrigens nie eine :noidea: Klar, für im Wald spray ich mich (meistens, wenn ichs nicht vergesse...) ein, aber auch ohne finden die Viecher offenbar den Hund einfach besser als mich "sab1*

A little less judgement, a little more kindness.

• Bei uns ist es auch heftig mit den Zecken. Mayle habe ich die letzten Tage nach jedem Spaziergang 8-10 Zecken abgelesen. Sie ist ziemlich klein und somit etwa auf Höhe des Grünzeugs bei den Waldwegen.

Nexgard macht zwar seinen Job, aber ich bin froh wenn ich einen Teil der Viecher schon vorher erwische.

Bin nicht heikel aber langsam reichts mit den Viechern :nauseated_face: