Bei mir kamen keine drauf. Ist aber glaube ich auch etwas Glück dabei. Bei Päckli aus dem Ausland könnten glaube ich fast immer Zoll- und Bearbeitungsgebühren anfallen..
Die Zecken sind los!
-
-
Wir nutzen Kokosöl und funktioniert nicht schlecht, leider nicht 100%. Kann jemand von euch eine anders natürliches Antizeckenhausmittel empfehlen?

-
Es kommt die Schweizer MWST drauf, aber dafür ist die aus DE nicht drauf .... also ich hatte noch nie andere Gebühren.
-
Wir nutzen Kokosöl und funktioniert nicht schlecht, leider nicht 100%. Kann jemand von euch eine anders natürliches Antizeckenhausmittel empfehlen?

Ich parfümiere Dishani täglich mit Schwarzkümmelöl. Zusätzlich trägt sie noch ein Halsband Influence Anti-Collar. Zudem suche ich sie täglich nach Zecken ab. Sie ist nicht ganz frei von Zecken, aber bis jetzt habe ich nur wenige bei ihr gefunden, obwohl es bei uns entlang der Töss und allgemein noch hohes Gras hat.
-

Ich würde nicht mit natürlichen Mitteln herumexperimentieren. Dazu sind die von Zecken übertragenen Krankheiten viel zu gefährlich
-

Ich hab alles probiert von Zistrose füttern über diverse Öle einschmieren, Ketteli bis zum Ultraschall-Anhänger .... wirklich zuverlässig wirkt nix. Irgendwann hab ich kapituliert und vorallem bei drei Hunden ist es einfach nicht mehr händelbar mit absuchen. Zudem nützt es nichts, wenn man einfach weniger Zecken am Hund hat. Die eine, die etwas überträgt, reicht ....
Ja, auch unsere Hunde haben anfangs Saison oder eben wenn das Mittel nachlässt mal eine Zecke. Aber wenn ich zuverlässig und früh genug Advantix auf sie schmiere, hab ich keine einzige. Und ich gehe heute mit erica einig, die Krankheiten, die übertragen werden, sind einfach um ein vielfaches schwerwiegender als die Chemie dagegegen.
-
Ich stimme Claudia und erica zu. Früher war ich auch absolut gegen Chemie und heute denke ich, ist die Chemie noch das kleinere Übel.
Ich informiere mich aber sehr gut welche Chemie in Frage kommt. Spot-on, HB oder Tablette. Da gibt es so vielenund unterschiedliche Angebote.
Mit Advantix bin ich sehr zufrieden und meine Hunde vertragen es problemlos.
-
Wie ich hier gelesen habe, sind einige Hunde, trotz chemischer Prophylaxe, auch nicht ganz zeckenfrei 😉
-

Wir sprühen Una immer mit Schwarzkümmelöl ein, wenn wir in den Wald gehen. Ist sie eingesprüht, hatte sie bisher keine einzige Zecke. Füttern tu ich es ihr jedoch nicht und wasche sie auch wieder ab, bevor wir zu Hause sind, weil Schwarzkümmelöl für Katzen giftig ist.
ABER: Schwarzkümmelöl und andere Hausmittel ersetzten meiner Meinung nach keine chemischen Präparate! Auf ein Spiel mit dem Feuer würde ich mich hier keinesfalls einlassen!
Wie ich hier gelesen habe, sind einige Hunde, trotz chemischer Prophylaxe, auch nicht ganz zeckenfrei 😉
Chemische Prophylaxe heisst bedeuten nicht, dass keine Zecken mehr anbeissen, sondern, dass das Tier gegen gewissen Krankheiten geschützt sind, die von Zecken übertragen werden - zumindest meines Wissens nach

-
Chemische Prophylaxe heisst bedeuten nicht, dass keine Zecken mehr anbeissen, sondern, dass das Tier gegen gewissen Krankheiten geschützt sind, die von Zecken übertragen werden - zumindest meines Wissens nach

Übersicht mit KI: Die chemische Prophilaxe kann helfen, Zecken zu vermeiden oder zu töten und somit das Risiko von Zeckenbissen und übertragenen Erkrankungen zu reduzieren. 😉
-
Allerdings, meiner hatte trotz Advantix die Piroplasmose. Immerhin kann ich mir keinen Vorwurf machen, dass er nicht ausreichend geschützt war. Mittlerweilen benutze ich das Seresto + Advantix.
Wirklich sicher ist man nur, wenn die Viecher erst gar nicht anbeißen. Vor allem die Piro überträgt sich sehr schnell. Deswegen hab ich mich auch gegen Nexgard etc. entschieden.
-

Das würde bei FSME nichts nützen. FSME wird beim Biss übertragen, da ist es egal, wenn die Zecke gleich danach stirbt. Daher kommt für mich nur ein repellierendes Mittel in Frage. Ich kann nur nochmals jedem versichern, das bisschen Chemie auf dem Hund ist ein Klacks im Vergleich zu FSME und Kalani bekam FSME unter Simparica. Für alle andern Krankheiten mag Bravecto, Simparica etc. genügen, aber eben nicht für FSME.
-
Chemische Prophylaxe heisst bedeuten nicht, dass keine Zecken mehr anbeissen, sondern, dass das Tier gegen gewissen Krankheiten geschützt sind, die von Zecken übertragen werden
Nein, das ist falsch. Dazu bräuchte es eine Impfung gegen die von Zecken verursachten Krankheiten.
Chemische Zecken-Prophylaxe heisst Zeckenbisse zu verhindern. Dazu braucht es ein repellierendes Mittel.
meiner hatte trotz Advantix die Piroplasmose
Du wohnst in Frankreich, oder? Impfst Du nicht gegen Piro, oder hatte er es trotz Prophylaxe plus Impfung?
-
Du wohnst in Frankreich, oder? Impfst Du nicht gegen Piro, oder hatte er es trotz Prophylaxe plus Impfung?
Nein ich impfe nicht gegen Piro, da die Impfung schlicht nichts nützt und alle 6 Monate wiederholt werden muss.
-
Piro haben wir bei uns noch nicht meines Wissens, ausser in der Westschweiz, da gab es schon Fälle. Mein Pferd steht in Frankreich und dort auf der Weide hatten schon mehrere Pferde Piro. Haben alle überlebt, aber war nicht lustig. Für Pferde gibt es leider kein Zeckenmittel, also kann man nur hoffen, dass nix passiert. Zum Glück kennt sich meine Kollegin sehr gut aus und sieht das sofort. Sie hat die Medikamente immer im Haus und kann umgehend reagieren.
-
Ich meinte, bei uns im Reitstall hätten sie jeweils Butox bei ihren Pferden angewendet. Eine Freundin kauft zwei grosse Scalibor und zieht diese dem Pferd an.
Ich nutze anstelle von Anti-Brumm Icarex Spray und dieser ist auch für Pferde zugelassen

-
Ich meinte, bei uns im Reitstall hätten sie jeweils Butox bei ihren Pferden angewendet. Eine Freundin kauft zwei grosse Scalibor und zieht diese dem Pferd an.
Ich nutze anstelle von Anti-Brumm Icarex Spray und dieser ist auch für Pferde zugelassen

Ja, das geht für ein oder zwei Pferde. Dort sind aber 12-14 Pferde, die auf 11 Hektaren leben, 24 Stunden draussen sind und Scalibor-Bändeli wären in nullkommanix weg und in den Tiefen der Weiden verloren. Alle Pferde täglich einsprayen ist nicht machbar, vorallem müsste das mehrmals passieren ..... Es ist halt tatsächlich etwas Lotterie. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass mehrmals pro Jahre Piro ausbricht. Sie hatte in den letzten 12 Jahren 3 oder 4 Fälle, wovon 3 in den letzten 4 Jahren waren. Es nimmt also zu.
Das Problem ist, dass das Piro-Mittel bei Pferden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kolik auslöst und man darum zuerst ein Kolikmittel spritzen muss, bevor man die Piro behandeln kann. Wenn sie's mal durch haben, haben sie nachher Antikörper, so wie fast alle Pferde aus dem Süden.
-
Ja es immer etwas ein abschätzen, was auch machbar ist. Dachte nur auf deinen Satz, dass es kein Zeckenmittel gibt.
und ich meinte Butox sei monatlich, aber bin schon lange von den Grosstieren weg, darum keine Garantie 
-
Butox ist nicht gegen Zecken, nur gegen Fliegen, Haarlinge und so Gedöns und auch nicht mehr erhältlich, soweit ich weiss. Also wenn es etwas gäbe, was verfügbar, machbar und bezahlbar ist, dann hätte meine Weidebetreiberin das sicher gewusst .... Es ist schon extrem mit den Zecken dort.
-
Ich nutze Botox an meinen Schafen.
Soll gegen Hirschlausfliegen, Stechfliegen, Mücken, Haarlinge, Läuse und Fliegen sein.
Nicht aber gegen Zecken.
Ich finde, es hilft nur bedingt… bin jetzt von der Wirkung nicht so überzeugt. Viele nutzen es aber jetzt auch wegen der Blauzungenüberträgern wie Gnitzen. Aber gegen die hilft es nicht wirklich. -